Leserartikel ATI Radeon HD 5770 + nVidia Geforce 8600gt im PhysX - Test

Nja ich werd mir erstmal eine 5770er holen und dann später die 5870

aber zum Thema:

Ja cih weiß ist kein Problem, trotzdem ahb ich kein Schimmer, inwieweit Physix besser aussieht, als ohne...das meint ich... Aber wie gesagt ich schau da mal am WE nach Vergleichen.

Aber Kompliment an dich, beide Tests gefallen mir sehr gut!

ich versteh deine Bedenken schon, ich werde es am wochenende nochmal genau prüfen und gegebenenfalls ergänzen.

Das Game "Dark Void" ist ja jetzt erhältlich, vllt. kann ich mir das mal ausleihen.
Dort soll man ja den Vergleich sehr gut merken/spüren.

PS: Danke für dein Kompliment

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir jetz auch mal ne 9500GT geleistet ;) installier eben alles mal schauen wie PhysX so ist... die Karte war sogar billiger als die Ageia-Karten bei Ebay :D

Die Ageia Karten sollen ehe nicht mehr so gut funktionieren, wie richtige nVidia Karten,

hab mal gelesen, dass es da Probleme mit ATI gibt bei neueren Spielen.

Eine 9500GT, bin ich auch mal gespannt.
Diese wird ja als Minimum angesehen für ATI + PhysX,

Rein Datentechnisch bringt
deine 9500GT 134 GFlops und
meine 8600GT 113 GFlops. (ab 100 GFlops kann man eine Karte als PhysX Karte nutzen)

Also, sollte sie gegebenenfalls etwas schneller agieren.
Ich bin gespannt.

Nun ja, also ich habe beim Vantage im PhysX test, 54-61 Operationen pro Sekunde.

Vorher ohne die 9500 GT warens 15-17, also in etwa das 4 fache :)

PT Boats läuft auch sehr gut, allerdings kann ich dort PhysX nicht ein und ausschalten zum vergleich.

20100 Punkte CPU im Vantage, vorher um die 11000 rum... geht schon :)

@Bully|Ossi

könntest du mal Fluidmark (Version 1.1.1) in Standardsettings durchlaufen lassen?
und deine Punktzahl posten?

schöner bericht, danke :) ich freue mich auf weitere Testergebnisse.

Nehmen wir mal an man würde sich jetzt nach einer alten 8800 oder 9800 (beispiel) umschauen - sollte man auch auf den RAM achten? Oder ist es egal ob die Karte nur 512MB bzw ist es besser wenn sie 1GB hat?

EDIT: Ich gehe mal davon aus, dass man keine Probleme bekommen sollte, wenn man 2 Bildschirme hat. Sind zZ beide über DVI an meine ATI angeschlossen. ich müßte dann ja nur einen Bildschrim noch an die NVidia anschließen und es müßte laufen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
ich habe es so gelesen und mache es auch so.
ich schließe die geforce an den gleichen monitor wie die ATI und erweitere den Bildschirm, damit beide angesprochen werden.

ob es auch mit anderen kobinationen geht, weiß ich nicht.

geschrieben wurde nur, dass ein monitor verbunden sein muss, wie und mit welchen stand nicht dirn.

für physX benötigt man mind. 256 MB VRAM. also kann man mit 512 MB nicht verkehrt liegen.

1024MB sind denke ich übertrieben. das geld kann man sich sparen

ok danke für die antworten :) das werd ich dann wohl einfach mal ausprobieren müssen.

Ja mach ich dann mal... in 800x600 sinds 3050 :)

2778 sinds in 1280x1024

schon ne ecke mehr als bei dir :) aber vielleicht lässt sich deine 86er noch takten :)

Mich würde mal der Verbrauch mit und ohne Zusatz-Karte aus dem Hause nvidia interessieren...

Und am besten wäre doch ne GT220/240, oder?

ich kann mir mal ein Strommessgerät von meinem Enerigieversorger ausleihen.

Dann werde ich den Verbrauch mal messen und vergleichen.
Sollte spätestens Freitag Abend online sein.

schau dann nochmal vorbei...

2778 sinds in 1280x1024

schon ne ecke mehr als bei dir aber vielleicht lässt sich deine 86er noch takten

so viel mehr ist das auch nicht, wenn man beachtet, dass dein 2. PCIe Steckplatz 16, statt 4 Lanes wie bei mir hat.

Außerdem hat deine 9500gt eine höhere teorethische Rechenleistung.

Ob jetzt aber bei mir der Steckplatz, die Karte oder der Mod limitiert, kann ich momentan nicht sagen.

da ich jetzt aber weiß, dass die sache ganz gut funktioniert, werde ich sicher später noch auf eine besser PhysX Karte umsatteln ala GTS250 oder ähnliches.
dann werde ich sehen, wie sich das Ergebnis verändert

Zuletzt bearbeitet: (ergänzung)
Aber du hast doch laut Sysprofile nen p55 Board, denke die können 2x 16x2.0 ?!

Bei 4 Lanes würdeste die 250er denke ich schon krass einbremmsen... und ich meine meine 9500er reicht auch für Arkham und PT-Boats in 2048x1152... da is ne 250er als dedizierte ganzschön überpowert :)

Ein P55 Board hat keine vollen 2x 16 Lanes. nur Die X-Reihe von Intel hat 2x 16 Lanes.

Ich hab zwar mechanisch gesehen 2x PCIe x16 Slots, da die Länge und die Kontakte der Slots solch einem entsprechen.

Jedoch sind sie anders angebunden:

1. PCIe x16 Slot (volle 16 Lanes an den Controller in der CPU angebunden)
2. PCIe x16 Slot (nur 4 Lanes an den Chipsatz angebunden)

Jedoch ist der Unterschied zwischen 4 Lanes und 16 Lanes nicht all zu groß.
Man merkt zwar misst Differenz, aber die hält sich in Grenzen.

Eine GTS 250 wird somit nicht zu stark gebremst.

Ich wart ja noch auf die Low-Profile GTS250 von Sparkle :P
Die wird aber sicher nie kommen.

hier der Vergleich der Lanes mit einer 8800GTS (kann man gut als Vergleich heranziehen)
Jedoch noch mit PCIe Version 1.
Die neuen Boards haben ja PCIe 2.0, welches die Doppelte Bandbreite besitzt.
Somit ist

PCIe 1.1 8x = PCIe 2.0 4x

Vergleich

Zuletzt bearbeitet: (ergänzung)
Zuletzt bearbeitet:
bei allen 4 boards ist die 2. grafikkarte mit 4 lanes angebunden.

das kann man immer gut bei Alternate.de nachlesen.
in den Produktdetails unter "Weitere Infos"

JA, auch mit 4 Lanes funktioniert PhysX super.

Ich hab gestern einen aufwendigen Test gemacht.
Wo ich eine Grafikkarte unter unterschiedlicher Lane-Anbindung getestet hab.

Selbst bei PCIe x1 2.0 hatte meine Grafikkarte noch genug power.

Der Erfahrungsbericht dazu ist spätestestens Dienstag Online und wird in meiner Signatur verlinkt...

schau dann mal vorbei

Zurück
Oben