atikmdag.sys verursacht Bluescreen

Grubengeist422

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

in letzter zeit hatte ich immer computer probleme, die alte Grafikkarte HD 4890 leuchtete rot und startete nicht richtig, neue gekauft (XFX Radeon 7870) so, drauf - ging nichts mehr, Mainboard kaputt, also neues Mainboard gekauft (Gigabyte GA-970A-DS3).

So, Ram drauf, Prozessor drauf, Kühler, alles angeschlossen, grafikkarte eingesetzt - er fährt hoch <3 - jippi mein PC ghet wieder.

Treiber CD eingelegt - installiert (AMD_Catalyst_9.01_RC1_Win8) - (kam mir bissel spanisch vor weil ich ein win7 habe - aber laut dem menü ist er auch für win 7)

also installiert, funktonierte ohne Probleme - neugestartet - bluescreen - atikmdag.sys ()

ok, shit, neugestarte - abgesicherter modus - deinstallieren - geht nicht -.-' -> Radeon 7870 raus, HD4890 rein - neugestartet -> ich komme ins windows

im windows, den alten treiber deinstalliert, auf der Herstellerhomepage den neuesten Treiber AMD_Catalyst_13.8_Beta runtergeladen - installiert, pc runtergefahren - grafikkarten gewechselt - hochgefahren - bluescreen (der gleiche atikmdag.sys)

so, pc wieder runter gefahren, grafikkarten getauscht, hochgefahren mit der HD4890 - ich komme ins windows

ich verstehe die welt nicht mehr, ich habe eine 180 € Grafikkarte da liegen die nicht funktoniert - was mach ich den bitte falsch?

ich habe gelesen es kann an zu wenig spannung liegen für die Grafikkarte, dann habe ich gelesen es gibt nen bugfix für win 7 - den habe ich probiert geht nicht - ich bin verzweifelt - ich will doch nur a bissel zocken :(

mein System:

http://www.sysprofile.de/id15022

GraKa defekt = Fehldiagnose Nr.1
MoBo defekt = Fehldiagnose Nr.2

Wie bist Du denn auf diese Diagnosen gekommen? Welches NT ist denn verbaut?

Gruß

Hi

hast du Windows 8 als OS ?
deinstalliere mal alle Catalyst Treiber CCC und so weiter
und dann lass nochmal Driver Fusion drüber Laufen und wähle ATI/AMD aus um noch alle Treiber Reste zu enternen
http://treexy.com/products/driver-fusion

Dannach versuche nochmal die Catalyst Treiber am besten die 13.4 zu installiren

http://support.amd.com/us/gpudownload/windows/Pages/radeonaiw_win8-64.aspx

Angaben zur deiner Kompletten Hardware/Netzteil wären auch gut
und überprüfe mal ob auch wirklich alle Strom Stecker an der Karte auch fest drin sind

mfg.

Doly schrieb:
GraKa defekt = Fehldiagnose Nr.1
MoBo defekt = Fehldiagnose Nr.2

Wie bist Du denn auf diese Diagnosen gekommen? Welches NT ist denn verbaut?

Gruß

wie ich auf die diagnose gekommen bin? habe das entweder hier in einem beitrag oder bei chip.de gelesen

ich habe nen netzteil aus 2007 von Trust http://www.trust.com/products/product.aspx?artnr=14996
+3.3V - 32 A
+5V - 30A
+12V1 - 12A
+12V2 - 16A
-12V 1.0A

Fehlerdiagnose Nr. 2 - eher nicht, weil ich kann mit meiner alten Graka der HD4890 ganz normal den pc starten und auch im windows arbeiten

Manchmal geht ein PC nach einem MoBo-wechsel wieder, obwohl es das NT ist. Davon gehe ich in Deinem Fall aus!

Gruß

Hi

also Trust ist nicht gerade Bekannt dafür gute Sachen herzustellen , und schon gar nicht Netzteile , kaufe dir mal ein anderes Netzteil

XFX Empfiehlt Folgendes :

Requirements
External Power - 6-pins : 2
Minimum Power Supply Requirement : 500 watt
XFX Recommended Power Supply : XFX 650W PSU

ich selber hab auch ne 7870 zwar von Gigabyte und hab nen Corsair AX760

PS. vlt war deine Alte 4890 und dein Altes Board gar nicht Kaputt weil alles dieses Scheiss Netzteil schuld war

mfg. TP555

Genau! Hole Dir ein neues und richtiges NT (never trust in TRUST!) und die Kiste rennt wieder (wenn alles richtig verkabelt wurde)

Gruß

TP555 schrieb:
Hi

also Trust ist nicht gerade Bekannt dafür gute Sachen herzustellen , und schon gar nicht Netzteile , kaufe dir mal ein anderes Netzteil

XFX Empfiehlt Folgendes :

Requirements
External Power - 6-pins : 2
Minimum Power Supply Requirement : 500 watt
XFX Recommended Power Supply : XFX 650W PSU

ich selber hab auch ne 7870 zwar von Gigabyte und hab nen Corsair AX760

PS. vlt war deine Alte 4890 und dein Altes Board gar nicht Kaputt weil alles dieses Scheiss Netzteil schuld war

mfg. TP555

falsch dann hat mich das dumme netzteil
2x Motherboards á 67 €
1x Wärmeleitpaste á 7 €
2x München hin und zurück á 30 €
gekostet

dann nagel ich das drecks ding aber an balkon!

also neues netzteil kaufen

was haltet ihr von den beiden? welches würdet ihr kaufen?
das be quiet! Pure Power L8 500W oder Thermaltake Hamburg 530W

Halt nicht das L7 kaufen... Es gibt schon das L8 was besser ist. Außerdem reichen 450-500 W auch locker! Die Angaben von XFX sind so damit es auch mit billigen Netzteilen halbwegs läuft.

Mojo1987 schrieb:
Halt nicht das L7 kaufen... Es gibt schon das L8 was besser ist. Außerdem reichen 450-500 W auch locker! Die Angaben von XFX sind so damit es auch mit billigen Netzteilen halbwegs läuft.

also wenn ich das nun richtig sehe beim L8 hat das 630 zum 530 W netzteil nur gerademal nen unterschied von 2A? auserdem brauche ich beim L8 alle stecker weil das modular ist - richtig?

Ob modular oder nicht musst du wissen. Das L8 GIBTS auch Non modular. Immo ist der grösste Unterschied das da L8 leiser ist und 3 Jahre Garantie hat. Wie gesagt die 500 Watt reichen auch.

Selbst ein vollwertiges Straight Power E9 mit 450w würde wohl reichen, wenn die CPU nicht zum Anschlag übertaktet ist und hätte 5 Jahre Garantie.

Zuletzt bearbeitet:
mensch leute ihr könnt mich doch ned so verwirren ^^

Also es steht fest L8 - nicht modular :) - gespart 10-20 € - kann ich für die Freundin wieder was kaufen dann kann se ned schimpfen ich habe so viel in den PC investiert ;-)

ABER ABER ABER

ja es reichen 500 Watt - werden die unter volllast ect nicht knapp? nicht lieber 10 € mehr für die 600W?
http://www.digitalo.de/products/471524/Be-Quiet-Pure-Power-L8-500-Watt-PC-Netzteil-500-W.html - 28 A
http://www.digitalo.de/products/471525/Be-Quiet-Pure-Power-L8-600-Watt-PC-Netzteil-600-W.html - 30 A

aber wie oben schon beschrieben, ich sehe da nur 2A spannungsunterschied von 500 zu 600 - lohnen sich dann überhaupt die 10 €?

Hi

mach doch mal nen neuen Thread auf
z.b Welches Netzteil habt ihr mit einer HD7870
und dann kannst du ja erfahrungen sammeln mit welchen Netzteilen es geht

nur mal son Tip von Mir :D

mfg.

TP555 schrieb:
Hi

mach doch mal nen neuen Thread auf
z.b Welches Netzteil habt ihr mit einer HD7870
und dann kannst du ja erfahrungen sammeln mit welchen Netzteilen es geht

nur mal son Tip von Mir :D

mfg.

dann hat jemand das gleiche problem - googelt und dann findet er meinen anderen thread nicht - dann ist der enttäuscht ;-)

aber mal im ernst, vll keine schlechte idee

Neuer thread ist unnötig der wird eh geclosed wegen Sammler... 500 reichen ewig... Ich hab mit 520 Watt testweise zwei GTX670 betrieben... Alle anderen werden dir das selbe sagen... Deine Kiste brauch unter Vollast vllt 350 Watt und dann hab ich schon übertrieben... siehe CB Test...

Von den XFX 7870er haben manche Probleme mit den ATI Treibern unter 64 Bit schau mal hier

Ein BIOS update soll da abhilfe schaffen.

KLICK

Edit: Natürlich vorrausgesetzt du benutzt Windows 7 x64.

Zuletzt bearbeitet:
Lay-C schrieb:
Von den XFX 7870er haben manche Probleme mit den ATI Treibern unter 64 Bit schau mal hier

Ein BIOS update soll da abhilfe schaffen.

KLICK

Edit: Natürlich vorrausgesetzt du benutzt Windows 7 x64.

servus ich mache das nun zum ersten mal mit dem bios flashen aber irgendwie funzt das ned so wie es soll

habe nen usb bootfähig formatiert, deine dateien drauf kopiert, bin ins bios, habe da auf update gedrückt, alle dateien probiert, geht nichts, sagt immer dateien zu klein oder fehlerhaft

edit:
muss ich dazu die 7870 eingebaut haben? und flashe ich die dann ganz normal übers bios menü vom mainboard oder wie funzt das :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben