ATi HD5800 und nVidia GTX400 (DX11 Gerüchteküche)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

Complication schrieb:
Wie ich schon sagte Pickebuh halte ich die im dortigen Forum für die qualifiziertere Quelle - deine Aussagen hier haben weniger Substanz als das was ich dort zu lesen bekomme:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=355476

Deshalb ja auch die Videos die ich gemacht habe die du aber gekonnt ignorierst und ins lächerliche ziehst.

Und ich halte mich schon noch für fähig selber zu entscheiden wer glaubwürdig ist für mich und wer nur von sich selber überzeugt ist.

So wie du versuchst mit der abstrakten Begründung der Lane-Anbindung ist wohl deine eigene Objektivität in Frage zu stellen ... leider.
Ergänzung ()

Complication schrieb:
Ich bin sicher irgendwann lernst du es :evillol:

Ich sehe schon. Du willst hier gar nichts verstehen und nur deinen eigenen Kopf durchsetzen auch wenn du völlig falsch liegst.
Ist dein Problem und nicht meines.


Wie oft willst du eigentlich noch diesen Laien-Thread hier verlinkten wo der Threadersteller gezielt die Massen davon überzeugen will das es keine MR gibt ? :rolleyes:

Zitat:
Anmerkung: Dies ist ein "Leihen-Thread", wir haben weder die Möglichkeiten professioneller Teams, noch deren Kompetenz, Zeit usw. - von daher bitte ich um etwas Nachsicht, wenn nicht alles super-perfekt ist.

Mit Vorurteilen, wie CF ruckelt immer will ich persönlich aufräumen, da dies nur unter bestimmten Voraussetzungen so ist.


Also bitte lasse das mit dem Verlink(t)en.
PS: Laie schreibt man mit ai weil es hat nichts mit dem Verleihen zu tun. Das sollte man dem Threadersteller auch mal erklären der keine MR sieht ! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

Complication schrieb:
Aber wie gesagt die Materie kennen die Leute dort besser als ich. Die helfen sicherlich gerne weiter.
Danke, ich kenne mich mit MGPU selbst bestens aus ;-)
Pickebuh schrieb:
Das hat rein gar nichts mit den MR zu tun ob das Board nun 2x16 oder 2x8 Lanes unterstützt!
Korrekt, die Anzahl der Lanes hat nur indirekt etwas mit den µRucklern zu tun. µRuckeln tut es mit 2x8 wie mit 2x 16 Lanes, allerdings fällt es je nach Spiel mit 2x 8 Lanes eher auf, da dies teils (stark) die Fps drückt.
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

Pickebuh schrieb:
Also bitte lasse das mit dem Verlink(t)en.

y33H@ schrieb:
Danke, ich kenne mich mit MGPU selbst bestens aus ;-)
Korrekt, die Anzahl der Lanes hat nur indirekt etwas mit den µRucklern zu tun. µRuckeln tut es mit 2x8 wie mit 2x 16 Lanes, allerdings fällt es je nach Spiel mit 2x 8 Lanes eher auf, da dies teils (stark) die Fps drückt.
Na ihr seid mir ja zwei Spezialisten - die dort behaupten von sich wenigstens nicht Profis zu sein.
Ich verlinke in einem Forum wohin ich will solange ich nicht gegen die Regeln verstosse.
y33H sagt selber dass 2x8 Lanes MR sichtbar machen während es unter anderen Umständen vielleicht gar nicht auffällt (heisst das es ist dann nicht mehr da oder ist es nicht mehr sichtbar? Oder was bedeutet ein MR das nicht sichtbar ist?)

Also: kein Schwachsinn wenn ein MR auf deinem 2x8 Lanes Board auftritt wie nun auch y33H dir hier gerade bestätigt. Du bist der einzige der von deinem mangelhaften Setup auf alle CF Konfigs schließt, daher bist du eben für mich keine glaubwürdige Quelle. So einfach ist das. Da kannst du noch so viele Videos deines mangelhaften Systems machen. Ich hab auch Videos von Single Kern PCs die keine 1650x1080 Auflösung im Anno ruckelfrei darstellen in High Quality. Das bedeutet wohl das dies kein PC kann, oder?
Willst du CF, kauf dir eine Plattform mit der das funktioniert.

Schau mal hier die Leute können dir vielleicht helfen wenn du dich nicht an der Rechtschreibung störst:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=355476
Keine Ahnung wie lange der Offtopic hier noch geduldet wird :rolleyes:
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

Noch einmal: Ob 2x 8x oder 16x ist egal, µRuckler sind mit AFR vorhanden.


Denn µRuckler sind bei AFR technisch bedingt nicht zu verhindern. Ihre Ausprägung variiert je nach Anzahl der GPUs, dem IHV, der Treiberversion, dem Spiel bzw. der Engine und den Fps. Wie sie wahrgenommen werden, liegt im Rahmen des persönlichen Ermessens.

EDIT
Complication schrieb:
Na ihr seid mir ja zwei Spezialisten - die dort behaupten von sich wenigstens nicht Profis zu sein.
Nun, gerade weil sie keine Profis sind und der Thread-Autor nicht gerade extrem MGPU-versiert zu sein scheint, sind die Aussagen mit Vorsicht zu genießen.

Aussagen wie "wie schon erwähnt sind Doppelkarten wie eine 4850x2 /4870x2 deutlich unanfälliger für Mikroruckler" oder "Mit Vorurteilen, wie CF ruckelt immer will ich persönlich aufräumen, da dies nur unter bestimmten Voraussetzungen so ist" sind vollkommener Unfug. Ob HD4870 X2 oder 2x HD4870 ist für die µRuckler vollkommen belanglos, die Leistung ist (bei 2x 16 Lanes und gleichen Taktraten) im Rahmen der Messungenauigkeit identisch und da AFR genutzt wird, µRuckelt es identisch. Und ja, CF mit AFR µRuckelt immer, egal welche Voraussetzungen. Nur kann es sein, dass es nicht auffällt (nur 2 GPUs bei 470 Fps etwa).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

Also ich lach mich tot:
Sobald die Bilder pro Sekunde weniger werden, ergo spätestens unterhalb von 40 Fps, ist in den meisten Spielen spürbar, dass die Frames nicht in regelmäßigen Intervallen ankommen. Die Folge ist ein ruckeliger Bildablauf trotz vermeintlich flüssiger Framerate. Auf einer Single-GPU-Grafikkarte tritt dies nicht auf.
Heisst doch wohl dass es darüber nicht spürbar ist, oder?
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

Mit CFX und 4 GPUs sind auch 70 Fps in beispielsweise Crysis oder CoD MW2 so dermaßen am µRuckeln, dass es einem komplett den Spielspaß versaut. Dieses "über x Fps spürt man keine µRuckler mehr" ist in dieser pauschalisierten Form schlicht falsch, da wie bereits genannt von weitaus mehr Faktoren als nur den Fps abhängig.

EDIT
In dem Zitat steht nicht, dass bei über 40 Fps keine µRuckler mehr auftreten und es bezieht sich nur auf Dual-MGPU *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

Naja wie soll ich das denn dann deuten? unter 40 FPS wirds spürbar aber darüber spürt man es auch? Wozu dann diese "Grenze"?
Aber du hast es ja schon bemerkt, dass du dich darüber einfach mit deinen Kollegen unterhalten kannst ;)

Also offensichtlich ist es möglich CF mit 2 Karten zu betreiben ohne das Microruckeln mit der HD5X Serie - zumindest bei dem Test von PCGH war es wohl möglcih:
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...ootout-Update-mit-SSAA-Test/Grafikkarte/Test/

Auch wenn die Redaktion es nciht empfiehlt weil zukünftige Spiele die Karten auf weniger Frames drücken werden und dann das MR wieder sichtbar wird - Selten so was dämliches gelesen ehrlich gesagt. Soll man sich dann auch keine Fermi kaufen, weil in 5 Jahren die Spiele nicht mehr spielbar sind?
Wie einst die Radeon HD 4870 X2 profitiert ein Gespann aus zwei Radeon HD 5870 oder 5850 von seiner hohen Rechenleistung: Es ist in "konventionellen" Einstellungen (MSAA) relativ schwierig, ein solches Duo auf 30-40 Fps zu drücken. Mithilfe hochwertiger AA-Modi wie 24x Edge-Detect-CFAA oder 4x/8x Sparse Grid SSAA werden jedoch schnell solche Gefilde erreicht. Kaum dort angekommen, fallen sowohl das Mikroruckeln als auch die Eingabeverzögerung (Lag) auf. Doch die Zeit arbeitet gegen die Grafikkarten: Kommende Spiele werden das Limit weiter unten ansetzen und das Mikroruckeln wird bereits in weniger dekadenten Einstellungen fühlbar. PC Games Hardware rät daher vom Einsatz zweier Radeon-Grafikkarten im Crossfire-Modus ab
Oder wird nun generell vom Kauf einer Grafikarte abgeraten? mir ist zumindest kein Modell bekannt auf welches dieses Fazit nicht zutrifft :freak:
Naja PCGH halt. Da sind die Profis wie wir hier im Thread festgestellt haben, nicht?
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

Wer sich zwei HD5870 oder eine HD5970 kauft und mit MSAA spielt, hat den Sinn einer solchen Karte nicht verstanden. Hier rückt man aufgrund der Rohpower natürlich mit SGSSAA an und dann ist man ruck zuck in Fps-Bereichen, in denen es µRuckelt.
Complication schrieb:
Selten so was dämliches gelesen ehrlich gesagt.
Ein Fermi, sofern er denn an eine HD5970 rankommt, wird zwar auch mit der Zeit weniger Fps produzieren, diese Fps aber werden nicht µRuckelnd ausgegeben - ergo hat der empfindliche Spieler hier länger Spaß trotz nominell weniger Fps :rolleyes: Dämlich ist das nicht, nur logisch.
Complication schrieb:
mir ist zumindest kein Modell bekannt auf welches dieses Fazit nicht zutrifft
Von CF und SLI sollte man generell Abstand nehmen. Also auch von allen MGPU-Karten, denn die Probleme überwiegen die Vorteile eindeutig.
Complication schrieb:
Also offensichtlich ist es möglich CF mit 2 Karten zu betreiben ohne das Microruckeln mit der HD5X Serie - zumindest bei dem Test von PCGH war es wohl möglich.
Nein, das ist unmöglich mit AFR. Ich sehe auch keine Aussage im Test von PCGH, in der steht, ein Betrieb ohne µRuckler sei möglich.
Complication schrieb:
Wozu dann diese "Grenze"?
Manche Sachverhalte muss man etwas "banalisieren", damit die Leute etwas greifbares haben. Und in jedem Artikel MGPU bis in kleinste Details ausfalten, hilft denen, die keine Freaks sind, nur sehr wenig - daher wird gerne diese "Grenze" als grober Richtwert angegeben.
Complication schrieb:
Naja PCGH halt. Da sind die Profis wie wir hier im Thread festgestellt haben, nicht?
PCGH waren die ersten, die sich mit MGPU und µRucklern im Detail auseinander gesetzt haben und es immer noch tun. Ich bezweifle, dass es eine andere Redaktion gibt, die tiefer in dem Thema drinsteckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

andere Reaktion gibt

Kleiner Schreibfehler? :P

Aber wieso nutzt man keine anderen Verfahren als AFR?
Hab mir bei Wikipedia schon einige angesehen, wieso kann man die nicht nutzen? Wird dafür zuviel Lestung beansprucht oder was ist da los?
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

Wenn beide Karten an einem Bild rechnen (etwa per Super-Tilling oder SFR), gibts keine µRuckler, aber der Fps-Gewinn durch eine 2te Karte ist viel geringer als mit AFR. Zudem kollidiert Super-Tilling oder SFR teils mit diversen Post-Effekten bzw. diese lassen sich nicht splitten und es rechnet nur eine Karte. Aus Kompatibilitäts- wie Leistungssicht ist es nur logisch, dass AMD wie NV auf AFR setzen - allerdings gibts auch hier genügend Probleme und damit meine ich nicht nur die µRuckler.

NV hat ein Patent angemeldet, welches eine Verbesserung für SFR enthalten zu scheint. Was damit passiert - kA. Abwarten und Tee trinken.
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

Pickebuh schrieb:
Alles Quatsch !
Ich habe hier zwei Videos die mit einem HD5850er Crossfire-Verbund laufen.
Das Spiel läuft sogar mit 60 FPS konstant aber die MR sind selbst auf dem Video zu erkennen welches ja bekanntlich oft die Problematik nicht so optimal darstellen kann wegen der 30 FPS Aufnahme.
Das Erste ist das Microruckler mit zwei HD5850.
Das zweite ist die Gegenprobe mit abgeschalteten Crossfire also nur mit einer HD5850.

Bei der Quali und deiner Vorgeschichte hier, koennest du mir genauso erzaehlen, du haelst im Video nen Weihnachtsbaum und auf dem LKW nagelt ein Typ seine Freundin.

Wen willst du denn mit diesem Schrott fuer bloed verkaufen.
Unterirdische Quali - bei der Kompression ist nix mehr zu erkennen.
Noch nicht mal ein ne FPS anzeige.
Und was du da jeweils als Graka verwendet haben willst ist genauso sicher, wie wenn ich behaupte ich bin der Kaiser von China.
Ergänzung ()

y33H@ schrieb:
Nein, das ist unmöglich mit AFR.

Jo, Genau wie es fuer Nvidia unmoeglich ist.

Halten wir also fest, technisch bedingt gibt es bei MGPU Microruckler, egal ob die Karte von ATi oder Nvidia kommt.
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

NV hat es zumindest geschafft, dass µRuckeln per Treiber einzudämmen, Details sind mir (leider) nicht bekannt.
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

allgemein oder fuer jedes Game einzeln per Profil?
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

Ich tippe auf letzteres, NV scheint sich auf beliebte und aktuelle Games zu beschränken.
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

y33H@ schrieb:
Hier rückt man aufgrund der Rohpower natürlich mit SGSSAA an und dann ist man ruck zuck in Fps-Bereichen, in denen es µRuckelt.

Worin besteht der Sinn sich erst ein CF System zu kaufen um Performancehungrige Spiele wie Crysis, Far Cry2 oder Crysis Warhead zu spielen, dann aber die Frames mittels SGSSAA auf 30 bis 40 Bilder pro sekunde zu drücken um dann mit der Lupe suchend µruckler zu suchen, bis man sie gefunden hat und die dann nerven? Die Aussagen sind doch irgendwie sehr widersprüchlich und die Argumentation ist kindisch.
Dann kann ich auch vom Kauf einer HD5850 abraten, da diese Karte viel eher in Ruckelbereiche kommt, als ein CF aus 2HD5850. Außerdem spielt kein Mensch mit Framerraten unter 40fps, das ist doch witzlos, besonders im Mulltiplayer oder wenn ein bisschen Action im Singleplayer stattfindet.

y33H@ schrieb:
ergo hat der empfindliche Spieler hier länger Spaß trotz nominell weniger Fps

Das ist dann wohl die Frage ab wann dies zutrifft. Laut meinem ermessen sind 40FPS mit einer Dualkarte weit angenehmer als 25 bis 30FPS mit einer Singlekarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

@ Schaffe89

Man kauft ja wohl eine neue Karte um Spiele mit besserer BQ und/oder mehr Fps bei gleicher BQ spielen zu können. Und für 4x MSAA brauchts idR kein MGPU-System. Und nun habe ich ein MGPU-System um aktuelle Spiele mit superber BQ bei rund 40 Fps spielen zu können, dafür hagelt es aber µRuckler. Und das ist nicht Sinn der Sache. Bleibt die Wahl zwischen zwei "Übeln": Schlechtere BQ ohne µRuckler oder geile BQ mit µRucklern. Ich erkenne hier weder einen Widerspruch, noch eine kindische Argumentation - aber da du schnell solch unbedachte Äußerungen triffst, sehe ich darüber hinweg.
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

Sehe ich auch so. Aber mit manchen Usern geht das geflame immer los, egal in welchem Thread und zu welchem Thema.

Manche wollns halt einfach nicht verstehen und da verstehe ich nicht, warum die Mods da nicht mal ordentlich Verwarnungen für OT raushauen, anstatt dauernd Ermahnungen zu schicken für ein Komplettzitat, obohl man sich doch auf den gesamten Post bezogen hat.
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

Nun
in gewisser Weise hat dieser Thread auch was mit MGPU zutun

NV hat ja ein Patent angemeldet welches SFR verbessern soll welches vllt schon mit Fermi kommt.. ?
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

dann aber bitte auch auf eben dieses patent beschränken. ich habe diesen thread eröffnet, um spekulationen über die kommenden grafikkarten zu diskutieren, nicht um die mikrorucklerproblematik zu erörtern. dazu wäre vllt der 5970 cf-thread geeigneter, da es da explizit um multi-gpu geht.
darum bitte ich darum, zum thema zurückzukommen.
danke.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben