ATi HD5800 und nVidia GTX400 (DX11 Gerüchteküche)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schlüsselanhänger nerven ansich, aber es gibt durch aus Leute, die sammeln die Teile und haben 10 Stück am Schlüsselbund hängen.^^
Außerdem falls sowas mal rauskommt, kann ein NVfanboy es ja auch umfunktinieren und übers Bett hängen oder ne Kette drausmachen und es seiner Freundin schenken. :D

Ähm, seh ich das falsch oder glaubt ihr tatsächlich dieser News?
Genausogut hätten sie ja sagen können, dass Fermi II 5 mal so schnell wird wie Fermi I...

Also ich glaube Nvidia gar nichts mehr, bevor es nicht passiert ist.

BTW:
Ich bau gerade die JokerGermany Graka die 25mal so schnell wie Fermi ist.
Wer bestellt vor?^^

zu den 512 shadern.
das ist mal wieder extrem schwammig formuliert und man kann da wie immer alles reininterpretieren.

sie könnten, hätten die möglichkeit, aber werden wohl nicht. denn dann kocht das teil komplett über.
also -> hätte, hätte, fahrradkette.

mal sehen ;)

und 20% yields "completely untrue" kann auch 21% heißen ;)

mfg

Naja - die GTX460 landet genau da wo sie realistische Erwartungen gesehen haben:
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...force-gtx-460-technische-daten-nun-final.html

Laut den chinesischen Kollegen von eNet soll die NVIDIA GeForce GTX 460 im Vergleich zum aktuellen Flaggschiff allerdings nicht nur mit drei Streaming-Multiprozessoren weniger daherkommen, sondern gleich auf einen kompletten Graphics-Processing-Cluster, welcher aus einer Raster Engine besteht, verzichten. Insgesamt bringt es der kommende 3D-Beschleuniger dann nur noch auf 352 Shadereinheiten.
[...]
Laut eNet rechnet der kleinste GF100-Ableger mit einer Geschwindigkeit von 608/1215/802 MHz. Insgesamt fällt die NVIDIA GeForce GTX 460 damit aber noch weiter zurück, als bisher angenommen. Statt einem direkten Gegenspieler zur ATI Radeon HD 5850, kommt wohl ein passendes Gegenstück zur ATI Radeon HD 5830. Dies bescheinigen auch die ersten Leistungstests von eNet. Mit X6100 zu X5700 Punkten konnte sich die ATI Radeon HD 5830 bei einer Auflösung von 1920x1200 Bildpunkten und 4-fachem Antialiasing im beliebten 3DMark Vantage vor die kalifornische Konkurrenz setzen
Das ist also eine Konkurrenz zur HD5770 - na da bin ich aber auf den Preis gespannt.
Ergänzung ()

Und nen neuen Namen solls auch schon wieder dafür geben :D
http://translate.google.de/translat...010/0428/A20100428645765.shtml&sl=zh-CN&tl=de
Update: Ein weiteres Gerücht kann GTX460 GTX465 (mit umbenannt werden Warum?)

Das ist also eine Konkurrenz zur HD5770 - na da bin ich aber auf den Preis gespannt.

Ich denke bei unschlagbaren 230€ wird man dabei sein :D.

Update: Ein weiteres Gerücht kann GTX460 GTX465 (mit umbenannt werden Warum?)

In dem Satz ist wort- und satzzeichenstellungstechnsich wohl einiges verunglückt ;) .
Wieso man die GTX460 in eine GTX465 umbenennen sollte, erschließt sich mir aber überhaupt nicht (zumindest nicht auf den ersten Blick).

EDIT: Eentuell haben sie so viele Chips, die noch etwas mehr hergeben als die GTX460 nach Complications Angaben können soll und wollen da noch etwas Geld herausholen.

Wohl doch eher für die HD 5830, so wie es auch in der Quelle steht, wobei die 5770 im Vergleich zur 5830 schon eine gute Figur macht. Für höhere Einstellungen und AA/AF dürfte die 5770 aber eher deutlicher zurückliegen. Trotzdem ist das heftig. Damit trifft man das Leistungsniveau der älteren GTX 260 216 oder eher einer GTX 275 und dürfte in der Energiebilanz und beim Lärmpegel schlechter als diese alten Karten abschneiden, das ist ernüchternd ...

Zuletzt bearbeitet:
@rumpel01

Das "echte" Problem wird meiner Ansicht nach aber auch sein, dass die nVidia Karten ja zumeist auch mehr kosten als die jeweiligen ATi Pendants (sowohl im Handel für den Verbraucher als auch in der Herstellung selber [was ich da so im Kopf habe]). Wie man das wieder ausbügeln kann, nun, leicht wird das wohl nicht werden.

Genausogut hätten sie ja sagen können, dass Fermi II 5 mal so schnell wird wie Fermi I...
Ja kann man glauben. ;)
Steigerung von 1FPS auf 5FPS.^^

Naja... wenn eine Karte mit 512 Shadern möglich ist, wird das sicher eine Quaddro und damit was für den Profisektor.

Nach dem man vorher so rumpsosaunt hat was die Karte alles kann, ist das jetzt schon toll zu sagen das es wohl irgendwei teilweise sogar möglich wäre :freak:

Neue Gerüchte um den GF104 und GF108 welche angeblich zur Computex aufschlagen sollen und keinen Cache mehr mit sich führen. Es wird auch schon von "Fermi 2" gemunkelt.

Quelle PCGH/Fudzilla

Fetter Fettsack schrieb:
Die GTX460(465) soll angeblich zwischen 279$ und 299$ kosten.

Das erinnert mich jetzt irgendwie daran (Preisspeku für GTX470/480):

AwesomeSauce schrieb:
Bei 3DC spekuliert man über einen MSRP von 299/399$.

:evillol:

Schaffe89 schrieb:
So... um die Gerüchteküche wieder mal etwas anzuheizen.
Angeblich soll eine Fermi-Karte mit vollen Specs, d.h. 5121D Shadern möglich sein.
Siehe Link von PCGH.

Therotisch kann der Mensch auch zum Jupiter fliegen, bloß obs einer macht ist halt die Frage ;)

Schaffe89 schrieb:
Zudem sollen sich die Yields angeblich auf ein "normales Niveau" eingependelt haben.
Ich denke allerdings nicht, dass sie alles unter Kontrolle haben.

Da ist auch nur die Rede vom 40nm Prozess als solchem, von Fermi wird da kein Wort gesagt.

Das die yields insgesamt recht ordentlich sind, bei den ganzen miniminimini 40nm Chips ala GT220, is ja klar...

:freak:

Bei 352 Shader und 44 TMUs sind dann 11 SM aktiv und 1Raster Enigne + 1SM deaktiviert (vollwertiger Fermi/GF100 ; 512Shader ;16SM-Einheiten ).

Nvidia does not comment on unannounced products; however, we have a chance to launch a graphics chip with 512 cores in the future.

quelle: http://www.tweakpc.de/news/18475/nvidia-geforce-gtx-490-mit-allen-512-sps/

ich denke schon, dass wenn der fertigungsprozess endlich einigermaßen funktioniert und die stückzahlen voll funktionstüchtiger 512er steigen, dass man diese dann auch als solche verkaufen wird.
vorraussetzung: die verbesserung des fertigungsprozesses erlaubt auch eine leichte senkung der voltzahl, um die 300 watt nicht zu überschreiten...

Was dann bedeuten würde, dass sich die Karten mit 512 Shadern aber ordentlich von den derzeitigen ATi Karten absetzen werden können (so da noch kein Refresh draussen ist, der ebenfalls in Sachen Leistung ordentlich nachlegt).

Wegen des Strombedarfs: ich kann mir vorstellen, dass sie eventuell auch einige Structuroptimierungen durchführen werden, die etwas an Strom sparen (zumindest meine ich, dass bei 3 Mrd. Transistoren wohl genüg dahingehendes Potenzial vorhanden wäre).

naja das mit der leistung ist auch von den taktraten abhängig, die dann noch machbar werden. rein von den 32 zusätzlichen shadern erwarte ich jetzt keine wunder. das wird vermutlich der gleiche schritt wie gtx470 zu gtx480 werden, eher weniger aufgrund des taktes...
also die 4970 wird man wohl nicht toppen können behaupte ich jetzt einfach mal.

einsparpotential sehe ich weniger bei den 3 mrd. transistoren als viel mehr beim fertigungsprozess selbst.

Nichtnur könnte, mit 512 Shadern werden sie sich definitiv abesetzen, und nichtnur 10-15% (so isses ja atm)

einsparpotential sehe ich weniger bei den 3 mrd. transistoren als viel mehr beim fertigungsprozess selbst.

Wie meinst du das? Ich habe ja nicht gemeint, dass man die Transistoren einspart, sondern in der Architektur Anpassungen vornimmt, die Energieeinsparungen mit sich bringen. Fertigungsprozess ist ja 40nm. Meinst du, dass die Dinger dann mit 28nm sparsamer wären? Das wäre ja ohnedies logisch ;).

Aja, ein bisschen Getrole muss auch sein : du hast 4970 geschrieben :)

mir ist schon bewusst, was du meintest. ich meine mit dem fertigungsprozess nicht einen shrink, sondern die art der umsetzung des 40 nm prozesses. es gibt unterschiedliche verfahren, diese strukturbreite zu realisieren und auch innerhalb eines verfahrens werden nachträglich verbesserungen vorgenommen, die die yields mit der zeit immer besser werden lassen.
und je höher die qualität der waver wird, des so weiter kann der chipentwickler die toleranz der voltzahl einschränken. je schlechter die qualität (und das ist aktuell bei nvidia wohl extrem) des so höher muss die toleranz ausfallen, um noch möglichst viel samples auf die erforderlichen spezifikationen (insbesondere taktraten) zu bekommen und den ausschuss zu minimieren.
das ist auch der grund, warum man cpus und gpus fast immer noch deutlich untervolten kann. nicht weil die ingeneure der hersteller zu dumm sind das auszuloten, sondern weil es von der qualität des samples abhängig ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben