ATi HD5800 und nVidia GTX400 (DX11 Gerüchteküche)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Stimmt schon, NV bietet an das ATi das auch nutzen könnte, nur is der Preis viel zu hoch weswegen die auch sagen "Leck mich"
 
Shurkien schrieb:
Stimmt schon, NV bietet an das ATi das auch nutzen könnte, nur is der Preis viel zu hoch weswegen die auch sagen "Leck mich"
ATI wollte für Umme mitmachen bei PhysX und darauf soll nvidia gesagt haben "F... O.." (verständlicherweise).
 
Danke für diesen Link, Awesome, der Artikel ist wirklich interessant zu lesen, geradezu "awesome" ;).
 
Neo_Xsendra schrieb:
apropo: physx ist gegen eine Lizenzgebür frei und von jedem nutzbar ... machts aber mMn nicht zu nem Standard o.o~

Dazu ein Kommentar von Richard Huddy

"[Nvidia] put PhsyX in there, and that's the one I've got a reasonable amount of respect for. Even though I don't think PhysX - a proprietary standard - is the right way to go, despite Nvidia touting it as an "open standard" and how it would be "more than happy to license it to AMD", but [Nvidia] won't. It's just not true! You know the way it is, it's simply something [Nvidia] would not do and they can publically say that as often as it likes and know that it won't, because we've actually had quiet conversations with them and they've made it abundantly clear that we can go whistle."

Richard started working with 3DLabs in 1996, and from 1998 to 2002 he ran Nvidia's game developer relations program and as the first non-US member of staff he set up its European office. In 2002 he joined ATI as a contractor and now works full time as its Developer Relations Manager.
 
ich persönlich würde ja nun nicht viel von dem halten was Mitarbeiter sagen. Wie dumm müsste man denn auch bitte sein in der Öffentlichkeit etwas negatives über seinen Arbeitgeber zu sagen.

Dennoch find ich, dass nvidia stark nachgelassen hat. Die können wirklich von Glück sprechen, dass die ATI graka so beschissen lieferbar sind, sonst würden die hart Marktanteile verlieren. Und dass sich der CEO mit nem FAKE vor die Presse stellt...
 
ja es ist schon erstaunlich, dass sie völlig den anschluss verloren haben, obwohl sie die beste ausgangssituation mit der g80 architektur hatten. aber das aktuelle flagschiff von nvidia ist die gts250 (g200 wird ja nicht mehr hergestellt), die der 8800gtx von 2006 kaum überlegen ist. da liegt einiges im argen bei nvidia...
 
RV870 sollte eigentlich größer sein, wurde aber dann gestutzt, dem "stutzen" fiel auch der Side-Port (mit RV770 eingeführt) zum Opfer. Der aber in einem Refresh oder irgend einem neuen Design wieder auftauchen kann....
Nvidia und AMD verfolgen unterschiedliche Strategieren und die Ingenieure fixieren sich auf unterschiedliche Schwerpunkte, es hängt davon ab wie die Vorgaben sind....

http://www.anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=3740
 
Zuletzt bearbeitet:
@silent-efficiency
Den Bericht habe ich bereits gestern gepostet;)
https://www.computerbase.de/forum/threads/ati-hd5800-und-nvidia-gtx400-dx11-geruechtekueche.633836/page-77#post-7395507
Wirklich sehr spannend, da könnte sich NV eine Scheibe von abschneiden. Ich sage nicht, NVs oder ATis Weg sei der bessere. Fakt ist aber: ATi hat DX11-Hardware draussen, NV nicht. NVs Zurückhaltung beim Wechsel auf neue Nodes ist hier nicht sehr hilfreich.

@Schaffe89
NV ist nicht meine frühere Firma;) und dass NV Leichen im Keller hat, die in letzter Zeit immer mehr ans Tageslicht gerieten, will ich auch gar nicht bestreiten. Dennoch, finde ich, ist es nicht angebracht, bei jeder Möglichkeit diesen Huddy als erhabene Person zu zitieren, denn auch er ist kein unbeschriebenes Blatt.

