@bensen
Dass diese Daten Schönrederei sind, sehe ich etwas anders. Man kann hier gut Verhältnismäszigkeiten ablesen. Dass diese theoretischen Werte in der Praxis nie erreicht werden, ist wiederum ein anderes Thema. Das trifft aber auf jeden Chip zu.
Und dass nVidia Chips auf G80 Basis ALUs besser auslasten können, wäre auch erst noch zu beweisen. Bisher habe ich noch keine stichhaltigen Informationen dazu gesehen. Aber wenn du Quellen hast, nur her damit.
Warum ist eine HD 4850 nun etwas langsamer als eine GTX 260, obwohl sie mehr theoretische Rechenleistung hat? Erstmal beziehst du dich auf Spiele und pauschal beantworten kann man das deshalb nicht. Dir ist hoffentlich aufgefallen, dass die GTX dafür an anderen Stellen mehr zu bieten hat. wie Pixel- oder Texelfüllrate. Alle verfügbaren Streamprozessoren werden bei Spielen sowieso nie voll ausgelastet. Die Flaschenhälse sind an ganz anderen Stellen zu suchen. Daher kann man auch nicht ablesen, wie effektiv die ALUs arbeiten. Oder anderes formuliert, im RV770 steckt ein ganzes Stück mehr an Rohleistung, was spätestens bei GPGPU zum tragen kommen kann. Auch in Spielen. Dazu muss aber erstmal softwareseitig noch mehr in dieser Richtung passieren.
Und das "Ausschlachten von theoretischen Werten" mag durchaus übliche Praxis sein, deshalb ist es noch lange nicht sinnlos. FLOPS Rechenleistung ist ein elementares Merkmal von solchen Chips. Bei Supercomputern wird sogar vertraglich vereinbart, dass eine bestimmte Rechenleistung erbracht wird. Und das ist nur möglich, wenn die theoretische Rechenleistung stimmt. Insofern sind solche Vergleiche absolut legitim. Aktuelle Grafikchips sind im Grunde nichts anderes als Mini-Supercomputer.
Übrigens, wenn die Folie sagt, dass der Gegner die 8400 GS ist, dann ist sie es auch. Preise regeln sich sowieso.