ATi HD5800 und nVidia GTX400 (DX11 Gerüchteküche)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

Laut Fuad kommt dieses Jahr schon eine 2te Fermi-Gen.
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

die sollten erstmal irgendeien aufn markt bringen.


gruß
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

wenn die zweite gen noch in diesem jahr kommt spricht eigentlich alles gegen den kauf der ersten.
- teuer duerfte sie ohnehin sein
- bei der vorstellung war die karte wohl sehr heiss was fuer eine hohe leistungsaufnahme spricht
- die verzoegerungen (wurde ja 3 mal ueberarbeitet) sprechen dafuer, dass es probleme gibt, die vielleicht nicht alle ausgeraeumt werden konnten
- wenn die verfuegarbarkeit (wie befuerchtet) anfangs schlecht ist muesste man nur ca. ein halbes jahr warten auf V2

-> warten oder guenstigere ATI karte holen -> NV macht zumindest in dem segment relativ wenig geld im Q1, Q2, Q2
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

eine zweite fermi-generation in 2010 würde dafür sprechen, dass die erste generation nicht schnell genug ist. wobei sich die frage stellt, ob die erste nicht schnell genug gegen die hd5k oder die hd6k sein wird...
denn hd6k ist ja bereits für q1 2011 angekündigt.
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

jedes Jahr ne neue Generation ist ja "normal" bzw. Geplant.
da der Ferim ende 2009 kommen sollte, ist es nicht unwahrscheinlich das Ende 2010 der GTX480 kommt

nur weil sich der Ferim verschiebt, muss das für den Nachfolger nichts heißen.
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

ich glaube Lübke könnte da ins schwarze getroffen haben.
zumal eine neue karte ende 2010 vermutlich noch nicht in 28nm gefertigt werden kann - wenn doch ist es sehr riskant und sie haben vielleicht wieder probleme dank TSMC
wenn die auf 32nm gehen oder bei 40 bleiben und ATI kurz darauf mit einem shrink kommt sieht es wieder schlecht aus...
hoffentlich wissen die was sie tun :(
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

32nm bulk lassen beide aus und gehen direkt auf 28nm. TSMC wills ja Q4 packen (Charlie sagt +6 Monate wenn man optmistisch ist :freak:), GloFo kanns wohl spät dieses Jahr noch packen (risk production), volume dann hoffentlich Q1.

Aber bevor irgendwas auf 28 kommt, gibts zu 99% erstmal einen kompletten Refresh oder sogar was komplett neues von AMD.
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

Naja so langsam wirds wieder still um den Fermi.
Wann is denn nochmal die CEBIT? Im März?
Ich hatte erwartet, dass es zumindest nach den kleinen Infohappen letzten Montag mal ein paar Benches zu sehen gibt.
Dass Nvidia laut FUD aber schon in diesem jahr einen neuen fermi rausbringen will, verheißt nichts gutes.
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

Ein Refresh des RV870 im Juni/Juli ist aber besser? Gimme a break:p (Für beide Chips wäre es ein Intervall von einem 3/4-Jahr)

PS: Jetzt klauen sich die Jungs schon gegenseitig ihre Signatursprüche:D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

Wie ich gelesen hab gibts wohl das Gerücht das Metro 2033 Vorzeige Titel vom Fermi sein soll.
Das Spiel kommt im März, hm..

Ich bin gespannt
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

Wo hast du das gelesen? Wirds dann vielleicht wie DiRT 2 bei AMD? Wobei ich kaum glaube dass die das jeder Graka beilegen. :p
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

y33H@ schrieb:
Die legendäre Ruhe vor dem Sturm vll :D

Oder das stille verschwinden in der Versenkung, wer weiß? :D
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

naja, langsam wirds aber wrírklich peinlich, vor allem für die leute, die die ganze zeit darauf beharren keine hd5000 zu kaufen,sondern aufn fermi warten.

das soll man mir mal mitm gesunden menschenverstand erklären.

Und ihc kann mir schwer vorstellen, dass dieses jahr noch ein refresh vom fermi kommen soll, wenn dieser selber erst im märz/april erscheint. Nvidia ist dafür bekannt die sau solange zu melken, bis jeder idiot gezahlt hat, siehe G80, umlabeln etc.


gruß
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

erwartet ihr jetzt jeden tag eine fülle an neuen informationen?^^
das dürfte etwas schwer werden, da bis auf taktraten und benchmarks (die man vom hersteller eh vergessen kann) das meiste ja schon bekannt ist ;)
ein kleines bisschen überraschung muss ja für den release noch bleiben :D
wobei ich hoffe, dass der fall des nda nicht mehr lange dauert. egal was rauskommt, ich wills endlich wissen :D

@Schinzie: wieso sollten sie denn nicht? warum hätten sie die gtx280 denn gegen die 3870 stellen sollen? Oô wäre wohl ein bisschen unfair oder?
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

Schinzie schrieb:
naja, langsam wirds aber wrírklich peinlich, vor allem für die leute, die die ganze zeit darauf beharren keine hd5000 zu kaufen,sondern aufn fermi warten.
Es gibt verschiedene Ausgangspunkte.
Für manch einen lohnt sich eine HD5 schlicht und ergreifend nicht. Lohnen ist in dem Fall eine persöhnliche Einschätzung, wieviel mehr ein neues Produkt bieten muss und wie teuer dieses Produkt sein darf.
Und nur weil diejenigen jetzt keine HD5 haben, heisst es nicht, das sie sofort beim GF100 Start die Läden stürmen werden. Warten solltest du nicht zwingend mit warten auf GF100 gleich setzten, auch wenn es diese Gruppe geben wird.

Und ihc kann mir schwer vorstellen, dass dieses jahr noch ein refresh vom fermi kommen soll, wenn dieser selber erst im märz/april erscheint. Nvidia ist dafür bekannt die sau solange zu melken, bis jeder idiot gezahlt hat, siehe G80, umlabeln etc.
Die Vergangenheit, wie X1800 zu X1900 lehrt, das eine verspätete erste Variante den Refresh nicht betrifft.
Allerdings müssen die 28nm auch erstmal anlaufen...

Den Melken Kommentar kannst du dir sparen, wenn du gleichzeitig behauptest AMD wäre in der Führungsposition und Nvidia könne nicht profitabel fertigen lassen. Du musst dich auf eines einigen, wie wärs mit dem letzteren Teil?
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

Unyu schrieb:
Die Vergangenheit, wie X1800 zu X1900 lehrt, das eine verspätete erste Variante den Refresh nicht betrifft.

Die Vergangenheit lehrt rein gar nichts. DAs ist ein völlig neuer Chip mit etwaigen Taktproblemen.
Und mehr Takt wird es wohl beim Fermi Refresh werden. Wobei man überhaupt nicht abschätzen kann, ob das Shadertaktproblem gelöst wurde oder ob überhaupt ne konkurrrenzfähige Massenfertigung anlaufen kann. Warum soll sich dann der Refresh nicht auch verzögern können?
Der Refresh kommt sicher nicht in 28nm, würde viel zu lange dauern.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

ich vermute im refresh, so er denn wirklich noch in 2010 kommen soll, eher sowas wie g70 zu g71, sprich einen abgespeckten, höher getakteten chip. vermutlich hat nvidia die transistorenzahl für den "fermi1" erhöht (rendundante transistoren!), um den ausschuss zu reduzieren. wenn der 40nm-prozess dann besser funktioniert, können diese rendundanzen entfallen und somit kosten gespart werden. dazu könnte sich diese verschlankung auf stromverbrauch und taktfreudigkeit positiv auswirken.
allerdings erschwert das bescheidene neue namensschema bei nvidia die vermarktung. was früher 7900 statt 7800 war, muss jetzt zum beispiel durch gtx3x5 statt gtx3x0 gelöst werden. ob das der verbesserung gerecht wird, bleibt dabei abzuwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben