ATi HD5800 und nVidia GTX400 (DX11 Gerüchteküche)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sorry aber bin in der mittagspause darüber gestolpert:

http://de.mimi.hu/krankheit/amd.html

musste euch einfach dran teilhaben lassen XDDD

wenn das nicht mal ne ungünstige namensgleichheit ist XDDDDD

btt

ich hab mal bisschen in meinem hinterstübchen gesucht ... also ich würde die GTX 460 bei ca 80-85% der leistung einer gtx 470 einschätzen nach allem was ich bisher drüber gehört hab. Angeblich ist der "halbe gf100" nämlich mi 10 "Sektoren"

10 vs 14 "sektoren" (71%) allerdings auf dem takt der 480 (117%) ergibt ca 83% der leistung einer gtx470

falls es wirklich nur ein "halber" wäre wären es eher

8 vs 14 "sektoren" (57%) allerdings auf dem takt der 480 (117%) ergibt ca 67% der leistung

(so mal als milchmädchenrechnung)
wobei evtl mit dem halben auch höhere taktraten denkbar sind ...

(btw: juhu neue spekus ^^)

EDIT:

@Complication
GEIL XD
 
Zuletzt bearbeitet:
Wär aber genial wenn die Tessalation Leinstung der ATIs mit dem neun Catalyst Treiber um um Faktor x3 steigern würde ...........(träum)
 
um den Faktor 3 nicht, aber ich bin mir sicher, dass zb. die Metroleistung mit den nächsten 2 Treibern spürbar steigen wird.


gruß
 
@compli: sollte ati/amd wirklich so bei q&a-sessions anworten, dann respekt respekt. da muss man echt humor an den tag legen. beim lesen jagte ein lacher den anderen. hab mich in letzter zeit selten so gut amüsiert, wenn es um pressetexte ging. einfach nur köstlich zu lesen, auch wenn es ein aprilschwerz war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wissen wir auch endlich dass Fermi nicht als Grafikkarte gedacht war, sondern als direkter Hitzeschlag gegen AMDs neues Firmenmaskottchen :D
Ein perfider Plan:
eisbaer-auf-der-scholle-jpg.182915
 

Anhänge

  • Eisbaer-auf-der-Scholle.jpg
    Eisbaer-auf-der-Scholle.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 1.071
Du musst nicht alles doppelt posten. Sondern einfach nur dass was interessant ist. Da steht dazu nichts drin, auch wenn du es noch 10x postest.
 
hier mal ein neues Review zur 2gb Version, die Vorteile halten sich ,was die normale MSAA Perfomance bei maximaler single TFT auflösung angeht, wie vorhergesagt, in Grenzen:
http://www.hardwarecanucks.com/foru...hire-hd-5870-2gb-toxic-edition-review-20.html


interessant wäre halt eyefinity und SSAA.


Interessant wie die Perfomance bei DX11 Titeln ist, da kommt der Fermi plötzlich nema so gut weg wie bei manch anderen Tests.

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Southern Islands hatte vermutlich schon Tapeout (nichts bestätigtes), wenn also alles rund läuft (wovon auszugehen ist), sehen wir den Refresh in ca. 6 Monaten von jetzt an.

Bin mal gespannt ob die Shader noch mal erhöht werden, oder ob nur an den Taktraten gedreht wird.
 
Kann man ja mal gespannt sein. Der Thread könnte dann mal demnächst umbenannt werden :evillol:
Denke mal das auch Nvidia nicht schläft und an einem Refresh der aktuellen Karten arbeitet. Quasi dann ein GTX 485 oder ähnliches. Nur sehe ich da wieder ein Problem: Um mehr Leistung zu bekommen, muss entweder der Takt hochgezogen werden oder mehr Einheiten verbaut werden was beides zu einem hohen Energiekonsum führt, also muss auch gleichzeitig die Spannung abgesenkt werden um den jetzigen Level wenigstens zu halten. Oder der komplette Chip muss effizienter gestaltet werden.

