ATi HD5800 und nVidia GTX400 (DX11 Gerüchteküche)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

Quelle?
wie wäre es mit der Nvidia Homepage?
den 300M gibt es schon ne weile...
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

Wer sagt das nicht nochmehr kommen die auf Fermi basieren?
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

florian. schrieb:
Komplettzitat entfernt.

Ups, dann wars mein Fehler. Ist aber auch ziemlich wayne, da das aktuelle Topmodell GTS 360M eine GTS 260M mit einer nicht wirklich spürbaren Taktsteigerung (bei den Shadern 70MHz)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

Komplettzitat entfernt.
Ja die GTS , aber es werden sicherlich noch GTX kommen von denen man erhofft, dass sie auf Ferme basieren.
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

Gamestar - AMD - Refresh-Grafikkarten offiziell bestätigt

Aus den Gerüchten ist nun Gewissheit geworden, denn Dirk Meyer, der CEO von AMD, hat während einer Telefonkonferenz entsprechende Aussagen getroffen. Man sei im Zeitplan, was einen Refresh der Grafikkarten-Angebote betreffe, so Meyer, der die zweite Jahreshälfte 2010 als Termin angab.

Auch interessant:

Laut Gerüchteküche soll AMD auch an Grafikkarten mit dem Überbegriff »Hecatonchires« arbeiten, deren einzelne Produkte die Codenamen »Cozumel«, »Ibiza« und »Kauai« tragen. Kurioserweise handelt es sich dabei zwar auch um Inseln, allerdings nicht um nördlich gelegene. Es könnte sich dabei also um die nächste, komplett neue Grafikkarten-Generation handeln.

Schon mal jemand was davon in den Gerüchteküchen gehört? Ist mir zumindest jetzt komplett neu


Tante Edith sagt:

hab grad die originale Quelle für den Gamestar Artikel gefunden:

http://www.xbitlabs.com/news/video/...ck_for_the_Second_Half_of_2010_AMD_s_CEO.html

Haben offenbar mal wieder abgeschrieben ohne ne Quelle zu nennen :stock:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

Hui, nach einem Jahr schon ein Refresh? Dann vielleicht mit den Refresh typischen 30-50% mehr Leistung.
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

ende des Jahres soll ja der HD6xxx kommen, war das nicht sogar schon auf ATI Roadmaps? von daher nix Neues.

will Nvidia nicht auch ende des Jahres ihren Ferim Refresh bringen?
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

Inzwischen sagt selbst AMD das HD6 erst 2011 kommt ;>
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

Da der Artikel von gestern ist, wird es dann wohl so sein, dass der Refresh nicht die Bezeichnung HD6K bekommt sondern irgendwas dazwischen oder aber es wird komplett anders. :D
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

Dann vielleicht mit den Refresh typischen 30-50% mehr Leistung.
Ich halte 30-50 % für einen Refresh ein bisschen viel .Ich würde eher von höchstens 20Prozent ausgehen.
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

boah, shurkien, kannst du bitte deinen "avatar" ändern, des ist ja schrecklich....


gruß
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

ich bin grade über dieses Review bei Xbitlabs gestolpert und muss sagen, dass mir die Kinnlade runter gefallen ist.

Ich wusste ja dass Ati beim Crossfire vieles verbessert hat und habe auch schon gelesen dass die Microruckler Problematik wohl gelöst sei, doch dass sie mittlerweile auch asynchrones Crossfire problemlos unterstützen ist der absolute Hammer!

Gerade für mich als Aufrüster ist es immer wieder ärgerlich wenn dein gekaufte Grafikarte entweder völlig überteuert ist oder zu schnell nicht mehr die aktuellsten Games in voller Auflösung unterstützt.

Und was macht Ati ganz still und leise? Es unterstützt Crossfire mit unterschiedlichen Modellen von unterschiedlichen Herstellern :eek:

HD5770+HD5750 für ca. 250 € schneller als eine HD5870. Und vor allem kann man sich sparen nach Kompatibilität Ausschau zu halten. Vor allem schlucken die beide Zusammen auch weitaus weniger Strom!

Hier der Test:
http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/asus_eah5770-powercolor_pcs_hd5750_15.html#sect0
Can you add an expensive Radeon HD 5750 to your Radeon HD 5770 and get the performance of a Radeon HD 5870? Our test session answers in the affirmative. As opposed to Nvidia’s SLI, AMD’s CrossFireX technology works perfectly on such asymmetric multi-GPU tandems as Radeon HD 5770+5750 and we had no stability or compatibility issues whatsoever.
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

Afaik kann das CrossFire schon relativ lange. Aber sofern sie nichts geändert haben (was ich bezweifle, das hätten sie gross angekündigt) ist es immer noch so, dass die schnellere Karte gebremst wird auf das Niveau der langsamen. Zudem kann man immer nur Karten mit ähnlichen Chips mischen. (siehe HIER )
Damit ist die Möglichkeit zu mischen - so toll sie zu beginn klingt - eigentlich realtiv nutzlos. Um das Beispiel hier auf zu greifen warum sollte sich ein Besitzer einer HD5750 eine zweite 5770 kaufen und nicht eine HD5750. Und umgekehrt warum sollte sich ein Besitzer einer HD5770 eine HD5750 kaufen und keine zweite 5770?
Aus meiner Sicht würde das nur Sinn machen wenn man eine HD4k Karte hat und sich ne gleich schnelle HD5k einbauen könnte. (z.B: weil es keine HD4k mehr zu kaufen gibt oder sowas) Das geht aber offiziell nicht und die Feature passen sich dann logischerweise der HD4k Karte an. (obwohl soviel ich weiss einmal eine HD4k mit einer HD3k Karte gemischt wurde und es lief, weiss aber nicht ob da Mod-Treiber im Spiel waren oder nicht....)
Das einzige Szenario bei dem es Sinn machen könnte ist wenn man z.B. eine HD5750 hat und ne HD5770 von nem Kumpel oder so sehr sehr günstig bekommt oder etwas in die Richtung. :) Das betrifft wohl nicht Leute, aber immerhin :)
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

Wäre mir absolut neu wenn ATI das MR-Problem gelöst hätte.
Solche Meldungen sind wohl an den Haaren herbeigezogen und zeugt von einer extremen roten Mentalität ! :rolleyes:

Ich habe schon zwei HD5750er im CF verbunden und bis vor Kurzen auch zwei HD5850 laufen gehabt. Microruckler,Frame-Lags schlechte Skalierung. Alles genauso wie mit der 4000er Generation.
Da wurde nichts gelöst oder verbessert !

Das ATI Grafikkarten mit unterschiedlichen Bezeichnungen mischen kann ist seit der 3000er-Serie bekannt.
Allerdings ist es genauso mit Einschränkungen verbunden wie es mein Vorredner gesagt hat.
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

Da bin ich tatsächlich von zu viel ausgegangen :(
Aus meiner Sicht würde das nur Sinn machen wenn man eine HD4k Karte hat und sich ne gleich schnelle HD5k einbauen könnte. (z.B: weil es keine HD4k mehr zu kaufen gibt oder sowas) Das geht aber offiziell nicht und die Feature passen sich dann logischerweise der HD4k Karte an.
Genau davon bin ich ausgegangen, dass dies ab der 5X Generation dann geht - aber dein Chart zeigt ja dass, z.B. die HD5770 nicht später mit einer HD5870 kombiniert werden kann - tatsächlich nicht der von mit zuerst gedachte "Durchbruch"

Der Sinn wäre auf diese Weise in einem CF System immer nur die schwächste Karte auszutauschen zu einem Zeitpunkt wenn die Top Karten erschwinglich werden.
Also nach dem Muster:
5750+5770
5770+5870
5870+6770
6770+6870
etc..

Danke für die Aufklärung :)
Ergänzung ()

Das mit den Microrucklern erfinde ich nicht sondern lese in Testberichten denen ich etwas mehr Objektivität zutraue als dir:
http://www.radeon3d.org/artikel/grafikkarten/ati_radeon_hd_5770_cf/fazit/
Stößt das System an seine Grenzen, was jedoch selten der Fall ist, sind durchaus noch Mikroruckler feststellbar. Wobei wir jedoch der Meinung sind, dass diese nicht sehr deutlich spürbar sind und sich die Gesamtsituation gegenüber früher auch gebessert hat.
[...]
Mit fallenden Preisen könnte die Kombination sogar noch an Attraktivität gewinnen, konnte AMD viele Nachteile der Vergangenheit ausräumen, sogar das Mikrorucklerproblem wurde zumindest gelindert.
Genügend FPS und das Problem ist nicht vorhanden ab 40 fps:
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=13681856&postcount=19
Ich habe bei farcry alle settings auf ultra x4 AA ,x8 hab ich noch nicht probiert und zocke auf einem 27,5zoll (1920x1080) monitor und hab dort im benchmarktool über 60fps ohne ruckler ,läuft einfach super !

Wenn das mit 2x5770 geht sollte das wohl mit 2x5870 auch funktionieren ;)
Aber häufig sitzt das Problem ja nicht auf dem PCIe Slot.
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

Felixxz21 schrieb:
Hui, nach einem Jahr schon ein Refresh? Dann vielleicht mit den Refresh typischen 30-50% mehr Leistung.

refresh? wie sollen die dann heisen?
5880 und 5890 ?
oder wird 5900-Kennzeichnung verwendet?

Ich glaub eigentlich eher, dass nur von der 5890 die Rede ist und möglicherweise handelt es sich hierbei auch um den Refresh der 5970, also 5990.

Schade, ich dachte, dass die 5890 bereits mit dem Release von Fermi erscheinen wird. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

Also die Mikrorucklerbewertung bei Radeon3D ist doch rein subjektiv - dass mancher ab 40 fps die Mikroruckler nicht mehr wahrnimmt ist ein alter Hut, der Frameratenwechsel ist da dann 40 fps zu 20 fps, als Half-Life 1 auf den Markt kam, ein Shooter, in dem man sich nicht langsam bewegt, haben das viele mit Mininimum unter 20 fps gespielt.

Diesen subjektiven Eindruck gab es hier in CB-Tests auch schon, wenn ich mich richtig erinnere unabhängig davon, ob das jetzt Crossfire oder SLI war.
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

Der refresh wird eine HD5970 und eine HD5870 betreffen. Die HD5890 wird mit 1000mhz und 6000mhz (effektiv) schnellem Hynix Speicher rechnen.
Die HD5990 kommt mit neuem Stepping und mit 850mhz, sowie 4800mhz Speichertakt (effektiv). Würd ich jetzt einfach mal behaupten.
Ich könnte mir vorstellen, dass der Stromverbrauch mit neuem Stepping nicht viel anstegen wird. Bereits bei der HD5870/HD5970 ist undervolting möglich.
Etwas unter 30FPS gabs bei meiner HD4850x2 damals keine nervigen Ruckler aber so ein ganz sanftes Ungeschmeidigsein im Vergleich zu meiner HD4890pcs+, was sich bei längrer Betrachtung als nervig erwies, bei gleicher Frameanzahl unter Far Cry 2, wahrscheinlich µruckler.
Die Frames waren da aber schon klar unter 30FPS.
Aus meiner Sicht sind µruckler kein Problem, da ich sowieso nicht unter 40fps/50fps spielen will.
Eher als Problem sehe ich die fehlenden CF-Profile die bei beimem HD5850cf noch ausstehen. Man sieht ja auch im CB Test dass 2xHD5870/2xHD5850 nicht sonderlich gut skalieren. 2xhD5770 sieht da besser aus mit annähernd 80%.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

Kann es sein dass Nvidia grade ganz andere Probleme als Fermi hat? :eek:

Nvidia droht US-Einfuhrstopp wegen Patentverletzungen
Die letztlich drei zu Gunsten von Rambus ausgegangenen Fälle genügen für ein US-Einfuhrverbot für Nvidia-Chipsätze und -Grafikchips sowie für Geräte, die diese enthalten. Abgesehen von den Mainboard- und Grafikkarten-Herstellern Asus, BFG, Biostar, eVGA, Gigabyte, MSI, Palit und Pine dürfte das Verbot auch unzählige PC-Hersteller treffen, darunter auch Größen wie Hewlett-Packard.
Ich würde mal sagen dass Intel da etwas mehr wusste und rechtzeitig abgesprungen ist... nun kann ich deren Entscheidung keine Nvidia Chipsätze mehr zu verbauen etwas besser nachvollziehen.
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

Schaffe89 schrieb:
...
Aus meiner Sicht sind µruckler kein Problem, da ich sowieso nicht unter 40fps/50fps spielen will....
Die Frage ist, ob 40/50 fps mit Mikrorucklern überhaupt "flüssiger aussehen", als 30 fps ohne Mikroruckler. Wenns 3Dfx noch geben würde, würden die uns Beispielvideos machen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben