News ATi Radeon HD 4870 X2 ab 402 Euro gelistet

@ ~eXodus~

war auch nicht böse von mir gemeint, aber ich denke das nV nichts gescheits bringen wird in dem nähsten halben jahr, erst wenn die ihre komplette produktion umstellen auf 55nm, dann werden die konkurenzmässig wieder vorne sein, aber wenn ATI da beim 870 wirklich schon in 40nm kommt, sehe ich auf lange dauer ein dickes plus bei ATI/AMD, die hätten die 2 schritte die die zurück waren aufgeholt und ich meine sogar nV überholt, sehe 4870 x2 im vergleich zur 280GTX/290GTX. nV könnte vielleicht auch GX2 rausbringen, aber nachdem ich bei mir eine 280GTX drin hatte und die so um die 100°C lief, denke ich das 2Chips auf einem board dann locker meine heizung ersetzen könnten;-), wir weden im enddefekt sehen wie das PowerPlay mit 8.8 funktionieren wird und was temps und co angeht, dann gut vergleichen können.

Zuletzt bearbeitet:
"einfach nur FALSCH! der anteil von 64bit systemen nimmt immer mehr zu, eben wegen den nidrigen preisen von RAM, sehe auch microsoft statement.

Solange Desktop und Notebook-Hersteller 64 Bit Systeme mit 4 GB Speicher und einer Vista 32 Bit installation ausliefern (z.B. Acer) wird die Dominanz von 64 bit weiter gedrückt.
Zumal es auch heute noch Software gibt die patu nicht unter 64 Bit werkeln möchte.

Mein kürzlich erstandenes Acer Notebook hat ebenso eine Vista 32 Installation. Glücklicherweise lässt der beigelegte Home-Premium Key eine 64 Bit installation zu.

was wird die 4870x2 grob an strom verschlingen? ich bin nämlich am überlegen ob ich mir eine zulege aber nur wenn das mein netzteil auch verkraftet hab ein 530W netzteil

mfg

koenig1988 schrieb:
Komplettzitat entfernt *klick*

Bei PCGH.de las ich etwas von 320W TDP, also 160W pro GPU.

Gratuliere, AMD. Endlich mal wieder ein schwarzes PCB. Wenn jetzt der idle Stromverbrauch = 0W beträgt, würd ich die auch in Betracht ziehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln beachten.)
zur 32bit / 64 bit sache mir ist noch kein programm untergekommen des auf Vista 64 nicht läuft (treiber ja programme nein) eigentlich hätte MS 32bit mit vista einstampfen sollen ....

zur graka:
scheint ja echt lecker zu sein wobei ich im moment einfach keinen grund seh irgendwas aufzurüsten...

kann mir einer sagen ob ein 450er bequiet dark power pro für diese karte reicht?

sys:
q9450 @ 3,4
2x 1gb gskill ram
gb p35-ds3
5 gehäuselüfter
2 laufwerke
1 festplatte
und zzt eine 88gtx

Zitat:
Wenn die raus ist, wartest eh wieder auf das nächste und das näüchste und das nächste... also was bringts...
Ja hast schon recht man wartet und wartet aber wenn man ein bisschen sparsam lebt und nicht immer alles haben muss geht das völlig in ordnung

hab selber die 8800 u. 9800 reihe übersprungen für was soll ich mir solch eine kaufen wenn ich auch mit meiner 7900gt auskomme. Und es geht ja alles auch wenn auch nicht auf der besten einstellungen:D

mfg

Zuletzt bearbeitet:
ist in letzter Zeit auch echt nicht einfach.

Seit 2006 totaler Stillstand und nun überschlagen sich die neuen Karten förmlich. Im Herbst was neues, nächstes Frühjahr was neues.

Nice, mal die ersten Tests abwarten :evillol:

In Crossfire Games kann sich das ganze Sortiment warm anziehen :freaky:

zur 32bit / 64 bit sache mir ist noch kein programm untergekommen des auf Vista 64 nicht läuft

naja du darfst heimanwendersoftware und software von großkonzerne aller adobe usw nicht als masstab nehmen. ich habe einige kunden bei denen die buchhaltungsprobramme usw nichtmal auf vista32bit vollständig ohne fehler funktionieren und auch die neusten versionen die man für teures geld updaten muss laufen großteils nicht auf vista 64.

und die sache mit den treibern naja bei verwendung von gängiger hardware funst das alles ohne probleme

ist genau gleich groß wie ne GTX 280, also alles halb so wild =)

"powerplay" , aktiviert durch ein anders profil das die GDDR 5 Taktraten nach unten drückt. Hätte man sich denken können. Eine hardwaremäßig verbaute Stromspartechnik sucht man jedoch vergeblich. Hier sind CPU einfach weiter.

450 Watt ist wahrscheinlich zu wenig, darauf wetten würde ich nicht dass du ohne Probleme damit durchkommst.

Bei mir isses eher die Frage ob 2x4870 oder 1x 4870X2 im Spätherbst .. vom Geld her dürfte es wohl einerlei sein.

Es ging nur um das warten. Wenn man sich die newscomments mal durchliest, wird eigentlich immer nur geschrieben "in 3 jahren kommt was viel tolleres, da wart ich drauf" ... das ist nunmal so. wenn ich warte bekomme ich meist auch was bessers, das hat aber dann nich viel mit dem aktuell vorgestellten produkt zutun :)

und nein man muss sicher nicht immer das neuste und besten vom besten haben und sofort kaufen. aber das muss ja jeder selbst wissen ob er/sie das braucht. mir persöhnlich bringt das nichts. werde mir nächste woche mit erhalt des gehalts ne 4850 kaufen und dann ist erstmal wieder gut für 1 jahr. meiner meinung lohnt es sich bei der entwicklungs/release geschwindigkeit nicht wenn man sich alle 3/4 monate ne grakarte für >300 € kauft. aber wie gesagt muss jeder selbst wissen.

ich investiere lieber in ram, bsp in ein kommendes 16 gb quad-kit, da kann vista auch gerne alle tools in dem speicher laden, damit das starten der programme etc schneller geht (stichwort preloading). ob programme mehr als 4 gb brauchen steht auf einem anderen blatt.

Marbus16 schrieb:
Gratuliere, AMD. Endlich mal wieder ein schwarzes PCB. Wenn jetzt der idle Stromverbrauch = 0W beträgt, würd ich die auch in Betracht ziehen.

Idle 0 Watt geht nur wenn die GraKa abschaltest, sag kennst den Windowsdesktop so gut das da keine Anzeige mehr für brauchst? :rolleyes:

Und wieder lese ich hier nur was von Stromverbrauch. Das ist eine High-End Karte und keine IGP. Oder fragt ihr den Ferrarihändler auch nach den Spritverbrauch der verschiedenen Modelle? Wer mal eben 400 € NUR für's Spielen übrig hat (ich kenne kein Spiel das eine X2 benötigen würde) darf sich über 30 € mehr Stromkosten im jahr einfach nicht beschweren. Von nichts kommt eben auch nichts.

Zurück
Oben