ATi HD5800 und nVidia GTX400 (DX11 Gerüchteküche)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
"Rosinen picken" ist aber genau das was ein Händler macht - er verkauft das was er will und nicht was ihm der Hersteller vorschreibt. Zumindest wenn er andere Produkte verkauft als Nvidia.

Complication schrieb:
"Rosinen picken" ist aber genau das was ein Händler macht - er verkauft das was er will und nicht was ihm der Hersteller vorschreibt. Zumindest wenn er andere Produkte verkauft als Nvidia.

Naja, Nvidia hat sowieso so wenige Karten, warum soll man da nicht seine Position ausnutzen und die paar den "priviligierteren" geben? Wenn die meinen den alten OEM Schrott von Nvidia noch zu kaufen sind sie selbst schuld...

und rosinen picken ist auch das was nvidia macht. die suchen sich die händler raus, bei denen sie noch allgemein gut verkaufen. wer nicht viel abnimmt, muss sich halt hinten anstellen und warten, bis ausreichend stückzahlen vorhanden sind.
aber so wies aktuelle bei nvidia läuft kann das noch sehr lange dauern ^^

ich glaub, ich hab meinen händler inzwischen auch schon so weit, dass er wieder ati generell verkauft.^^

Ja klar - fragt sich nur wer die ganzen DX10.1 Low-End 40nm Produktion kauft um sie im Lager zu stapeln nur damit sie 10 DX11 Karten verkaufen dürfen. Das kann sich nur ein Händler leisten der für Prestige bezahlen kann - im Prinzip kostet ihn die Karte mehr als er vom Kunden verlangen kann.

Würdest du das tatsächlich als normales Verhalten eines Hardware-Herstellers bezeichnen?
Und was ist mit den Boardpartnern die den ganzen Low-End Kram produzieren müssen?
Ach ja jetzt wird ein Schuh daraus - da wird ein versprechen eingelöst für die Boardpartner auf Kosten der Händler. Wahrscheinlich hat sich XFX deshalb gesagt dass sie lieber das produzieren was die Kunden auch kaufen.

Du wirst jetzt aber nicht die HD4k Karten mit den Low-End 40nm Produkten vergleichen wollen GT215, GT216 und GT218 - da ist die GT240 noch die schnellste Karte und 40% langsamer als die HD4770 und sogar 25% langsamer als die 9800 GT
Ergänzung ()

Zudem schau mal wann die HD4 Karten auf den Markt gekommen sind - für die 40 nm Nvidias war ja gar kein Bedarf vorhanden zum Erscheinungszeitpunkt.

Lübke schrieb:
grade bei den lowendkarten spielt dx11 eine noch kleinere (bzw gar keine) rolle.

Und schon wieder Marketing nachgeplappert - du meinst bei Spielen.
Ohne DX11 aber schlechtere Hardwarebeschleunigung bei Adobe Flash 10.1, FF 3.7 und auch bei IE9 unter Win7

Ganz besonders bei Low-End Karten wird DX11 für Büro PCs im Bereich DriectWrite und Direct2D ein enorme Qualitäts und Performance Verbesserung bedeuten.

Mal anschauen: http://www.ditii.com/2009/11/24/moz...using-direct2d-and-directwrite-to-one-up-ie9/
4131367413_97e1a6b22d_o-png.182887

Demo probieren:
http://people.mozilla.com/~vladimir/demos/photos.svg

http://www.basschouten.com/blog1.php/2009/11/22/direct2d-hardware-rendering-a-browser
Currently the GPU is mainly used in video games, and its usage in desktop rendering is limited. Direct2D signifies an important step towards a future where more and more desktop software will use the GPU where available to provide better quality and better performance rendering.

Anhänge

• 4131367413_97e1a6b22d_o.png
    4131367413_97e1a6b22d_o.png
    17 KB · Aufrufe: 635
Zuletzt bearbeitet:
Daher schreibe ich auch meist, weil er dort auch sehr oft Anand oder andere Webseiten als Quelle verwendet hat - sehr vieles stammte aus diesem Artikel: http://www.anandtech.com/show/2937/7
Den er auch oft verlinkt hat.
Ergänzung ()

KAOZNAKE schrieb:
Läuft bei mir mit INTEL GMA X3100 einwandfrei ;)
Muss es ja auch - nur vergrößere mal die Fotos auf Vollbild ohne ruckeln ;)

Ich glaub das war einmal und ihm außerdem schon vorher bekannt.

"Since Anand talked about both problems in his excellent Evergreen history article, any promises to keep this secret are now a moot point."

Vollbildskalierung könnte man in der Tat als ruckelig bezeichnen, wenn man pingelig ist ;)

@Complication: ähm, kann es sein, dass du dir deine eigene quelle gar nicht durchgelesen hast? oder hast du das jetzt bewusst aus dem zusammenhang gerissen?

mal abgesehen davon, dass es auch weiterhin nichts daran ändert, dass bei weitem nicht jeder mehr geld für eine dx11 karte ausgiebt, nur weil möglicherweise der zukünftige firefox (und vorerst nur der, siehe deine quelle) bestimmte seiten etwas schneller aufbauen kann...

brauchen wir auch nicht weiter zu vertiefen jetzt. ich denke mal, dass geizhals, alternate und co den markt repräsentativ wiedergeben.

ich möchte das thema auch gar nicht weiter vertiefen, weils dazu schon nen eigenen thread von kazonake gibt.

Lübke schrieb:
@Complication: ähm, kann es sein, dass du dir deine eigene quelle gar nicht durchgelesen hast? oder hast du das jetzt bewusst aus dem zusammenhang gerissen?
Und warum das? du schreibst DX11 auf Low End bringt nichts - und du meinst Tessellation. Das macht aber vielleicht 5% von DX11 aus.
DX11 wird seit langem eine DX Version die gerade auf Lowend Karten mehr nutzen bringen wird als auf High End Karten unter Win 7.

Und zudem glaubst doch auch nur du dass der Firefox der einzige ist der nutzen aus eine Microsoft Techologi zieht ;)
Ich liste 3 Programme auf die absolut entscheidend sind für 90% aller Internet User: FF, IE und Flash - und alle werden noch in diesem Jahr die DX11 Feature nutzen. Liest du mit Absicht nur 1/3 der Programme da raus?

Zuletzt bearbeitet:
ganz einfach: weil deine grafik sich auf die entwicklung des firefox 3.7 mit besonderer direct 2d-unterstützung bezieht. das ganze ist ein experimentel und ganz nebenbei finde ich keine angabe zum testsystem wenn es eine hd5k ist (muss es wohl sein, da es keine alternative gibt) dann ist es abhängig vom verwendeten treiber, da die hd5k probleme mit der gdi-leistung hatte.

aber wir kommen immer weiter vom thema ab.

aussage meines fachhändlers auf meine frage, warum er noch die alten fx5500 verkauft statt neuerer, besserer karten für etwa den gleichen preis: weil die leistung kunden, die solche karten kaufen, nicht interessiert. die dienger müssen ein bild erzeugen und zuverlässig und vor allem billig sein, der rest ist vollkommen egal.

mit anderen worten: wenn die fx5500 15,- € kostet und die hd5450 16,- €, wird eben die fx5500 genommen.

Lübke schrieb:
da die hd5k probleme mit der gdi-leistung hatte.

Hallo?
DX11 benutzt kein GDI beim verwenden von Direct2D
Daher kannst du auch dort nichts messen - daher ist auch der Test von Toms Hardware einer der grössten Fails den es in der Testgeschichte jemals gab. Dass es immer nocht Leute gibt die es nicht mitbekommen haben - in diesem Thread alleine wurde das jetzt mindestens 5 mal besprochen.

Windows 7 + DX11 Hardware = keine GDI Last = extrem höhere 2D Performance weil die 3D-Renderengine für 2D Darstellung genutzt wird.

Complication schrieb:
Ja klar - fragt sich nur wer die ganzen DX10.1 Low-End 40nm Produktion kauft um sie im Lager zu stapeln nur damit sie 10 DX11 Karten verkaufen dürfen. Das kann sich nur ein Händler leisten der für Prestige bezahlen kann - im Prinzip kostet ihn die Karte mehr als er vom Kunden verlangen kann.
Das würd ich nicht so sagen. Es werden viel mehr kleine Karten verkauft als Highendklopper. Auch im Retailbereich.
Für große Händler wird es kein Problem sein die Karten loszuwerden.

Complication schrieb:
Ganz besonders bei Low-End Karten wird DX11 für Büro PCs im Bereich DriectWrite und Direct2D ein enorme Qualitäts und Performance Verbesserung bedeuten.

Mal anschauen: http://www.ditii.com/2009/11/24/moz...using-direct2d-and-directwrite-to-one-up-ie9/
Diese Aussage solltest du dann auch belegen. Das tut der Link ja nicht. Für D2D brauch ich kein DX11. Der Link vergleich nur D2D und GDI und nicht D2D mit DX10 und DX11.

Complication schrieb:
Windows 7 + DX11 Hardware = keine GDI Last = extrem höhere 2D Performance weil die 3D-Renderengine für 2D Darstellung genutzt wird.
Kann man so nicht sagen. Es kann ja trotzdem noch GDI genutzt werden. Und das tuen auch viele Programme noch.
Nichts desto trotz sollte klar sein, dass D2D das Ruder übernimmt.

Zuletzt bearbeitet:
@Complication: was schreibs du denn da? Oô
also noch mal ganz langsam: deine grafik: was stellt der blaue balken dar? und was stellt der rote balken dar? (legende steht links daneben)
ist dir jetzt klar, was mit gdi-performance in dem zuammenhang mit dem test gemeint war?

Lübke schrieb:
@Complication: was schreibs du denn da? Oô
also noch mal ganz langsam: deine grafik: was stellt der blaue balken dar? und was stellt der rote balken dar? (legende steht links daneben)
ist dir jetzt klar, was mit gdi-performance in dem zuammenhang mit dem test gemeint war?
Ähm... das sind ms - kürzer ist schneller=besser
und wenn D2D genutzt wird, wird kein GDI genutzt unter DX11 und DX10.1 - unter DX10 wird immer noch ein Renderpfad über GDI+ genutzt:

@bensen:
https://www.computerbase.de/2009-11/mozilla-firefox-erhaelt-gpu-beschleunigung/
Damit wird das bis jetzt genutzte GDI/GDI+ abgelöst und durch reine Vektorgrafik ersetzt. Erste Tests haben die Entwickler bereits durchgeführt, die der speziell angepassten Firefox-Version auf bekannten Webseiten einen deutlichen Geschwindigkeitsvorteil attestieren konnten. So sollen die Webseiten von Facebook, Google und Twitter mittels Direct2D doppelt so schnell dargestellt werden können wie bisher.
Die Renderpfade haben wir dann im dortigen Thread diskutiert.
Hier auch ein umfangreicher Artikel: http://www.techarp.com/showarticle.aspx?artno=637&

Weil ich dir nochmals erklärt habe dass die angeblichen 2D Probleme die der ominöse toms Hardware Test bei den HD5 Grafikkarten angeblich gefunden haben will, die Leistung des GDI gemessen hat und deshalb logischerweise keine Performance dort messen konnte, weil D2D genutzt wurde. D2D ist aber einiges schneller als GDI basierende 2D-Leistung.

Das ist so als ob ich messe dass Cuda-basierend Berechnungen keine CPU Last erzeugen und daraus schließe, dass Nvidia Karten keine Rechenleistung für GPGPU Anwendungen liefern, obwohl sie 10x schneller fertig gerechnet haben.
Ergänzung ()

Ab das hier finde ich voll genial:
http://www.techarp.com/showarticle.aspx?artno=671&pgno=1
ATI To Fix Poor Tessellation Performance
Tech ARP : Thanks for agreeing to this Q&A session. Have you read the reviews of the new NVIDIA GeForce GTX 400 series of graphics cards?

ATI : Absolutely. How their new card performs determines how much more work we have to do. From the looks of it, many of us will be free to take the vacations we applied for.

Tech ARP : Why do you say that? The benchmark results show the GeForce GTX 480 beating the Radeon HD 5870.

ATI : Sure, it's a little faster but who cares? It is $100 more expensive and is so freaking hot to run. Haven't they heard that the polar ice caps are melting?

Tech ARP : I'm sure NVIDIA will purchase some carbon credits to make up for all that heat.

ATI : Sure, that will help the polar bears when they die from sunstroke...

Tech ARP : Well, at least you guys don't have to worry about the heat up north. If it hurts anyone, it's going to hurt them down south in Santa Clara.

ATI : I'm not complaining. We could do with a little heat up here, but think long-term. We have to live with the weather when we buy over the sonsabitches [sic].

Tech ARP : Haha... But let's be honest - the GeForce GTX 480 is more than just a little faster than the Radeon HD 5870. It's twice as fast at tessellation, and that's supposed to be ATI's pet feature!

ATI : You believe the drivel they write in their PR slides? Then you must be one of those Sarah Palin tea party nutcases. Doesn't matter anyway. It's only temporary.

Tech ARP : Why temporary? You can't be planning to launch a new series of graphics cards so soon.

ATI : No, but we will be fixing the tessellation performance real soon. You can count on a 3x increase in performance in the next Catalyst driver.

Tech ARP : How is that possible?

ATI : Simple. To reduce power and temperature, we turned off most of the tessellators in the Radeons. Why turn them all on when there are no games using tessellation? Remember - ATI loves polar bears. We will just fire them up in the next version of the Catalyst driver.

Tech ARP : Just like that?

ATI : Pretty much. Easy peasy, lemon easy.

Tech ARP : Wouldn't this increase the amount of heat produced by the cards? Any idea how much more?

ATI : Sure, power goes up, heat goes up, but what's 50 W or 100 W these days? Just numbers, but imagine how much you can save on heating bills in winter. That's conservation and good economics right there!

Tech ARP : How is that any different from NVIDIA's wanton use of power?

ATI : Don't put us in the same boat. They don't like polar bears. We do.

Tech ARP : Can we get a copy of the new driver?

ATI : Absolutely! I will have your regional rep send you a copy. Have to run now. Nice talking to you!

Needless to say, we never heard from ATI's regional representatives. To be honest, we are not even sure if they are still alive...
Ich liebe Eisbären :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben