News ATis Cypress-GPU will nicht erhältlich werden

Complication schrieb:

Der Artikelautor sollte sich bequemen mal genauer hinzuschauen. Wenn überhaupt verfügbar dann sind es - bis auf die Sapphire - 1-2 Shops die behaupten sie wäre bei ihnen verfügbar, und dort um schlanke 300-320 € pro Stück (5850) oder 430-450(!) € pro Stück (5870).
Wenn ein Händler die Dinger um 100-150 € überteuert absetzen kann wäre er schlecht beraten sie an Vorbesteller zum "normalen" Preis zu verkaufen.
 
Keiner hat dort behauptet sie wären billig - sondern verfügbar.
Viele scheinen unter Verfügbar zu verstehen "zu dem Preis den ich mir wünsche".

In 6 Monaten wenn die Preise dann gefallen sind haben wir immer noch die selbe Diskussion dass die Karten nicht verfügbar sind, weil dann hier einge sagen "aber mehr als 150,- € will ich für die alte Karte nicht bezahlen"

Leute wo ist denn da die Logik den Preis oder Lieferzeiten mit der Verfügbarkeit zu verknüpfen?
Jeder der eine Karte will kann sie bekommen - also sind sie verfügbar.
Jeder der nicht bereit ist den Preis zu bezahlen zu dem sie Verfügbar sind, kauft sie halt nicht.
Ich bezahle auch keine 200.000,- € für ein Auto und warte 3 Monate auf die Lieferung und trotzdem würde ich mir nicht anmaßen zu behaupten Rolls Royce sind nicht verfügbar.

Ich habe es hier auch schon geschrieben - geh mal Möbel kaufen und du wirst feststellen, dass in ganz Deutschland keine verfügbar sind nach deiner Definition. Wartezeit: 6-8 Wochen da nicht auf Lager. Benutzt doch die deutsche Sprache auf eine Weise wie sie alle in der Schule gelernt haben und wir reden hier weniger aneinander vorbei.
 
Schaffe89s Behauptung war, dass alle Vorbesteller sie schon bekommen haben müssten weil sich die Verfügbarkeit gebessert hat. Vorbesteller haben die Karte aber um 200 bzw. 300 € bestellt. Jeder Händler wäre blöd die Karten um den vorbestellten Preis zu verkaufen, wenn er offensichtlich problemlos um 100-150 € mehr verlangen kann. Ergo: Vorbesteller sein heißt nicht die Karte schon bekommen zu haben.

Und was man allgemein unter verfügbar und deine Definition von "verfügbar" sind ja eher zwei unterschiedliche Dinge. Dein "verfügbar" würde bedeuten, dass ich den Rolls-Royce in deinem Beispiel erst beim 15. Rolls-Royce-Händler bestellen kann, dort aber auch nur um 40 % teurer als Liste, alle anderen sagen mir "haben wir nicht, wissen wir auch nicht wann wir den kriegen werden".

Ach ja, Möbel kann man auch problemlos in genug Läden ohne Wartezeit kaufen. Wartezeit außer bei Maßmöbel (Küche...) würde ich mir in der heutigen Zeit nicht mehr antun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sagte doch bei einem Shop, welcher nicht überviele Vorbstellungen hatte.
Wer bei Hardwareversand zum billigstens Preis bestellt hat (220 Euro), der wird eventuell bis jetzt immernoch keine bekommen haben, das ist schon klar, weil da eben alle bestellt haben aufgrund dees 10/20 euroe billigeren preises.
@ Decius Wenn ich schon Behauptungen aufstelle, dann schreib sie wenigstens richtig ab.^^
PS: DAs Gezanke/Gerede um die Verfügbarkeit ist meistens auf einem erbärmlichen Niveau. Ich würd mich nicht wundern, wenn auch dieser Thread bald durch Rumpel oder einen anderen Admin zugemacht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
:D
Das ist aber das Thema des Threads und hier ausdrücklich gewünscht ;)
Mich ärgerts immer nur dass ich es in jedem Thread lesen muss sobald AMD oder Ati irgendwo im Text einer News vorkommt :freak:

Wobei das Thema eigentlich durch ist und auch geschlossen werden könnte.
 
Ist natürlich fair, dass Vorbesteller, die eine 5850 für 200€ vorbestellt hatten, bis heute keine erhalten haben. Beim gleichen Shop sind die Karten jedoch als verfügbar gekennzeichnet, jedoch zu absolut überhöhten Preisen von 300€ und aufwärts. Denn genau darum gehts ja: Einführungspreis war um die 200€, jetzt sind die Preise bei 300€. Natürlich toll für alle Vorbesteller, gelle?:rolleyes: Natürlich, Angebot und Nachfrage, jedoch zieht dieses Argument nicht für diejenigen Leute, die sich die Grafikkarten für den Einführungpreis bestellt hatte, und immer noch keine erhalten haben. Im Freundeskreis könnte ich aus dem Stand an die 8 Leute nennen, denen dies so ergangen ist. Scheint also doch etwas im Gange zu sein bei den Online-Shops...

@Schaffe
Nein, es geht nicht um Peanuts wie 20€, sondern es geht schon fast in den 3-stelligen Bereich. Als AMD-Brillenträger kann ich zwar von dir und Complicated erwarten, dass ihr den Aufpreis zahlen würdet. Jeder mit etwas mehr Verstand aber nicht... Würde man "HD5850" durch "GTX360" ersetzen, wärt ihr beide die ersten, die die Forensoftware zum Glühen treiben würdet!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ AwesomeSauce Klar, dass wer eine XFXHD5850 bestellt hat, dann keine HD5850XXX oder Black Edition bekommt.
Deswegen kanns auch sein, dass in einem Shop diese oder diese HD5850 verfügbar ist und nicht den Vorbestellern in die Hände geschmissen wird.
Ich könnte auch aus dem Stand 20Leute in meinem Freundeskreis nennen, welche eine HD5870 bestellt haben und bald darauf bekommen haben.^^
 
Zu diesen überhöhten Preisen, klar. Aber garantiert nicht zum Einführungspreis! Und nein, bei den bestellten Karten handelte es sich um ein und dieselbe Karte! Vorbestellt für 200€, nicht geliefert. Aber verfügbar im Shop für 300€...

Jeder, der behauptet, die HD5000er der High-End-Serie seien breichfächerig verfügbar, sollte wirklich mal die roten Tomaten von den Augen nehmen! Veranschaulichung (bitte auch mal den Links der vermeindlich verfügbaren Karten folgen) Nennt man dies neuerdings allgemeine Verfügbarkeit? Bitte, das kann nicht euer Ernst sein oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Besteller dann keine Nachricht erhalten, dass zu diesen Preisen es nicht mehr möglich ist die Karte zu liefern, dann ist es dreißt, das ist klar.
 
Lass doch die armen ATI Fanboys. Sie agieren nach dem Motto:
"Was uns nicht in den Kram passt, wird passend gemacht!"
Alles nur Schönrederei. Selbst die umwerfende und heissbegehrte 8800er Reihe, war nach 3 Monaten flächendeckend verfügbar. Das Armutszeugniss der HD 58xx Reihe ist fast schon einmalig, in den letzten 15 Jahren.

Edit: Arbiter Elite ist so ein Nvidia Fanboy. Schaut euch mal seine Signatur an!!!

:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
AwesomeSauce schrieb:
Zu diesen überhöhten Preisen, klar. Aber garantiert nicht zum Einführungspreis! Und nein, bei den bestellten Karten handelte es sich um ein und dieselbe Karte! Vorbestellt für 200€, nicht geliefert. Aber verfügbar im Shop für 300€...

Du lastest jetzt ehrlich das unserioese Verhalten eines Onlineshops AMD/Ati an? :lol:
 
AwesomeSauce schrieb:
Nein, es geht nicht um Peanuts wie 20€, sondern es geht schon fast in den 3-stelligen Bereich. Als AMD-Brillenträger kann ich zwar von dir und Complicated erwarten, dass ihr den Aufpreis zahlen würdet. Jeder mit etwas mehr Verstand aber nicht... Würde man "HD5850" durch "GTX360" ersetzen, wärt ihr beide die ersten, die die Forensoftware zum Glühen treiben würdet!
:p und das mir! Der daheim mit Intel/Nvidia und im Büro mit Intel/Nvidia arbeitet und noch ein Intel Atom NAS sein eigen nennt.
Ich habs jetzt auch schon mehrfach geschrieben: Verfügbarkeit hat nichts mit "den Preis zahle ich nicht" zu tun - ich würde nie auf die Idee kommen eine GPU für über 200,- € zu kaufen.

Deinen Ärger kann ich nachvollziehen, aber ebenso den Händler der versucht möglichst viel Geld zu verdienen - die Frage ist halt ob das nicht zu kurzsichtig gedacht ist vom Händler. Doch offensichtlich gehen die Rechnungen der Händler ja auf: jeder schiebt sie Schuld auf AMD/Ati.
Ob die Händler die jetzt abzocken belohnt werden hängt ganz davon ab ob Kunden in Zukunft lieber einen fairen Händler bevorzugen und nicht die letzten 2,50 € aus den Preis raus schlagen müssen.

Eine langfristige Geschäftsbeziehung verliert nun mal immer mehr an Wert beim online bestellen - leider.
 
Nein, wir regen uns über AMD/ATI nicht deswegen auf. Sie hätten ein grosses Kontingent an Karten erstmal produzieren müssen und dann erst den offizielen Startschuss geben. Aber da sie panische Angst vor dem Fermi hatten, kam dieser unheilvolle Schnellschuss.
 
Complication schrieb:
Eine langfristige Geschäftsbeziehung verliert nun mal immer mehr an Wert beim online bestellen - leider.

Nur wenn es genug Deppen gibt, die nach der "Geiz ist Geil" Philosophie vorgehen und deshalb Lockangeboten und/oder unserioesen Shops wegen 1 oder 2 Euro auf den Leim gehen. Selbst Schuld!
 
Es geht nicht um Fanboy oder nicht Fanboy. Es geht um das was gesagt wird.
@ Arbiter Elite Es wäre ja sinnlos mit dir eine Diskussion darüber zu beginnen, deswegen sag ich auch nichts gegen deinen Krampf. Hab ich keine Lust mehr zu hier irgendwas richtigzustellen. Vielleicht findet sich ja ein anderer "Dummer". ^^
 
@Arbiter Elite
Das wäre auch mein Vorschlag gewesen. Die HD5-Serie wurde einfach zu früh vorgestellt. Die Produktion hinkt der Ankündigung schwer nach. Gleich werde ich wieder gesteinigt, aber dieses Verhalten kommt einem "Paperlaunch" schon gefährlich nahe! Und da ist AMD/ATI nicht ganz unschuldig dran.
 
Arbiter Elite schrieb:
Nein, wir regen uns über AMD/ATI nicht deswegen auf. Sie hätten ein grosses Kontingent an Karten erstmal produzieren müssen und dann erst den offizielen Startschuss geben.

Unsinn!
Ford haette im Fruehjahr wohl auch erst genug neue KA produzieren muessen, damit dann keine Wartezeit von ueber einem halben Jahr entsteht ...


Arbiter Elite schrieb:
Aber da sie panische Angst vor dem Fermi hatten

Klar, der Fermi hat die 58xx Generation sowas von in die Tasche gesteckt und ist zudem noch gut verfuegbar.
Ach ne, Moment .... :lol:
 
Arbiter Elite schrieb:
Nein, wir regen uns über AMD/ATI nicht deswegen auf. Sie hätten ein grosses Kontingent an Karten erstmal produzieren müssen und dann erst den offizielen Startschuss geben. Aber da sie panische Angst vor dem Fermi hatten, kam dieser unheilvolle Schnellschuss.
Produzieren kann Ati auch nicht, da dies TSMC macht - was sollen sie denn tun?
Wenigstens ziehen sie Konsequenzen und nehmen mit Global Foundries einen weiteren Partner ins Boot für die Zukunft - das kann Nvidia leider nicht wegen der engen Bindung von GF zu AMD. Da liegt auch das Dilema von beiden: TSMC

Entweder haben die zu viel versprochen als sie behauptet haben dass sie das Design produzieren können, oder es sind Probleme aufgetaucht die niemand vorhersehen konnte. Ich meine wir reden ja nicht grade vom Brötchen backen - das vergessen viele habe ich manchmal den Eindruck. Das sind alles Experimente an den Grenzen des machbaren was Nvidia und AMD da produzieren.
 
Da meine HD 4890 noch für alle Spiele reicht, werde ich die 5er Reihe von ATI sowieso überspringen.
Trotzdem ist es eine Frechheit von AMD/ATI, sowas zu veranstalten. Was mich aber noch mehr ankotzt, sind die Fanboys, die den Schuldigen auch noch mit Schweiss und Blut verteidigen.
Edit: Verzeiht mir mein (teilweise^^) vulgäres Vokabular. Aber sowas regt mich immer wieder auf. lol
 
Zuletzt bearbeitet:
@Complication
Vollkommen richtig, aber dennoch: von einer "guten Verfügbarkeit" zu sprechen, ist doch einfach nur lächerlich. Und laut CB liegt die aktuelle Yield-Rate beim 40nm-Prozess bei 60%, also daran (an TSMC) kanns auch nicht wirklich liegen. https://www.computerbase.de/2009-08/40-nm-yields-bei-tsmc-nun-bei-60-prozent/ Die Transistor pro Fläche Rate ist bei den neuen GPUs von AMD einfach extrem hoch, eventuell liegt da auch etwas der Hund begraben. Zeifellos wird auch NVidia sich da die Zähne ausbeissen, deren Chips zwar noch grösser sind, aber deutlich weniger Transistoren pro Fläche haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben