@ interessante Diskussion entwickelt sich hier..
@ Al_Cappuccino
Bin auch gerade mit "The witcher" beschäftigt, daher einige Gedanken von mir: Ich spiele auch bei 1680*1050 und hatte vorher eine 8600 GTS. Mit der GTS konnte man spielen, ruckelte aber teilweise ganz schön. Mit der 3850 sind mir folgende Unterschiede aufgefallen (spiele mit den gleichen Einstellungen, alles einschl. AF auf high, kein AA), gerade bei Kämpfen (wenn z.B. auf Pause drückt und umherschaute), im Sumpf oder auch bei Endgegnern wie bei der "Bestie" Ende des 1.Kapitels ruckelte es mit der 8600 GTS teilweise richtig derbe, mit der 3850 ist alles flüssig. Gerade solche belastende Situation wie brennende Häuser stellt sie absolut flüssig dar. Was mir auch auffiel, im Tempelbezirk kommt es manchmal zu kurzen Aussetzern, die ungefähr 2 Sekunden andauern, dann läufts wieder ruckelfrei; im Händlerviertel sind diese Phasen länger und öfter, das stimmt. Dabei ist mir aufgefallen, dass er manchmal von der Festplatte nachlädt, manchmal aber auch nicht. Ich hatte erst die Befürchtung, dass es vielleicht am geringen Grafikspeicher von 256MB liegen könnte und hatte schon überlegt, mir ne KArte mit 512MB zu holen, aber ich glaube daran liegt es nicht. Bei der neuen PC Games 01/08 gibt es einen Technikcheck über the witcher, dabei fällt auf, dass alle ATI Karten Probleme mit den Mindestframeraten haben. Die sind bei allen, auch der 2900 XT( die 38XX werden noch nicht getestet) sehr niedrig. Scheint also auf ein Treiberproblem hinzudeuten.Gut spielbar ist the witcher aber trotzdem, finde ich.
@SkiLLoR
also das mit Stalker kann ich nach ersten Eindrücken nicht bestätigen. Hab heute meine 3850 abgeholt und u.a. Stalker mal angetestet. 1680x1050, maximale details, läuft einwandfrei.
Komisch, hab heute auch mal STALKER installiert und spielte auch mit 1680*1050, aber die Performance fand ich nicht so dolle (vom Gefühl her schlechter als bei meiner alten 8600 GTS) auch hatte ich immer wieder 5-6 Sekunden andauernde Aussetzer, bei denen ich vielleicht nur noch so 2-3 FPS hatte. Eigentlich ist meine CPU ja stärker als Deine.
Irgendwelche Tipps, bzw. was ich falsch gemacht haben könnte?