News ATi RV870 mit 1.200 Shadereinheiten?

DX10.1 Karten beim Release von Windows Se7en plötzlich (evtl. durch ein Bios-Update) dx11-tauglich wären.

Soweit ich weiß, ist dies technisch nicht umsetzbar, vllt. nur durch "emulieren", dafür wäre die Ausgangsleistung dann aber unbrauchbar.

Natürlich muss die Architektur daran angepasst werden. Sonst könnte ja jede DX7/8 Karte auch mit DX10 umgehen, was nicht der Fall ist.
Mit Pixel-Shader ist es dasselbe.

mfg,
Markus
 
Will ja nicht in die Suppe spucken, aber wie siehts aus mit dem Verbrauch?
Eigentlich interessiert mich der Verbrauch normalerweise nicht die Bohne, aber bei dem was ATi seit der 4000er Generation treibt, muss auch ich mir hin und wieder mal denken, ob die sie noch alle haben^^
 
angenommen ati verwendet wirklich die RV770 struktur..
und borht den chip auf..
wäre das nicht wieder ihr untergang?
wenn am Ende des Jahres eine völlig neu entwicklete Architektur von Nvidia kommt?
die auch noch auf dx11 optimiert ist..wenn dann auch noch so ein gewaltiger Sprung wie von 7 auf 8 kommt..
dann wars das erstmal wieder für ATI
 
CBlin schrieb:
@ Endorax: Der GT300 oder RV870 - jenachdem welcher zuerst kommt - wird wohl eher viel teurer einsteigen, weil viele sich eine DX11-Karte zulegen wollen, was den Herstellern ja nicht unbekannt ist. Der release des jeweil anderen Chips wird dann wohl für argen Preissturz sorgen, wie bei den GT200 der RV770 Sommer letzen Jahres.
Das muss nicht unbedingt so sein.

Wenn ATI die Preise gleich niedrig setzt und paar Monate vor GT300 liefern kann, dann könnte ATI viele DX11-Käufer (Wechsel-Käufer) überreden, gleich eine DX11-Karte (aus dem Hause ATI) zu kaufen anstatt sie sich später zwischen Nvidia & ATI entscheiden zu lassen.
Nach dem Motto: Wozu warten, wenn man jetzt & Monate vor der Konkurrent schon eine Top P/L-GPU-Karte im Performance-Sekment bekommen kann.

Dazu müsste der RV870 dann in Massen & Sommer kommen.

Das wäre dann auch nicht so eine Schlechte Taktik, denn dann könnte ATI sich auf einen RV870-32nm-Shrink für März 2010 ranmachen.

Aber die Schönste Taktik hilft nichts, wenn es dann doch nicht so kommt.
 
@Ycon: Schlecht gefrüchstückt heute? oder bist du auch nicht vollständig?
Amd setzt auf GDDR5 und dieser scheint im Ídle halt nicht so sparsam zu sein wie mann denkt. Und die ATi Karten mit GDRR3 sind doch sehr sparsam. Mal schauen, aber diese Probleme wird nVidia auch noch bekommen wenn sie erst GDDR5 einsetzten oder setzten die etwa deswegen nicht auf GDDR5. Und kommen dann lieber mit GDDR3 und 512bit Schnittstelle. Irgend jemand muss ja der Vorreiter sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Bullet Tooth: Naja der GDDR 5 Speicher ist ansich sparsamer als der GDDR 3 nur das Problem beim GDDR 5 ist das man noch Probleme hat beim runtertakten um so im idle Strom zu sparen, das will nicht so wirklich hinhauen. Und wenn wir schon beim idle Verbrauch sind Nvidia ist da auch nicht besser, ausnahmslos alle derzeitigen Highend Grafikkarten verbrauchen im idle zu viel Strom. Meiner meinung nach darf selbst eine Highend Grafikkarte im idle nicht mehr als 20 Watt verbrauchen.
 
Und wenn wir schon beim idle Verbrauch sind Nvidia ist da auch nicht besser, ausnahmslos alle derzeitigen Highend Grafikkarten verbrauchen im idle zu viel Strom.
Selbst eine GTX 285 schluckt idle klar weniger als eine HD4850 :freak: Allerdings sind 30 Watt fürs nichtstun de facto zu viel.
 
die 5870X2 wird meine 8-) <3

Eine 4890 oder 4870X2 schenke ich mir. Ich werde auf die 5er-Reihe warten, auch wenns noch etwas dauert ...
 
1.200 ALUs soll es im RV870 geben, was runde 400 Einheiten mehr als noch im RV790 sind. Dies würde auf 240 5D-Shadereinheiten hinaus laufen, wobei noch unbekannt ist, ob sich an den Fähigkeiten einer einzelnen ALU etwas geändert hat.
Laut früherer Meldungen soll die Effizienz der ALUs deutlich gesteigert werden. Aber wie ihr schon sagt, es sind halt alles noch Gerüchte, in die man nicht zu viel hineininterpretieren sollte.

Burgard schrieb:
Was mir immer wieder auffällt, wenn ich so die Berichte lese, warum sollte die Dual höher getaktet werden wie die Single-Core.
Eventuell um so einen grösseren Kaufanreiz für die X2 zu bieten, im Gegensatz zu 2 einzelnen Karten als CF Gespann? ;)

drago-museweni schrieb:
Da kann mann nur Abwarten und sich drauf freuen ich hoffe ja das AMD vor allem den Stomverbrauch ein wenig bändigen kann und vor allem im Idle zu den Nvidias aufholt.
Das hat ja nichts mit dem Chip zu tun (RV870), um den es hier geht. Dafür muss man vielmehr die Probleme mit GDDR5 lösen. Und nVidia nutzt noch keinen GDDR5 Speicher. Also gibt es auch nichts aufzuholen.

captain carot schrieb:
Evtl. könnte die 5870 so bei einer TDP von etwa 150W liegen, oder?
Könnte ich mir auch gut vorstellen. Wäre durchaus plausibel.

KlawWarYoshi schrieb:
angenommen ati verwendet wirklich die RV770 struktur..
und borht den chip auf..
wäre das nicht wieder ihr untergang?
wenn am Ende des Jahres eine völlig neu entwicklete Architektur von Nvidia kommt?
die auch noch auf dx11 optimiert ist
Und welche Architektur soll das sein? nVidia wird keine neu entwickelte Architektur bringen. Das dauert noch ein gutes Stück. Und "DX11 optimierter" als die Konkurrenz wird man auch nicht sein.
Beide Hersteller werden ihre aktuellen Architekturen weiter ausbauen und verbessern. nVidia muss halt einfach grössere strukturelle Änderungen an ihren Shadern vornehmen, da sie hier deutlich der Konkurrenz hinterherrennen (Performance/mm²).
Letztendlich sollte man sich aber der unterschiedlichen Strategien klar werden. nVidia wird wieder einen Monster Chip mit vermutlich 400-500 mm² auf den Markt werfen, um damit eventuell 5% des Marktes zu bedienen. ATI hingegen entwickelt wieder einen deutlich kompakteren und smarteren Chip mit geschätzt 200-300 mm², um einen grossen Teil des Marktes (Mainstream, Performance) abzudecken. Alles andere als ein schnellerer GT300 im Vergleich zum RV870 wäre also nicht nur verwunderlich, sondern geradezu blamabel. Und um den High-End Bereich abzudecken, auf den sich nVidia primär zu konzentrieren scheint, gibt es dann halt wieder den RV870 im Doppelpack. Scheinbar hat man auch hier deutliche Fortschritte gemacht, Stichwort Skalierung.
Was da letztendlich vernünftiger ist, und wer eher dem Untergang nahe ist, kann ja jeder selbst entscheiden. ;)
 
Ahja, also genau 50% mehr SPs als beim Vorgänger...hmm woher kommt mir das bekannt vor. Ach genau, das gleiche doch auch vom RV770 bis kurz vor Relase behauptet. :rolleyes: Naja wers glauben will, bitte...
 
Jungs, macht Euch doch nicht jetzt schon verrückt. Wenn ich eines über die Jahre gelernt habe, dann ist es Gedult. Steht die Karte im Laden und es liegen entsprechende Tests vor, kann man sich immer noch die Zeit vor dem Monitor mit Fachsimpeln totschlagen, aber dann zumindest auf Daten, die real und nachvollziehbar sind. Das ewige Kaffeesatzlesen endet doch immer an gleicher Stelle: Entweder mit Sperrung des Threats wegen Fanboy-Gequatsche, in "ich-ich-ich-hab-aber-recht"-Manier oder an wild zusammen kopierten Verlinkungen oder Zitaten von s.g. Insidern.

Schön, dass eine neue Karte von ATI kommt und nVidia sich sicherlich nicht die Butter vom Brot nehmen lässt. Freuen wir uns also auf den Herbst und auf einen hoffentlich wieder einmal Grafikkarten fordernden Gamewinter.

Bis dahin Sonne genießen, Biergarten testen und mal wieder das ein oder andere Kultgame aus den letzten 10 Jahren installieren und dabei feststellen, dass eigentlich kein Game auf dem Markt ist, dass dem das Wasser reichen kann und dazu noch mit ner ollen 6800 GTX locker spielbar ist.

So long. Just relax. :cool_alt:
 
aspro schrieb:
Ahja, also genau 50% mehr SPs als beim Vorgänger...hmm woher kommt mir das bekannt vor. Ach genau, das gleiche doch auch vom RV770 bis kurz vor Relase behauptet. :rolleyes:.

Tja leider war die Steigerung noch höher als 50%. (RV670 320 --> RV770 800)
Also entweder liegst du falsch oder ich hab dich falsch verstanden.
 
Krautmaster schrieb:
ähm beim RV770 wusste man schon März 08 dass er mit vermutlich 800 Shadern kommt...
http://www.hartware.de/news_44306.html

Ja und im April sind die Karten mit diesem Chip erschienen. ;)

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dauert es hier noch ca. zwei Monate (korrigiert mich, wenn ich falsch liege), also etwa doppelt so lange.
 
Die 48xx Serie ist im Juni erschienen ;)
 
Caelte schrieb:
Tja leider war die Steigerung noch höher als 50%. (RV670 320 --> RV770 800)
Also entweder liegst du falsch oder ich hab dich falsch verstanden.
Ja, du hast mich falsch verstanden.
 
Killermuecke schrieb:
Der Artikel ist zwar sehr vorsichtig, aber ich würde das mal glauben. Die Meldung kam auch auf heise, und die melden Gerüchte normal nur, wenn sie sich ganz sicher sind -- in der Regel nachdem etwas überall sonst gemeldet wrude. Interessant, dass sie diesmal mit als erstes den Artikel draussen hatten. Das klingt, als hätten sie einen neuen Insider-Kontakt ;)

Wie schon von KonkorT oben erwaehnt - (und auch auf hardware-infos.com als Quelle angegeben) die echte Quelle ist Ati-forum. Und die haben tatsaechlich Insider wie man ihrem Artikel entnehmen kann...
Aber trotzdem schoen fuer Hardware-infos.com (die auch auf PCGH.de) erwaehnt wurden, denn dieses Portal ist sehr sehr gut und informativ.

On-Topic: Ich persoenlich hoffe dass die aenderungen hoch genug ausfallen um mindestens 80% mehrleistung herauszuhohlen, allerdings wird der GT300 Chip sicher eine viel groessere Konkurrenz als die momentane GT200 vs HD48xx
 
Zwar finde ich es an sich auch noch ziemlich Witzlos jetzt über die stärke oder schwäche irgendwelcher in einigen Monaten erscheinenden Karten zu debatieren, aber mMn ist die derzeitige gesamt Situation recht interessant. Ich persönlich werde wahrscheinlich auf eine der neuen Karten umsteigen, aber schlichtweg nur dann wenn es auch entsprechende Spiele gibt.
Der Spielmarkt ist aber genau der kritische Punkt, sozusagen die große Schwachstelle, auch für die Grafikkartenhersteller. Zum einen stagniert der Spielmarkt dermaßen, dass es fast weh tut und die meisten "potentiellen" guten Titel die erscheinen sind schlichtweg unausgereifte Betas, erst kürzlich wieder ganz bitter mit Empire feststellen müssen. Allerdings haben es die Spieleentwickler auch wirklich nicht leicht, dass wiederum liegt an der schwierigen Hard- und Software Situation. Die Grafikkarten sind wenn man so will sogar ein richtiger Lichtblick für die Entwickler, die CPU Situation und vorallem das DirektX Problemm aber ganz und garnicht. Ich sehe da erst wirkliche Chancen mit dem erscheinen von DirektX 11, bis dahin haben sich dann auch hoffentlich Quads und 4-8 GB Ram etabliert, sodass es für die Entwickler auch wirklich vertretbar ist auf diese Hard- und Software hin zu optmieren. Nichts ist schlimmer für einen Markt als mehrere gegeneinander stehende Standarts, wie wir es derzeit mit Dual- und Quadcores, sowie DirektX 9 und DirektX 10 erleben, keiner weis so recht auf was er optimieren soll. Deshalb wird auf das älteste System hin optimiert, da es jedermann zur Verfügung steht.
Stimmen sozusagen dann die Rahmenbedingungen, werden auch Grafikkarten wieder deutlich interessanter. Nur müssen ATI und Nvidia dann auch was zeigen und größere Schritte machen, nicht wie wir es jetzt seit fast einem Jahr erleben. Ok ATI hatte einiges Aufzuholen, deshalb muss man sich vielleicht mehr auf Nvidia einschießen, aber eins ist klar mit Umbennen und hier und da mal 5% mehr Leistung wird es nichtmehr lange gehen. Will man den Verkauf, sowohl von Spielen als auch der dazu gehöhrigen Hardware wirklich ankurbeln, ist einfach ein neuer Wind gefragt. In macherlei Hinsicht mag es ja schön sein, dass ein Besitzer eines E6400/E6600 mit ner 8800GTX Jahrhunderte auskommt, nur bleibt dann halt auch vieles beim alten und Neuerungen sind selten. Ich für meinen Teil bin DirektX 9 endgültig Satt und kann nur hoffen das es im Laufe des Jahres eine hofftentlich einschneidende Veränderung geben wird, dann gibt es auch nen neues System.
Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Caelte schrieb:
@aspro: Wie wars denn gemeint? :)
Vorweg: Ich glaube solch frühen Gerüchten überhaupt nicht mehr, ist einfach Erfahrungssache.
Es war so gemeint. Beim RV770 war bis kurz vor dem Launch von 480 SPs (=genau 50% mehr als beim Vorgänger RV670) die Rede. Erst spät kamen die 800 SPs ans Licht und dass die Information über die 480 SPs vorsätzlich von ATi gestreut worden war. Jetzt wird abermals von 50% mehr SPs gesprochen.
Auf diese Analogie wollte ich anspielen. Jetzt verstanden?
 
Zurück
Oben