Test ATi Radeon HD 3850 im Test: Ein weiterer Preis-Leistungs-Knüller?

irgendwie wird hier im forum immer gesagt "in niedrigen auflösungen ist sie gut"

ich empfehle nochmal den text zu lesen, auch in 1200*1600 ist sie rasent schnell nur in manchen games dann eben ohne aa, aber das ist mir eh egal.

andere games wiederum gehen auch in hohen auflösungen mit aa.

also die karte auf niedrige auflösungen zu beschränken ist blödsinn.

in 1600*1200 ist sie schneller im 3 d mark 06 als ne 8800 GTS

Naja 1280x1024 ist ja nicht sooo niedrig.;)

Aber recht hast du schon, ohen AA + AAF hat sie auch in höheren Auflösungen ne Menge Potenz.

Fox

gut, von mir aus. davon werdens aber auch nicht mehr frames. einigen wir uns darauf, dass weder eine 3870 noch eine 8800gt lange mithalten können.

ausserdem haben die ati karten diese füllratenschwäche. (ka, welche war das gleich nochmal?)

irgendwo habe ich gelesen, dass die kommende gen auf 2 terraflop ver4fachen wird. da wirds spannend. zukunftssicher ist keine der heutigen karten.

Naja, mit Zukunftssicherheit brauchst du gar nicht anfangen. Das sind die "Karten von Morgen" nämlich auch nicht.
(Aber ich versteh schon, was du sagen willst.)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das hier so lese, dann könnte man denken, hier sei der Kindergarten...

Hört doch auf rumzuspammen. Die Tests deuten kann doch jeder für sich selbst, der des Lesens mächtig ist.

@BTT
Any news zu neuen Karten in Richtung 3850 und 512MB?

Ati hat ne gute Leistung abgeliefert und damit gezeigt dass sie noch lange nicht am Boden sind. Das sollte man anerkennen, egal ob man den einen oder andern bevorzugt. Und mir persönlich ist es egal ob Nvidia oder Ati drin ist, was zählt ist ne gute Karte zu nem guten Preis-Leistungs Verhältniss und ich denke mal dass das bei den meissten Andern nicht anders ist.
Jetzt hat halt mal wieder Ati die Krone. Kann es sein dass Nvidia ein wenig Erfolgsverwöhnt war? Was die Treiberunterstützung angeht, muss ich als zufriedener Nvidia Nutzer aber eindeutig Nvidia den schwarzen Peter geben, was da grade in der Unterstützung der 7er Reihe abgeht, ist absolut unter aller Sau.
Ich bin wirklich froh dass Ati mal wieder ausgeholt hat, wurde echt Zeit!
Bravo,Weiter so!!

Besonders beachtlich finde ich, wie sich der R600 mittlerweile schlägt. Vor allem beim AA macht der Chip eine richtig gute Figur.
Besonderes Nachsehen haben die ATI Chips nur bei Spielen, die viel auf Stencil-Techniken setzen, also Doom3 (Engine), Stalker usw. Aber diese Technik stirbt eh aus.

sehr guter Test, sehr gute Karte :)
Ich werde sie demnächst für einen Freund, für den ich ein 500€-PC zusammenstellen soll, einbauen. Wobei ich sagen muss, dass es die 8800GT 256 auch schon für ca. 160-170€ gibt und diese doch schon gut 20% mehr Leistung bringt.

Damit AMD aber mal wieder auf die Sprünge kommt, werde ich zur ATI kaufen, vorallem wegen der der guten HD-Abspielerei und des geringen Stromverbrauchs/Lautstärke.

Ganz ehrlich ....

die HD 3850 256 Mb ist perfekt für Leute die nicht immer alles Neue in UltraHigh spielen wollen...

Meine momentanen Lieblingsgames wie z.B Serious Sam 2 - F.E.A.R. Combat Online - Need for Speed Most Wanted - TimeShift - Lost Planet werden mit der Karte perfekt laufen...

CRYSIS ist für mich nicht unbedingt das Maß der Dinge ....

Deshalb brauche ICH zumindest KEINE HD 3870 oder 8800 GT ....

wenn mann HD3850/3870 mit der RX1900XTX vergleicht,hatt die karte dann die doppelte leistung?(DX9)

denn für den preis ist die leistung bis jetzt nicht schlecht und die HD3870 kostet gerade mall rund 40€ mehr als 3850.
wenn HD3870 die doppelte leistung von meiner RX1900XTX hatt,dann mach ich mir gedanken:evillol:

PS:es gibt einfach zuwenig Benchmarks wo RX1900XTX auftaucht,da frage ich mich schon ob die karte wirklich so schlecht ist:(

Schlecht ist deine X1900XT sicher nicht deswegen. Einfach halt schon etwas älter. Mit der 3870 Karte wirst du sicherlich die Mehrperformance spüren.

mFg tAk

HOT schrieb:
Besonders beachtlich finde ich, wie sich der R600 mittlerweile schlägt. Vor allem beim AA macht der Chip eine richtig gute Figur.
Besonderes Nachsehen haben die ATI Chips nur bei Spielen, die viel auf Stencil-Techniken setzen, also Doom3 (Engine), Stalker usw. Aber diese Technik stirbt eh aus.

also das mit Stalker kann ich nach ersten Eindrücken nicht bestätigen. Hab heute meine 3850 abgeholt und u.a. Stalker mal angetestet. 1680x1050, maximale details, läuft einwandfrei.

gut, ich hab ne 24h lieferung bekommen. karte ist eingebaut und ganz flüchtig in the witcher getestet worden. (war der kaufgrund, da ich nur gelegentlicher gelegenheitsspieler bin.)

ich bin schon etwas enttäuscht, muss ich sagen...vermutlich mit dem stand der technik insgesamt.

1280x1024 2aa, 8af max details und es ruckelt. in der stadt ist horror, drehst du die kammera um 360° kommt es an manchen stellen zum totaleinbruch, von 30 fps runter auf 3-4, dann ist der spuck aber auch gleich wieder vorbei. einfach nur grausam, da merkt man, dass die erstmal texturen nachladen muss?!(ist das so?), zumindest denke ich das. festplattenzugriffe gibts da jedenfalls keine. rohpower lässt auch zu wünchen übrig, wie ich finde. da fehlen einfach 10fps um kompfortabel zu zocken bei dem game. werde die umtauschen gegen eine 3870 oder die neue karte als solche ganz abhaken.

kann jemand meine erfahrung mit dem spiel bestätigen? habe ich zu hohe ansprüche? bei wem läufts mit welcher karte durchweg über 40fps und bricht in der stadt nicht zusammen?

MAN!!!!!!!!!!

aber eins muss man sagen, ich hatte vorher eine passive karte, mein system ist absolut auf silence getrimmt....ich höre keinen unterschied zu vorher :volllol:

Chepre schrieb:
PS:es gibt einfach zuwenig Benchmarks wo RX1900XTX auftaucht,da frage ich mich schon ob die karte wirklich so schlecht ist:(

Vergleich doch einfach mit der x1950xtx, die ist nichtmal 10% schneller wie die 1900xt(x), kann man also problemlos auf eine Stufe stellen.

Natürlich mit dem Unterschied, das die 3800er noch durch Treiberupdates deutlich wachsen werden, die x1900 hingegen nicht mehr soo stark.

Ich überlege selbst gerade ob ich von einer x1900xt auzf eine 3850/70 wechseln sollte oder ob ich noch auf die "Doppelten" warte. Bei 1920*1200 als Auflösung ist die Entscheidung nicht so leicht.

edit @ Al_Cappuccino :

also bei mir läuft das Spiel selbst mit einer 1900xt(512mb) auf 1400*900 und maximalen Details auch bei Drehungen immer flüssig, allerdings hab ich kein AA an, nur 8fach AF.

Könnte mir gut vorstellen das es an der Speichergröße liegt, ansonsten sehe ich nicht wieso die 3850 so viel schlechter sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:
kannst du bei gelegenheit mal mit fraps durch die gegend laufen?

stell dich mal in wyzamir oben bei siegfried hin und dreh die cam ganz schnell, da hatte ich unter anderem die einbrüche. wäre super, wenn du dazu demnächst nochmal nen feedback geben kannst. (hab ja 14tage rückgaberecht)

TIA

Also das wird ziemlich sicher an dem "geringen" Speicher liegen. Rohpower hat die 3850 mehr, Speicherbandbreite ja die selbe....und AA und AF fressen schon wirklich einiges an Speicher fürs berechnen.

Was ich gleich mal zum Thema 3850 fragen will:

Die 256MB Speicher sind ja wie man gerade an Al_cappuccinos Beispiel sieht für die heutige Zeit schon recht knapp bemessen. Wenn man zumindest alle Einstellungen hochkurbelt

Mich würde nämlich mal interessieren wie es aussieht wenn man aber nun 2x die 256MB Karte als CF laufen lassen würde, ich weis das sie trotzdem nur 256MB hat und sich dieser nicht addiert.
Aber viele sagen ja auch immmer "CF bringt nur was für größere Auflösungen" somit müsste das ja was bringen, oder was meint ihr?!
Zumindest bezogen auf die Auflösung von 1280x1024 auf 1680x1050 wahrscheinlich dann nur noch ohne AA und AF.

Vielleicht können mal die Besitzer eines CF-Gespanns melden, hab hier im Forum schon welche gesehen ;)

Die Texturdaten müssen doppelt vorhanden sein, das heißt insofern hat man mit sli/CF da keine Vorteile was den Speicher angeht.

Wie das mit AA und der Speicherbelastung aussieht weiß ich nicht, möglicherweise kann dort gespart werden im CF.

Ich würde mir aber keine Wunder erwarten. Wenn die Karte in 1280*1024 und AA zusammebricht, dann tut sie das spätestens in 1680*1050 auch im CF.

@ Al_Cappuccino :

ich würd das ja machen, auch mal mit 2fach AA testen und so, aber leider weiß ich nicht wo du meinst :(

Hab das Spiel noch nicht allzu lange gezockt, bin erst aus dem Startgebiet raus und hab gerade die 4 Schreine(oder was das ist) angezündet.

@ interessante Diskussion entwickelt sich hier..:)

@ Al_Cappuccino

Bin auch gerade mit "The witcher" beschäftigt, daher einige Gedanken von mir: Ich spiele auch bei 1680*1050 und hatte vorher eine 8600 GTS. Mit der GTS konnte man spielen, ruckelte aber teilweise ganz schön. Mit der 3850 sind mir folgende Unterschiede aufgefallen (spiele mit den gleichen Einstellungen, alles einschl. AF auf high, kein AA), gerade bei Kämpfen (wenn z.B. auf Pause drückt und umherschaute), im Sumpf oder auch bei Endgegnern wie bei der "Bestie" Ende des 1.Kapitels ruckelte es mit der 8600 GTS teilweise richtig derbe, mit der 3850 ist alles flüssig. Gerade solche belastende Situation wie brennende Häuser stellt sie absolut flüssig dar. Was mir auch auffiel, im Tempelbezirk kommt es manchmal zu kurzen Aussetzern, die ungefähr 2 Sekunden andauern, dann läufts wieder ruckelfrei; im Händlerviertel sind diese Phasen länger und öfter, das stimmt. Dabei ist mir aufgefallen, dass er manchmal von der Festplatte nachlädt, manchmal aber auch nicht. Ich hatte erst die Befürchtung, dass es vielleicht am geringen Grafikspeicher von 256MB liegen könnte und hatte schon überlegt, mir ne KArte mit 512MB zu holen, aber ich glaube daran liegt es nicht. Bei der neuen PC Games 01/08 gibt es einen Technikcheck über the witcher, dabei fällt auf, dass alle ATI Karten Probleme mit den Mindestframeraten haben. Die sind bei allen, auch der 2900 XT( die 38XX werden noch nicht getestet) sehr niedrig. Scheint also auf ein Treiberproblem hinzudeuten.Gut spielbar ist the witcher aber trotzdem, finde ich.

@SkiLLoR

also das mit Stalker kann ich nach ersten Eindrücken nicht bestätigen. Hab heute meine 3850 abgeholt und u.a. Stalker mal angetestet. 1680x1050, maximale details, läuft einwandfrei.

Komisch, hab heute auch mal STALKER installiert und spielte auch mit 1680*1050, aber die Performance fand ich nicht so dolle (vom Gefühl her schlechter als bei meiner alten 8600 GTS) auch hatte ich immer wieder 5-6 Sekunden andauernde Aussetzer, bei denen ich vielleicht nur noch so 2-3 FPS hatte. Eigentlich ist meine CPU ja stärker als Deine.
Irgendwelche Tipps, bzw. was ich falsch gemacht haben könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Al_Cappucino

Kurzfristige Einbrecher mit Plattenrödeln deuten meistens eher auf geringen Arbeitsspeicher hin? Welches Betriebssystem und wieviel speicher hast du denn? Und wie sind die Anforderungen so bei dem game? Kenne es leider nicht.

gruß

cumec

Zurück
Oben