ATi HD5800 und nVidia GTX400 (DX11 Gerüchteküche)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Lübke: GF119 hat 100% (IMO ;)) nichts mit Fermi oder einem Ableger davon zu tun, auch nicht mit nem B1 Stepping. Weil das ist dann eben GF100 B1.

Charlie sagte mal was von 4 Ablegern, die rauskommen. Tapeout vom GF108 war vor ner Weile, das wäre dann der kleinste. Dazwischen gibts dann eben den GF102, GF104 und GF106. (Vermutlich auch schon mit Tapeout)

GF119 ist entweder ein extrem kleiner Testchip, um die Änderungen zu testen, die notwendig sind um die 40nm auf die Reihe zu bekommen. (doppelte vias beispielsweise wie bei AMD)
Den könnte man halt "ruck zuck" "zusammenkloppen" und gucken was rauskommt.

ODER es handelt sich um was ION/Tegra-mäßiges, vielleicht der Grafikchip für den Nintendo DS 3?

Alles andere macht keinen Sinn. IMO wie gesagt.

@Neo_Xendra: Hat dich doch keiner ausgelacht :)

Ich seh im Übrigen immer noch kein Indiz für ein B-Stepping und um damit Lübkes Frage zu beantworten: Nein, ich glaube da wird keins kommen.

NVIDIA hat die 30000 Fermis raus (über 3-4 Monate oder auch noch bissl länger), danach/dazwischen kommen die Ableger, die vermutlich nicht ganz so ein dramatisches Schicksal (Yield) erleiden und dann werden wir schon wieder mit Fermi 2 geködert. Nachdem AMD jetzt schon mit Southern Island winkt... Wer will da nochn Fermi in 3 Monaten?

Meine Einschätzung der Lage.

*Glaskugel streichel und sanft in die Kiste leg*

y33H@ schrieb:
Referenzsamples mit besserer Kühlung und weniger Spannung sind nichts neues

Dann habens aber beide Hersteller zumindest bei CB immer ziemlich verkackt. Die Samples von NVIDIA waren ja glaub ich öfters von Zotac (Beispiel: GT220 und GT240), und die waren meist (soweit ich mich erinnern kann) ziemlich bescheiden was die Kühlung angeht (vor allem Lautstärke).

Und die AMD Ref-Boards der HD5k in allen Tests waren was die Lautstärke und Kühlleistung angeht, eigentlich durchweg schlechter als die Herstellervarianten.

Insofern würde ich da keinem Hersteller was unterstellen (und bei NVIDIA soll das schon was heißen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, aber bekommt nicht CB von den Boardherstellern selber die Komponenten und nicht von Nvidia/AMD usw.?
(Weiß jetzt nicht woher die 480 kam...)
 
@Kazonake
Wenn der Chip GF119 heisst, dass hat der zu 100% etwas mit Fermi zu tun.
Warum? Ich lasse dich mal raten :D

Vielleicht ist es ein Nachfolge Chip des GF100 ohne DP-Funktionen usw. mit 128 TMU's, der dann am (GF1)1. September rauskommt? xD

Den GF102 halte ich doch für sehr unwahrscheinlich. Wo soll der dann einzuordnen sein?
480 ist über der 5870
470 ist über der 5850
460 sollte Gerüchteweise auf dem GF104 basieren und soll sich zwischen 5830 und 5850 platzieren.
Wo soll da der GF102 platz haben?
 
hm falls du die nr meinst war das mit der gt330 und gt320 nicht so das die sogar auf verschiedenen chips basieren? oder habe ich da was falsches in erinnerung?
 
@KAOZNAKE: dann glaubst du, an dem artikel von tweakpc ist nichts dran, außer dem namen des chips? deine einschätzung hat durchaus was für sich. in dem fall hätten die beiden artikel wohl nichts miteinander zu tun. erklärt dann auch, warum hwmag den namen gf119 nicht nennt^^

was glaubst du, ist mit deren vermutung? glaubst du, dass nvidia den fermi im aktuellen a3-stepping gut genug im griff hat, um die gtx480 endlich in vertretbaren stückzaheln zu liefern und auch genug voll intakter chips (alle 512 shader funktionstüchtig) für die profikarten tesla und quadro zu produzieren? und was hat es dann mit der angeblichen gtx480 mit dem 2 x 6-pin-pcb auf sich? fake oder massive verbesserung des pcb? oder denkst du, dass die ganzen verzögerungen mit der überarbeitung zusammenhängen und der a3 mehr oder weniger nur hinhaltetaktik war?
charlie war ja auch der meinung, dass ein b1 käme. vllt behält er ja doch noch recht damit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lübke schrieb:
auch genug voll intakter chips (alle 512 shader funktionstüchtig) für die profikarten tesla und quadro zu produzieren?

Tesla hat keine 512 Shader sondern nur 448 - so viel wie die GTX470.
http://www.nvidia.com/object/product_tesla_C2050_C2070_us.html

Ich glaube derzeit ist einfach 512 Shader nicht möglich - man sieht ja die Temperaturen am Anschlag oben trotz lauter Kühlung. Beim Computing verstärkt sich das Hitzeproblem wie ja schon aus den Tests hervorging.
 
Lübke schrieb:
dann glaubst du, an dem artikel von tweakpc ist nichts dran, außer dem namen des chips? deine einschätzung hat durchaus was für sich.

Die Aussage:
"Nun sind auch schon Gerüchte im Umlauf, die von einem GF119 Chip Sprechen (auf der GeForce GTX 480 werkelt ein GF100). Bei diesem Chip müsste es sich um eine leistungsfähigere oder technisch verbesserte Version handeln."

entbehrt jeder (historischen oder sonstigen) Grundlage. Was soll GF100 mit GF119 zu tun haben? Und seit wann bekommt ein neues Stepping einer GPU (= technisch verbesserte Version) einen komplett neuen Codenamen? Nee nee, das hat nicht mal mehr was mit Äpfeln und Birnen zu tun, sondern eher mit Ananas und Spargel.

Lübke schrieb:
glaubst du, dass nvidia den fermi im aktuellen a3-stepping gut genug im griff hat, um die gtx480 endlich in vertretbaren stückzaheln zu liefern und auch genug voll intakter chips (alle 512 shader funktionstüchtig) für die profikarten tesla und quadro zu produzieren?

Nein. Erstmal muss das Ding überhaupt lieferbar sein. Einige Shops liefern zwar bereits aus, aber ich glaube fest an die 30.000 Stück Version. (8000 ca. pro Monat).
Es spricht einfach zuviel dafür. 512 Shader werden wir mit dem aktuellen A3-Fermi gar nicht mehr sehen. Und die Tesla Varianten wurden ja schon auf GTX470 Niveau reduziert. (448 Shader) Auch die Top-Version C2070. Der Launchtermin in Q3 gibt NVIDIA noch bissl Zeit, auf Prozessverbesserungen seitens TSMC zu warten/hoffen und dann noch mal was in Auftrag zu geben. Für die Geforce wird man den Aufwand aber nicht treiben, IMO. Bzw. wie gesagt schon wieder mit Fermi 2 um sich "werfen" (PR-mäßig).

Quadros sind IMO noch gar nicht angekündigt? Bei NVIDIA steht die FX5800 ja noch als "neu" da (GT200/GTX285)

Lübke schrieb:
und was hat es dann mit der angeblichen gtx480 mit dem 2 x 6-pin-pcb auf sich? fake oder massive verbesserung des pcb?

IMO Fake oder früherer Prototyp (als man Fermi noch mit "echten" 225W geplant hat)
Fermi wird grad aufn Markt geworfen und schon gibts bessere PCBs? Macht keinen Sinn IMO, vor allem bei der geringen Stückzahl (und zumindest DIE kennt NVIDIA genau)

Lübke schrieb:
oder denkst du, dass die ganzen verzögerungen mit der überarbeitung zusammenhängen und der a3 mehr oder weniger nur hinhaltetaktik war?

Weiß jetzt nicht genau wie du den Satz meinst? Verzögerung durch Überarbeitung von was? Vom PCB oder Chip?

A3 war/ist keine Hinhaltetaktik. Für was auch? Das ist der echte Fermi und der "ernst gemeinte" Versuch, den Chip noch "zu retten". (also die Yields auf akzeptable Höhen zu hieven)

Fermi war "von Anfang an" verzögert, woran das gelegen hat, ist allerdings schwer zu sagen. Charlie sagte ja, das das ursprüngliche Design nicht hingehauen hat und man stattdessen den in Entwicklung befindlichen GPGPU-Chip genommen hat und DX11 Features angebaut hat. Kann man glauben, muss man aber nicht. Ich denke, es könnte ein Funken Wahrheit enthalten sein, denn auf jeden Fall war der Tapeout des Chips viel zu spät, um wie von NVIDIA angekündigt das Ding noch im Oktober auf den Markt zu bringen.

Selbst wenn alles wie geschmiert gelaufen wäre, ein A2 Stepping wäre definitiv notwendig gewesen und Fermi wäre (natürlich das gleiche Tapeout-Datum vorausgesetzt) dann eben "schon" so Februar rum erschienen. Also die Verzögerung an sich hat eigentlich gar nicht sooo viel mit TSMC zu tun. Die schlechten Specs und Yields (weniger Shader und Takt) allerdings schon. Wobei das eben auch NVIDIA mit verbockt hat (weil die ihren Chip nicht auf den Prozess angepasst haben, viel zu groß usw)

Lübke schrieb:
charlie war ja auch der meinung, dass ein b1 käme. vllt behält er ja doch noch recht damit?

Charlie sagte viel mehr, dass es im Bereich des möglichen wäre, es aber genauso gut sein könnte, dass sie es stecken lassen.

Ich vermute das da nix kommt, weil Charlie es vermutlich wüsste, wenn ein neues Stepping durchlaufen würde. (Wenn Charlie Gerüchte hört, die er nicht bestätigen kann, macht er keinen Artikel. Allerdings hätte er dann sicher schon mal ne Bemerkung im Forum fallen lassen)

Und wenn das B-Stepping erst jetzt anläuft, isses IMO eh viel zu spät (dauert 6 Monate + noch ein B2 wär vermutlich auch noch nnotwendig, + alles zusammenbauen und verschicken...)

Nee, ich denke NVIDIA überbrückt die Zeit mit Ablegern, die sich wenigstens noch bissl sinnvoll wirtschaftlich fertigen lassen und wartet auf 28nm.

Ich hab aber auch nix dagegen, wenn NVIDIA demnächst mitm guten B-Stepping um die Ecke kommt, dann werden wenigsten die Grakas mal wieder billiger ;)

EDIT: Charlies Aussage zum GF119:

"Last up is a new code name for the far future, GF119. It is likely a next gen 'Fermi II' part, and if Nvidia keeps its naming conventions, a low end one at that. There hasn't been an x9 part in the last three generations of GPUs, so this might be an attempt to do something altogether new. People briefed on Nvidia's long term plans say that this is one to keep an eye on, so SemiAccurate will do exactly that. Stay tuned"

Also (extrem) lowend Fermi 2, nix verbesserter GF 100 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
KAOZNAKE schrieb:
IMO Fake oder früherer Prototyp (als man Fermi noch mit "echten" 225W geplant hat)
Fermi wird grad aufn Markt geworfen und schon gibts bessere PCBs? Macht keinen Sinn IMO, vor allem bei der geringen Stückzahl (und zumindest DIE kennt NVIDIA genau)

oder aber es ist das PCB von der GTX450 oder GTX460
oder wer bestimmt das auf ein pcb nur highend karten drauf dürfen?
 
KAOZNAKE schrieb:
Charlie sagte mal was von 4 Ablegern, die rauskommen. Tapeout vom GF108 war vor ner Weile, das wäre dann der kleinste. Dazwischen gibts dann eben den GF102, GF104 und GF106. (Vermutlich auch schon mit Tapeout)

Von GF104 gibts schon lange Infos, dass der nen Tapeout hatte. Selbst Charlie hat eingesehen, dass er da falsch lag und es den Chip wohl schon länger gibt. GF108 kam wohl eher erst später.
 
Das Board könnte doch für die Teslas sein oder?
225W und der GF100 könnte doch hinhauen.

Und zu dem Chip-Umbau. Zu der Verzögerung kann es gekommen sein, weil sie die TMU's reduziert haben auf 64. Das könnte vielleicht einige Zeit in Anspruch genommen haben. Vorallem erreichen die zum Teil auch nicht die optimale Leistung. Vielleicht musste nVidia die TMU's komplett überarbeiten.

Wer weiss?
 
