ATi HD5800 und nVidia GTX400 (DX11 Gerüchteküche)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

also es haben viele geschrieben, dass der fermi nicht vor 2010 erscheinen würde. cb (und auch meine wenigkeit) sind vom von nvidia anvisierten termin ende november ausgegangen. die chancen standen halt 50:50. und dass cb nicht recht hatte, heist nicht automatisch, dass charly recht haben wird. denn keiner weis bisher ein datum, charly eingeschlossen ;)
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

wie soll man denn bitte ein datum angeben, dass selbst NV nicht bekannt ist?
er hat stets einen zeitraum angegeben, die der fertigungsprozess einfach braucht - selbst da konnte man nach dem zweiten respin sehen, dass es 2009 nicht mehr zu einem ernsthaften start kommen konnte.
dann hat er gruende angefuehrt, warum vermutlich ein weiterer respin faellig ist und es sowieso spaeter wird - auch das stimmt.

und mir ist keine andere newsseite bekannt, die so frueh und so deutlich daruf hingewiesen hat. die news stehen ja noch auf SA - mitsamt datum. wenn du was genaueres findest, zu einem frueheren datum versteht sich, bin ich ganz ohr...

allen anschein nach hat er auch quellen bei TMSC - und das ist der eigentliche punkt, der seine news interessant macht.

aber ist ja auch egal, jeder soll glauben was er will.
bisher hat er in dieser angelegenheit jedenfalls deutlich bessere prognosen abgegeben als CB und alle forumsuser hier. solange ich von ihm keine total vergeigte news finde, sehe ich keinen grund den leuten hier eher meine aufmerksamkeit zu widmen :D
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

Naja selbst wenn der GT300 erst im März oder April kommt wird das nicht weiter problematisch sein, da es fraglich ist ob die HD5000-Serie bis dahin überhaupt mal ordentlich verfügbar ist.
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

NV muss erstmal zeigen, dass sie den fetteren chip in groesseren mengen fertigen koennen, als ATI einen weniger komplexen - und das beim selben hersteller... beides im 40n prozess. :lol:
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

@Statler_Waldorf: ich für meinen teil bin der meinung, dass wenn man immer das schlechteste prognostiziert, man zwangsläufig auch mal einen treffer landet, genau wie andersrum beim immer besten fall. die chancen, dass charly hier richtig liegen könnte, steigen jedenfalls derzeit zusehens. aber möglicherweise kommt der fermi ja doch erst q2 oder q3, dann hatte keiner recht :D

ich glaube, dabei sollten wirs belassen ;) :
aber ist ja auch egal, jeder soll glauben was er will.

@|MELVIN|: bis dahin wird die hd5800 gut verfügbar sein und die hd5700 ist schon jetzt gut verfügbar ;)
nvidia hat derzeit ernste probleme, da gibts nichts schön zu reden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

Du stellst zwei Annahmen als Fakten hin. Woher willst du wissen, dass die HD 5800 bis dahin gut verfügbar ist? Und woher willst du wissen, wie ernsthaft die Probleme von NV wirklich sind? Alles nur Spekulation. Ich weiß nur eins: Ich beobachte seit Wochen alle gängigen Shops auf der Jagd nach einer bezahlbaren HD5850, bisher erfolglos. Daher ist für mich als Kunde auch die HD5800 genau genommen bisher noch nicht veröffentlich worden.
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

naja 300.000 produzierte einheiten sind schon ne hausnummer. allerdings ist ein großtel davon an dell gegangen und daher nicht auf dem freien markt verfügbar. das wird sich ja auch ändern. zu dem wird die im moment sehr hohe nachfrage nicht dauerhaft bestehen bleiben. wenn sich der wirbel um die neue generation gelegt hat, wird die verfügbarkeit aufgrund der geringeren nachfrage zwangsläufig besser sein.

ich vermute mal, dass bis nach weihnachten die verhältnisse noch so bleiben und danach sich zusehens verbessern werden.
ist natürlich auch nur ne prognose, aber wenn ich recht behalte, kann ich mich mit charly auf eine stufe stellen :D *scherz*
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

Nur mal als Beispiel:

The real question that everyone is speculating about is the shader count. It is 1600 for Cypress, 800 for Juniper, going down from there

Charlie, 3. September

Die Gerüchteküche geht jedoch davon aus, dass die neuen Mittelklassemodelle auf ein Speicherinterface von 192 Bit setzen, doch die Meldungen über ein 128 Bit breites Interface sind noch nicht völlig aus der Welt. In jedem Fall sollen 1.120 (224/5D) Shader-Einheiten mit von der Partie sein

cb, 29. September (kurz vor dem Start der HD5770) -- nicht dass ich was gegen cb sagen will, die falschen Zahlen hatten zu dem Zeitpunkt alle ausser Charlie, der 4 Wochen vorher schon richtig lag...

Wie schon gesagt, solange die Shader-Reduktion bei Fermi auf der nv-Homepage steht ist das alles eh wurscht.
Wenn die Taktraten auch nicht hinkommen wie gemunkelt wird, dann wird nv's Flaggschiff es schwer haben, sich von der HD5870 abzusetzen.

Die Verfügbarkeit ist doch schon besser geworden, diese Liste war von 2-3 Wochen oft leer. Interessant wäre es zu wissen, wie lange man im Schnitt auf eine vorbestellte, nicht verfügbare Karte wartet.
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

|MELVIN| schrieb:
Naja selbst wenn der GT300 erst im März oder April kommt wird das nicht weiter problematisch sein, da es fraglich ist ob die HD5000-Serie bis dahin überhaupt mal ordentlich verfügbar ist.

Statler_Waldorf schrieb:
NV muss erstmal zeigen, dass sie den fetteren chip in groesseren mengen fertigen koennen, als ATI einen weniger komplexen - und das beim selben hersteller... beides im 40n prozess. :lol:
Also ich denke schon dass es ein Problem für Nvidia werden wird wenn sie im April raus kommen und vielleicht nicht mal die schnellste GPU sondern die kleinere Variante zuerst kommt.

Das der Fertigungsprozess nach Monaten immer besser optimiert wird und ATI auch eine kleinere GPU hat, wird das was AMD Gerade bzgl. Verfügbarkeit erlebt für Nvidia viel härter. Vor allem da ja die Konkurrenz schon da ist. Bis also Nvidia Yields und Fertigung dort hat wo AMD im März ist, wird schon die neue 6xxx GPU-Generation sämtliche Schlagzeilen beherrschen - dafür wird AMD sicherlich sorgen.

Also könnte das Szenario so aussehen:
Die GTX360 kommt im März/April. Die GTX380 im Juni/August und im Juli schon die ersten News zur HD6xx die im Januar 2011 kommt ;)
Bis Nvidia dann die Verfügbarkeit der GTX380 gewährleisten kann ist Oktober und die HD5xx Serien kosten grade mal die Hälfte als die Nvidia GPUs.

Und bei dem ganzen Szenario ist noch nicht mal berücksichtigt ob die Fermi als Produkt das bessere ist. Hier gehts ja lediglich um das Marketing wenn die GTX300 tatsächlich der Überflieger ist den alle erwarten!
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

|MELVIN| schrieb:
Ich weiß nur eins: Ich beobachte seit Wochen alle gängigen Shops auf der Jagd nach einer bezahlbaren HD5850, bisher erfolglos. Daher ist für mich als Kunde auch die HD5800 genau genommen bisher noch nicht veröffentlich worden.

Das liegt aber auch nur daran, dass du nicht bereit bist den Marktpreis zu bezahlen. Verfügbar sind sie schon, einfach nicht zu den Billigpreisen wie vor 2 Monaten (damit meine ich nicht die 400€-Spassvögel sondern 250-280€ für die 5850). Wenn man nicht bereit ist das zu bezahlen, ja dann ist sie wahrlich nicht verfügbar.
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

naja, er hat in soweit schon recht, dass die zu einem vernünftigen preis nicht verfügbar sind. die hohen preise für die verfügbaren einzelstücke sind ja das resultat der knappheit. aktuell reichen die karten nicht aus, um die hohe nachfrage zu decken.
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

Statler_Waldorf schrieb:
NV muss erstmal zeigen, dass sie den fetteren chip in groesseren mengen fertigen koennen, als ATI einen weniger komplexen - und das beim selben hersteller... beides im 40n prozess. :lol:

Seit wann fertig eigentlich NVIDIA ihre GPUs selber ? :rolleyes:
Selten so einen Stuss gelesen !

So gesehen liegt es also nicht an NVIDIA sondern an TSMC. NV hat sicherlich schon die Pläne und ein Engenieering-Sample aber TSMC kriegt es einfach nicht gebacken.

Und Charlie hat wohl immer Recht. Genauso wie ich Recht habe wenn ich sage das nächstes Jahr die Strompreise steigen werden genauso wie das Öl und Gas. Und das die Firmen immer mehr Geld verdienen wollen und immer weniger Leute einstellen bzw. immer mehr entlassen.
Woran liegt also meine hellseherischen Fähigkeiten ?

Ganz einfach.
Ich gehe immer vom Schlimmsten aus. Da kann man einfach nicht falsch liegen und wenn ich mich mal irre dann kommt es allen zugute und sind froh darüber das es besser gekommen ist. Da wird einem der Irrtum schnell verziehen und ich kann schon mal meine nächste Prognose erstellen. Natürlich nur vom Schlechtesten ausgehend. :cool_alt:
Und wenn es dann so kommen mag hab ich für alle Zeit Recht !
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

ich denke mal, das thema charly ist jetzt durch. ich hab zwar gerüchteküche geschrieben, aber damit meinte ich weniger charly sondern die neue dx11 generation ;)

ich denke mit den worten von Statler_Waldorf sollten wir das ot charly abschießen:
aber ist ja auch egal, jeder soll glauben was er will.
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

|MELVIN| schrieb:
Ist das dein Ernst? Je größer der Shrink ist desto mehr nimmt die Abwärme ab und desto mehr Taktspielraum ist vorhanden. Oder willst du ernsthaft abstreiten, dass man einen hypothetischen auf 22nm geshrinkten E8400 höher takten kann als einen hypothetischen auf 32nm geshrinkten E8400?

vielleicht willst du das ja mal lesen:

Ailuros schrieb:
Aber wenn wir schon dabei sind kleiner flashback in NV's Vergangenheit:

NV10@220nm, 22M transistors, 120MHz
NV20@150nm, 57M transistors, 250MHz
NV30@130nm, 125M transistors, 500MHz
NV40@130nm, 222M transistors, 400MHz
G70@110nm, 300M transistors, 430MHz
G71@90nm, 278M transistors, 650MHz
G80@90nm, 681M transistors, 575MHz
G92@65nm, 754M transistors, 600MHz
GT200@65nm, 1.4b transistors, 600MHz
GT200b@55nm, 1.4b transistors, 650MHz
GF100@40nm, 3.08 transistors, ??? MHz
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7728107#post7728107,

Pickebuh schrieb:
Seit wann fertig eigentlich NVIDIA ihre GPUs selber ? :rolleyes:
Selten so einen Stuss gelesen !

hallo, konrintenkackerei oder text nicht erfasst?

Statler_Waldorf schrieb:
[...] - und das beim selben hersteller...

Pickebuh schrieb:
So gesehen liegt es also nicht an NVIDIA sondern an TSMC. NV hat sicherlich schon die Pläne und ein Engenieering-Sample aber TSMC kriegt es einfach nicht gebacken.
eine neue architektur mit rießgen ausmaßen (~550mm²)auf einem für sich komplett neuen vertigungsprozess (g2xx in 40nm zählen hier auf grund ihrer winzigkeit kaum als erfahrung) zu fahren, dessen probleme noch dazu bekannt sind, ist schon ein problem des entwicklers. der chip ist einfach ein monster. bei der realisierbarkeit sind auch dinge wie packdicht usw. zu bedenken und das sind chipdesign geschichten. ich will ja nicht behaupten, dass tsmc ihren 40nm prozess im griff hat, aber das mit steigender chipgröße und komplexität auch die yield sinkt dürfte logisch sein. da fährt ati mit ihren weniger komplexen und kleineren chips die weit sicherere schiene.

Pickebuh schrieb:
Und Charlie hat wohl immer Recht. Genauso wie ich Recht habe wenn ich sage das nächstes Jahr die Strompreise steigen werden genauso wie das Öl und Gas.
nur wie dir oben schon gezeigt wird pauschalisiert charlie nicht immer, sondern macht explizite aussagen und mit denen liegt er eben im letzten jahr sehr häufig richtig. wenn du mir sagst, was ich im august nächsten jahres für die kwh zahle und du richtig liegst, dann würd ich dir in dem fall auch einiges an kompetenz zusprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

Pickebuh schrieb:
Seit wann fertig eigentlich NVIDIA ihre GPUs selber ? :rolleyes:
[...]
So gesehen liegt es also nicht an NVIDIA sondern an TSMC. NV hat sicherlich schon die Pläne und ein Engenieering-Sample aber TSMC kriegt es einfach nicht gebacken.
Bei solchen Projekten arbeiten Nvidia und TSMC sehr eng zusammen. Nvidia muss sich mit seinen Entwürfen an die Vorgaben von TSMC halten. Da Nvidia keine bzw. TSMC nur geringe Erfahrung mit dem 40nm-Prozess hat, kann man den schwarzen Peter nicht einfach einer Partei zuschieben.
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

natürlich planen sie zusammen, aber die fertigung selbst liegt ganz bei TSMC.

wenn ein tunnel geplant wird arbeiten statiker, planungsbüro usw. und die bohrfirma auch zusammen.
aber wenn gebohrt wird ist es die aufgabe der bohrfirma, dass das projekt gelingt.

planung ist ein teil, der rest ist die fertigung.
plaunung lässt sich auf dier fertigung abstimmen, aber die
fertigung lässt sich bei schwierigkeiten nicht mehr mit der planung beheben. da gilt es das problem zu analysieren und auszumerzen. um die planung so weit wie möglich durchsetzen zu können.
______
nvidia kann nicht mal eben die dies neu konzipieren, weil dann vielleicht die chance steigt, dass die yield besser wird. was übrigens auch total unlogisch wäre, bzw. ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

is doch Haarspalterei, es geht doch nur darum, dass nvidia die Dinger nicht aufm markt bekommt. egal wer das jetzt produziert, plant sonstwas. Du sagst doch auch Opel hat probleme seine Autos zu veraufen auch wenn Dein Opelhändler um die Ecke es nicht schafft mehr Autos zu verkaufen. Um den Rest gings doch bei dem statement einfahc nicht, würde ich jetzt mal behaupten 8nat. hast du Recht, aber es tut nichts zu Sache ;))
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

Screemer schrieb:
hallo, konrintenkackerei oder text nicht erfasst?

???
Dann soll er sich gefälligst auch so ausdrücken !

Zudem bist du wohl der neue Fürsprecher für alle Flamer hier im Forum geworden.
Bitte benutze nicht Andere um einen Grund zu finden hier einen Streit anzufangen.
Ist nicht gerade sehr schön was du da machst !


eine neue architektur mit rießgen ausmaßen (~550mm²)auf einem für sich komplett neuen vertigungsprozess (g2xx in 40nm zählen hier auf grund ihrer winzigkeit kaum als erfahrung) zu fahren, dessen probleme noch dazu bekannt sind, ist schon ein problem des entwicklers. der chip ist einfach ein monster. bei der realisierbarkeit sind auch dinge wie packdicht usw. zu bedenken und das sind chipdesign geschichten. ich will ja nicht behaupten, dass tsmc ihren 40nm prozess im griff hat, aber das mit steigender chipgröße und komplexität auch die yield sinkt dürfte logisch sein. da fährt ati mit ihren weniger komplexen und kleineren chips die weit sicherere schiene.

Sehr schön erzählt.
Führt nur leider vom Thema ab da es hier um die Aussage geht das NVIDIA ihre GPUs nicht gefertigt bekommt.
Ist halt sehr blöd wenn man für andere Spricht. Da versteht man nicht worum es geht.

nur wie dir oben schon gezeigt wird pauschalisiert charlie nicht immer, sondern macht explizite aussagen und mit denen liegt er eben im letzten jahr sehr häufig richtig. wenn du mir sagst, was ich im august nächsten jahres für die kwh zahle und du richtig liegst, dann würd ich dir in dem fall auch einiges an kompetenz zusprechen.

Das Thema Charly ist doch jetzt beendet.
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

außerdem sollte man noch erwähnen, dass das fertigungsverfahren für den cypress nicht unbedingt mit dem des fermi übereinstimmen muss. es gibt unterschiedliche methoden mit unterschiedlichen auswirkungen.
möglich, dass ati auf ein schlichtes, billiges verfahren gesetzt hat und nvidia für seine drei milliarden transistoren ein anderes verfahren, dass wohl in der praxis nicht so ohne weiteres realisierbar ist, verwenden wollte/musste.
als außenstehender ist es sehr schwer möglich, die wahren gründe für diese probleme zu beurteilen.

ich frage mich nur, ob es nicht vergleichbar einfach wäre, erstmal einen "kleinen" ableger mit <320 shadern in 55nm zu bringen (taktraten >700mhz sind ja bei der gtx285 problemlos möglich, mehrere boardpartner haben eine 702mhz-version im portfolio)
dann hätte man dx11-karten im angebot und hätte jetzt beim großen ansturm noch ordentlich geschäft mitnehmen können. ein billiges 256bit si dazu (fermi hat ja gddr5) und man hätte eine karte, die locker die gtx285 schlägt, dx11 hat und somit der 5850 direkt gegenüber gestellt werden könnte. ob die reduktion 512 auf 320 shader und etwas niedrigerer takt (700 statt 750mhz) ausreichen würden, um das ganz thermisch im rahmen zu halten, kann ich natürlich nicht einschätzen.
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

Pickebuh schrieb:
???
Dann soll er sich gefälligst auch so ausdrücken !

Zudem bist du wohl der neue Fürsprecher für alle Flamer hier im Forum geworden.
Bitte benutze nicht Andere um einen Grund zu finden hier einen Streit anzufangen.
Ist nicht gerade sehr schön was du da machst !
weder fange ich streit an, noch bin ich der führsprecher von irgendwem, also halt dich mal ein bisschen zurück. tschuldigung, aber aus dem satz raußzulesen, dass nvidia selber produziert, scheint schon fast an gewollte begriffststutzigkeit zu grenzen.

Sehr schön erzählt.
Führt nur leider vom Thema ab da es hier um die Aussage geht das NVIDIA ihre GPUs nicht gefertigt bekommt.
Ist halt sehr blöd wenn man für andere Spricht. Da versteht man nicht worum es geht.
eben darum geht es nicht, denn das hast nur du so erfasst. scheinbar hast nur du probleme mit der ausdrucksweise und dem satzbau des post, welches die ganze diskussion vom zaun gebrochen hat. mal völlig davon abgesehen, dass die schuld mit den niedrigen yields nicht nur bei tsmc liegt, sonst hätte nicht noch einen a3-respin abliefern müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben