Test ATi Radeon HD 3850 im Test: Ein weiterer Preis-Leistungs-Knüller?

Klasse Test!

Für mich als Gelegenheitsspieler wird sie meine 7600GT endlich ablösen:)

Das Ding sollte sich eigentlich passiv kühlen lassen oder?

mFg tAk

was mir gerade komisch erscheint, bei "villagemark" ist die reviewte karte garnicht mit dabei, warum?? :freak:

Für den Preis, spitze ...
Wie drullo bereits sagte "Die neue X1950Pro"
Allgemein überzeugt mich die 3er Reihe durch den Stromsparmodus im Idle, sowie die Multimedia Möglichkeiten ;) Wirds was demnächst mit meinem HTPC Projekt, dann kommt mir ne 3er rein

Was man anhand von Foxman's vorbildlichem Usertest bereits abschätzen konnte, bestätigt sich nun durch den ausführlichen Test von CB: Die ATI Radeon HD 3850 ist ein Preis-Leistungsknüller! Man sollte allerdings beim Kauf, mit einem kleinen Aufpreis verbunden, zur 512 MB Version greifen. Mehr VRAM kann nicht schaden, da die Karte ohnehin zu überzeugen weiß. ;)

LG
Ganeagon

Hammer Karte - mit 3850 und 3870 hat die x1950pro nun endlich einen würdigen nachfolger gefunden.
Man darf noch gespannt sein wie sich die 512mb version schlägt und wo diese sich preislich platziert. Und noch interessanter wird wohl wie Nvidia kontern wird denn mit der 3850 ist die 8600er serie imho völlig uninteressant geworden - da kommt sicher demnächst ein refresh der 8600 bzw eine 8700...

Auch die 3870 fehlt sowie die 2900xt. Keine Ahnung wieso, eventuell lief der benchmark mit den karten nicht :eek:

Wie auch immer, die 3850 scheint eine top karte zu sein für den Preis unschlagbar. Aber ich warte sowieso bis nächstes Jahr mit meinem PC kauf, ich will ne Karte die mir Crysis zumindest in very high flüssig bei min. 1280er Auflösung darstellen kann, und davon ist ja sogar ne Geforce 8800Ultra weit entfernt -.-

hmm komisch wieso ist die 8800Ultra nicht beim Crysis-Test mit aufgenommen worden sonst ist sie doch mit dabei wäre für mich sehr interessant wie die bei Crysis abschneidet!

CB hatte wohl zu den Testzeitpunkten keine Ultra mal eben so herum liegen. Schließlich ist es die mit Abstand teuerste Karte auf dem Markt.

Ich bin es total überraschend ... ja, fast unglaublich, dass die HD3850 so gut mit einer 8800GTS/640 mithalten kann (wobei die bereits einige Monate auf dem Buckel hat). Speicher ist ganz offensichtlich nicht alles!

150 Ocken für so eine geile Karte ... ATi hat da verdammt gute Arbeit geleistet. Gratulations..... :daumen:

Preis-Leistung weit vor aler Konkurrenz -> Top !

Leider ist es zu wenig Speicher für mehr als SXGA ohne Kantenglättung.

Die Speicher-Übertaktung enttäuscht mich :(

Damokles schrieb:
Nunja .. scheinbar eine echte gute Allround Karte für Low Budget.

Nur leider nur so richtig bis 1280x1024 und ohne entprechende qualitätssteigernde features.

1280x1024 =17" TFT ... und da geht der Trend leider schon längst weg .. Richtung 20" und größer.

Den Artikel nicht gelesen?
...Einsatz von AA und AF die Auflösung 1280x1024 nicht verlässt...
GeForce 8600 GTS zwar nur 18 Euro weniger, spielt aber in einer ganz anderen Leistungsklasse.
Die GeForce 8800 GTS 320 kostet dagegen deutlich mehr, die Leistung ist aber nicht über der der Radeon HD 3850 anzusiedeln, oft wird die Nvidia-Grafikkarte gar geschlagen!
Das hört sich für mich nicht nach Low Budget an, 2400XT ist Low Budget.
1280X1024 = 19 Zoll und nicht 17 Zoll.

Sehr gute Karte, fürs Weihnachtsgeschäft absolut top.
Sehr schöner Test, danke dafür.

Endlich mal wieder ne ordentlich ATI Karte. Die Karte mit 512MB wird meiner Meinung nach richig abgehen..

Mich würde jetzt mal ein CF Test interessieren und zwar zwei 3850 im CF auf einem X38 Board gegen eine 8800GT.
Wenn ich Verfügbarkeit und Preise anschaue liegt beides auf dem gleichen Niveau.
2x 3850 280.-€
1x 8800GT zB von EVGA 280.-€

Die wird meins. Schöner Test und für den Preis eine super Karte. Da hat NV wohl erst mal nix gegen. Find ja die 3870 insgesamt schon interessanter als die 8800GT. Und wenn die 3850 den Speed hat ist sie mit Sicherheit genau so schnell wie eine 8800 GS. Nur dass die mehr Strom verbrauchen wird und einen schlechteren Videoprozessor haben dürfte.

Super Test!!!! Wie immer perfekte Arbeit geleistet.

Wenn Ihr noch Zeit und Lust habt, schiebt doch noch einen Vergleich mit dem 512er Modell hinterher + Crossfire von Beiden Varianten, da dies durch die große Verteilung der Intel-Mainboards bestimmt sehr interessant ist.

Lotusbloom schrieb:
Ich bin es total überraschend ... ja, fast unglaublich, dass die HD3850 so gut mit einer 8800GTS/640 mithalten kann (wobei die bereits einige Monate auf dem Buckel hat). Speicher ist ganz offensichtlich nicht alles!

Mich überrascht es etwas weniger - spreche da aus Erfahrung:
Meine X1800XT 256MB war im Schnitt auch satte 10-15% schneller als die X1950pro 512MB - bei Oblivion sogar gute 20%. Zu dumm, daß sich bei ersterer nach nem Vierteljahr ein ab-Werk-Defekt äußerte und sie nicht mehr durch eine andere X1800XT ausgetauscht werden konnte :(
Wobei ich unter'm Strich mit der X1950pro dann auch nicht unzufrieden war...

Zurück
Oben