ATi HD5800 und nVidia GTX400 (DX11 Gerüchteküche)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nummer 4000

ähhhhhhhh

Mist, 4001

Naja.

Wenigstens die Konfusion ist beseitigt.

Da sehen wir wieder, was Thermi für ne "geile" Karte ist. 0,05V bringen 70W (hab ich glaub irgendwo gelesen), ne ordentliche Lüftung nochmal 25°C, wenn das so weitergeht, ist Thermi sparsamer (EDIT und leiser :eek:) als ne 5870

Oo

Zuletzt bearbeitet:
@yeeh@

bei welcher prozentualen lüfterdrehleistung sind die o.g. werte entstanden??
100%??

mfg

edit:
@KAOZ again

ROFL

Was war es denn nun, das 25° gebracht hat? Wenn es nicht das Bios war, wie kommst du dann auf die Idee das ein neues Bios mit früher hoch drehender Kühlung die Karte Leiser und Kühler bekommt? Den Lüfter um 5% höher throttlen hat sicher nicht Ansatzweise den Effekt wie ein Gehäuselüfter direkt auf den Grill.
Eben genau das halte ich für sehr unwahrscheinlich, zumal man eben aus anderer Ecke liest das sich an dem finalen Bios nichts getan hat.

y33H@ schrieb:
Lüfterdrehzahl manuell justiert, um die Auswirkung der Temperatur auf die Leistungsaufnahme zu checken.

Ahja, den Lüfter auf 100% gebracht hat die Temperatur um 25° gesenkt - jetzt wüsst ich noch gern wieviel Gradman abziehen kann wenn der Lüfter von sagen wir 75% finalen Furmark Geschwindikeit kurz vorher bei Temperatur X statt auf 65 auf 70% dreht.

Genau das ist es doch .. da können nur minimale Änderungen vorgenommen werden, ansonsten ist da gar nichts Leiser - schon gar nicht bei sich ständig wechselnder Last, gegenüber Furmark, wo sich die Last Konstant ist.

Da wird die Kühlung viel eher Lauter.

KAOZNAKE schrieb:
@milamber!: siehe nr. 4000 :stock:

Das wurd nach dem Post noch rein editiert, hab ich erst später gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
@ milamber!

Das neue BIOS macht die GTX480 etwas kühler, da der Lüfter früher hochdreht und damit auch sparsamer. Offenbar wirken sich niedrigere Temperaturen - selbst wenn es nur ein paar Grad sind - massiv auf die Leistungsaufnahme aus. In einer nie gekannten Form, was offensichtlich dem "Thermi" geschuldet ist. Ob Leckströme oder whatever es denn nun sind, es wirkt sich aus. Fragen wir Wolle noch mal zu seinen Details, kA wie umfangreich er sich damit beschäftigt hat. Hatte die Tage anderes zu tun (und Urlaub) und habe ich ergo noch nicht gefragt.

Ich kann nur wiedergeben, was ich vermessen habe und über die technischen Aspekte spekulieren. Wie bereits erwähnt, ein Kaliber wie Fermi/GF100/GTX480 gab es noch nicht und die Karte war in vielerlei Hinsicht eine Überraschung - auch in vielen Negativpunkten, insbesondere Leistungsaufnahme. Nur weil es unwahrscheinlich klingt, muss es ja nicht falsch sein - es ist schlicht äußerst ungewöhnlich und mutet teils kurios an. Aber das passt ja wunderbar zu Fermi ;-)

wenn wir also von 100% lüfterdrehzahl ausgehen, sprich insgesamt 22 watt bzw. ca. 12 watt an mehr verbrauch des lüfters ggü. dem alten bios,
hinzukommend die 35watt wenig gesamtverbrauch der karte, ERGEBEN ca. 47 WATT ersparnis durch REDUZIERUNG der LECKSTRÖME ????????????

das wäre ja massiv. aber gut...ich glaube irgendwie immernoch an einen weiteren umstand.
aber dazu kenne ich mich auch zu schlecht aus.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Damit haben wir hier doch 1a Grundlagen für eine Testreihe, 1x GTX 480 und 1x 5870 dazu als Kühllösung ein Peltier oder evtl. Kompressorkühlung (wobei ich das Peltier wegen seiner Genauigkeit bei der Temperaturbestimmung bevorzugen würde) und dann darf der Tester ein entsprechendes Temperatur/Verbrauchsdiagramm aufzeichnen.

Mir fehlt dafür leider das Equipment, aber CB oder PCGH sollten da doch Möglichkeiten haben, oder?

Irgend eine Page hat das mal mit einer GTX 280 gemacht, es ist heftig, was selbst bei GT200 schon rein durch niedrige Temperaturen eingespart werden kann. Bei den Radeons ist das lange nicht so extrem.

Selbst wenn du das Gesamtsys und nicht die Karte alleine vermisst, sollten die Differenzen eindeutig sein.

Und wie werden die kartenspezifischen Unterschiede (ein besonders gutes Model [von der Güte des Chips her] gegen ein besonders schlechtes) beachtet/ausgeglichen?

eigentl. kann man ja fast von einem besseren "perpetuum mobile" sprechen.
man führt wenig energie (schnellerer lüfter) zu, um hinterher doppelt so viel zu sparen... :-D

mfg

Mich interessiert es sehr, wieviel die GTX480 unter Wasser und undervoltet braucht?
Undervolten macht ja ca. 50W aus und die niedrigeren Temps machen dann sicher auch noch ein paar W aus.

@yeeha
Könnt ihr eure GTX480 mal unter Wasser testen?

@ Fetter Fettsack

Wie meinen?

@ LuXon

Wenn die Hydros kommen wohl schon.

ich hab da in den weiten des netzes mal was nettes gefunden.

So ich hab' mich rangewagt, aber etwas anders. Ich hab den Strom in der 2x12V Leitung gemessen, welche die CPU versorgt.

System...Temp......Strom.[A].......CPU Vcore.... Leistung [W]
idle.........10°C......0,8................1,008...........9,6
Last........18°C......4,3................1,216...........51,6

Last........20°C......4,4................1,216...........52,8
Last........25°C......4,5................1,216...........54
Last........27°C......4,7................1,216...........56,4
Last........30°C......4,8................1,216...........57,6
Last........35°C......4,9................1,216...........58,8
Last........40°C......5,0................1,216...........60
Last........45°C......5,0................1,232...........60
Last........50°C......5,0................1,232...........60
Last........55°C......5,1................1,232...........61,2

Last........60°C......5,1................1,232...........61,2
idle.........49°C......1,7................1,008...........20,4
idle.........45°C......1,5................1,008...........18
idle.........30°C......1,3................1,008...........15,6
idle.........25°C......1,3................1,008...........15,6
idle.........20°C......1,2................1,008...........14,4
idle.........15°C......1,2................1,008...........14,4

tja das sind glatt weg 10W bei 40°C Temperaturunterschied. Also je wärmer die CPU um so mehr Strom jagt sie durch.

das system ist "nur" ein:
AMD Athlon Dual Core Prozessor 4850e @2,8Ghz Standardvcore

wenn man das auf das transistor-monster thermi ummünzt??

ihr seid an der reihe.
ich geh schlafen.

mfg

y33H@ schrieb:
@ Fetter Fettsack

Wie meinen?

Er meint wie man dem Rechnung trägt, dass man einmal einen Chip mit gutem Silizium erwischt, welcher wohl auch undervoltet läuft und viel mit sich machen lässt, während es andere gibt die mit Ach und Krach gerade mal ihre Sollwerte erfüllen.

@y33h@

antimon hat einen Vergleich zwischen einer 5870 und einer GTX480 angeregt. Es kann aber nun sein, dass etwa die 5870 eine besonders "gute" GPU abbekommen hat, die sehr kühl bleibt, während auf der GTX480 ein übelster Stromsäufer auf dem PCB hockt, der gerade so mit den 1,00V zurechtkommt ohne Bildfehler auszuspucken (absichtlich überzeichnetes Beispiel).

Worauf ich hinaus wollte, war, dass man, um eine brauchbare Aussage hiezu treffen zu können, wohl einen ganze Reihe an Karten testen müsste und nicht nur zwei Exemplare.

Die Karten selbst schwanken im Referenzdesign nicht sooo übermäßig.

Fetter Fettsack schrieb:
Worauf ich hinaus wollte, war, dass man, um eine brauchbare Aussage hierzu treffen zu können, wohl einen ganze Reihe an Karten testen müsste und nicht nur zwei Exemplare.

Wobei es bei eben diesem Test wohl verkehrte Welt sein dürfte, denn je schlechter der Kamerad bei seinen Spezifikationen ist umso besser müsste er eigentlich in gekühltem Zustand laufen bzw. desto weniger dürfte er verbrauchen.

Wenn die smit dem deutlich niedrigeren Stromverbrauch bei jeder Karte so ist, dann hätte Nvidia ja einfach nur nen Besseren Lüfter draufpappen müssen und schon wär ma mit 50Watt niedriger unterwegs.
@y33H@ Sieht allerdings so aus, als wenn das bei eurer Karte eine Art phenomen wär. Besonders anfällig für Leckströme.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben