News ATis Cypress-GPU will nicht erhältlich werden

Zuletzt bearbeitet:
es gab auch leute, die 600€ für ne GTX280 gezahlt haben, von daher finde ich 430€ für die schnellste Karte recht günstig.


gruß
 
da ich mit der GTX280 verglichen habe,welche auch nicht die schnellste karte war, ging ich davon aus, dass es klar ist, dass ich von der schnellsten SingleGPU karte spreche.


gruß
 
Welche, wenn nicht GTX 280 soll zum Erscheinungszeitpunkt die "schnellste Karte" gewesen sein?

3870 X2? Nö.
9800 GX2? Nö.
 
Die von Alternate stehen auch auf Lieferzeit unbekannt... von wegen in 48h

Und dass so viele Leute doch bestellen brauch man sich nich wundern, wenn ich schon seh auf 6 Monate für 50€/Monat... da kann sich jeder Azubi die Karte finanzieren *lol*

Sputnik
 
die ati-topmodelle wie die nvidia-topmodelle haben früher immer so um die 550 € gekostet. nichts des so trotz hat ati seit der hd4k das preisniveau drastisch gedrückt und kann daher wohl schlecht eine 5870 für 550 € verkaufen, wenn man die leistung schon mit zwei karten für je kaum mehr als 100 € erreichen kann. der preis der 5870 ist zwar nicht günstig gemessen an leistung je €, aber gemessen an ihrem status, schnellste (singel-gpu)karte zu sein durchaus in ordnung.
hätte ati das preisniveau nicht selbst mit der letzten generation so gedrückt, wäre die uvp für die 5870 sicher wieder ca 550 € und der marktpreis angesichts der knappheit entsprechend höher. und auch dann wäre die nachfrage ähnlich hoch, da der preis im verhältnis passen würde und viele bereits sind, soviel für eine exklusive karte zu zahlen.

da könnt ihr diskutieren wie ihr wollt, der preis ist so, weil der markt genau diesen preis für die karte hergibt. angebot und nachfrage regeln nunmal den preis, egal ob ati sich für die karte 550 € wünscht oder der kunde die karte für 250 € wünscht.
ihr sehr ja, wie weit der günstigste preis einer verfügbaren karte über der uvp von ati liegt. die zwischenhändler verdienen sich im mom dumm und dusselig an den karten, wenn sie denn welche geliefert bekommen. höhere verfügbarkeit und konkurrenz durch den fermi werden den preis schlagartig fallen lassen.
bei nvidia funktioniert der preismechanismus genauso.
 
Sputnik 1 schrieb:
Die von Alternate stehen auch auf Lieferzeit unbekannt... von wegen in 48h

Zum Zeitpunkt des Postings waren sie allerdings auf 48h lieferbar, wenn man jedoch erst 24h nachschaut braucht man sich nicht wundern, dass bereits wieder eine Lieferung verkauft ist ;)
 
Eine HD 5870 für 550€ passt nicht solange man den High-End Markt mit einer HD 5970 bedienen will.
Bei der 4870 512 wars noch extremer, gerade mal 512MiB VRAM und die X2 war theoretisch noch doppelt so stark.

Das ist der MGPU Fluch, alte Produkte belasten Neue. Aus der MGPU Schlinge kann sich keiner mehr so leicht entziehen.
 
@Sputnik:
Und jetzt stehen die 5970 von PowerColor und Sapphire sogar auf grün. Und die 5870 von PowerColor immer noch auf 48h.
Gruß
9pinking
 
Wenn das so weitergeht können wir ja noch einen weiteren Thread aufmachen.

"Wer findet die teuerste verfügbare HD5870 kurz vor Weihnachten ?" :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Motkachler

ach? neue glaskugel bekommen hm?

EDIT:

war auf deine ankündigung eines paperlaunches beim gf100 bezogen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber FUD hat auch eine gefunden und wenn der mal eine findet die positive Aussagen über die Verfügbarkeit der Karten meldet ist sicher ne gute.:)
Und das NV nichts zu bieten hat die mal 80% im Highen Karten markt bedienten und dadurch die Nachfrage gigantisch ist für die schnellsten Karten dies zu kaufen gibt dazu braucht ein normaler mensch keine Glaskugel. Ein mir bekannter Dealer hat gestern 200 5870 und 300 5850 bekommen hatte aber über 1000 Vorbestellungen:D
http://www.fudzilla.com/content/view/16769/1/

Und das NV so gut wie gar nichts zu bieten hat im Momment nicht mal bei den G200 Karten weis FUD und die Boarpartner mittlerweile auch.
http://www.hardwareluxx.de/index.php?option=com_content&view=article&id=13785 &catid=38&Itemid=101
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst schuld, wer sich künstlich einschränkt - Asus, Gigabyte, MSI und XFX kann das nicht passieren.
 
Nur so zur Info, mittlerweile sind viel HD5*** Karten sofort verfügbar, darunter auch HD5850 (3 Stück) und HD5870 (4 Stück). Und n Stück billiger sind sie auch geworden.

Preisvergleich
 
Zurück
Oben