Test ATi Radeon HD 2900 XT im Test: Platzhirsch oder kleiner Bruder der GeForce 8800?

$corpion schrieb:
Halo 2 wurde wie auch Halo (1) für den PC total überarbeitet. Da wirds sogar DX10 Effekte geben. Also wird es das erste DX10 Spiel am Markt sein.
Es wird zwar auch DX9 abwärtskompatibel sein, ist für mich aber trotzdem Grund genug, auf eine DX10 Grafikkarte umzurüsten.

Gehört hier nicht hin aber es wird kein DirectX10 unterstüzen schau dir mal Gamestar TV an da hatten sie HALO 2 im Test und es hat sehr sehr schlecht abgeschnitten es gibt kaum sichtbare unterschiede zur XBOX 1 version !

Such einfach mal bei der Gamestar in der onlinebildergalerie nach Halo 2 screenshots und dir wird alles aus dem Gesicht fallen.

@Wolfgang

Danke für den 1A Test !

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin schon sehr enttäuscht...hab extra gewartet, weil ich ATI/AMD ne Chance geben wollte! :(

Die Karte ist ja von der Leistung gar nicht mal so schlecht, ok hoffen wir qualitätsmäßig liegt es wirklich am Treiber, aber der Stromverbrauch macht mir echt Angst. Auch wenn die Karte irgendwann in die Preisregionen einer 8800GTS kommt, wird sie trotzdem mehr kosten und bei den Temperatuen macht sie auch nicht eine sonderlich gute Leistung.

Was soll ich sagen, vermutlich werd ich nun doch zur 8800GTS greifen müssen. ;)

Mich hatte die 8800 serie überzeugt als ich von der 6800 gt auf 8800gts aufgerüstet hatte.
Spiele oft world of warcraft u hab mich immer geärgert warum die Bildqualität so gering war .Trotz 4 fach aa u 8fach af Texturflimmern ohne ende.Hab mich immer gefragt warum sie die Rohleistung der karte nicht für bessere qualität bei nicht so Hardware fordernden Spielen verwenden.Hab dann nicht schlecht gestaunt als ich wow mit der 8800gts gespielt habe .Ein unterschied von der Darstellungsqualität wie Tag u Nacht.Und es kostet die karte kaum Leistung.So muss mann in Zukunft vieleicht auf details in spielen verzichten aber nicht auf die Darstellungsqualität.Weil die abzuschalten bringt dann kaum performance gewinn.

@ halfadollar

5 db(A) ist kaum ein Unterschied? Hast du dich zufällig mit Physik in der Schule beschäftigt oder nur geschlafen? Das menschliche Ohr nimmt im Durschnitt eine Erhöhung um 6 db(A) als eine Verdoppelung der Lautstärke wahr!

Zock schrieb:
Gehört hier nicht hin aber es wird kein DirectX10 unterstüzen schau dir mal Gamestar TV an da hatten sie HALO 2 im Test und es hat sehr sehr schlecht abgeschnitten es gibt kaum sichtbare unterschiede zur XBOX 1 version !

Such einfach mal bei der Gamestar in der onlinebildergalerie nach Halo 2 screenshots und dir wird alles aus dem Gesicht fallen.

@Wolfgang

Danke für den 1A Test !

Frage: In welcher Auflösung ist denn das Video?

Ich will jetzt wirklich nicht mit jemandem diskutieren, der entweder nicht lesen oder mir nicht geistig folgen kann.

@Topic: Stimmt, sehr ausführlicher Test in guter alter CB Manier. Besonders der technische Abschnitt.

Ach ja, schaut doch mal bitte in meinem neuen Thread vorbei. Ich meine den in meiner Signatur. Kaum zu übersehen.;)

Zuletzt bearbeitet:
Geizhals.at hat jetzt auch die HD2900XT gelistet.

ABer der Preis bleibt "supergünstig" für die gebotene Leistung, hust.

LINK

@Halo

soviel ich weiss ist Halo nur unter VISTA lauffähig, hat aber nix mit DX10 zu tun, sondern sogar eher mit DX8, da Halo von der alten Xbox kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir jetzt mal den gerade eben erschienen Artikel bzgl. des neuen Treibers zu Herzen genommen. Ok, schon erstaunlich was da noch rausgeholt wurde, speziell Oblivion und SS2...aber irgendwie auch seltsam. Warum bringt man eine Karte mit so schlechten Treibern auf den Markt und wieso schüttelt man dann innerhaltb von ein paar Tagen einen Treiber aus dem Ärmel der so viel besser ist? Und die Bildquali bleibt gleich oder wie...lol!?!

Werde jetzt noch diese Woche abwarten was sich so tut, glaube aber nicht daß ich zur ATI greifen werde. Selbst wenn die AAA/AF Leistung stimmen sollte finde ich den Stromverbrauch zu hoch, sowas kommt net in meine Pehzeh! ;)

War doch genug Entwicklungszeit ATI...

Aber bei dem Preis, könnte ja sein das da noch ein stärkeres Modell nachzieht ?

Wie die Tests mit den neuen Treibern gezeigt haben, lag die miese AA-Performance an einem Treiberbug (Peinlich für ATI, wenn man die Entwicklungszeit bedenkt)!

Zum Glück konnte ATI so massiv Boden gutmachen und liegt teilweise sogar fast gleichauf mit einer 8800GTX!-Zumindst unter 1280x1024x4AAx16AF.

Was mich an dem Test stört ist, das eine recht geringe Auflösung und realtiv niedrige AA-Einstellungen zum Einsatz kommen!

In dieser Leistungsklasse sollte min. unter 1600x1200 mit den höchsten Qualitätseinstellungen gemessen werden. -Mich wundert es, das CB nur 1280x1024 mit 4xAA/16AF testet.

Sollte ATI den Bug wirklich endgültig beseitigt haben und auch in den höchsten Auflösungen mit den NV-Pendants mithalten können, so könnte es doch noch ne gute Alternative zur NV-Konkurrenz werden.

Möge der bessere gewinnen!!

Leut nicht vergessen die x1800xt war am Anfang auch schlechter wie die 7800er!
Dannach gut 1/4 schneller, nach nem guten halben Jahr!

Zuletzt bearbeitet:
Taktet eine GTX oder Ultra @ 750 oder mehr(wenn moeglich;oder die ATI@600+mhz) und die neue ATI waere wieder alter Kaese!

Naja. Bei knappen 750mhz Takt, habe ich mehr erwartet! Der Unterschied ist marginal. Da finde ich eine GTS 320 fuer fast den halben Preis besser "platziert", wirtschaftlich und leistungsmaessig. ;)

Zuletzt bearbeitet:
kleines Ottili schrieb:
Äh Moment, und nVidia macht in der Zeit nichts oder was?

NV wird den G8x noch ausreizen und dann den G100 (Der bestimmt schon recht weit ist) nachschieben.

Viell. kommt auch noch ein G9x, der bestimmt ein massiv aufgebohrter G80 sein wird.

Auf jeden Fall hat NV einen massiven Vorsprung! Obwohl ATI ja mit dem Xbox360-Chip schon einige Erfahrungen mit einer USA machen konnte.(Umso erstaunlicher, daß es so lange gedauert hat)

Trotzdem hat NV im PC-Bereich nen wirklich massiven (Zeit)Vorteil.-Die Jungs müssen sich z.Zt. eigtl. nur zurücklehnen und ATI genau beobachten. NV wird sich gut abgesichert haben!-Da kann man sicher sein!!!!!!!

ich muss schon sagen bezüglich aa und af: SEHR ENTTÄUSCHEND
bei g80 nur im schnitt 10% verlust, bei r600 35% und mehr!!!!!!!
also ich habe am 21. mai geb. und kann jetzt sagen, ich kaufe mir eine 8800gts
die ist sogar besser als radeon HD* 2900xt

*das HD haben die nicht verdient :(

:o)Uhum schrieb:
Sollte ATI den Bug wirklich endgültig beseitigt haben und auch in den höchsten Auflösungen mit den NV-Pendants mithalten können, so könnte es doch noch ne gute Alternative zur NV-Konkurrenz werden.

Stromverbrauch?!

pospospos schrieb:
ich muss schon sagen bezüglich aa und af: SEHR ENTTÄUSCHEND
bei g80 nur im schnitt 10% verlust, bei r600 35% und mehr!!!!!!!
also ich habe am 21. mai geb. und kann jetzt sagen, ich kaufe mir eine 8800gts
die ist sogar besser als radeon HD* 2900xt

*das HD haben die nicht verdient :(

Hast Du schon die Tests mit den neuen Treibern auf CB gelesen? -Ich denke, daß die 2900XT mit wirklich ausgereiften Treibern zwischen der 8800GTS und einer 8800GTX liegen wird.

Den Preis von ca. 390€ finde ich aber viel zu hoch! Wo bleibt denn der von ATI angepriesene P/L-Hammer? Für die Kohle bekommt man eine ab Werk massiv übertaktete 8800GTS, die bisher meist schneller ist und auch noch besseres AF bzw. viel bessere Texturleistung/Füllrate bietet.

kleines Ottili schrieb:
Den vergißt hier schienbar jeder!
Aber so ist das...für den gemeinen Gamer zählt nur FPS. ;)

Natl. zählt auch der Stromverbrauch! -Da ist die R6xx-Generation ja nicht grad vorbildlich!! -Und das mit 80nm-Fertigung und kaum mehr Transistoren.

Nur weil sie unter 2D etwas weniger verbraucht.-Unter 3D liegt die 8800 auf jeden Fall vorne. (Trotz 90nm!) Außerdem will NV ein BIOS- bzw. Treiber-Update herausbringen, daß den Stromverbrauch unter 2D deutlich reduzieren soll!

Wie gesagt: Möge der bessere Chip gewinnen!

Zurück
Oben