Test ATi Radeon X1950 Pro im Test: GeCube und PowerColor mit zwei Sonderlingen

autoexe schrieb:
Ich kann mir kaum vorstellen, dass jemand der ne Karte für rund 200€ sucht, wissen möchte wo diese im Vergleich zu einer 600€-Karte steht. Wenn mein Budget nur ein Drittel so groß ist, brauch ich mich mit der High-End-Hardware auch nicht speziell auseinanderzusetzen (jedenfalls wenn ich mit demGedanken spiel mir eine zuzulegen). Persönlich finde ich es besser, wenn die sich die Tests auf ein bestimmtes Marktsegment beschränken, da somit ein direkter Vergleich ähnlicher Hardware deutlicher zu sehen ist. Allerdings wird jeder eine andere Meinung hierzu vertreten!

naja aber wenn man vllt NOCH keine teure karte will um erst zu sehn wie sich der preis der g80 entwickelt? Also praktisch ne übergangskarte ... da würd mich schon interessiern wieviel leistungsunterschied dann besteht bzw auf welche leistung ich "verzichte" ...

bzw werden Computerbase Artikel auch noch lange nach erscheinen des selbigen gelesen ( von google usern etc ) und für die wäre doch eine mitauflistung aller erhältlichen grakas auch hilfreich ...

naja mich solls net weiter stören ... ciao :D
 
Habe schon die Powercolor X1950Pro und muss sagen, dass ich Treiberprobleme habe, zurzeit verwende ich den neuen NGO Treiber. Ich habe Probleme bei MW> die Schatten werden fehlerhaft dargestellt und ich kann den Speicher kaum Übertakten > da friert der Bildschirm ein.
Mit welchem "neuen" Treiber hätte ich keine Problems?
 
Hab meine x1950pro gegen eine 7900gs gewechselt. Da die Leute von ATI es nicht hinbekommen, ordentliche Treiber für Linux anzubieten. So wurde ich schon fast dazu gedrängt zu wechseln;)

Naja was solls, übertaktet kommt die 7900GS schon ganz gut mit und das sie weniger strom brauch is auch schön.

Aber der Test ist wirklich ein bisschen sehr Spät... bei den Mid-G80 muss das besser laufen :D
 
Die ist glaube ich was langsamer im durchschnitt wen ich mich nicht täusche. Vorallem hat die auch 256MB Speicher was den Preis erklärt.
 
@Jensematz

Eine X850XT-PE kannst du ungefähr mit einer 7600GT Gleichsetzen. Wobei du bedenken solltest das die X850XT-PE in vielen Spielen so schnell ist weil sie keine SM 3.0 Effekte darstellen kann, was nicht nur HDR ist sondern auch einige Andere Dinge wie bestimmte Wellenbewegungen, Oberflächenstrukturen u.s.w.!
Nimm einfach die 7600GT in den Benchs als Anhaltspunkt... das ist zwar nicht 100%ig Korrekt, aber kommt ziemlich gut hin!
 
bei CALL OF JUAREZ fehlt mal wieder die
X1900 XT(512MB)
wieso werden immer wieder einzelne Karten vergessen?
ist nicht der erste Test aber das muss ich mal bemängeln!

und wieso nehmt ihr die 8800er Karten von Nvidia nicht mit im Test auf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Test :)

Ein Frage aber: Wieso wird für die x1950 xtx immer noch der 580+ Launch-Treiber verwendet? Müsste doch inzischen von den neusten Catalyst Treibern vollumfänglich supported werden...

wenn ich das richtig verstehe, ist das der mit der Karte mitgelieferte Treiber...und der dürfte inzwischen recht alt sein....

weiß da jemand genaueres?
 
Zuletzt bearbeitet:
henroldus schrieb:
bei CALL OF JUAREZ fehlt mal wieder die
X1900 XT(512MB)
wieso werden immer wieder einzelne Karten vergessen?
ist nicht der erste Test aber das muss ich mal bemängeln!
Die Karten wurden nicht vergessen. Die Benchmarks sind erst nachträglich in den Parcours aufgenommen worden und es wäre zu viel Arbeit, alle Karten damit nochmal neuzutesten. Dies wird bald mit einem neuen System aber nachgeholt.
 
Sehr guter Test finde ich. Habe über die Karten nur gutes gehört und insbesondere über PowerColor. Deshalb habe ich auch die PC Pro Extreme bestellt muss es nur noch morgen abholen.

Nach paar Jahren Nvidia werde ich mal wieder ATI benutzen und freue mich schon drauf.
 
EDIT: war quatsch

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
also traumhafter test
was ich aber komisch finde
wenn ich meine ergebnisse vergleich mit euren
stimmt das was nicht, ich schaff in den tests mit meine 7900GT/GTO von ASUS
mehr punkte
und mit der ATi auf nem anderen Rechner weniger
was is da net korrekt?!?
 
Also irgend wie steige ich beim Takt nicht durch laut test Radeon X1950 Pro Extreme :
Speicher : 690 MHz , Core : 595 MHz
Laut Hersteller :
Speicher : 700 MHz , Core 600 MHz
GeCube Radeon X1950 Pro laut Test
Speicher: 690 MHz , Core 575 MHz
Laut Händler :
Speicher: 700MHz , Core 575 MHz
watt den nu nach zufall getaktet ???
 
it_is_me schrieb:
also traumhafter test
was ich aber komisch finde
wenn ich meine ergebnisse vergleich mit euren
stimmt das was nicht, ich schaff in den tests mit meine 7900GT/GTO von ASUS
mehr punkte
und mit der ATi auf nem anderen Rechner weniger
was is da net korrekt?!?

Wo schaffst du mehr Punkte?

3DMarks sind nicht alles. ;)

mFg tAk
 
Kann mir jemand sagen wieso ich meinen Speicher kaum übertakten kann? Das Bild friert sofort ein, wenn ich ca. ab 15 MHz übertakte :freak: Wie soll ich da 100 MHz schaffen? Kann das an dem Treiber liegen? Ich habe es nur beim neuen NGO zu übertakten versucht. Bitte um Rat
 
@Mariox16
Nimm mal das ATI Tray Tool zum übertakten. Da geht es auf Knopfdruck. KOntrollier auch mal die Temps mit diesem Programm. Ich habe meine X1900GT Rev.2 damit gut übertakten können. Standard 513/1300 jetzt 575/1500!
 
Wow so viel, ich nutze schon immer das ATI Tray Tool und ich habe aber nur mit dem versucht zu Übertakten...ohne Erfolg...gerade eben habe ich beim Link "Übertaktbarkeit" gelesen, dass es im Treiber (mit Erfolg) übertaktet wurde...muss ich erst probieren.
 
Zurück
Oben