Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News ATi Radeon HD 4870 X2 ab 402 Euro gelistet
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: ATi Radeon HD 4870 X2 ab 402 Euro gelistet
Keyser Soze
Lt. Commander
koenig1988 schrieb:@Plasma81
hast völlig recht das muss bei einer high end grafiklösung nur nebensache sein
Plasma81 schrieb:Und wieder lese ich hier nur was von Stromverbrauch. Das ist eine High-End Karte und keine IGP. Oder fragt ihr den Ferrarihändler auch nach den Spritverbrauch der verschiedenen Modelle? Wer mal eben 400 € NUR für's Spielen übrig hat (ich kenne kein Spiel das eine X2 benötigen würde) darf sich über 30 € mehr Stromkosten im jahr einfach nicht beschweren. Von nichts kommt eben auch nichts.
Wobei eine Hybrid Lösung für mich schon sehr interessant wäre, da ich zu fast 80% an meinem PC im Desktopbereich arbeite bzw. Musik hören, TV, DvD etc. schaue. Und würd auch kein Ferrari kaufen, bei dem der Motor durchgehend in der Garage laufen muss. Grad wenn man viel downloaded. Was mich eigentlich noch daran stört das die Techik doch nicht so kompliziert sein kann. Hab schon vor Jahren den Lüfter und Takt so eigestellt das diese nur bei spielen bzw. beim Lüfter bei hoher Temp hochfahren. Nur leider kann man über Riva die Spannung nicht verstellen, sonst würd ichs selber machen.
brabe
Captain
Garrett66 schrieb:Kurz und knapp ..... NEIN!
GraKa Speicher wird nicht abgezogen!
Sicher? Warum hat dann ein PC mit einer 256er Grafikkarte mehr freien Speicher als einer mit einer 1GB Karte?
brabe
Captain
Schränkt also der große RAM Vorrat der 4870X2 den Hauptspeicher des PCs ein?
Ja dies tut er. Das war die Frage und ich sage ja. Wenn ich 4GB Hauptspeicher besitze, dann wird mir bei einer ATI 4870X2 mit 2GB Ram unter XP32 keine 3GB mehr zur Verfügung gestellt. Die Frage ist dann nur, wie diese 2GB Speicher vom System verwaltet werden. Interessant wird es erst, wenn man eine 4870 mit 2GB hätte.
Slipknot79
Lieutenant
Nix, immer noch kein einziger Händler der die Karte anbietet.
Slipknot79
Lieutenant
brabe schrieb:@Slipknot79
12.8.2008 ist das Datum! Wie sollte jemand da jetzt schon eine Karte anbieten? Die handeln sich doch damit nur Strafen ein.
Wie Strafen? Man kann ja etwas anbieten und eben dazu schreiben "nicht verfügbar", also bietet man nicht wirklich etwas an
brabe
Captain
Oh, sorry, heute waren die 4 Händler gelistet gewesen, die diese Karte anboten
http://geizhals.at/eu/a355516.html
Mittlerweile sind die alle wieder abgehauen?
Ich dachte du meinst einen Händler, der die Karte als Verfügbar listet^^
Komische Sache, dass die die Karten wieder aus der Liste entfernen
http://geizhals.at/eu/a355516.html
Mittlerweile sind die alle wieder abgehauen?
Ich dachte du meinst einen Händler, der die Karte als Verfügbar listet^^
Komische Sache, dass die die Karten wieder aus der Liste entfernen
Unyu
Banned
Warum genau?Pepsito schrieb:...Pcgh....Die Seite ist unten durch!
Weil sie die X2 trotz langer Balken kritisiert haben?
Oder weil deren Ergebnisse nicht mit denen aus dem ATI-Forum übereinstimmen?
Realsmasher
Captain
Unyu, allein das du diese Seite permanent als Quelle nennen kannst sollte für viele Leuten Aufschluss geben darauf nicht allzu sehr zu vertrauen
Hast du eine Quelle dafür ?
Mir wäre neu das der Grafikspeicher für die cpu adressiert wird.
Macht auch garkeinen sinn, warum sollte eine cpu darauf zugreifen wollen ?
Wenn ich 4GB Hauptspeicher besitze, dann wird mir bei einer ATI 4870X2 mit 2GB Ram unter XP32 keine 3GB mehr zur Verfügung gestellt
Hast du eine Quelle dafür ?
Mir wäre neu das der Grafikspeicher für die cpu adressiert wird.
Macht auch garkeinen sinn, warum sollte eine cpu darauf zugreifen wollen ?
Pepsito
Lt. Junior Grade
Unyu schrieb:Warum genau?
Weil sie die X2 trotz langer Balken kritisiert haben?
Oder weil deren Ergebnisse nicht mit denen aus dem ATI-Forum übereinstimmen?
Nur weil die Balken dir passen müssen sie nicht stimmen.90 % der test sehen ganz anders aus.
Es ist ausserdem unnormal jeden tag 3 test zu schreiben.Die haben einfach kein leben mehr.
Keres
Vice Admiral
brabe schrieb:Ja dies tut er. Das war die Frage und ich sage ja. Wenn ich 4GB Hauptspeicher besitze, dann wird mir bei einer ATI 4870X2 mit 2GB Ram unter XP32 keine 3GB mehr zur Verfügung gestellt. Die Frage ist dann nur, wie diese 2GB Speicher vom System verwaltet werden. Interessant wird es erst, wenn man eine 4870 mit 2GB hätte.
Nein, tut er eben nicht. Ausserdem, 2x 1024MB sind noch lang keine 2GB VRAM auffe Karte.
Nochmal in Kurzfassung, wenn brabe Recht hätte:
Ein beliebiges System mit 2GB RAM mit GTX280 SLI würde heissen ===> kein Systemstart
Also nochmal zur Verinnerlichung, hier mein Beitrag von Seite 3:
Normaler RAM und GraKa RAM haben so viel gemeinsam wie ein Sack Reis in China und ein Sack Reis in Taiwan. Einzig bei shared memory Systemen zwackt sich der Chip was vom RAM ab. Umgekehrt ist sowas nicht gegeben.
Unter XP32 mit PAE kann man rund 3GB RAM benutzen, je nach Anzahl von Peripheriegeräten. Der Rest von den verbauten/adressierbaren 4GB ist reserviert für Steckplätze, Schnittstellen, I/O ports, Ein- und Ausgabegeräte, PCI-Komponenten usw. usf.
Sie (also die RAM-Riegel und die GraKa RAM Steine) können garnicht gleich vom System benutzt/ bewertet werden, weil sie unterschiedlich getaktet sind. Kein Controller der Welt bringt die unter einen Hut. Zumal auch noch eine Schnittstelle dazwischen liegt. Und eine GPU rechnet ausserdem auch schneller als eine CPU.
Ein XP32bit user hätte bei einem System mit 2GB RAM und einem SLI GraKa Gespann von 2x280GTX ja überhaupt keinen RAM mehr übrig.
Anderes Beispiel:
Die HD4870X2 verlangt als minimale Voraussetzung vom Betriebssystem 1GB RAM, und das bei selbst integrierten 2x1024MB RAM. Dürfte also garnicht starten, wenn dem so wäre. Würde ja dann auf 0 aufgehen. ;-)
Also verabschiede dich bitte ganz schnell von der Idee, dass GraKa RAM vom Arbeitsspeicher abgezogen wird. Dem ist definitiv nicht so!!
Gruß
Garri
KAOZNAKE
Captain
Wegen dem RAM: IMO kann XP max 4GB (oder von mir aus 3,5GB) adressieren.
Davon geht zuerst alles ab was das MB braucht (von der maximalen Adressierungsmenge von 4GB!, deswegen kann das 3,5GB, aber auch nur 3,2GB sein was man noch über hat), dann kommt der Hauptspeicher (RAM) und Grafikspeicher.
Beispiel:
1GB RAM, 512MB VRAM = 1,5GB RAM gesamt-->überhaupt kein Problem
2GB RAM, 1GB VRAM = 3GB RAM insgesamt-->Kein Problem
1GB RAM, 2GB VRAM = 3GB RAM gesamt-->auch kein Problem
Problem: 2GB VRAM und mehr als 1,5GB SystemRAM? Irgendwo müsste dann was fehlen.
Denn nach allem was ich gelesen habe, wird der GrafikRAM auch in dem 4GB-Limit von XP adressiert, wie auch jeglicher anderer RAM, eben hauptsächlich der Sys-RAM.
Keine Ahnung wie das dann läuft, entweder wird GrafikRAM kastriert oder SystemRAM, was beides suboptimal ist.
Könnte mal bitte jemand mit Ahnung das aufklären?
Davon geht zuerst alles ab was das MB braucht (von der maximalen Adressierungsmenge von 4GB!, deswegen kann das 3,5GB, aber auch nur 3,2GB sein was man noch über hat), dann kommt der Hauptspeicher (RAM) und Grafikspeicher.
Beispiel:
1GB RAM, 512MB VRAM = 1,5GB RAM gesamt-->überhaupt kein Problem
2GB RAM, 1GB VRAM = 3GB RAM insgesamt-->Kein Problem
1GB RAM, 2GB VRAM = 3GB RAM gesamt-->auch kein Problem
Problem: 2GB VRAM und mehr als 1,5GB SystemRAM? Irgendwo müsste dann was fehlen.
Denn nach allem was ich gelesen habe, wird der GrafikRAM auch in dem 4GB-Limit von XP adressiert, wie auch jeglicher anderer RAM, eben hauptsächlich der Sys-RAM.
Keine Ahnung wie das dann läuft, entweder wird GrafikRAM kastriert oder SystemRAM, was beides suboptimal ist.
Könnte mal bitte jemand mit Ahnung das aufklären?
Zuletzt bearbeitet:
C
captain carot
Gast
@RAM-Probs: KAOZNAKE hat Recht, XP32 und Vista32 können nicht mehr Speicher verwalten, hat nix aber auch gar nix mit den Controllern zu tun. Mit verschiedenen Adressraumtricks kann man aber mehr Speicher verwalten lassen. Wer sich aber so ne Karte holt, der sollte auch mindestens Home Premium 64 BIT haben.
@Topic: Die wird bis zum Release sicher unter 350,-€ liegen, was für die Leistung ein Spitzenpreis ist. Und wer soviel Geld für die Karte ausgibt, der sollte auch die Stromrechnung bezahlen können. Wer sparen will kauft eben was kleineres, so wie ich.
@Topic: Die wird bis zum Release sicher unter 350,-€ liegen, was für die Leistung ein Spitzenpreis ist. Und wer soviel Geld für die Karte ausgibt, der sollte auch die Stromrechnung bezahlen können. Wer sparen will kauft eben was kleineres, so wie ich.
Realsmasher
Captain
hat denn mal irgentjemand eine quelle dafür außer Vermutungen ?
Ich bin immer noch der Meinung die CPU adressiert den Videospeicher NICHT direkt wie den normalen Ram.
Ich bin immer noch der Meinung die CPU adressiert den Videospeicher NICHT direkt wie den normalen Ram.