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AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)
@milamber!: compute shader konkuriert zwar mit cuda, aber cuda hat einen ziemlich großen vorsprung. bis (und falls) compute shader im profibereich mit cuda gleichziehn kann, vergeht noch einige zeit. bis dahin ist dx11 auch bei nvidia längst ein alter hut. ist ja nicht so, dass wissenschaftliche anwendungen mal eben in zwei drei tagen entwickelt werden. von der ausgereifteren sdk für cuda mal ganz abgesehn.
open cl läuft auch auf cuda und ist daher sicherlich kein konkurenzprodukt. physx ist (leider) weiterhin cuda-exklusiv...
wenn man jetzt mal diesen ganzen ati vs. nvidia heckmeck aussen vor lässt, ist cuda und auch physx eine sehr potente technologie. was aber die marketingmenschen daraus machen, und wie man sich bezüglich eines technologietausches mit ati einigen könnte, steht leider auf einem völlig anderen blatt...
imho wäre physx, wenn es denn von allen aktuellen karten (also nvidia und ati) genutzt werden könnte, die erste große neuerung im grafiksektor seit langem.
und gpu-computing ist ohnehin grad auf dem vormarsch, und da ist cuda mit seiner möglichkeit, c(++) anwendungen direkt auf der gpu auszuführen, natürlich ganz weit vorne.
ob es nvidia heute noch was nutzen würde, ist eine frage, wer die implementierung in seine gpu besser hinbekommen hätte, ati oder nvidia. ich denke, der größte nutzen wäre in der generation aufgebraucht gewesen, in der nvidia diese technologie vor ati hatte. wenn ati mitgezogen hätte, hätten die radeons ja ebenfalls cuda und physx und es wäre kein vorteil mehr für nvidia gegenüber ati gewesen. aber gegenüber m$
@milamber!: compute shader konkuriert zwar mit cuda, aber cuda hat einen ziemlich großen vorsprung. bis (und falls) compute shader im profibereich mit cuda gleichziehn kann, vergeht noch einige zeit. bis dahin ist dx11 auch bei nvidia längst ein alter hut. ist ja nicht so, dass wissenschaftliche anwendungen mal eben in zwei drei tagen entwickelt werden. von der ausgereifteren sdk für cuda mal ganz abgesehn.
open cl läuft auch auf cuda und ist daher sicherlich kein konkurenzprodukt. physx ist (leider) weiterhin cuda-exklusiv...
wenn man jetzt mal diesen ganzen ati vs. nvidia heckmeck aussen vor lässt, ist cuda und auch physx eine sehr potente technologie. was aber die marketingmenschen daraus machen, und wie man sich bezüglich eines technologietausches mit ati einigen könnte, steht leider auf einem völlig anderen blatt...
imho wäre physx, wenn es denn von allen aktuellen karten (also nvidia und ati) genutzt werden könnte, die erste große neuerung im grafiksektor seit langem.
und gpu-computing ist ohnehin grad auf dem vormarsch, und da ist cuda mit seiner möglichkeit, c(++) anwendungen direkt auf der gpu auszuführen, natürlich ganz weit vorne.
ob es nvidia heute noch was nutzen würde, ist eine frage, wer die implementierung in seine gpu besser hinbekommen hätte, ati oder nvidia. ich denke, der größte nutzen wäre in der generation aufgebraucht gewesen, in der nvidia diese technologie vor ati hatte. wenn ati mitgezogen hätte, hätten die radeons ja ebenfalls cuda und physx und es wäre kein vorteil mehr für nvidia gegenüber ati gewesen. aber gegenüber m$