ATi HD5800 und nVidia GTX400 (DX11 Gerüchteküche)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

Schaffe89 schrieb:
Die Vergangenheit lehrt rein gar nichts.
Wenn Team1 Däumchen dreht kann Team2 trotzdem weiter arbeiten.
GF100 und GF100 Refresh sind zwei verschiedene Projekte. So wie R520 und R580.

Shadertaktproblem
Insiderinfo?
Takt alleine reicht nicht, wenn das ganze Design nicht stimmt. Und wenns stimmt gibts noch genug andere Ecken wo es limitieren kann.
10 oder 20% mehr Takt hört sich in Mhz viel an, aber es sind eben nur lächerliche 10 oder 20% die in noch weniger % Leistung münden.
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

Es geht hier nicht um Teams.Es geht rein darum, warum klar sein soll, dass der Refresh keine Probleme bereiten soll. Wenns schon so viele Probleme und Verzögerungen gab?
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

aber warum sollte der Refresh ebenfalls Probleme machen?
da arbeitet man parallel dran und die Schwächen welche die letzten Wochen/Monate beim Ferim Aufgetaucht sind merzt man nebenbei mit aus.

Der HD2900 Hat sich auch ewig verzögert, der HD3870 Kamm aber im Zeitplan.
Ich seh da absolut kein Problem.
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

Unyu schrieb:
GF100 und GF100 Refresh sind zwei verschiedene Projekte.

Insiderinfo?


An einem Refresh, von etwas was es nicht gibt, zu arbeiten, koennte problematisch sein; ausser man ist Luftgitarrenhersteller. :evillol:
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

An einem Refresh, von etwas was es nicht gibt, zu arbeiten

Aha
Fermi gibt es also nicht
Wie heißt der Chip dann an dem NV werkelt?
Germi?
Schermi?
Hermi?
Dermi?
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

Oder Failmi:D
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

Wie nannte Unwinder [Rivatunter-Entwickler] die Radeons scherzhaft:
[...] have AlwaysTroublesInside GPUs in all my home PCs [...]
:D

Aber "Failmi" ist gut! Könnte von mir sein *lach*
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

Also mal grundsätzlich zum refresh: der fermi wird als A3 stepping auf den markt kommen. sagen wir mal er wird im märz vorgestellt (heisst das A3 war mitte jan fertig)

sie brauchen pro stepping 1,5 monate damit könnten sie:
september nen refresh bringen, der auf nem C2 stepping bassiert, was eine enorme verbesserung darstellen könnte.
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

wie ich ja schon geschrieben habe, ist im aktuellen stepping eine erhöhung der "reservetransistoren" sehr wahrscheinlich, um trotz problematischer 40nm-fertigung erträgliche yields zu erhalten.
das heist dann, dass ein refresh-chip einzig und allein aufgrund einer besseren 40nm-fertigung möglich wäre: kleinerer chip durch weniger rendundante einheiten, somit weniger verbrauch, abwärme und damit höhere taktraten möglich. ein refresh ist also in 2010 problemlos möglich. zudem könnte es eine reihe von verbesserungen geben, die für den ursprünglichen fermi, der ja eigentlich 11/09 die händler erreichen sollte, zu spät kamen und ihrerseits inzwischen fertiggestellt wurden oder kurz vor der fertigstellung stehen. ein kurzfristiger refresh ist also gar nicht so unwahrscheinlich.
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

ja ich bin auch mal sehr gespannt wie es ausgehn wird ich hab da mal eine frage

Wann wird der gt300 in den läden verfügbar sein?
ICh weiß das is ne frage die man eigentlich noch nicht beantworten kann aber mal so grob schätzten.

und

bei tomshardware habe ich gelesen das die GTX 360 nur 10-15 % schneller sein sollals die HD 5870 und die gtx 380 die HD 5970 nich schlagen wird ...
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

kaktus1337 schrieb:
Wann wird der gt300 in den läden verfügbar sein?
ICh weiß das is ne frage die man eigentlich noch nicht beantworten kann aber mal so grob schätzten.

Pfeifen die Spatzen doch schon von den Dächern, ab März soll es soweit sein. Wann es dann soweit ist, dass kann Dir nur ne gut polierte Kristallkugel verraten.
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

bei tomshardware habe ich gelesen das die GTX 360 nur 10-15 % schneller sein sollals die HD 5870 und die gtx 380 die HD 5970 nich schlagen wird ...

wtf!?
was bitte soll daran enttäuschend sein wenn die GTX360 10-15% schneller als die SCHNELLSTE AMD single karte ist??????

und wenn die 380 die 5970 nicht schlagen wird: WAYNE INTRESSIERTS???? Ist ja nciht so das NV nciht auch ne dual karte angekündigt hätte >.>

gott solche aussagen ... da bekommt man ja kopfschmerzen ~.~

btw: noch drei tage (davon 1 werktag) dann war meien ansage leider falsch das bis spätestens ende jan nv ne 300er auf den markt bringt bis ende januar ... da haben meine quellen aber mal voll versagt ~.~
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

@kaktus1337: da ist tomshardware imho aber sehr optimitstisch. die gtx380 wird vermutlich 10% - 20% schneller als die 5870 (atis singelcore-flaggschiff!) sein. die gtx360 wird dann gegen die 5850 antreten. dass eine singel-gpu-karte von nvidia zwei highend-gpus von ati im cf schlagen kann, ist wohl unrealistisch.
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

glaube ich auch.

Ich schätze die Karten werden im März released und sind ab April lieferbar, die GTX380 (wenn der name so sein wird) wird ca 30% schneller als eine HD5870.

@NeoXendra

und eine Dualversion wurde von Nvidia auch ncoh nciht offiziel angekündindigt. alles nur gerüchte.
Wie will man auch 289 Watt TDP oder so ähnlich zweimal auf ein Die mit 300 Watt TDP kriegen?^^.


gruß
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

laut gerüchten waren es doch 225 watt tdp bei der gtx380 oder?

wenn dann gehts nur wie bei ati mit der 5970: eine kombination aus zwei kleineren karten (z. b. gtx350). ich halte es für wahrscheinlich, da die 5970 sonst imagemäßig an der spitze stünde und da muss nvidia kontern, wenn sie die "dau"-kundschaft nicht kampflos ati allein überlassen will ("ich will eine karte von xyz, weil die die schnellste karte haben") ;)
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

Schinzie
Natürlich sind es nicht 2x 289W, wie kommst du überhaupt auf den Wert?
Man wird die Spannung und den Takt entsprechend senken, bis es passt, kennen wir von den anderen (G)X2 Teilen. Prinzipiell ist die Thermik keinerlei Problem, das Problem ist nur, das das Ding noch schnell genug sein muss.

Ich nehme an bei GTX 285 oder 5870 hast du auch nicht an eine Dualversion geglaubt?

Fud glaubt fest an die Dual im April: http://www.fudzilla.com/content/view/17291/34/
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

erm das war übrigens rein auf seine aussage bezogen (darum auch seine werte)

ich schätze, das die gtx360 wenn es gut gelaufen ist +/-5% um ne 5870 liegen wird und die GTX380 ca 10-15% vor der 5890 sein wird.

btw glaub ich an die dual version einer runtergetackteten 360er welche ich bei ca 180-190W TDP einschätzen würde. ne dual der top gpu seh ich da weniger ... die schätz ich aber auch in dem stepping bei gut under gern 230-240W
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

Die TDP spielt überhaupt keine Rolle - es sind die maximalen 300 Watt die eine PCIe Spezifikation zur Verfügung stellt. 6-Pin+8-Pin hat ja die Single GPU Version der Karte schon.
2x8-Pin liegt ausserhalb der Spezifikation und wäre meiner Meinung nach auch nicht der richtige Schritt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben