News ATi RV870 mit 1.200 Shadereinheiten?

Vor allem Tschüss AF. Bei 27% mehr Texturfüllrate braucht es schon Glück das dies nicht noch schlechter wird.

Egal, zurück zu den großen Zahlen, verkaufen sich gut. Grafikkarten sind eh nur aus GFLOP Maschinen. KFZ vergleicht man auch nur anhand der KW oder CPUs anhand der GHz.

Wobei, dahingehend hätten auch die 32 ROPs in der News Verwendung finden können. Ok, dann wär wieder manch einer auf die Idee gekommen es ist nicht so doll, seine Geforce hat auch schon 32. Nein, schon ok 1200 ist mehr als 32, das macht Eindruck.
 
Also ich hab mit dem AF meiner HD4850 keine Probleme und wie so es wegen einer Steigerung der texturfüllrate schlechter werden soll versteh ich auch nicht so ganz.:rolleyes:

y33H@ schrieb:
Selbst eine GTX 285 schluckt idle klar weniger als eine HD4850 :freak: Allerdings sind 30 Watt fürs nichtstun de facto zu viel.
Also laut messungen in der aktuellen PCGH hat die HD4850 einen Idle verbrauch von 19W und die GTX285 einen Idleverbrauch von 26,6W.
Ich denke mal das du die HD4870 meintest welche einen höheren Idleverbrauch hat aufgrund des GDDR5 RAMs...
 
da DX11 auch mit dx 10/10.1 karten läuft sollte man sich da eh nit son stress machen - außer irgendwann reicht die performance hinten und vorn nit.

Aber qualtativ hast das gleiche.
 
DX11 läuft definitiv NICHT auf einer DX10.1 Karte :lol: ich kann auch nicht DX10 auf meiner alten DX9 ATI 850XT laufen :D
 
Fonce schrieb:
Also ich hab mit dem AF meiner HD4850 keine Probleme und wie so es wegen einer Steigerung der texturfüllrate schlechter werden soll versteh ich auch nicht so ganz.:rolleyes:
Lassen wir Taktsteigerungen und interne Verbesserungen mal außen vor, es geht ja nur ums Prinzip:

Geometrieleistung: +100%
Shadereinheiten: +50%
Textureinheiten: +25%

Der gemeine ComputerBase-Leser, stellvertretend für den Mainstream-Kunden, bewertet eine Grafikkarte stumpf nach FPS/Euro, glotzt also nur auf die Balkenlänge. Sollte die Texturleistung die Balkenlänge limitieren, weil sie im Verhältnis nur kümmerlich angestiegen ist, darfst du dreimal raten wie ATI das möglicherweise kompensiert. Auf keinen Fall sprechen die spekulativen Angaben dafür, dass endlich ein anständiger Filtermodus implementiert wird, denn auf Entscheidungsfreiheit, ob er mehr Leistung oder mehr Bildqualität möchte, legt der ATI-Kunde keinen Wert.

Natürlich verkündet ATI seit R580 (X1900XT) zurecht, dass kommende Spiele vor allen Dingen shaderlastig sein werden und hat seither ja auch konsequenterweise hier am meisten zugelegt, während ROPs und Textureinheiten nur spärlich ausgebaut wurden. Nvidia legt bei GT300 bestimmt einen ähnlichen Designschwerpunkt, startet aber von einem deutlich höheren Niveau, so dass sie ihre Filterqualität (hoffentlich) sehr viel eher über das gesamte Feld kommender Spiele halten können, ohne in einen Flaschenhals zu rennen. Außerdem ist ATI im Moment der amtierende Filterbetrüger und Mißtrauen angebracht, bei Nvidia ist in dem Bereich seit G80 alles im Lot.
 
Dafür ist seit dem G80 bei nVidia, vor allem was den GT200 betrifft, in wirklich wichtigen Bereichen gar nichts mehr im Lot. Stichwort Wirtschaftlichkeit und Portfolio. ;)
 
Das du bei nV nix postives siehst wundert eigentlich auch niemanden ;)
 
Wo es nichts positives gibt, kann ich nun mal auch nichts positives sehen. Ich hatte ja gehofft, meine 7600 GT endlich mal in Rente schicken zu können, nVidia bietet aber schlichtweg nichts interessantes für mich an. Sollte der Nachfolger der HD 4670 oder 4770 auf Basis der RV8xx Generation gelingen, hat nVidia definitiv einen Kunden weniger. ;)
 
gruffi schrieb:
Sollte der Nachfolger der HD 4670 oder 4770 auf Basis der RV8xx Generation gelingen, hat nVidia definitiv einen Kunden weniger. ;)
In der Preisklasse bietet Nvidia im Moment tatsächlich auch nichts Interessantes. Dass RV8xx "gelingen" wird, darf man aber auf Basis der hier spekulierten Kenndaten getrost bezweifeln, er wird wohl noch immer nicht erlauben, durchweg hohe Bildqualität zu aktivieren. Ärgerlich, denn Leistung genug hätte in vielen Situationen sogar bereits RV740, um wahlweise FPS für Bildqualität zu opfern.
 
@smith0815: Ich will dir ja nicht auf deinem Kreuzzug für die Bildquali in die Quere kommen, und tatsächlich bietet NV seit dem G80 endlich nicht nur akzeptable, sondern erstklassige BQ an den TAG, während ATi sich technisch hier kaum gebessert und treiberseitig den Bildqualitätsjüngern unter den Spielern anscheinend den Krieg erklärt hat. Es bleibt aber wirklich dabei, dass 90% der Spieler und mindestens 95% der Mainstreamkartenkäufer keinen Unterschied merken wollen, oder tatsächlich keinen sehen. Für mich ist das auch nicht entscheidend, da wiegen ATis bessere Videofilter schon schwerer.

Damit will ich ATis Entscheidung nicht gut heißen, weil es zumindest in einer Expertenansicht des Catalyst entsprechende Einstellungen für AA und AF geben sollte, ich kann´s aber ziemlich problemlos verschmerzen.

Abgesehen davon gilt, die angegebenen Werte sind zwar vorstellbar, müssen aber länsgt nicht dem echten RV870 entsprechen. Also könnte ATi vielleicht auch an der BQ was drehen.

@Unyu: Kannst du wirklich nicht ein einziges Mal deine grüne Brille abziehen und ein ATi Produkt wenigstens halbwegs objektiv betrachten?
 
smith0815 schrieb:
Dass RV8xx "gelingen" wird, darf man aber auf Basis der hier spekulierten Kenndaten getrost bezweifeln, er wird wohl noch immer nicht erlauben, durchweg hohe Bildqualität zu aktivieren.
Interessiert mich das? Ich denke nicht. Unter einem gelungenen Chip verstehe ich was ganz anderes. Dazu gehören zB Effizienz und Kosten. Und mal abgesehen davon lege ich Wert auf Spielinhalte und nicht Grafik. Mir reicht 1xAA/1xAF vollkommen aus, solange ich die Ingame Details einigermassen hochschrauben kann und spielbare Frameraten habe. Und wenn noch Reserven sind, dann drehe ich maximal AA etwas auf. Ich wüsste auch nicht, was da beim RV8xx grundsätzlich als misslungen vorprogrammiert sein soll.
Und wie mein Vorredner schon sagte, lass langsam mal gut sein. Deine penetrante Fokussierung auf Bildqualität nervt langsam nur noch und ist für die Mehrheit sowieso kaum von Bedeutung. Vielleicht solltest du bei nVidia mal anfragen, ob noch eine Stelle im Marketing frei ist. Falls du da nicht schon bist.
 
Die BQ muss bei AMD besser und ergo gebetsmühlenartig krisitiert werden - leider scheint es anders nicht zu gehen. Siehe G70 zu G80. Zumal sich AMD durch die Unterabtastung Vorteile "erschummelt", zumindest im direkten Balkenvergleich.
 
Ich sehe bei AMD nur ein etwas schlechteres AF sonst passt für meine Meinung alles.
Den Unterschied sieht man kaum, auch ich oftmals nicht.
Also was solls.
Man kann nur hoffen AMD richtet das bald, dann können auch dauermeckerer mal damit aufhörn.
Aber meckert nur weiter vielleicht ist das ein Anlass dafür dass AMD das ändert.
Aber kein Anlass sich lieber ne Nvidia zu kaufen da der bisschen Unterschied eig. niemanden intressiert.
 
captain carot schrieb:
@Unyu: Kannst du wirklich nicht ein einziges Mal deine grüne Brille abziehen und ein ATi Produkt wenigstens halbwegs objektiv betrachten?
Mein Post ist
1. zu beginn die Antwort auf diesen Post: https://www.computerbase.de/forum/threads/580693/
2. Eine Kritik an der Newsüberschrift, obwohl ich verstehe, das diese Überschrift so lautet.
3. Eine Kritik an die Vorlieben der Leserschaft: theoretische GFLOPs
4. Eine Kritik an AMDs Kurs, in Verbindung mit der arg wenig gesteigerten Texelfüllrate im Vergleich zum Rest.

Ferner kann ich hier kein "ATi Produkt" erkennen.
Ich sehe die Spekulation um eine AMD GPU, kein Produkt.
Betrachten konnte ich dieses noch nicht vorhandene Produkt HD5 nicht, sondern nur Rückschlüsse ziehen.


Schaffe89 schrieb:
Man kann nur hoffen AMD richtet das bald, dann können auch dauermeckerer mal damit aufhörn.
So wie es aussieht macht AMD genau das Gegenteil von "richten".
 
Zuletzt bearbeitet:
y33H@ schrieb:
Die BQ muss bei AMD besser und ergo gebetsmühlenartig krisitiert werden
Finde ich nicht. Man kann es nämlich auch übertreiben. Und was soll das jetzt bitteschön bringen? Exakt nichts. Der RV870 hat die Entwicklungslabore längst verlassen. Weiterhin ist noch so gut wie nichts darüber bekannt. Wenn er erstmal gelauncht wurde, kannst du immer noch darüber philosophieren.
Ich würde dir aber vorschlagen, du schaust besser mal in einigen nVidia Threads vorbei. Dort gibt es nämlich einiges mehr zu kritisieren. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AI-def kann ja bleiben. Aber sich zB eine HD4890 oder HD4870 X2 kauft, der soll auch die Option besitzen, die Filterqualität hochzusetzen. Schließlich kauft man sich ja eine Highend-Karte um sehr hohe Details flüssig darstellen zu können. Und diese sollte man nicht mit einem Sparfilter kombinieren müssen. Und dieser ist (hoffentlich) eine reine Treibersache und nicht Hardware-bedingt.
gruffi schrieb:
Dort gibt es nämlich einiges mehr zu kritisieren.
Lauteres Spulenfiepen, dämliche Bohrungen um den Chip, schwer zu kühlende SpaWas (da keine abnehmbare Bodenplatte) ... ich weiß.
 
Ja soll man ja auch.
Dafür intressieren sich aber nur welche die sich damit auskennen.
Die breite Masse nicht, imho isses für AtI auch nicht intressant weiter spezielle Modi zu implementieren/verbessern.
 
Ganz so würd ich´s auch nicht formulieren. Preisbewusste High End ZOcker könnte ATi mit höherer BQ sicher dazu gewinnen, vor allem, weil man ja solche Optionen im Catalyst nur in der Expert Ansicht freischalten bräuchte. Und gerade die Leute machen oft viel Mund zu Mund Propaganda, empfehlen Karten ihrer Lieblingsfirma oder bauen Bekannten kleinere Modelle "ihres" Herstellers ein.
Nur wird ATi, falls die Füllrate des RV870 so stimmt, alleine deshalb darauf verzichten, weil die Leistung dann zu stark einbricht. Von daher haben die "Nörgler"prinzipiell recht.
Ich fand es in den letzten Tagen nur etwas stark übertrieben.
So oder so, letztendlich sind die Daten erstmal nur Gerüchte, weswegen man eben locker bleiben sollte.

@Unyu: Und genau in dem Punkt geht der Ball wieder an dich: Du schriebst im letzten Post, den RV870 als Produkt würdest du nicht kritisieren, da du nur auf Gerüchte eingehst, dein Vorpost klingt aber schlicht wieder sehr nach "das ist doch eh Mist, ATi macht´s verkehrt".
Gegen sinnvolle Kritik an ATi Produkten hab ich nichts, aber dann äußere dich auch vernünftig. So wie du schreibst hört es sich immer nur nach ATi ist Mist an.
 
Wann könnte man denn mit neuen Karten in 40nm rechnen? Die RV740 4770 ist ja anscheinend ein wahrer Renner. Müsste nur noch der Speicherkontroller etwas energiesparender werden.
 
Zurück
Oben