Edit: Achja und NI wird in 28nm bei GF gefertigt ;)
http://www.xbitlabs.com/news/video/...d_28nm_Graphics_Chips_at_Globalfoundries.html
 
Es besteht die Möglichkeit dass Southern Island nun doch schon bei Global Foundrys gefertigt wird.
Es wäre möglich dass dort ein 40nm Prozess nur für AMD reserviert existiert. Es wurde nämlich bekannt gegeben dass die kommende "Ontario" APU mit DX11 und 2 "Bobcat" Kernen nun in 40nm anstatt wie bisher angenommen in 32nm gefertigt wird:
https://www.computerbase.de/forum/t...uer-netbooks-und-tablets.727021/#post-7724199
 
stellt sich nur die frage, was der southern island werden soll. mittel-, performance-, oder sogar oberklasse? wobei eine ablösung der karten unterhalb der 5830 wohl keinen großen sinn ergeben würde. viel besser gehts da in 40nm kaum noch angesichts der marktlage.

auf der anderen seite einen für 28nm (northern island) konzipierten chip in 40nm zu bringen bedeutet massiv mehr fläche und leistungsaufnahme. beim topmodel könnte das ein nachteil sein. ob der southern island dann noch große vorteile gegenüber dem relativ kleinen und genügsamen cypress zu bieten hat? sicher man könnte damit die gtx480 vom tron stoßen...

oder wird es doch eher einfach ein refresh des cypress?
 
Ich denke die Chipgrösse ist nicht das Problem - hier wurde ja reichlich verkleinert im Vorfeld und bei verbesserter Fertigung sollte es möglich sein hier auch wieder Fläche dazu zu nehmen ohne bei der Leistungsaufnahme grosse Abstriche zu machen - das ist auch der Grund warum ich nicht glaube dass ein Refresh bei TSMC gefertigt wird. Es ist einfach ein perfekter Testballon für GF. Vor allem wenn man sieht dass hier noch weitere Chips in 40nm gefertigt werden sollen.
Viellicht hat ja der Refresh auch Bobcat Kerne on GPU :D
Das wäre ja mal krass - aber sicherlich nicht realistisch ;)
 
Lübke schrieb:
stellt sich nur die frage, was der southern island werden soll. mittel-, performance-, oder sogar oberklasse?

auf der anderen seite einen für 28nm (northern island) konzipierten chip in 40nm zu bringen bedeutet massiv mehr fläche und leistungsaufnahme.

Southern Islands ist wie Evergreen nur der Codename für die Familie, es wird ein kompletter Refresh von oben bis unten.

Der Chip wird zudem nicht in der für 28nm konzipierten Form kommen, is ja logisch ;)

Vielmehr soll der Uncore-part (könnte bspws. die Tess.einheit betreffen) ein Upgrade erfahren und die Shader verbessert werden, was immer das auch heißt. Vermutlich wird sich an den reinen (Shader-)Zahlen aber nix ändern.

Man könnte Cypress zwar noch bissl aufblasen, die Frage ist aber eher ob man das möchte. Ich vermute nein.

EDIT: Und SI wird wohl noch komplett bei TSMC gefertigt. Es hieß eigentlich schon lange, das die ersten Chips von GloFo erst in 28nm kommen werden. (und dann "nur" die im Performance/Mainstream Bereich, also kein Highend)

An Bobcat-Kerne auf dem GPU glaub ich nicht, die 5870 zieht bereits "nur" 27W im idle, trotz hoher Leckstromprobleme, doppelten vias usw.

Ich denke, das man mit einem vernünftigen 28nm HKMG-Prozess (GloFo irgendwer :)) den idle Wert locker auf 10W drücken kann, das sollte eigentlich reichen. (wobei es eigentlich erst reicht, wenn man unter 1W liegt, aber man kann ja nicht alles haben XD )
 
Zuletzt bearbeitet:
KAOZNAKE schrieb:
An Bobcat-Kerne auf dem GPU glaub ich nicht, die 5870 zieht bereits "nur" 27W im idle, trotz hoher Leckstromprobleme, doppelten vias usw.

Ich bin da anderer Meinung, erstens ist Stromsparen immer schön und man braucht dann nicht auf den Idle Stromverbrauch der dedizieren Graka achten.

Noch dazu gibt es ja noch den Notebook Bereich wo die Nvidia Optimus Technik wirklich gut ist!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben