ATi HD5800 und nVidia GTX400 (DX11 Gerüchteküche)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Q3/Q4 2010 immer noch in 40nm.

Dann aber als B1/B2 stepping. nVidia wird (hoffentlich) die Vias verdoppeln und diverses anderes Zeugs verbessern mit dem Bx-Stepping.

Ich hoffe doch, dass es so kommen wird.

@JokerGermany: hübsche Übersicht der neuen Grafikkarten Generation. Man muss nur noch in Stromverbrauch mit ein beziehen.

ich finde btw die aussage "die fermi ist unter dx11 genauso schnell wie unter dx10" etwas irreführend;), denn sie ist nicht "genauso schnell", sondern "genauso viel schneller" als die 5870.
wobei auch hier "genauso viel" auch nicht ganz zutrifft, wenn ich mir so die übersicht anschaue (die von hicks.).
hier scheint der abstand im dx11 deutlich zu schrumpfen.

wobei mich interessieren würde, inwiefern die testszenen sich z.b. bei dirt2 bei pghw und hardware.fr unterscheiden, dass hier ein unterschied von ~24fps (1920x1200) erreicht wird.
hatte bei dirt 2 nie das gefühl solch hoher performance drops.

@KAOZNAKE: dass die Tesla C2070 jetzt auf 448 shader beschnitten wurde, wusste ich noch gar nicht. bis vor kurzem stand da noch 512 shader :freak:
dachte bis jetzt, dass nvidia die gpu für tesla selektiert und die 512er dafür zurückhält. warum die die besten exemplare (mit "nur" 480 shader) ausgerechnet für vergleichsweise billige spielekarten nehmen kann ich nicht so ganz nachvollziehn. da kann ich als profianwender ja besser auf die schnellere und billigere spielekarte setzen wenn ich kein dp brauche.

mit der verzögerung meinte ich, dass nvidia die a3-chips nur für die probeexemplare für redaktionen etc und evtl erste karten im handel nutzt, weil der b1 vllt noch nicht ganz fertig ist und sie nicht nochmal ne verspätung eingestehen wollen.

aber dass sie jetzt sogar die teslas "beschnitten" haben, deutet wohl darauf hin, dass es keinen b1 mehr geben wird.

@yeeha
auch wenn mein französisch etwas eingerostet ist, ich finde keine infos dazu was da für eine szene wirklich benutzt worden ist... der screenshot sieht für mich zwar sehr nach rennen 1 aus aber ob die dieses auch benutzt haben, wie lange, wie gemessen usw. bleibt für mich unklar...
evtl haben die das rennene einfach gestartet und dann XX sek gemessen.. ohne autos könnte ich mir die sehr hohen fps zumindest erklären.

ich glaube, das war eher eine rethorische frage ;)
die testergebnisse von verschiedenen seiten kannst du nicht 1:1 vergleichen, weil diverse faktoren sich unterscheiden. darum kann seite a mal deutlich höhere fps haben als seite b, weil sie eine weniger anspruchsvolle szene gebencht haben, ein anderes testsystem hatten, etc.

vergleichbar sind nur die werte innerhalb des selben tests.

jap das man die schlecht vergleichen kann, ist mir klar, aber so krass hoche unterschiede in einem so geringen fps bereich (wir reden hier ja nicht von 20 fps im bereich 160fps) finde ich schon arg viel...
aber wie du sagtest: lässt man z.b. ne szene benchen, welche viel anspruchsloser ist, entstehen leicht solche werte...
wie oben beschrieben schätze ich mal das sie einfach rennen 1 gestartet haben und evtl. 1 runde der npc fahrer gemessen haben (keine autos--> mehr fps)..

pcgh ergebnis scheint mir hier um einiges realitätsnäher!

liegen auch wenn ich das beim schneller überfliegen nicht falsch gesehen habe sehr nah an den von ct gemessenen werten...allerdings vermisse ich bei der ct eine angabe der verwendeten treiber:)

Zuletzt bearbeitet:
Da ist wohl ein Händler sauer:

Eine kurze (traurige) Zusammenfassung jener Ereignisse welche sich seit Release der neuen GTX470 & 480er Serie zugetragen haben….

http://hi-tech.at/wordpress/2010/03/geschichten-aus-der-nvidia-mafiosi-familie/

Und Charlie hat mal wieder was zu lästern ;)

Two major AIBs have allocated less than 100 cards each for Europe - not per country, but for Europe as a whole. If there are only five launch partners, that is only 1,600 cards, GTX470 and GTX480 combined, each, for the world. That isn't enough to pay for the printing of the boxes.

..............

Nvidia has had almost three months of production to make GF100 chips, and it can't manage 10,000 units. It is losing a lot of money on each and every card it sells, since sub-20% yields mean the chips alone cost at least $250 each to make.

http://www.semiaccurate.com/2010/04/08/nvidia-misses-gtx470480-launch-targets/

Wenn das stimmt, ist offen, ob nach dem ersten Rutsch noch weitere Karten kommen.......

Zitat von Hardware_Hoshi

Alles was von Charlie und seiner ATI-Freund/Nvidia-Hasser Clique kommt, darf man kaum ernst nehmen. Gegen Nvidia wettert er, als würde er Satan persönlcih bekämpfen - immer mit großer Klappe, aber bei dem Bericht über die vermurkste ATI 5830 bekommt er kein Wort raus und lässt es von einem Kollegen schreiben.

Diesem Internet-Troll müsste man eigentlich sogar in den Hintern treten, denn von gutem Journalismus sind seine Hasstiraden abgrundtief entfernt - das war schon bei seiner Zeit im Inquirer so, weshalb der gute Herr Charlie D. dort gehen musste - no comment.

Mehr gibts zu Charlie nicht zu sagen

Und ja Compli, ich werde das jedesmal zitieren sobald wieder dieser grauselige Name kommt.
Das er Ahnung hat streite ich nicht ab, nein im Gegenteil.
Aber sein "ATi=Gott, NV=Missgeburt von Satan" geht mir auf die e..

Shurkien schrieb:
Und ja Compli, ich werde das jedesmal zitieren sobald wieder dieser grauselige Name kommt.
Ich weiss nicht warum du mich deswegen ansprichst, aber ich habe noch nie auf ihn verlinkt und ihn auch noch nie zitiert. Ich mag seinen Schreibstil auch nicht. Die Fakten die er nutzt habe ich meist aus den selben Quellen wie er.

Aus dem selben Grund mag ich auch nicht so Sprüche wie es eben dieser Hardware_Hoshi macht.

Außer dass er manches oft als erster weiß und man sich hinsichtlich vieler Spekulationen seit April 2009 verlassen konnte, aber das interessiert ja keinen.

Natürlich hasst er Nvidia, allerdings erfindet er das nicht, er übertreibt vielleicht.
Als Quelle taugt er allerdings immer.

Wir sollten achtgeben, dass sich diese Diskussion nicht wieder dermaßen entfaltet, dass sie dann mitsamt sämtlichen gar nicht beteiligten Posts im Aquarium landet.

Es gab auch mal Gerüchte das Charlie mal für Nvidia gearbeitet hat, er hat zumindest Quellen bei Nvidia.

Der Bericht über die Chipentwicklung von der HD4000er und 5000er Serie war auch nicht von Charlie sondern von Anand...

Erstmal denke ich das AMD/ATI nicht so öffentlich mir Charlie arbeiten würde, da man sonst von schmutziger Presse reden könnte und zweitens hab ich das Gefühl das Charlie eh viel lieber mit spitzer Feder und scharfem Schwert seine relativ kurzen Ausführungen zum Besten gibt.

Er meinte auch mal er wird so lange so weitermachen wie Nvidia seine Kunden und die Fachwelt "verarscht".

Er wird uns also lange so erhalten bleiben :lol:

Zumindest so lange uns Nvidia erhalten bleibt.

Aber wirklich so wenige Stück?
Weil zumindestens einer meinte, dass bei Hardwareversand seine Ware Kommisioniert wurde.
Und gerade Hardwareversand ist eigentlich nicht unbedingt für zuverlässige Lieferung bekannt, besonders bei so "kleinen" Preisen im Verhältnis zur Stückzahl.

Man muss aber für jede GTX470 oder 480 eine gewisse Anzahl alter Karten kaufen. Wenn Hardwareversand einen Markt dafür hat und die ohne Probleme losbekommt können sie auch zuschlagen ODER Hardwareversand hat einfach gekauft um mal ganz vorne mit dabei zu sein (Eigenwerbung)

Wäre auch möglich das Point of View keinen dazu zwingt die alten Karten mib abzunehmen.

Ich würde als Händler weder solche Karten verkaufen, die hab ich eh hinterher als Gewährleistungsfall aufem Tisch liegen oder die Kunden sind damit unzufrieden, noch würde ich diese Verkaufsbedingungen akzeptieren.

das ist wieder so ne darstellungssache. es gibt zu wenige gtx400, also werden vorzugsweise die händler beliefert, die generell viel nvidia verkaufen. diejenigen, die sich nur die rosinen rauspicken wollen, müssen hinten anstehn. andersrum wärs wohl noch ungerechter, oder? ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben