News ATis Cypress-GPU will nicht erhältlich werden

Shurkien schrieb:
Erst meinte AMD Ende Oktober sind sie gut verfügbar ~> Nichts hat sich geändert
Danach meinte AMD Ende November ~> Nichts hat sich geändert
Danach meinte AMD an Weihnachten ~> Nichts hat sich geändert

Du glaubst also echt Ende des Jahres? Schwachsinn is das

Das stimmt so nicht. Das sich die Verfügbarkeit erst in einigen Wochen, eher Monaten bessern werden sollte, wahrscheinlich erst im 1. Quartal 2010, ist schon seit langem bekannt.
Im übrigen, und das zum xten mal, stellt sich die Verfügbarkeit nicht durch ein "Auf Lager" bei geizhals.at dar.
 
Im übrigen, und das zum xten mal, stellt sich die Verfügbarkeit nicht durch ein "Auf Lager" bei geizhals.at dar.

Wenn du damit den Ausverkauf meinst, wenn die Karten gerade mal beim Händler ankommen und gleich verschwinden, bzw. Die Vorbestellungen abgearbeitet werden usw...

Die Verfügbarkeit stellt sich eben doch ganz gut mit dem "grünen Punkt" bei geizhals da, die Shops melden ja nicht umsonst "lieferbar höchstens an dem und dem" "nicht lieferbar" oder "ist bestellt" die würden sich das Geschäft vermiesen. Die Lieferbarkeit stellt sich eben doch so ganz gut dar, die Karten sind eben kaum lieferbar sonst würde sich jeder Shop mit nem Grünen Punkt schmücken! Genauso ist die schwache verfügbarkeit durch den Preis zu erklären. Ich finde man kann ganz gut auf Geizhals anzeige der Verfügbarkeit vertrauen und auf den Markt beziehen.

mMn
 
milamber! schrieb:
Im übrigen, und das zum xten mal, stellt sich die Verfügbarkeit nicht durch ein "Auf Lager" bei geizhals.at dar.
So siehts aus!
@Crystal
Schon schreibst du dass du Verfügbarkeit mit "auf Lager" gleich setzt.

Wieso ist ein Produkt nicht verfügbar wenn es z.B. 1 Woche Lieferzeit hat? Hier schreiben so manche Leute die deutsche Sprache einfach mal um. Nur weil man selber eine Definition für sich erstellt wird diese nicht allgemein gültig - auch nicht wenn man das immer wieder aufs neue Wiederholt.

Und warum ist es eigentlich solch ein wichtiges Thema ob man 1-2 Wochen auf diese Karte warten muss? Vor Weihnachten konnte ich ja noch verstehen wenn einige die Karte zur Bescherung haben wollten. Doch jetzt spielt das doch kaum noch eine Rolle.

Edit:
Hoffentlich müsst ihr nie Möbel bestellen um euch einzurichten - Lieferzeit meistens 6-8 Wochen.
"Ich hätte gerne eine Couch aber es ist in ganz Deutschland keine Verfügbar"
;)
 
Ich setze gute Verfügbarkeit, die für Grafikkarten eben "Auf Lager" darstellt mit dem "Auf Lager" Grünen Punkt dar. Das zu meiner "Definition" nenne es wie du es willst.

Ich rede auch von schlechter Verfügbarkeit/Lieferbarkeit weil es für Grafikkarten (nicht Möbel, Autos, Airbus Luxusliner...) nicht normal ist dass es in Monaten gelifert wird. Und dieser Status auch Monatelang (? zumindest bisher) hält.

Was versucht Ihr denn mit Eurer bzw. der Definition die ihr für die richtige seht zu erklären? Dass die Grakkas ganz normal/gut lieferbar sind?

Meinst Du ich erfinde gerade eine neue Definition für Verfügbarkeit? Nein ich erkläre nur mit "schlechter Verfügbarkeit" die Situation der Readons im jetzigen Moment, weil bei Grafikkarten "Auf Lager" normal ist, weil es eben keine Möbel usw. sind.
 
milamber! schrieb:
Im übrigen, und das zum xten mal, stellt sich die Verfügbarkeit nicht durch ein "Auf Lager" bei geizhals.at dar.
Korrekt, aber mancher wird da nie dahintersteigen, wie die Diskussion belegt.
Die Karten sind verfügbar, schließlich bekommen jeden Tag Kunden ihre bestellten geliefert. Außerdem kann man hier im Forum fast stündlich Einträge lesen, daß Leute die Karten hätten bekommen können, ihnen aber der Preis zu hoch war. Es gibt also welche. So wie, ich wiederhole mich da gerne, mein Händler so gut wie immer 5870 da hat. So viele, daß ich mir für das CF die 2. Karte selektieren konnte, ich hatte mehrere Exemplare zum Test vor dem Kauf zu Hause..
 
Erklärt es den Leuten die sich nicht in Computer spezifischen Foren herum tummeln und ihre Produkte über Preisvergleiche suchen und nur feststellen "nicht auf Lager" "Lieferzeit unbekannt" und sonstige Status...

Ich sage nicht dass man keine Karte bekommt sondern:

a) die Karten sind schlecht Verfügbar -> nicht jeder Shop der normalerweise unzählige Grakkas verkauft und auf Lager hält kann diese auf Onlinebestellung liefern.
b) Nur für einen extremen Preis, die Karte war nicht für diese Preisspanne vorgesehen
c) Wenn man shops in der Umgebung hat und sich gründlich dafür ins Zeug legt eine zu bekomen, durch nachforschung bei den Händlern und Anfragen, Vorbestellungen etc. dann ja die Karte wird man wohl irgendwo kriegen, aber nicht für den vorgesehen Preis.

Was ich an dem Thema eben nicht gut finde ist dass die Grakka an sich natürlich perfekt ist, wäre sie auch allerdings für den Preis für den Sie vorgesehen, war in jedem Onlineshop, jeder Zeit, ohne Anfragen, Vorbestellungen mit unbestimmter Lieferzeit etc. verfügbar wie jede andere normale Grakka auch, dann würde hier auch nicht so eine Diskussion um diese Grafikkarte und Problematik die nicht zu leugnen ist ausbreiten.
 
Wieso sollte man die Karte nicht zum vorgesehenen Preis bekommen? Ich habe letzte Woche die 2. 5870 exakt zum gleichen Preis wie die 1. beim Launch im Oktober bekommen, 350€. Nicht jeder Händler nutzt die Marktsituation gnadenlos aus, erst recht nicht bei Stammkunden.
 
Ja dann beglückwünsche ich dich dafür ;) Es ist allerdings leider selten der Fall.

Und die Diskussion und aufruhe über dei vorhandene schlechte Verfügbarkeit ist allerdings gegeben und nicht zu leugnen, da denke ich muss jeder einsehen. Auch wenn der ein oder andere das Glück hat an eine ranzukommen sei es aus Glück, weil er Stammkunde ist, weil er sich auskennt...

Für die normalos da drausen die einfach mal eine Grakka suchen ist es eben schwierig mit der HD5. Ich will diese auch, ich will allerdings nicht so extrem dannach suchen wie nach Gold und dementsprechend auch bezahlen wie Gold :D

Man müsse sich nur vorstellen um wie viel Fach besser sich die HD5er verkaufen würden wenn jeder Shop sie auf lager hätte wie jede ander Grakk auch. Wie viele würden dann zu schlagen bei dem üblichen Preis, da wäre AMD/ATIs Position gleich mal anders.
 
Crystal schrieb:
Man müsse sich nur vorstellen um wie viel Fach besser sich die HD5er verkaufen würden wenn jeder Shop sie auf lager hätte wie jede ander Grakk auch. Wie viele würden dann zu schlagen bei dem üblichen Preis, da wäre AMD/ATIs Position gleich mal anders.
:evillol: nur zum totlachen - bestelle dir die Karte in einem Shop deiner Wahl zu dem Preis von 350,- € und warte einfach bis der Postbote klingelt - was ist denn daran so kompliziert? ob er dann in 1 Woche oder in 2 Wochen klingelt ist doch sicherlich besser als das was du hier im Forum für Philosophien über AMD/ATIs Position verbreitest - traurig
Ich will diese auch, ich will allerdings nicht so extrem dannach suchen wie nach Gold und dementsprechend auch bezahlen wie Gold
Sorry aber das ist doch wirklich nicht glaubhaft dass du diese Karte kaufen willst wenn du so was schreibst.
Vor allem geht es dir darum in den Onlinevergleichen grüne Punkte zu sehen?
Dann bist du zufrieden und gibst AMD deinen Segen?
ÖÄhhhm ja-alles klar :freak:
 
Was steht dann da bitte noch zur Debatte meine Herren?
Die Karte ist verfügbar, es sind über 200.000 High End Karten verkauft worden und man muss halt vorbestellen, oder ne teure HD5850/5870 kaufen ganz einfach.
Bis ein Überangebot da ist dauerts halt noch.
 
Naja, teuer is subjetiv. Ich finde ne 5850 für 260 € (mit grünem Punkt ;-) ) schon ziemlich gut und auf jedenfall besser als ne langsamere, lautere, heißere, mehrverbrauchende 285€ teure GTX285.

Alles in allem sind alle HD5*** Karten in vollem Umfang VERFÜGBAR, natürlich hat nicht jeder einzelne Händler der Welt welche auf Lager, aber das spielt absolut keine Rolle.

Frohe Weihnachten!
 
Sorry aber das ist doch wirklich nicht glaubhaft dass du diese Karte kaufen willst wenn du so was schreibst.
Vor allem geht es dir darum in den Onlinevergleichen grüne Punkte zu sehen?
Ich habe vor die Karte im 1Q/2Q 2010 zu holen, ich sagte nicht jetzt, jetzt!!! Ich kaufe sie sie im Moment nicht aus dem Grund nicht dass sie schlecht verfügbar ist o.ä. sondern weil ich meinen PC frühestens Mitte Ende Q1 2010 oder Q2 zusammenbauen werde. Da brauch ich nicht jetzt die Karte überteuert zu kaufen und irgendwo sowieso in Q1 zu erhalten :D Wenn ich Sie wirklich wollen würde, dann würde ich schon irgendwoher eine bekommen, genauso wie einige hier versuchen mit scheinbar dies klarzumachen, was mir von vornherein klar ist und war! :D

Philosphien über Ati/AMd verbreiten? Ich darf doch wohl an der Diskusion Teilhaben nich? Ich habe nicht gesagt dass ich mich darüber aufrege dass es die Karten nicht gibt oder ich sie mir deshalb nicht hole.. Beides stimmt nicht. Ich beteilige mich nur an dem Thema "Neue ATIs nicht verfügbar" nicht mehr nicht weniger. Ich will die Karte, aber erst irgendwo Anfang 2010 wenn die neuen Mainboards/Chipsätze von AMD da sind, vielleicht mit viel Glück auch auch die neuen CPUs (ich weiß nur Gerüchte, vllt. nichtmal dieses Jahr und sowieso anderes Thema..).

Jap Frohe Weihnachten da oben :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Crystal schrieb:
Philosphien über Ati/AMd verbreiten? Ich darf doch wohl an der Diskusion Teilhaben nich? Ich habe nicht gesagt dass ich mich darüber aufrege dass es die Karten nicht gibt oder ich sie mir deshalb nicht hole.. Beides stimmt nicht. Ich beteilige mich nur an dem Thema "Neue ATIs nicht verfügbar" nicht mehr nicht weniger. Ich will die Karte, aber erst irgendwo Anfang 2010 wenn die neuen Mainboards/Chipsätze von AMD da sind, vielleicht mit viel Glück auch auch die neuen CPUs (ich weiß nur Gerüchte, vllt. nichtmal dieses Jahr und sowieso anderes Thema..).

Jap Frohe Weihnachten da oben :D
Ja, doch der Thread hat vor 4 Wochen begonnen und die Situation hat sich seither geändert - daher ist das doch längst passe. :)

Neue Chipsätze von AMD wird es sicherlich nicht vor März geben, eher später.
Wegen weiterer CPU Upgrades bin auch grade am überlegen ob ich nicht einfach einen X2 250 kaufe im Januar und dann später im Jahr nochmals eine Highend CPU nach lege. Aber mal schauen, vielleicht überrascht Intel ja doch noch im Januar und die Planung muss neu überdacht werden ;)
 
Oh ja vllt. ändert sich wiederum einiges am Markt bezüglich CPUs, ich überlege mir auch erst eine Low end CPU zu holen dann eine bulldozer oder so nach zurüsten. Zumindest klang die Meldung nicht schlecht. Naja ist etwas offtopic... :D

Ok die Situation hat sich bestimmt schon gebessert, ich hoffe dann bis März dass Fermi kommt und ATIs YieldR besser sind und die HD5er günstig angeboten werden, womit ich mit den oben genannten Komponenten zuschlagen kann. Bis dahin vergeht aber noch ne weile. Also erstmal Frohe weihnachten nochmal an alle :D
 
Shurkien schrieb:
Danach meinte AMD an Weihnachten ~> Nichts hat sich geändert

Du glaubst also echt Ende des Jahres? Schwachsinn is das


Am 22. XFX 5870 bestellt, am 24. geliefert bekommen von Conrad :D
 
Naj es ist halt glück oder pech. manche haben schon im Oktober bestellt und bis HEUTE noch keine graka zuhause zum zocken!!!!

Die verfügbarkeit ist nicht gut. egal wie man es dreht und wendet.

Nicht jedder der eine bestellt bekommt auch in absehbarer zeit eine, daher ist die verfügbarkeit nicht gegeben. was natürlich auch an der mangelden konkurrenz liegt.

Aber die 300.000 chips die bisher produziert wurden reichen eben nicht, die nachfrage ist höher und daher kann längst nicht jeder beliefert werden.
 
M.(to_the)K. schrieb:
Naj es ist halt glück oder pech. manche haben schon im Oktober bestellt und bis HEUTE noch keine graka zuhause zum zocken!!!!
Was ich mittlerweile in das Reich der Legenden verweise wenn es ein seriöser Shop war. Wird auch schwer sein eine solche Behauptung glaubhaft zu beweisen.
Es gibt auch Leute die bei ebay abgezockt werden - jeden Tag kommen Lieferungen nicht an die online bestellt werden - sogar wenn sie schon bezahlt wurden.
 
Wenn ein Shop nicht überviele Vorbestellungen hatte, dann dürfte jetzt jeder Vorbesteller der im Oktober bestellt hat schon lange eine HD5850/HD5870 haben.
 
@Schaffe89:

Das halte ich für eine wilde Spekulation. Ich hab meine schon beim Erscheinen bestellt und immer noch keine erhalten. Mittlerweile abbestellt und eine 5770 bestellt. Wurde innerhalb eines Tages geliefert. Keiner von uns kennt die Verkaufsstrategie der Shops. Wir spekulieren und diskutieren hier alle nur, weil wir eben nichts genaues wissen. Das macht doch den Reiz eines Forums aus ;)
 
crazybratwurst schrieb:
@Schaffe89:

Das halte ich für eine wilde Spekulation. ;)
Ich nicht - von Heute:
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...adeon-hd-5800-karten-deutlich-verbessert.html
Ein erneuter Blick in letzteren zeigt jedoch, dass sich die Situation seit einigen Tagen deutlich verbessert hat, was auch die kürzlich genannten Auslieferungszahlen von AMD widerspiegeln. Bei der Radeon HD 5850 sind nun sieben von 11 Modellen der verschiedenen Hersteller als grün (sofort lieferbar) markiert. Dabei sind wenige Varianten im günstigsten Fall ab etwa 290 Euro auf Lager, ab 300 Euro aufwärts sieht die Verfügbarkeit schon besser aus. Auch bei der Radeon HD 5870 sieht es ähnlich aus. Sechs von 13 Modellen sind lieferbar, wobei Karten mit "Lagerstatus grün" ab knapp 400 Euro zu ordern sind. Für das Dual-GPU-Flaggschiff Radeon HD 5970 muss man hingegen noch etwa 600 Euro investieren, die Verfügbarkeit ist aber etwas schlechter als bei den Single-GPU-Varianten.
 
Zurück
Oben