ATi HD5800 und nVidia GTX400 (DX11 Gerüchteküche)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

Gestern in einem Saturn-Prospekt einen Fertig PC gesehen, in dem eine Nvdia GT350 verbaut war - mit 512MB GDDR5 Speicher. (mehr Infos gab es iirc nicht)

Ist das auch wieder nur ein geshrinkter g200b (oder g92b? blicke da eh nichtmehr ganz durch) und etwas verbesserter Chip?
Auf Fermi Basis wird er ja bestimmt nciht sein.

mfg
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

bei genauer überlegen denke ich, dass eine gtx395 über zwei volle fermis verfügen würde und der takt deutlich gesenkt werden würde. denn weniger volt spart überproportional strom und dürfte den leistungsverlust im verhältnis zur stromersparnis deutlich in grenzen halten. nachteil: so eine karte wäre in der herstellung deutlich teurer als ein gleichschnelles aber stromfressendes derivat aus zwei kleineren, hochgetakteten gpus. für die preisklasse sollte das aber zu verschmerzen sein ;)

@melemakar: gt350? ich tippe auf druckfehler, sollte gt320 heißen Oô
kannst du das prospekt scanen und das bild hier hochladen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

melemakar schrieb:
Komplettzitat entfernt, bitte die Regeln beachten!

Steht GT340 drin - und der PC kostet mit Core i5 750, 4 GB RAM, 1TB HD 699,- € ;)
Kann man online anschauen. Die ist umbenannt. Ich habe mittlerweile den Eindruck, dass die OEM den Namen drauf klatschen den sie wollen - bin gespannt wie lange es dauert bis GT540 im Mediamarkt zu kaufen gibt. :p
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

hast du grad den link parat?

aber das mit der namensgebung bei den oems stimmt. das ist derart willkürlich mittlerweile, ich hab den eindruck, nvidia gibt nur noch gt und die letzten beiden stellen vor, und die erste ziffer dürfen die oems frei wählen :D
andrerseits war die gt140 noch ne dx10 und die gt240 für oems hatte glaub ich nur gddr3 ram, oder? dann scheint die gt340 wohl die gt240 gddr5 aus dem retailmarkt zu sein... wenn dann echte gt340 für den retailhandel kommen, haben die oems allerding ein problem. irgendwann gehen denen die bezeichnungen aus, wenn die so damit rumaasen...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

@Complication

naja bis auf 1-2W kann man bei den gpu den maximalen verbrauch und die max wärmeabstrahlung gleichsetzen soweit ich mich erinner.

btw: 340 würde tatsächlich mehr sinn ergeben, da ja ne 240 das "topmodell" der 10.1 auflage der 200er reihe darstellt und ja auch die andern 2 schon ihren weg ins 300er schema geschafft hatten =.=
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

Complication schrieb:
Steht GT340 drin - und der PC kostet mit Core i5 750, 4 GB RAM, 1TB HD 699,- € ;)


Es war eine GT340, ja, mein Fehler.
Aber genau den meinte ich.
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

Unyu schrieb:
Schinzie
Natürlich sind es nicht 2x 289W, wie kommst du überhaupt auf den Wert?

ich hatte sowas im kopf, deswegen auch das "oder so ähnlcih"

Ich nehme an bei GTX 285 oder 5870 hast du auch nicht an eine Dualversion geglaubt?

Fud glaubt fest an die Dual im April: http://www.fudzilla.com/content/view/17291/34/

ähm, von der GTX285 gibts auch keine dualversion (mars zähl ich jetzt mal net) und die 5870 verbraucht bekanntlich weniger als die 4870, also war die ganze zeit klar,dass es eine dualversion geben wird.


gruß
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

naja zumindest beweist die mars, dass es nicht auszuschließen ist ;)
von mir aus können sie sich die dual-karte stecken, aber ich schätze, falls die gtx380 nicht die 5970 übertrifft (und das wird sie wohl auch nicht), bringt nvidia sowas aus imagegründen raus. denn mehr sind diese multi-gpu teile ja nicht: imagekarten. hier geht es ganz profan um den viel beschworenen längsten ;) es kommt halt doch nicht nur auf die technik an :D
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

Schinzie schrieb:
ähm, von der GTX285 gibts auch keine dualversion
Sogesehen wird es auch von der GTX 380 keine Dual geben.

Allerdings gibt es eine Dual mit 2 GT200b. Ebenso soll es eine Dual mit 2 GF100 geben.

und die 5870 verbraucht bekanntlich weniger als die 4870, also war die ganze zeit klar,dass es eine dualversion geben wird.
Es war völlig klar, weil AMD schon zuvor 2 Generationen X2 an der Spitze hatte und auch diesmal so schnell wie möglich dastehen wollte.
Das mit dem Verbrauch hab ich übrigens anders im Kopf: https://www.computerbase.de/2009-09/test-ati-radeon-hd-5870/26/#abschnitt_leistungsaufnahme

ich hatte sowas im kopf, deswegen auch das "oder so ähnlcih"
Stimmt, Charlie hat die 280W TDP gerade gezwitschert.

Es ist eben die Frage, wie dicht man mit der einzelnen GTX 380 an die 5970 rankommt, um abzuschätzen wie viel Taktsenkungsspielraum für die Dual vorhanden ist.
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

also die tdp ist noch schwer abzuschäzen. die meisten gerüchte sprechen von 225 watt. wie ich aber weiter vorne in zusammenhang mit meiner tabelle schon geschrieben habe, erwarte ich dies eigentlich eher für die gtx360, da nvidia diese wohl in zusammenhang mit der etwas niedriger getakteten tesla genannt hatte.
ähnlich wie ati mit ihrer 5970, wird auch nvidia ganz sicher nicht einfach zweimal ihr topmodel auf ein pcb zusammenbraten können und fertig, sondern muss einbußen beim takt und ggf. dem chip selbst hinnehmen, um innerhalb der spezifikationen zu bleiben. entscheidend bei diesem prestigeduell wird dann wohl sein, wer die meiste leistung pro (300) watt zu bieten hat. im allgemeinen hatte nvidia ja hier meist die nase vorn, aber der vorsprung hat sich in den letzten jahren deutlich verkleinert. ob sie dies mit einem aufwendigen fermi gegenüber dem sehr sparsamen cypress noch halten können, ist fraglich.
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

naja gut,

ich denke das es so ausgehen wird wie 2008 zwischen gtx 260 und HD 4870
je nach spiel wird die gtx 360 auf dem HD 5870 niveau liegen.(vllt bisschen drunter)
und die GTX 380 wird dann die HD 5870 packen jedoch denke ich nicht das die GTX 380 atis neue multi GPu schlagen wird so wie es auch damals zwischen gtx 280 und HD 4870x2 war .... und dann wird sicherlich nvidia eine dual lösung rausbringen ...

Ich werde nach dem release der GT 300 chips die HD 5970 in cf kaufen ... wenn die gtx 380 sie nicht zersägt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

Unyu schrieb:
Das mit dem Verbrauch hab ich übrigens anders im Kopf:

Siehe neuer CB Crysis Verbrauchstest. Hier liegt eine HD5870 unter Last unter einer HD4870.
Die Warheit liegt wie immer irgendwo dazwischen.
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

heute lag ein prospekt von aldi in meinem briefkasten und dabei viel mir die grafikkarte des neuen medion rechners auf: eine gt330

von den anschlüssen her sieht die karte ganz ordentlich aus, aber natürlich ist das sicherlich keine dx11-karte, ebensowenig wie die g310 und gt340. der speicherausbau (768mb gddr3) deutet auf ein 192bit-si hin. bisher gabs bei nvidia nur eine 8800gs/9600gso mit diesem si. diese hatte einen g92. mittlerweise wird der g92 ja nur noch in 55nm hergestellt.

somit hätten wir dann bereits 3 oem-karten mit der g300-namensgebung, die noch auf den alten dx10-gpus beruhen. darum frage ich mich mittlerweile, ob nvidia wirklich die unteren klassen mit älteren dx10-gpus besetzen will oder ob die fermi-generation vllt sogar als gtx400 kommt und die g300 ähnlich der g100 eine reine oem-serie sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

Hab heute auch wieder eine "Entdeckung" gemacht:

Ein Notebook mit ATI mobility HD5650 - gibts dazu schon i-welche News in den großen Weiten des Webs?

€:
Achja...Google ist doch eine feine Sache :rolleyes:

http://www.notebookcheck.com/ATI-Mobility-Radeon-HD-5650-Grafikkarte-im-Test.23823.0.html

Das Notebook inkl 1,6GHz (?) Core i7 Quad schafft es auf stolze 7k Punkte @ Schwanzmark06 @1280x1024.
Meine 8800GTS g80 hatte mir C2D ja "nur" knapp über 8k gehabt - scheint garnichtmal so langsam zu sein die mobile ATI.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

Weiß jemand wann die nächsten Amd Karten rauskommen?
Was ist wenn die Nividia Karten,die Amd Karten schlagen? Ist ja voll der beschiss.
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

die Nvidia Karten werden die ATIs sicher schlagen (0-50% stehen im raum), ansonsten könnte Nvidia den Ferim gleich einstampfen.
schließlich liegen die Produktionskosten weit höher.
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

das kann man erst sagen wenn man die Leistung kennt.
ATI kann im Preis noch nach unten.
Nvidia muss soweit nachziehen damit sie Wirtschaftlich bleiben.

HD5850 =150€
GTX360=200€
So würde ich die Preise auf kurz oder lang schätzen.
hängt aber einzig und alleine von der Tatsächlichen Leistung des Ferim ab.
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

Kann ich mir nicht vorstellen ... Gtx 360 für 200 wäre hammer. ich denke eher 250-260 Eurp und die Hd 5850 200 Euro.

Die 8800GT hat man auch nicht unter 200 Euro bekommen.

Und wenn die entwicklungskosten höher sind.DAnn müssen sie mehr kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

Auf kurz oder lang

Nach ner Zeit wird sich der Preis so einpendeln
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben