1.200 ALUs soll es im RV870 geben, was runde 400 Einheiten mehr als noch im RV790 sind. Dies würde auf 240 5D-Shadereinheiten hinaus laufen, wobei noch unbekannt ist, ob sich an den Fähigkeiten einer einzelnen ALU etwas geändert hat.
Laut früherer Meldungen soll die Effizienz der ALUs deutlich gesteigert werden. Aber wie ihr schon sagt, es sind halt alles noch Gerüchte, in die man nicht zu viel hineininterpretieren sollte.
Burgard schrieb:
Was mir immer wieder auffällt, wenn ich so die Berichte lese, warum sollte die Dual höher getaktet werden wie die Single-Core.
Eventuell um so einen grösseren Kaufanreiz für die X2 zu bieten, im Gegensatz zu 2 einzelnen Karten als CF Gespann?
drago-museweni schrieb:
Da kann mann nur Abwarten und sich drauf freuen ich hoffe ja das AMD vor allem den Stomverbrauch ein wenig bändigen kann und vor allem im Idle zu den Nvidias aufholt.
Das hat ja nichts mit dem Chip zu tun (RV870), um den es hier geht. Dafür muss man vielmehr die Probleme mit GDDR5 lösen. Und nVidia nutzt noch keinen GDDR5 Speicher. Also gibt es auch nichts aufzuholen.
captain carot schrieb:
Evtl. könnte die 5870 so bei einer TDP von etwa 150W liegen, oder?
Könnte ich mir auch gut vorstellen. Wäre durchaus plausibel.
KlawWarYoshi schrieb:
angenommen ati verwendet wirklich die RV770 struktur..
und borht den chip auf..
wäre das nicht wieder ihr untergang?
wenn am Ende des Jahres eine völlig neu entwicklete Architektur von Nvidia kommt?
die auch noch auf dx11 optimiert ist
Und welche Architektur soll das sein? nVidia wird keine neu entwickelte Architektur bringen. Das dauert noch ein gutes Stück. Und "DX11 optimierter" als die Konkurrenz wird man auch nicht sein.
Beide Hersteller werden ihre aktuellen Architekturen weiter ausbauen und verbessern. nVidia muss halt einfach grössere strukturelle Änderungen an ihren Shadern vornehmen, da sie hier deutlich der Konkurrenz hinterherrennen (Performance/mm²).
Letztendlich sollte man sich aber der unterschiedlichen Strategien klar werden. nVidia wird wieder einen Monster Chip mit vermutlich 400-500 mm² auf den Markt werfen, um damit eventuell 5% des Marktes zu bedienen. ATI hingegen entwickelt wieder einen deutlich kompakteren und smarteren Chip mit geschätzt 200-300 mm², um einen grossen Teil des Marktes (Mainstream, Performance) abzudecken. Alles andere als ein schnellerer GT300 im Vergleich zum RV870 wäre also nicht nur verwunderlich, sondern geradezu blamabel. Und um den High-End Bereich abzudecken, auf den sich nVidia primär zu konzentrieren scheint, gibt es dann halt wieder den RV870 im Doppelpack. Scheinbar hat man auch hier deutliche Fortschritte gemacht, Stichwort Skalierung.
Was da letztendlich vernünftiger ist, und wer eher dem Untergang nahe ist, kann ja jeder selbst entscheiden.