Naja, jetzt ist aber auch genug OT:) Warte schon gespannt auf neue GF100-Infos - trotz allem wünsche ich NV, dass GF100 nicht saugt.
 
@AwesomeSauce
Schön, dass du es schon hier gepostet hast, nur leider ist die Diskussion wenig daruf eingegangen. Ich wollte mit meinem Beitrag die Diskussion von der blödsinnigen "Huddy-Diskussion" darauf lenken. Schließlich ist der Artikel von AnanTech aktuell und hat inhaltlich mehr zu bieten....

AwesomeSauce schrieb:
ATi hat DX11-Hardware draussen, NV nicht.
Nvidia hat Tesla und deren Fermi soll nicht nur in OpenCL sondern auch in C++ programmierbar sein, ATIs RV870-Chip kann nur OpenCL und DirectCompute. Wie bereits geschildert, liegen die Schwerpunkte eben doch anders bei der Entwicklung in den beiden Unternehmen....

@y33H@
Warum steigen dann die Preise für G200-Grafikkarten und die Verfügbarkeit wird immer schlechter?
 
Wie gesagt, es gibt noch Chips und sie werden noch verbaut :rolleyes:

Ob NV noch einige Chargen produzieren lässt, ist mir allerdings nicht bekannt.
 
Bei 3DC spekuliert man über einen MSRP von 299/399$.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie iltech4 schreibt, meint er wohl den endpreis. und er bezieht sich angeblich auf die aussage eines nvidia mitarbeiters. vorstellbar wäre es schon, denn das dürften etwa atis marktpreise bei vorhandensein eines konkurenten sein...

dennoch bezweifle ich stark, dass nvidia solche preise realisieren kann, nach allem was man zu größe und yields bisher gelesen hat.

iltech4 ist mir nicht bekannt und eine überprüfbare quelle für seine behauptung gibt es nicht. daher halte ich dieses gerücht einfach mal für frei erfunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
aproppos umlabeln: mich wundert ja, dass nvidia noch nicht auf die idee gekommen ist, dem g92b einen gddr5-kontroller zu spendieren und das ganze dann als gts350 1024mb gddr5 vermarkten. den chiptakt noch etwas angehoben und theoretisch sollte die leistung von gtx260 und 5770 mit einer relativ billigen karte erreicht werden können. dann hätte nvidia wenigstens in der oberen mittelklasse was vorzuweisen.

ohne chipsätze und ohne performance/highendklasse siehts schon ziemlich düster aus. wenn man jetzt bedenkt, dass die entwicklungskosten dank der probleme beim gf100 so ziemlich auf maximum liegen dürften...
 
Also wenn das mit den Preisen so passen sollte, wäre die aber wirklich gleich ma fett gekauft! :lol: Heisst natürlich auch, die Karten müssen auch die bislang vermutete leistung bringen, also 30% besser als 5870, dann sind die 300 Eus voll der P/L-Hammer!
Endlich wieder konkurenz bei den Grakas wäre ehct super und sehr wichtig für uns Kunden. Ich musste schon die ganze Zeit warten, weil die HD5000er eionfach überzogen teuer sind weil Ati einfach jeden preis verlangen kann mit den einzigen highend-karten mit D11 aufm Markt. Also, nVidia, kommt mal inn die Puschen! :evillol:
 
JanEissfeldt schrieb:
Also wenn das mit den Preisen so passen sollte, wäre die aber wirklich gleich ma fett gekauft! :lol:
Wenn sich die Menge an produzierten Karten in Grenzen hält, werden die Preise genauso schnell in die Höhe schießen wie bei der HD5800-Reihe. Oder denkst du bei Nvidia werden die Distributoren/Händler anders handeln? ;)

Meiner Meinung nach werden die Karten für den hier genannten Preis nicht zu kaufen sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben