ATi HD5800 und nVidia GTX400 (DX11 Gerüchteküche)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@KAOZNAKE

aber du weisst schon, das "idle" nicht ruhezustand bedeutet sonder "windows betrieb" oder? ich vermute das da 10 w auf nahe zukunft (nächsetn paar jahre) absolut unrealistisch ist.

Und was das "nur 27 watt TROTZ doppelter vias und leckströmen" angeht ... er das müsste heissten "danke doppelter vias" diese dienen dazu, die leckströme zu verringern.

Davon mal ab, wird der nächste chip in 40nm von AMD (egal welche inseln es nun werden XD) vermutlich auch größer werden, da ja eine leistungssteigerung erwartet wird.
ich vermute das man die shaderzahl dabei nur "geringfügig" anhebt und vor allem mit verbessertem 40nm know how die leckströme weiter senkt und somit höhere takte fahren wird. Daneben wird vermutlich vor allem an DX 11 geschraubt um da konkurenzfähig zu werden. bei der nv vorlage wäre da ne dopplung das mindeste ^^
 
Davon mal ab, wird der nächste chip in 40nm von AMD (egal welche inseln es nun werden XD) vermutlich auch größer werden, da ja eine leistungssteigerung erwartet wird.

Kommt drauf an, was AMD mit dem Refresh erreichen will:
- günstigere Fertigung (bessere Yields)
- Test von Teilen der neuen Architektur
- mehr Performance
Sicher soll von allem was dabei sein, nur wo liegen die Prioritäten? Auf gewaltige Leistungssteigerungen freue ich mich mal noch nicht.
 
also angeblich wollte ati doch dieses jahr an evergreen festhalten, was angesichts des erfolges und der fehlenden konkurrenz auch nur logisch ist.

dann wäre ein refresh wohl am ehesten auf yields und fertigungskosten ausgelegt. mehr performance rechtfertigt imho in der derzeitigen situation wohl keine sehr hohen entwicklungskosten für ne übergangslösung. dazu ist ati schlicht zu gut aufgestellt. die einzige "nennenswerte" konkurrenz von nvidia sind die gt240 und gts250. und da steht ati mehr als gut da. ansonsten bleiben nur noch die gtx470/480 und da wären so wenige kunden für ati zu holen, dass sich wohl das umrüsten der maschinen nicht rentieren würde ;) die wenigen, die sich diese karten kaufen, wollen entweder eine nvidia haben oder sind ohnehin nicht gut informiert. dann gibt es noch eine kleine gruppe, die die schnellste singel-gpu karte ohne rücksicht auf kosten und verbrauch will. und bei letzterer gruppe werden wohl die meisten grade erst eine gtx480 gekauft haben und nicht direkt wieder umsteigen.
außerdem darf man nicht verkennen, dass man ja damit die messlatte für die hd6800 höher legen würde, was auch nicht in atis sinne sein kann...

also ich erwarte meinerseits keine für den endkunden deutlichen sprünge vom "southern island". ich glaube an einen refresh von evergreen, der die produktionskosten senkt.
 
@Lübke

gedankenfehler. bis dahin sind die karten von nv auf basis des 104, 106 und 108 draussen, ergo wird es eine dx11 alternative geben wenn die 40nm inseln aufschlagen. ich denke sie werden das gesamte paket etwas verbessern.

-bisschen weniger strom
-bisschen mehr leistung
-neue technik testen
-yields verbessern

und das für die 5k ausgesetzte topmodell mit der 90 am ende um die 480 entweder anzukratzen oder gar vom SGPU tron zu stoßen.
 
Neo_Xsendra schrieb:
@KAOZNAKE
Und was das "nur 27 watt TROTZ doppelter vias und leckströmen" angeht ... er das müsste heissten "danke doppelter vias" diese dienen dazu, die leckströme zu verringern.

Nein, die Vias sind ein Prozessproblem bei TSMC. Diese sind ausfallbehaftet, und zwar direkt als Prozeßfehler bei der Wafer/Chipherstellung als Yieldproblem und später im Betrieb als Ausfall des Chips. AMD hat die Vias doppelt ausgelegt wegen der Prozeßfehler und um den Betrieb sicherzustellen. NVIDIA hat die VIAS einfach ausgelegt, hat deshalb ne volle Bauchlandung hingelegt, viel schlechtere Yields.
Deshalb gibt es fast nur Ausschusschips bei den Grünen(ca. ein Chip pro Wafer hat 512 funktionierende Shader), daher auch "nur 480 Shadereinheiten statt 512" bei der '480. Und daher auch nur ein Jahr Garantie bei NVIDIA. Und hohe Temps sind der VIAS-Haltbarkeit nicht gerade zuträglich. Das wird noch spassig..........
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Erklärung @bernd n :daumen:

vollkommen korrekt.

Die doppelten vias bedeuten eher ne größere Die-Size, was wiederum eher zu mehr Leckage führt (und im Prinzip zu einer schlechteren yield, was aber in diesem Fall quasi bedeutungslos ist)

Neo_Xsendra schrieb:
gedankenfehler. bis dahin sind die karten von nv auf basis des 104, 106 und 108 draussen,

... die leider auch keine Konkurrenz sein werden. Die Abstände der ATI Grakas sind grob immer so 20-30%. Vermutlich wird sich NVIDIA da irgendwo zwischen einordnen. (Knapp drüber jeweils wie jetze)

Allerdings bleiben die Nachteile bei der Diesize, Stromverbrauch usw. weiter erhalten.

Kurze Rede, langer Sinn: Das Spielchen verläuft analog zur HD4k/GTX200.

ATI kann NVIDIA jederzeit in Grund und Boden stampfen in einem Preiskampf.

Ne 4850/4870 hatte ne die size von 270mm², der Juniper hat 170mm² (grob)

Und wir wissen wie günstig die 4850/4870 am Schluss verkauft wurde. (oder immer noch werden)

Und GF104 kann im günstigsten Fall halbiert werden, wenn überhaupt. Bleibt immer noch eine Die size von der Größe des alten RV770, der im besten Fall gegen einen langsameren, aber billigern Juniper antreten muss, oder gegen einen schnelleren, aber gleichteuren Cypress (5830 Resteverwertung)

Zudem müssen die Dinger vermutlich kurz nach Release schon gegen den Refresh von Evergreen antreten und wie ich hier im Forum vor kurzem erfahren durfte, kaufen Leute ungern "alte" Grakas (also in diesem Fall die HD5k)

:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Lübke schrieb:
@KAOZNAKE:
soweit ich weis, soll aber southern island auch als hd5k kommen. die hd6k wird northern island werden. oder irre ich mich da?

nein, die meisten infos sprechen vom refreshchip als HD6700
 
florian. schrieb:
hängt wohl vom Marketing ab, nichts ist so schnell geändert wie ein Name...


Haben wir ja in der Vergangenheit oft genüg gemerkt *duckundweg*
 
Immer noch schlechte Yields bei 20-30% für den Fermi Chip:

Nvidia GeForce GTX 400 Yields Are at 20% - 30%, Further Delays Possible – Analysts.

The analyst from Needman believes that the potential delays of other chips from the Fermi family will inevitably mean additional design wins for ATI, which will lead to further market share loss by Nvidia. Recently ATI already announced that it had shipped over six milion DirectX 11 graphics processors since late September, meanwhile, according to Rajvindra Gill, Nvidia has supplied less than ten thousand of its GF100 chips.
Mal wieder eine Nvdia Lüge (ja manche nennen es Marketing Strategie - warum auch immer) entlarvt worden.
 
Gerüchte, Gerüchte, Gerüchte, Gerüchte*

Die HD 6700 könnte im Herbst 2010 erscheinen: Southern island 40nm: Eine Performance-Karte, die die GTX 480 überflügelt (10-20 Prozent). Glaubhaft? :D
Die HD6800 (Nothern Island) 28nm könnte dann Anfang 2011 vorgestellt werden. Es wurde ja schon bestätigt, dass GF erst im nächsten Jahr mit der 28nm-GPU-Herstellung beginnen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass AMD das so macht.

Denn die X700 Serie kommt bestimmt auch in 28nm...
 
Die kommt in 40 Nm... sofern sie denn so heißen wird, aber der Chip der dahinter steht, unter dem Namen southern islands kommt in 40 nm und ist ein zwischenschritt zwischen der alten und neuen architektur.
 
Swissjustme schrieb:
Gerüchte, Gerüchte, Gerüchte, Gerüchte*

Keine Chance!

Mal davon abgesehen, ob die Karte dann so heisst.
Aber eine Chipgroesse von 420mm2 fuer die neue PerformanceKarte?
Juniper (57xx) ist ca. 166mm2 gross.
Selbst Cypress (58xx) ist nur 334mm2 gross.

Das wuerde eine 180 Grad Wende beim Chipdesign von ATi/AMD bedeuten. Und das, wo Nvidia gerade mit solch einem Monsterchip mit Schwung gegen die Wand gefahren ist.

Wenn ATi so einen grossen Chip bringen sollte, dann max. als Topmodell.
 
Wer sagt denn, dass der Chip größer werden muss?
AMD will nur veränderungen im Uncore Bereich vornehmen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben