ATi HD5800 und nVidia GTX400 (DX11 Gerüchteküche)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

ich schätze eher dass nvidia das namensschema so aufteilt, dass ungrade zahlen reine oem-karten sind (gt100, gt300, später gt500) und grade zaheln die retailkarten.
wobei die graden zahlen konkretere vorgaben bezüglich der spezifikationen erhalten und die oem-derivate vergleichsweise individuell durch die oems konfiguriert werden dürfen, da sie nicht dem direkten vergleich unterliegen.

@KAOZNAKE: schön ne bestätigung von charlie zu bekommen, was die möglichkeit mit den rendundanten transistoren angeht :) die von ihm genannten 4 monate minimum für den refresh halte ich auch für wahrscheinlich. selbst wenn es technisch schneller möglich wäre, vermute ich, dass nvidia nicht unter 6 monate warten wird, um erstmal mit dem gf100 (rev. 1) die entwicklungskosten einspielen zu können. ausgenommen der fermi rev. 1 wird vollkommen unwirtschaftlich.
nochmal zu den rendundanzen: charly hats ja schon gesagt, aber für die leser hier: die kleinsten mögichen einheiten werden rendundant gefertigt, um einen möglichst geringen "transistorenüberhang" zu erhalten. denn zusätzliche transistoren sind teuer und wirkt sich nachteilig auf verbrauch und abwärme des chips aus.
dein beispiel mit dem rv770 mit den 1000 physikalischen shadern, von denen nur 800 genutzt werden machts schön anschaulich. :)
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

@Fl_o: dein flamepost war wahrlich schwer zu lesen.
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

@Lübke

Da Du gerne rendundant schreibst, erlaube mir, Dich diesbezüglich korrigieren zu dürfen.
Es heißt Redundanz (Hauptwort)= im Überfluß vorhanden.
Dann wissen auch die jüngeren Leser, wovon überhaupt die Rede ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

Nicht rend..., sondern red.... Das andere Wort existiert nicht.
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

nur die highend-modelle, und das hat nix mit dx11 zu tun, sondern mit der leistung ;)
wobei sich noch zeigen muss, ob solche preise für das gebotene realistisch sind.

interessant finde ich aber die namensgebung: gtx470. das spricht für viel platz zur namensgebung nach unten, aber wenig platz nach oben. demnach dürfte die gtx480 schon ziemlich auf anschlag laufen, um sich an die spitze setzen zu können. die gtx49x ist ja normalerweise für dual-gpu karten reserviert, die angeblich auch noch kommen sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

Zitat:Somit wird es schon fast übersichtlich

* G200: DirectX 10
* G300: DirectX 10.1
* G400: DirectX 11

Also GtX 360 kein dx11...
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

falls es jemals eine gtx360 geben wird... meist sind oem-karten ja doch auf untere mittelklasse bis lowend begrenzt. bei der g100 war die gts150 obergrenze... denke mal dass es max eine gts350 in form einer gts250 1gb geben wird...

spekulation: evtl wird die gt3xx reihe auch mit neuen auf 40nm geshrinkten g92 mit dx10.1 unterstützung (wegen win7-logo) oder halt einem um shader erweiterten g21x fortgeführt. dürften von den produktionskosten den kleinen fermiablegern gegenüber im vorteil sein. dürfte als massenware für den mm-kunden durchaus geeignet sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

Lübke schrieb:
dein beispiel mit dem rv770 mit den 1000 physikalischen shadern, von denen nur 800 genutzt werden machts schön anschaulich. :)

Naja, aber genau so funktionierts ja gerade NICHT ;)

Angenommen Cypress hätte 20 Blocks zu 80 Shadern, dann wäre der redundante Teil nicht ein Block 21, sondern jeder der 20 Blöcke hätte dann 81 Shader. (Natürlich reine Zahlenspiele)

Das rauszuwerfen ist bedeutet ein komplett neues Design und scheint mir eher unwahrscheinlich, da man ja die Redundanzen in jedem Fall benötigt, solange die Chipgröße annähernd im Cypress-Bereich liegt. Egal wie gut die Fertigung ist.

Du kannst halt nur Blöcke abschalten, die überhaupt nicht funktionieren, was dann eben auf ne 5850 oder sogar 5830 hinaus läuft.

Ist übrigens ein Zeichen guter Yields bei AMD, denn wenn die wirklich so mies wären, hätten sie schon genügend Chips für ne 5830.
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

ich meinte das auf das prinzip mit der redundanz bezogen^^ wie gesagt gehe ich von transistoren aus.

Ist übrigens ein Zeichen guter Yields bei AMD, denn wenn die wirklich so mies wären, hätten sie schon genügend Chips für ne 5830.
denke ich auch. schon erstaunlich bei angeblich so schlechten 40nm yields.^^
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

Lübke schrieb:
denke ich auch. schon erstaunlich bei angeblich so schlechten 40nm yields.^^
Ich glaube es sind mittlerweile über 100 Beiträge in denen verschiedene Leute erklärt haben dass die Yields für jeden Chip spezifisch anders ausfallen - und du bist doch die ganze Zeit dabei und solltest es besser wissen als solch einen Kommentar noch abzugeben :rolleyes:
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

und es sind sicher noch mal so viele beiträge die sich mit den generell schlechten yields von tsmc im 40nm-prozess von der 4770 bis zum fermi befassen :rolleyes:
ich weis nicht, ob dus mitbekommen hast, aber tsmc hatte nach eigenen angaben massive probleme bei der 40nm fertigung. ich glaube das wurde hier das eine oder andere mal schon erwähnt...
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

was mir gerade so auffällt, dann hat nVidia mit der G3xx Linie ja wieder eine Reihe Lable-Moster erschaffen! Respekt, nach dem ganzen umgelable mit der 88xx Reihe das bis zur neuen G3xx Serie durchzuziehen bedarf schon einer gewissen Unverfrorenheit.
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

naja die g300 wird ja jetzt (sinnvollerweise) wie die g100 ne reine oem-reihe werden.
damit bleibt es bei 8800 -> 9800 -> gts250 für uns. trotzdem schon bemerkenswert, schließlich ist die gts250 noch immer ne ganz gute wettbewerbsfähige karte. dazu muss man aber auch sagen, dass die karten immer ein wenig verbessert wurden, zuletzt haben die g92 den heute wichtigen 2d-stromsparmodus erhalten.

die gt300-reihe wird es denke ich noch ne ganze weile geben, da die neuen gt200-karten ja sehr günstig herzustellen sind und alle anforderungen der oems erfüllen.

da im moment so intensiv über die 5830 spekuliert wird (die hats hier immerhin auf 3 eigene threads gebracht^^), würde mich jetzt auch mal eure meinung zum erscheinungstermin der 5890 und zu der karte selbst interessieren.
mich würde es nicht wundern, wenn ati die karte direkt als konter zur gtx480 rausbringt. ich vermute dabei eine 5870 mit deutlich höherem takt sowie 2gb gddr5 vram ausstattung. was auch immer nvidia gegen die 5870 auffahren wird, wird imho durch die 5890 direkt wieder übertroffen. der geringe namensunterschied gtx470 zu gtx480 lässt erahnen, dass die gtx480 nur einen geringen leistungsvorsprung vor der gtx470 haben wird und ati somit die möglichkeit hat, beide mit der 5890 zu toppen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

Lübke schrieb:
naja die g300 wird ja jetzt (sinnvollerweise) wie die g100 ne reine oem-reihe werden.
damit bleibt es bei 8800 -> 9800 -> gts250 für uns. trotzdem schon bemerkenswert, schließlich ist die gts250 noch immer ne ganz gute wettbewerbsfähige karte. dazu muss man aber auch sagen, dass die karten immer ein wenig verbessert wurden, zuletzt haben die g92 den heute wichtigen 2d-stromsparmodus erhalten.

die gt300-reihe wird es denke ich noch ne ganze weile geben, da die neuen gt200-karten ja sehr günstig herzustellen sind und alle anforderungen der oems erfüllen.

da im moment so intensiv über die 5830 spekuliert wird (die hats hier immerhin auf 3 eigene threads gebracht^^), würde mich jetzt auch mal eure meinung zum erscheinungstermin der 5890 und zu der karte selbst interessieren.
mich würde es nicht wundern, wenn ati die karte direkt als konter zur gtx480 rausbringt. ich vermute dabei eine 5870 mit deutlich höherem takt sowie 2gb gddr5 vram ausstattung. was auch immer nvidia gegen die 5870 auffahren wird, wird imho durch die 5890 direkt wieder übertroffen. der geringe namensunterschied gtx470 zu gtx480 lässt erahnen, dass die gtx480 nur einen geringen leistungsvorsprung vor der gtx470 haben wird und ati somit die möglichkeit hat, beide mit der 5890 zu toppen.

Keine Sorge ,die Hd 5890 wird nur höher getaktet sein. Chip Takt 1000mhz und schnelleren Speicher Takt.
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

Ich spiel gerade mit dem Gedanken nach vielen Jahren Abstinenz meine Programmierkenntnisse wiederzubeleben und schmeiß mal die Frage in den Raum, ob es mittlerweile schon irgendeinen Compiler gibt, der multithreaded arbeiten kann, so dass vielleicht die Leistung von GPGPUs wie dem Fermi auch irgendwann mal für sowas genutzt werden kann. Und wie funktioniert das aktuell überhaupt mit CUDA-Code - wird der auf nem X86-Prozessor kompiliert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben