News ATis Cypress-GPU will nicht erhältlich werden

war als schnitt gedacht beei den oem, darum gings vorher ab
 
Schinzie schrieb:
500000 x 130€ (Durchscnittspreis für 5750 und 5770) + 300000 x 330 (Durchschnittspreis 5850 und 5870) ergibt einen umsatz von 164 Millionen Euro. Ich glaube das ist ordentlich.
Wär mir neu das AMD Grafikkarten verkauft.
Deine ganze Rechnung macht deshalb keinen Sinn. Der Martk ist zwischen mehreren Herstellern aufgeteilt.
 
sorry unyu, für dich nochmal deutlich.

bei 800 000 verkaufen HD5000 Karten wurde damit ein geschätzer Umsatz von 164 Mio gemacht, wovon sicher ein großteil als Umsatz für AMD anzurechnen ist. Selbst bei 50% (und i glaub mehr als 50% gehen an AMD, nicht gewinn, sondern Umsatz), wären es noch über 80 Mio.


gruß
 
Deine Durschnittsrechnung hinkt. Wenn schon, müßtest Du die Einkaufspreise als Grundlage nehmen, nicht die Verkaufspreise. Und die Einkaufspreise liegen im Durchschnitt sehr weit unter dem von Dir genannten Preis, sie sind nach wie vor auf dem gleichen Niveau wie beim Launch im Oktober. Sonst hätte ich gestern auch kaum die 2. Karte für das CF zum gleichen Preis wie die 1. bekommen.
Und wie gesagt, so katastrophal ist die Liefersituation nicht, sie könnte halt nur besser sein. Mein Händler hat fast immer 5870 vorrätig. Derzeit auch mehrere.
 
mag auch erstmal relativ wenig bei so einem großen unternehmen erscheinen, aber man darf nicht vergessen, dass die hd4k ja ebenso weiter verkauft werden! die von schinzie vorsichtig auf 80 mio geschätzten umsätze sind also nochmal zusätzlich (wobei die 4800er natürlich etwas in den verkaufszahlen sinken)
 
@frankpr

ich wollte ja nur ungefähr verdeutlichen mit was für geldbeträgen 800000 HD5000 Karten zusammenhängen. Das der reine Gewinn davon wahrscheinlcih ein niedriger einstelliger Millionenbetrag (wenn überhaupt) ist, erklärt sich von selbst.

Die liefersituation ist schlecht, aber nicht katastrophal. Sie könnte aber durchwegs besser sein.


gruß
 
Ich hab das Ganze mal ne Zeit lang beobachtet.... eigentlich ist es nicht mehr schön. Ich wollte mir vor Weihnachten entweder noch einen Prozessor oder eine Grafikkarte kaufen und je nachdem dann den CPU oder Graka im Januar/Februar.
Als ich angefangen hab zu schauen lagen die HD5770er zwischen 115 und 130 €. Mittlerweile liegen sie bei 130-160€. Für 140€ bekommt man schon eine günstige Variante der HD4890 mit DEUTLICH höherer Rohleistung. Wo soll das denn bitte noch hinführen ? Mich macht das irgendwo ziemlich sauer. Ich hab mir jetzt natürlich erst mal den Prozessor gekauft und hoffe das die Graffikkarten im Januar oder Februar günstiger werden.
 
zwischen 115 und 130€? exakt 119,90€ war bisher der niedrigste preis und der hielt sich immer mal wieder einen tag.

n029.png


im schnitt lagen sie eher zwischen 130 und 140€ und zu dem preis bekommt man sie immer noch. zwischen 120 und 130€ ist schon recht günstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann sein, ich lass mich jetzt nicht auf 5€ festnageln. Es ändert jedoch nichts an der Tatsache das die Dinger viel zu teuer sind. Ein Preis von 100 bis maximal 115€ wäre wohl eher angemessen. Wenn ich mir jetzt sofort ein Grafikkarte kaufen müsste, würde ich rein aus Preis/Leistungstechnischer Sicht bei ATI eher auf die HD4870/90 zurückgreifen.
 
ja,die sind auch was P/L angeht günstiger, verbrauchen allerdings deutlich mehr und bieten weniger features. diese positiven Aspekte lässt sich AMD bezahlen, ist ja kein Wohlfahrtsverein.

ich würde die 10€ mittlerweile sofort zahlen,da es die 5770 mittlerweile mit guten kühlern gibt.

gruß
 
Der Verbrauch ist mir eigentlich relativ egal, da verbrauchen mein Uraltkühlschrank und Uraltbackofen bestimmt weitaus mehr, da kommt es auf die 20€ mehr oder weniger im Jahr, wenn überhaupt, auch nicht mehr an. Und wenn, dann nehm ich eben meine ganzen elektrischen Geräte mal Nachts aus dem Standby :D

Wenn ich mir überlege wie viele DX11 Titel 2010 rauskommen, wie viele mich davon interessiern und wie marginal eigentlich der Unterschied du DX10.1 ausfällt weiss ich nicht ob ich unbedingt eine DX11 Karte brauche.
Wenn ich mir dann noch die Leistung einer günstigen HD4890 im Vergleich zur nahezu gleichpreisigen HD5770 anschaue muss ich leider feststellen das ich mich für letztere nicht gerade erwärmen kann. Und ich bin mir sicher das man mit der HD4890 mit Sicherheit auch noch 1,5-2 Jahre lang gut bedient ist. Vor allem ich, der sich schon seit fast 1,5 Jahren mit einer HD3870 begnügt.

Was mich auch irgendwie immer noch stört ist das nur 128bit breite Speicherinterface, auch wenn es immer heisst das es keinen Flaschenhals darstellen solle.

...trotzdem bin ich immer noch etwas verwirrt und unschlüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
15 EUR hat man durch den Geringeren Verbrauch in einem Jahr raus,
wenn man eine HD5770 statt einer HD4870 nimmt. Das lohnt schon.
 
Wie mans nimmt, ich sehe das relativ, ich wechsle jedes Jahr meinen Stromanbieter und spare sowieso immer an die 50-150€ (je nachdem) pro Jahr. Auf die 15€ kommt es mir nicht an, zu mal mein PC vor allem unter Last bei Spielen bei weitem kein Stromsparwunder ist.
 
es ist schon schade wie sich, durch den preisdruck und die billigstpreise der letzten ati-karten, über eine generation so eine billigheimer-mentalität breit gemacht hat. es gab noch nie soviel leistung zu solchen preisen, wie in der letzten generation von ati. nun setzt sich das nicht fort und ati verdient durch technologieführerschaft mal ein bischen geld und die leute heulen wegen zu hohen preisen. eine generation vorher ich hab für meine mittelklassekarte 1/2 jahr nach release immer noch ~220€ bezahlt.
 
Wunderbar für dich Herr Größus ! Schon mal daran gedacht das es Leute gibt die vielleicht nicht so viel Kohle haben oder ausgeben wollen ? :mad:

Ich für meinen Teil hab es noch nie eingesehen mehr wie 150€ für ne Grafikkarte auszugeben die man nach 1-2 Jahren in die Tonne kloppen kann.

Und die Sprüche "es gab noch nie so viel Leistung zu solchen Preisen" hört man bei jeder neuen Grafikkartengeneration seit Jahren.

Sorry ich bin nicht von Gestern und auch nicht mehr grün hinter den Ohren :p

Dazu kommt auch noch das ich zwei Grafikkarten in ihrem Preisleisungsverhätnis verglichen hab und einfach nur gesagt habe das ich die eine als zu teuer empfinde, was hat das mit rumheulen zu tun ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kaufst du aber noch nicht lange Grakas^^

die 8800GTS (g80) 320mb, die schwächste karte der Nvidia-"Gamer"-Karten kostete lange Zeit mindestens 250 Euro. Erst seit der HD3K-Serie fallen die Preise endlich.
 
DeadEternity schrieb:
Ich für meinen Teil hab es noch nie eingesehen mehr wie 150€ für ne Grafikkarte auszugeben die man nach 1-2 Jahren in die Tonne kloppen kann.

Die 5770 ist für dieses Preissegment gedacht und auch lieferbar... wo ist das Problem?
 
Das ändert aber auch nichts daran, dass eine Geforce 2 Ultra bei Markteinführung mal eben 1200 DM kostete. Meine Voodoo Banshee hatte neu auch 250 DM gekostet, war genauso Mittelklasse wie die 5770 für 170 Euro. Klar gibts da jetzt in zehn Jahren eine deutliche betragliche Preissteigerung - aber dazu sag ich mal Inflationsrate.

P.S.
Geht man von einer jährlichen Inflationsrate von 2% aus, entsprechen 250 DM 1999 304,75 € 2009, umgerechnet in Euro nach dem bei Wikipedia genannten Kurs sind das ca. 155,80 €.
 
Zuletzt bearbeitet:
ah komm, den Vergleich kannst du stecken lassen. Eine Mittelklasse-CPU hat 2004-2005 wie viel gekostet? 300 Euro? Was passierte nach dem Core 2 Duo? die ganzen 3800+-CPUs wurden wertlos. Inzwischen kriegt man einen Phenom II X4 965 für unter 150 Euro.

Die Zeiten ändern sich und der Vergleich aus den Uralt-DM-Zeiten ist nichts Wert. Eine GTX 260 ist auf jeden Fall emfehlenswerter als die überteuerte 5770 mit ihrem 128bit breitem Speicherinterface...
Und wer Features will, kriegt mit der GTX 260 neben mehr Leistung auch noch PhysX als Feature.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben