Ted schrieb:
Die Performance sollte aber bei beiden gleichbleibend sein, die Single GPU Karten bringen eben ihre volle Leistung ohne irgendwelche Nebenwirkungen, die Multi GPU Karten haben im Moment immernoch das Problem der Microruckler u.a. Darum kannst du das mit dem Motoren Vergleich nicht wirklich bringen ;D
wieso sollte die performance bei verschiedenen karten gleich sein? ich will doch die performanteste karte (zu einem angemessenen / akzeptablen preis). ansonten könnte ich verlangen, dass alle grafikkarten die gleiche leistung bringen sollten, wie meine alte et4000. (oder missverstehe ich deinen eröffnenden satz komplett, wovon ich erstmal ausgehe)
gehen wir mal von einem spiel vom schlage von crysis aus (hohe auflösung, details und qualität)
- eine singlekarte bringt meinetwegen 20 fps -> das grafik ruckelt merklich, so dass man im allgemeinen sagt, dass es nicht spielbar ist
- eine dualkarte bringt nun 25 fps *fängt gerade so an spielbar zu werden*, hat aber die microruckler -> durch die microruckler ist es dennoch gelichermassen nicht spielbar.
allerdings würde man mit den 25fps (ohne microruckler) auch noch diesen eindruck behalten, da es immer noch nicht wirklich flüssig ist.
**in beiden fällen bringen die karten nicht die ausreichende leistung, sind also in der hinsicht vergleichbar schlecht**
da die microruckler aber nur bei geringeren framezahlen auftreten (soweit ich das nun aus diversen tests und forenberichten schliessen konnte), habe ich bezüglich single und dual gpu karte die wahl zwischen nicht spielbar, weil einfach nicht genug leistung vorhanden ist und nicht spielbar aufgrund eines technischen problemes
da aber andererseits die dual gpu karte mehr leistung bringt / bringen sollte, wird ein spiel insgesammt eher potentiell spielbar sein, sobald man diesen kritischen niedrigen microruckler bereich verlässt, als mit einer single karte. wenn dann auch noch der preissliche rahmen passt, dann kann man das innenleben der karte ignorieren, denn wichtig ist der unterschied zwischen spielbar und nicht spielbar.
entsprechend bleibt bei mir die frage bestehen, warum man nicht single und dual gpu lösungen vergliechen sollte, solange sich die geräte in eiem entsprechendem preis / leistungsverhältnis befinden