KAOZNAKE schrieb:
Fermi war "von Anfang an" verzögert, woran das gelegen hat, ist allerdings schwer zu sagen. Charlie sagte ja, das das ursprüngliche Design nicht hingehauen hat und man stattdessen den in Entwicklung befindlichen GPGPU-Chip genommen hat und DX11 Features angebaut hat. Kann man glauben, muss man aber nicht. Ich denke, es könnte ein Funken Wahrheit enthalten sein, denn auf jeden Fall war der Tapeout des Chips viel zu spät, um wie von NVIDIA angekündigt das Ding noch im Oktober auf den Markt zu bringen.

Wenn dort ein "Funken Wahrheit" enthalten wäre, stellt sich dir dann nicht die Frage, wie unfähig AMD ist? Da designen sie doch von Anfang einen "Gamerchip" für DX11 und verlieren gegenüber einem Chip, an dem man "DX11 Features angebaut hat". :evillol:
Also, einfach mal Charlie hinterfragen und nicht gebetsmühlenartig zitieren.
 
Ich muss es einfach sagen, wenn man mit ach und Krach :evillol:, heisst mit einem Mehrverbrauch von < 100Watt eine HD5870 schlägt und das nichtmal wirklich überragend. Dann kann man hier nicht von Unfähigkeit seitens AMD reden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch dazu ist Fermi ne Komplett neue Karte die noch Generationen dazu da sein soll, als Basis genommen zu werden. Die HD5XXX wird sehr wahrscheinlich nur noch einmal überarbeitet...
 
Whoozy schrieb:
Ich muss es einfach sagen, wenn man mit ach und Krach :evillol:, heisst mit einem Mehrverbrauch von < 100Watt eine HD5870 schlägt und das nichtmal wirklich überragend. Dann kann man hier nicht von Unfähigkeit seitens AMD reden.

Also unter Tessellation ist man mit "ach und krach" davon gesauzt. Und das ist DAS DX11 Feature.
Man sollte also sich selbst fragen, wie nVidia zu so einer Tessellation-Leistung im Stande wäre, wenn man "DX11 angebaut" hätte.
 
Wie oft denn noch?
Fermi ist genauso schnell unter DX10 wie unter DX11...
MQDwO.png
 
Im Mittel unter DX11 noch schneller im Vergleich zur HD5870 als unter DX9/10. Das zeigen jegliche Ratings ...
 
@Sontin: DX11 für sich alleine stehend, performed die GTX480 definitiv deutlich besser stimmt so, jedoch stimmt hier Performance/Watt denke ich weiterhin nicht ggü. einer HD5870.

Nur ist für mich das Gesamtrating wichtig und hier ist die GTX480 nicht überragend, so das man jetzt sagen kann: " Ok, verbraucht zwar verdammt viel Strom aber bietet dafür auch wirklich brachial Mehrleistung ".

Unterm Strich ist es ganz einfach. Der vernünftige Mensch, kauft sich eine HD5850 eventuell noch eine HD5870. Wer es wirklich nötig hat um jeden Preis diese paar fps mehr zu bekommen, soll sich halt mit der GTX480 zufrieden geben.

Desweiteren habe ich nicht behauptet das die Dx11 Features dazu gepappt wurden, das war der Charlie. Ich hab dem auch nie zugestimmt.

Ich denke im großen und ganzen, ist es schon zu oft durchgekaut worden. Es ist Fakt das die GTX480 eine bessere Performance unter Tesselation bietet, dafür aber unter DX10/9 nicht wirklich weit entfernt von der HD5870 ist.
Es ist aber auch Fakt, das die Karte ein lauter und verflucht heisser Fön ist der verdammt Stromhungrig ist.

Für mich ist und bleibt die GTX480 die unvernünftigere Karte.

Ich bin aber mal sehr gespannt was AMD mit der nächsten Generation an Tesselation Performance bringen wird. Denn ab jetzt wo die Hardware da ist, wird dieses Feature zunehmend wichtiger und Nvidia hat dafür bereits eine leistungsfähige Basis geschaffen. In diesem Punkt muss AMD nachziehen, auf der anderen Seite muss Nvidia beim Verbrauch nachziehen. Beide Hersteller haben ihre Baustellen.


EDIT: Und es wäre auch schön wenn es auch mal einige hier im Forum einsehen würden, denn dann hätten diese sinnlosen Grabenkämpfe mit den provokationen auch mal ein Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
wann kann man denn mit was besserem von NV rechnen? Also genau so schnell wie die 480, vielleicht bisschen schneller, leiser und weniger verbrauch!

Liebe Grüße und Danke
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben