Test ATi Radeon HD 3850 im Test: Ein weiterer Preis-Leistungs-Knüller?

Echt netter Test. Schade, dass ihr keine 512MB Version in die Finger bekommen hat. Wäre sicher nochmal ein Performance-Plus.

bei meinem händler hier ist die 512mb version schon verfügbar. kostet 179,90€ gegen 154,90€ für die 256mb version (beides powercolor). denke auch, das es sich für 25€ nicht lohnt. in den auflösungen wo man bleibt (1280x1024), sind 256mb mehr als genug.

Sehr lange hats gedauert aber endlich hat ATI gemerkt das sie seit 2 Jahren keine Chance im Highendbereich haben und nun das Midrange Segment durch Preisdumping auf mischen wollen. Aber keine schlechte Idee, da die meisten es kein Bpck mehr haben 400-600€ für ne VGA auszugeben, die nach einem Jahr Sondermüll ist.

Vielleicht wollen sie auch nur mal wieder Geld reinbekommen und das bekommt man wohl kaum für überteuerte Highendkarten, die sich nur 100 Leute kaufen! ;)

seit 2 jahren, bitte was ?

Nur zur Erinnerung : abgesehen von irgentwelchen Sli gewurschtele war Ati bis vor ~14 Monaten vorne.

Und das hier ist kein Preisdumping, sondern endlich mal ein angemessener Preis.

Toller Test und tolle Karte! Das PLV ist einfach unglaublich!
Wolfgang schrieb:
Ein Test der CrossFire-Gespanne der 3870 und 3850 ist derzeit geplant, garantieren oder irgendwelche Erscheinungsdaten nennen können wir aber nicht.
Auf die Leistung der CF-Gespanne bin ich mal sehr gespannt. Zwei 3850 kosten ja nur 280€ und sind damit anstatt einer einzelnen Highend-Karte auch sehr attraktiv. Eine 8800GTX kostet 140€ mehr, ist aber wahrscheinlich langsamer.

P.S.: Ihr habt euch etwas verrechnet:
So kostet die GeForce 8600 GTS zwar nur 18 Euro weniger
140 - 112 = 28; nicht 18 ;) (Preisangaben aus Abschnitt "Preis-Leistungs-Verhältnis")

Hervorragender Test! Super zu lesen, sehr seriös!

Meiner Meinung nach geht es AMD/ATi nicht wegen den Grafikkarten shclecht. Im wichtigsten Preis/Leistungs-bereich war ATi immer sehr gut vertreten, hatte teilweise nicht ein mal Konkurrenz zu fürchten.
Meines Erachtens das Beste was der Konzern überhaupt tun konnte! Nicht in den HighEnd-Bereich stolpern, sondern erstklassige Midrange Karten produzieren!

High End ist meist nur Prestige, auf den Performance Bereich kommt es allerdings (meines Erachtens) mehr an.

Danke für den Artikel!

lg, Dahoodie

meine heute für 138,61 EUR gekaufte 3850er ist sogar noch heute versand worden. YIPPIE :D

war anscheinend die letzte am lager, verfügbarkeitsstatus hat sich geändert.

feini feini :freak:

Oder du bist einfach nicht der Einzige, der gerade eine Karte bei diesem Shop bestellt hat. ;)

mFg tAk

Sehr schöner Test, wie immer. Aber ich bleibe bei meiner HD3870. :D Aber die 3850 ist eine richtig gute Karte für User, die keine Auflösung größer als 1280*1024 brauchen.

Einen kleinen Tippfehler habe ich noch entdeckt, und zwar auf dieser Seite:

während die Rückseite der Grafikkarte ohne jegliche Kühlmaßnahmen auskommen muss.

Da fehlt das "h". :)

Ich kann die Euphorie nicht so ganz teilen. Eine 8800 GT für ~220 Eur kostet nur 80 Eur mehr und ist in einigen Spielen (Crysis, Dirt, Lost Planet) doppelt so schnell. Klar, die Karte ist toll für Einsteiger, aber für einige aktuelle Titel schon zu langsam.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist die GT schneller, doch frag dich doch mal, ob es nicht auch Leute gibt, die maximal 150,- Euro zur Verfügung haben und dafür eine neue Karte wollen.

Stell dir vor hier im Forum ist jemand, der für maximal 150,- Euro eine Karte möchte. Sagst du dann auch, leg 80,- Euro drauf und hol dir die 8800GT?

Ich würde ihm da die 3850 empfehlen. Liegt in seinem Preisrahmen und bietet für den Preis eine super Leistung. In der Preislage hat NVidia nichts entgegenzusetzen.

Schau mal ein wenig über den berüchtigten Tellerrand hinaus und führe dir mal vor Augen, was man mit 80,- Euro noch alles machen kann. (Ganz davon abgesehen, dass die 8800GT momentan eh nicht für diesen Preis zu bekommen ist. Lieferbar erst ab ca. 230,- bis 240,- Euro. Da sind es dann schon 90,- bis 100,- Euro mehr.)

So ein Blödsinn.

Der Einbruch bei Dirt beruht einzig und allein auf dem Speicher, der zu klein ist für ultra Details.

Lost Planet ist ein nvidia Projekt um die dx10 Vorzüge zu zeigen.
Gegenstück dazu : call of juarez für ati.

Beides sagt NULL aus.

Crysis hat zum einen Probleme wegen zu wenig Speicher(siehe auch dem Einbruch der 8800gts 320mb) und zum anderen wurde der alte Treiber verwendet und nicht der Hotfix, welcher deutlich mehr performance bringt.

Klar ist die 8800gt in den 3 spielen deutlich schlechter, allerdings muss man auch die Hintergründe betrachten.

Kann ich genausogut sagen : "die 8800 Ultra ist der größte Dreck, selbst eine 3870 ist in CoJ schneller"

Butterbemme schrieb:
Ich kann die Euphorie nicht so ganz teilen. Eine 8800 GT für ~220 Eur kostet nur 80 Eur mehr und ist in einigen Spielen (Crysis, Dirt, Lost Planet) doppelt so schnell. Klar, die Karte ist toll für Einsteiger, aber für einige aktuelle Titel schon zu langsam.

Erstens:

- 80 € sind 80 € die man evtl nicht hat, oder man evtl. dieses Geld woanders investieren will.(ein PC besteht ja nicht nur aus Grafikkarten) :rolleyes:

Zweitens:

- die 3850 stellt alle spiele bis 1280x1024 flüssig dar in hohen Details --is Fakt--

Die Euphorie kommt daher das es für 140€ noch nie so extrem viel Leistung gab, nebenbei ist die Karte auch noch extrem leise und Stromsparend.

Und auch die 8800GT gehört in spätestens 12 Monaten zum alten Eisen und vielleicht ist man dann wiederum froh die 80€für ne neue gespart zu haben ;)

Natürlich soll sich jeder das holen was er will und leisten kann, ist absolut in Ordnung. Nur diese karte ist keine ULTRAxxxHighEnd2000 Karte sondern ein geniales PreisLeistungsWunder welche es auch NORMAL Verdienern oder Schülern erlaubt die neusten Games in schöner Optik zu zocken.;)

Gruss Foxman

@ AvenDexx, Realmasher, Foxman

Vollkommen richtig, Leute. :) Besser hätte ich es auch nicht schreiben können...;)

Keine Ahnung auch, wie man auf 220 € kommt? Was bringt mir irgendeine theoretische Preisempfehlung? Entscheidend ist doch der Marktpreis...und der ist höher, sofern die Karte überhaupt verfügbar ist.

Foxman schrieb:
Zweitens:

- die 3850 stellt alle spiele bis 1280x1024 flüssig dar in hohen Details --is Fakt--

auch bis 1600x1200 siehts doch ganz gut aus (zB WiC DX10, schneller als ne GTX), solange man nicht 4xAA/16xAF dazuschalten muss.
ich bin mal auf meine 3850 gespannt, morgen hol ich sie ab :D

Ich ärger mich schon fast 200€ für ne HD 3870 bezahlt zu haben :D Die HD3850 ist nicht viel langsamer und der Preis ist wahnsinn.. Die Preise der HD 38x0 und der 8800GT sind allgemein wirklich gut.. Man muss aber bedenken, dass sich die Karten davor (8800GTS, GTX) auch sehr lange im Preis gehalten haben..

Zurück
Oben