ATI RADEON 9800 PRO overclocking

Hast du eine Möglichkeit die Temperatur deiner Karte zu messen? Wenn ja finde es doch selbst heraus. Es ist schwierig zu sagen was gut für die Karte ist aber auf Standardkühlung würde ich sagen 415/370.

@ tobo

Ich stimme mit einigem was du sagst überein aber deine Frequenzen finde ich merkwürdig. Du sagst am Ende das du sie auf 750/820 laufen kannst aber ich vermute die Werte müssen durch 2 geteilt werden den nur dann sind sie realistisch für eine 9800Pro.Du solltest dir nachher noch mal durchlesen was du schreibst oder beziehen sich diese Werte nicht auf eine 9800 pro. :watt:
Maximal sind auf dem core nur 650 mhz möglich aber das nur mit extremer Kühlung und daher sind deine Zahlen nutzlos. Wenn du sie aber für richtig hältst gib uns doch einfach ein Pic. Nur noch eins aber aquamark ist nicht der beste Test um zu überprüfen wie hoch seine Karte geht sondern 3dmakr03 wie ich es vorher schon geschrieben habe. :rolleyes:
 
arterius schrieb:
Hast du eine Möglichkeit die Temperatur deiner Karte zu messen? Wenn ja finde es doch selbst heraus. Es ist schwierig zu sagen was gut für die Karte ist aber auf Standardkühlung würde ich sagen 415/370.

Nein leider hab ich da keine Möglichkeit zwecks der Temperaturmessung.
Danke für die Werte.


Welchen Effekt hat es eigentlich wenn man z.b. den Ram Takt niedrig lassen würde und nur die GPU hochtaktet bzw. umgekehrt ?

Gibt es da ein allgemeingültiges Verhältnis zwischen den beiden Werten ?



Prince
 
RAM-Takt erhöhen bringt mehr als GPU-Takt
 
Hängt ganz davon ab, aber beides sollte im richtigen Verhältnis stehen. Das Ramtakt mehr bringt als core bezweifele ich. Nimm doch einfach 3dmakr 03 denn es hängt zu 90% von der Grafikkartenleistung ab und teste was bei dir mehr Punkte bringt. Das Ramtakt im Verhaeltniss mehr bringt ist mir klar, aber wenn ich den core um 100mhz erhöhen kann bringt das schon ne Menge. Wie gesagt probieren geht über studieren. Es ist viel sinnvoller es selber herauszufinden als sich es sagen zu lasen.
 
also für einfaches oc nimmt man bei ati karten die gpu und bei gforce den ram. da die gf nen höhren datendurchsatz brauch sollte der ram schön flott sein, und die ati karten können einfach schneller rechnen, daher sollte die gpu auch auf voller leistung laufen. das jeweilige gegenstück sollte natürlich auch oc'ed werden, jedoch nicht ganz so kritisch hoch setzen. und wen es interessiert: gpu und ram als sync laufen bringt erst recht nichts.

mfg firexs

ps: und wem das alles zu schnell ist kann ja mal seine mhz werte auf jeweils 10mhz runterschrauben :)=
 
Nachdem es ohnehin nicht funktioniert, den RAM-Takt zB unberührt zu lassen, um mit GPU höher zu kommen, gibt's es eh nur einen Weg zum Übertakten: beides schrittweise so hoch, bis Fehler kommen.
 
Cannibal schrieb:
Mit der 9500 kommst du betimmt auch so weit wie mit der 9800. *lol* :D

hatte meine 9500er schon @ 9700 450/620 mit voltmod und cpu kühler drunter :verwandlung:
Den voltmod habe ich aber stillgelegt, weil 410/620 auch langen.
 
Guten Abend Leute! :)

Weiss jemand wie sich das Programm nennt, indem eine Animation läuft und dazu man parallel noch die Grafikkarte übertakten kann?

Evtl. ein Downloadlink wäre ratsam. :)

Heute hab ich mir mal meine 2. 9800 Pro gekauft! :D



edit:

mIRC ist doch in der Nacht sehr gut! :D

Ein Dankeschön an -WaRRioR- ! :)

http://atitool.ocfaq.com/
 
Zuletzt bearbeitet:
Shadow86 schrieb:
Guten Abend Leute! :)

Weiss jemand wie sich das Programm nennt, indem eine Animation läuft und dazu man parallel noch die Grafikkarte übertakten kann?
tja Thread-Leser wissen mehr :p oder man hat IRC ;)
 
Hab mal so nebenbei ne Frage :

Wenn man ne grafikkarte um z.b. 20% übertaktet, hat man dann auch 20% mehr frames ?


MfG
 
LordApu schrieb:
Hab mal so nebenbei ne Frage :

Wenn man ne grafikkarte um z.b. 20% übertaktet, hat man dann auch 20% mehr frames ?


MfG

hmm, eine gute frage - ich selbst glaube aber ned das wenn man die grafikkarte 20% im takt erhöht an gpu und ram das sie gleichzeit 20% schneller ist.

das wirst du wohl nur anhand von benches testen können.

fg
 
LordApu schrieb:
Hab mal so nebenbei ne Frage :

Wenn man ne grafikkarte um z.b. 20% übertaktet, hat man dann auch 20% mehr frames ?


MfG

Denk mal über deine Frage nach dann wirst wahrscheinlich auch die Antwort selbst herausbekommen.Meistens ist dies nicht der Fall aber bei Programmmen die zu 90% auf die Grafikkarte beruhen merkt man einen ordentlichen Leistungschub ein Beispiel hierfür wäre 3dmark03.Bei der cpu merkt man den Unterschied um einiges schneller aberwir reden ja über die Grafikkarte und die verhält sich ein bisschen anders.Probier doch einfach 3mark01 und 03 aus und schon hättest du eine Antwort. :D
 
Ein Freund von mir hat die gleiche Radeon 9800 Pro wie ich, er hat sie auch beim selben Händler gekauft! Während ich die Karte locker auf 430/760 OCen kann, packt seine Radeon 400/690 nur mit Mühe! Könnt ihr euch vorstellen warum?

Er hat Lüfter direkt unter der Karte, die aus dem Case rauspusten, und direkt über der Karte sind auch nochmal zwei ... das sollte doch eigentlich optimale Bedingungen schaffen, oder?
 
Servus,

ich habe die HiS Excalibur 9800 Pro IceQ 128 MB DDR. Durch den guten Kühkkörper oder sagen wir Kühlobjekt (ist echt dick das teil) kann ich da schon einiges tunen.

Ansonsten kann ich allen GraKa-Tunern nur dieses Tool ans herzen legen:

screen1.gif


-> ATi - TooL

Have Fun damit!! MFG

ch!lly
 
Ziemlich viel was du aus deiner Karte rauskriegst hast wohl Glück gehabt. Es gibt wenig Karten die so hoch kommen ohne irgendetwas spezielles zu machen. Mein ist wassergekühlt und Mit einem Spannungsmod versehen aber bei 480/380 sind Schluss. Nur eins müsste anders sein die fps Anzeige müsste um die 230fps haben und nicht 70fps. :)

edit: Ist ja gar nicht dein Bild, deswegen stimmt die fps Anzeige auch nicht, dies ist wahrscheinlich ne 9600 pro, aber wieviel hast du den jetzt aus deiner Karte rausgekriegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
@DJDINO

Wie kommst du darauf das auf allen Radeon 9800 Pro Karten ausschließlich Samsung Speicher verbaut wird? Auf meiner Club 3D Radeon 9800Pro ist nämlich Hynix Speicher drauf, zwar auch nur mit 2,9 ns, geht aber trotzdem auf 380Mhz ohne Grafikfehler.

MFG
 
Was heißt bitte "schlechte" Karte? Könnte der VGA Silencer Abhilfe schaffen?
 
Mit schlechter Karte meinte ich das am auf dem Standardkühler nicht weit kommt und eine verbesserte Kühlung etwas bringt aber man sollte dadurch keine Wunder erwarten. Meine macht auch 420/370 ohne was zu verändern aber mir verbesserter Kühlung ging sie auf 460/370.Wie du siehst kann die Kühlung viel ausmachen aber manchmal hat man einfach Pech gehabt und die Karte kommt nicht so hoch wie andere. Eine niedrigere Temperatur bringt jedem Computerteil etwas und oc dann halt besser. Also nicht rumfragen einfach ausprobieren. :)

edit: Da st mir noch was eingefallen wegen deinem Freund. Meine Karte hatte auch am Anfang Probleme über 350mhz auf dem Speicher zu gehen und das ganze Bild war irgendwie komisch und überall waren weiße Punkte .Ich habe die Karte einfach höher gestellt und die Probleme waren weg aber das sollte man nur mit Vorsicht machen da dies auch nach hinten losgehen kann. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm... sieht als nicht gut aus für ihn! Das beste wär wohl wenn er das Teil noch umtauschen könnte, aber das wirds wohl nicht spielen ... :(
 
Zurück
Oben