Test ATi Radeon HD 3850 im Test: Ein weiterer Preis-Leistungs-Knüller?

Technische Daten:
Pro Takt können 32 Z-Operationen (Sichtbarkeitsprüfungen von Pixel, die je nach Ergebnis gar nicht erst gerendert ?zu? werden) ausgeführt werden.
Die GPU taktet auf der Radeon HS 3850 mit 670 MHz

Ansonsten wie immer guter und ausführlicher Test. Die Karte scheint ein ausgezeichnetes P/L-V zu haben, jedoch trübt die schlechte Übertaktbarkeit meinen Gesamteindruck...
Der Chip erreicht nicht einmal den Takt der 3870(hoffentlich nur ein Zufall), vom DDR3-Speicher gar nicht erst zu reden...
Wenn auf der 512MB-Version besserer Speicher verbaut wird, dürfte die Karte bei entsprechender Übertaktung der HD3870 gefährlich nahe kommen und auch die 8800GTS überholen.
Lassen wir uns überraschen :D

Ja, da hast du warscheinlich recht laser114, da die unterschiedliche Leistungsaufnahme zwischen den beiden HD38x0-Karten mit größter Warscheinlichkeit nicht nur auf Taktdifferenz und Speicher zurückzuführen ist; hoffentlich gibts bald ein Mod-Bios oder zumindest Hardware-Voltmods, wobei das eigentliche Problem ja weiterhin der Speicher bleibt...

Fette Karte, netter Test ;). Hab schon ne X1950Pro, sonst wäre das meine Karte :). Aber vielleicht wirds noch ne HD3870, dessen Test auch - wie erwartet - sehr gut war :).

"Für circa 140 Euro bekommt man sonst nirgends solch eine Leistung geboten – weder bei Nvidia, noch bei ATi selber."

Was soll der Satz denn bedeuten? :freak:

Über den Satz habe auch ich mir den Kopf zerbrochen. :D Heißt aber sicher nur, dass die HD 3850 selbst ATI-intern keine Konkurrenz kennt. ;)

LG
Ganeagon

Der Satz soll bedeuten, dass das P/L Verhältnis der Karte von keiner anderen getoppt wird, weder bei nVidia noch bei ATi. Oder was meint ihr?

Da werde ich meine 8800GTS 320 in Rente schicken. Aber wohl gegen ne 3870 ^^ sonst lohnts nich. Wenn ich mir ansehe was die ebayidioten noch für ne 8800GTS 320 ausgeben dann bezahl ich nichmal einen 20nnie mehr hab aber endlich wieder ne ATI und nich sone "Zwangsehe" mit Nvida wobeis ja schon schlimm genug is wieder nen Intel CPU zu haben dachte eigendlich davon bin ich seit meinem P2 geheielt ^^ aber das P\L verhältniss war zu verlockent bei C2D *säusel* :P .

@ Topic: Sehr guter Test (wie solls bei CB auch anders sein) Nur ein test der 512 version wäre mal was nettes gewesen aber vill. kommt der ja noch ;) ;) .

Damokles schrieb:
Nunja .. scheinbar eine echte gute Allround Karte für Low Budget.
...
1280x1024 =17" TFT ... und da geht der Trend leider schon längst weg .. Richtung 20" und größer.
Und der Award für den dämlichsten Post heute geht an ...
Damokles !

140 Euro = LowBudget ?
Mercedes C-Klasse ist bei dir wohl auch ein Arme-Leute-Auto :rolleyes:
Low-Budget = 2600Pro und niedriger, sprich weniger als halb so viel wie die 3850 kostet.
140 Euro ist bestenfalls noch Mainstream und dafür fast schon zu teuer.

19 Zoll TFT: http://geizhals.at/deutschland/?cat=monlcd18
Seitenweise lese ich da 1280x1024

19 Zoll Wide: http://geizhals.at/deutschland/?cat=monlcd19wide
1440x900 ist übrigens weniger als 1280x1024

Um auch nur marginal über die Pixelanzahl zu kommen, muss ich mir schon nen 22 Zöller kaufen, dann komm ich auf gigantische 1680x1050 und kann wohl nur noch mit 4xAF/FSAA spielen, welch ein Graus !

So meine HTPC hatt eine neue Grafikkarte!

Funktioniert die Karte denn auch mit einem HDTV einwandfrei über HDMI?
Bei meiner der Grafikkarte die ich im moment drin hab ist das Bild über VGA erstaunlicherweise besser als das Bild über HDMI...

Würd die 3850 mir da weiterhelfen?

Computerbase schrieb:
Jeder Radeon HD 3850 liegt ein DVI-zu-HDMI-Adapter bei, mit dem es möglich ist, Video- und Audio-Signale über den DVI-Ausgang wiederzugeben. Dabei ist der Adapter mit dem HDMI-1.2-Standard kompatibel, womit eine Dolby-Digital- sowie DTS-Tonspur von einer DVD, Blu-ray oder HD-DVD ausgegeben werden kann. Die neuen Tonformate Dolby Digital Plus, Dolby TrueHD sowie DTS-HD bleiben jedoch außen vor.

Daraus entnehme ich, dass es funktionieren sollte.

mFg tAk

Find da fehtl noch nen Crossfire test;) Weil bei dem Preis:eek:

Wenn schon CF, dann gleich mit zwei 3870er Karten. Die sind ja nicht wirklich so viel teurer.

mFg tAk

die 512er is mir, nachdem was ich an angeboten im netz so gesehen hab, preislich viel zu nah an der 3870
ergo sinnlos aber die kleine im test mmmhh...donuts^^

die 3850 läst in dirty zu wünschen übrig, sogar die alte 1950XTX übertrumpft diese völlig.
für normal zocker gute karte, würde aber 20 euro mehr für ne 3870 zahlen, ab 179euro bald zu haben.:)

Zurück
Oben