ATi HD5800 und nVidia GTX400 (DX11 Gerüchteküche)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
meine 4650 hatte ddr2 (war mit der leistung der 7950gt vollkommen zufriden und die ddr2 war deutlich günstiger.
http://www.hwmag.de/grafikkartenrangliste-2
4650 ddr2 liegt zwischen 7950gt und 7900gto
die ist übrigends nur ca halb so schnell wie die 4670.
die 3850 ist etwa gleichschnell wie die 4670 und somit ebenfalls doppelt so schnell wie meine vorherige 4650.
eine x1950xt hatte ich nie, diese war halt damals gegen die 7950gt aufgestellt gewesen und da hieß es dann bildqualität (radeon x1k) vs. verbrauch (gf7). mir war der verbrauch wichtiger.
in planung: 5670 oder 5750. bin mir noch nicht ganz sicher, welche es wird.
so, nu aber genug off-topic^^

Hmm OK, na dann :)

Ick würd sagen: 5750 go green, bestes performance/W verhältnis am Markt und mit unter 70W selbst in Furmark auch insgesamt verdammt sparsam :D

Unter 100 wär die sofort meine. Aber da machts mehr Sinn, gleich die nächste Generation mitzunehmen. (Bis die weniger als 100€ kostet, dauerts sicher noch n halbes Jahr, wenn die überhaupt jemals so günstig wird.)

OK genug OT

Hier mal ein Eindruck, wie ne "5890" (1GHz/5,4GHz RAM) performen könnte.

http://www.legionhardware.com/articles_pages/msi_r5870_lightning,11.html

Stromverbrauch interessanterweise leicht höher als bei der 480, allerdings auch bei 1,35V (GTX 480 läuft bei 1,00V)

durchschnittlich 5% schneller als die 480, allerdings mit Ausreissern von ca. 30% nach oben UND unten.

Auf jeden Fall leiser (Lightning Kühlung) und kühler. Macht Hoffnung für die 480 Käufer.

@Whozzy: Dacht ich mir :)

Anhänge

• Image_14.jpg
    Image_14.jpg
    159,3 KB · Aufrufe: 450
Zuletzt bearbeitet:
Die Lightning ist in 3D praktisch genauso laut [aktuelles BIOS: 6,5 Sone] wie eine GTX 480 [6,9 Sone] - und hier ist die Lightning übertaktet, ergo noch lauter. Die Lightning ist in Sachen Lautheit ein totaler Reinfall - leider.

Dann habt ihe ne verflucht gute 480 oder ne verflucht schlechte Lightning ;)

"Where the GeForce GTX 480 sounds like a harrier jet trying to stay at 97 degrees, the MSI R5870 Lightning is well within tolerable noise levels at just 88 degrees. "

Also 1.35 Volt Spannung sagt mir jetzt nichts. Wie hoch ist denn die Spannung der HD5870 bei Standard ? Um mal eine Referenz zu haben.

Der Verbrauch ist ja mal übel, die verbraucht sogar mehr als ne GTX480. Ich denke wenn AMD eine HD5890 bringen würde, die so performed aber auch soviel frisst, dann wäre es ebenfalls nen Fail.

EDIT: Die Karte pfeifft da bestimmt aus allen Löchern :D

Zuletzt bearbeitet:
Naja Sone bestimmt derjenige der es hört rein Subjektiv -daher eigentlich eine Einheit ohne Aussage.
Das Sone [soʊn] ist die psychoakustische Maßeinheit für die subjektive Lautheit N eines Schallereignisses, die auf einen Vorschlag von Stanley Smith Stevens aus dem Jahr 1936 zurückgeht
Und die ""degrees" sagen noch weniger aus ohne Link oder zumindest einer Andeutung wovon die degrees sind.

@Whoozy: 5850: 1,1V
5870: 1,15V

Also schon ordentlich.

Die 4890 hatte 1,3V.

War wohl nicht so das gute Modell, einige erreichen ja angeblich schon @stock voltage 1GHz, wobei ich eher denke, dass die meisten bei max 950 schlapp machen.

@complication: nee nee, nicht für jeden einzeln ;) Es ist eher auf das allgemeine menschliche Empfinden abgestimmt (im Durschnitt natürlich, ist ja jeder anders "hörig", je nach Alter usw.)

"Die Lautstärkewahrnehmung des Menschen und damit auch die Lautheit in Sone hängen vom Schalldruckpegel, dem Frequenzspektrum und der zeitlichen Struktur des Schalls ab. Schallsignale mit gleichem Schalldruckpegel aber unterschiedlichem Frequenzspektrum und Zeitverhalten können zu sehr unterschiedlichen Lautheiten in Sone führen."

Und das ist gut, weil hohe Frequenzen eher als störend empfunden werden.

4 Sone ist IMO so die Grenze des erträglichen. (ca. 5850 unter Last)

Zuletzt bearbeitet:
@ KAOZNAKE

"Subjektive" Vergleiche rein vom Hören her sind imo sinnlos, Sone oder dBA taugt da weitaus mehr.

Ein neueres BIOS gibt es nicht.

EDIT
TPU mit dem ebenfalls aktuellen BIOS misst 46,8 vs. 50 dBA "zugunsten" der Lightning (aus 100cm). O-Ton:
W1zzard schrieb:
MSI's implementation of fan control is horrible in my opinion.
Daher ging der Test bei PCGH nicht mal online, nur Print.

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir KAOZNAKE, 0.2 Volt mehr Spannung und dieser Takt. Dann braucht man sich aber nich wundern das diese Karte soviel frisst.

Ich bezweifel aber irgendwie, das bei Standardspannung die HD5870 solche Taktraten zulässt. Wie dem auch sei, eine HD5890 wird es sowieso nicht geben. Und angesichts dieser Stromfressenden Keule, denke ich, das es auch besser so ist.

1,15V für eine HD5870 ist nicht gaaanz korrekt. Die Review-Samples von AMD hatten 1,145V (ja der alte "Trick", deswegen sparsamer und leiser), die im Handel aber 1,165V (Referenzmodelle) bis stolze 1,22V (HD 5870 PCS+). Die Lightning hat 1,165 @ stock.

hm also ich habe eben einmal probiert was das so bringt, wenn ich meine graka auf ähnliche taktraten bringe.. leider geht der speicher "nur" auf 1250mhz, aber gpu habe ich mit 1,274V die 1000mhz gpu gepackt...
im vergleich zur normalen taktung bei mir zumindest beim vantage (getestet mit 10.3b) von
standard: 90XX extreme
auf
overclocked: 10XXX extreme
hochgegangen.
sprich ein plus von ~11% wenn ich mich nicht verrechnet habe...
entspricht denke so in etwa auch dem test der lightning (die haben halt eine ziemlich stärkere cpu drin für den test).

(ist übrigends hier nicht zum posen gepostet! nur mal für einen eindruck was die extra testrate so bringt, bei nem unabhängigen test^^ <<übrigends nur n witz)

achso zur aussage von yeeha: jop meine karte hat standardmässig laut afterburner 1,162V

edit:
soo ich habe mir mal noch n strommessgerät geschnappt und ein paar messungen gemacht:
es hing am messgerät:
- pc (siehe sig)+maus+tastatur
- t260 monitor
- teufel concept e pe (standby)
- drucker (standby)
- evtl. hier noch interessant: mit cpu lüfter sinds 5x12cm lüfter im gehäuse und 1 aktives internes 4er usb hub;))

normaltakt | overclock
-------------------------------------------------
idle 230W | 235W
ati |
artefakt test 375W | 415W
vantage |
extreme 390W | 440W
furmark 445W | 515W

also ob mir auf dauer der mehrverbrauch das geld wert wäre, falls die lightning wirklich auch noch laut sein sollte würde ich ziemlich bezweifeln...

auch hier solls nur einen eindruck bringen!

@kaoznake
2 dumme 1 idee was ;)?

edit:
habe mal noch den crysisbench laufen lassen (wie im oc thread: 1920x1200@4xAA, very high, 64bit, dx10, aber nur 3 runs, denke für den test genügt das.. 30 runs sind ja nur für stabilitätstest)

normal: 29,83 fps | 405W
oc: 32,87 fps | 450W
steigerung hier auch wieder ca. 10-11% allerdings auch leider beim verbrauch;)

Zuletzt bearbeitet:
y33H@ schrieb:
Die Review-Samples von AMD hatten 1,145V (ja der alte "Trick", deswegen sparsamer und leiser),

Interessant. Wobei die Ref-Modelle eher lauter waren, wenn ich mich recht entsinne. Der "Eier-Kühler" war ja durchweg besser.

Sollte ja auch nur ungefähr ne Antwort auf Whoozys Frage sein. 0,02V Differenz macht ja jetzt auch nicht die Welt.

@nospherato: Ja nicht schlecht. Strommesser haste nicht grad parat? ;)

y33H@ schrieb:
1,15V für eine HD5870 ist nicht gaaanz korrekt. Die Review-Samples von AMD hatten 1,145V (ja der alte "Trick", deswegen sparsamer und leiser), die im Handel aber 1,165V (Referenzmodelle) bis stolze 1,22V (HD 5870 PCS+). Die Lightning hat 1,165 @ stock.
Interessant - eine Quelle für die Behauptung?

Eigene Messungen und jegliche Webseiten, die reale Spannungen messen wie HT4U oder TPU.

EDIT
Referenzsamples mit besserer Kühlung und weniger Spannung sind nichts neues, absolut sinkt durch diese beiden Punkte die Lautheit wie die Leistungsaufnahme - das Zeug, was der Enduser erhält, kann da teils nicht mithalten. AMD wie NV schicken nun mal keine Krüppel, sondern Karten bei denen klar ist, dass sie gut abschneiden. Wen wundert's. Im Falle der HD5830 gibt's nicht mal ein Referenzmodell, da kann jeder AIB basteln, wonach ihm ist.

Zuletzt bearbeitet:
Könnte mal wieder bestätigen dass die Redaktionen die eben keine Samples der Hersteller testen sondern echte Kaufkarten zwar später dran sind, dafür eben keine Muster ohne Wert abliefern ;)

Was nutzen vor sortierte Testsamples die nie im Handel auftauchen? Warum testen Redaktionen diese Muster anstatt echte Karten?

Lieber später aber dafür verlässliche Tests.

Tja, da beißt sich die Katze in den Schwanz: Die allermeisten Leser/User erwarten Tests zum NDA-Fall und damit einher gehen Kunden, Käufer, Werbung und Geld. Kaum jemand kann es sich leisten, an dieser Spirale nicht teilzunehmen. Und die Reviewer sind davon auch nicht immer sonderlich begeistert, so ist's ja nicht. Später = richtiger stimmt somit in diversen Fällen, zumindest an den Fps oder der Technik ändern Review-Samples aber nichts und dann gibt's ja noch die Custom-Designs. Die Tragweite der NDA-Tests und Review-Sampes ist also zum Glück nicht ganz so heftig.

*g* noch letzten Monat wurde ich für meine Rechnung über ein B stepping ausgelacht XDDD

aber leider ehisst das, das sie sehr wohl wussten, wie schlecht es um das a stepping steht, das sie da releasen ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben