News ATis Cypress-GPU will nicht erhältlich werden

4% Yield Rate deute ich wie folgt: 96% der Produktion kann als Verlust abgeschrieben werden. Das überlebt kein Auftragsfertiger... Außer natürlich TMSC macht mit anderen Produkten so viel Gewinn um das Debakel aufzufangen. Ich argwöhne immer noch einen Fehler im Bericht ;) Vielleicht fehlt da noch eine Zahl vor der 4...
 
Naja, kann mir nen Yield im niedrigen einstelligen Bereich fast nicht vorstellen. Dann hätte ATI sicherlich die Produktion zurückgestellt. Bei angenommenen 4% Yield bei Cypress sollte ein etwaiger Fermi Chip ne Yield von <1% haben.
 
Die letzten infos von TSMC waren 40% bei Cxpress die haben ne null vergessen.
 
Denahar schrieb:
Laut dieser Meldung hat TSMC mit den HD-5800-Chips nur einen yield von 4%! Das muss man sich erst einmal auf der Zunge zergehen lassen, wei extrem wenig das ist. :freak:

Denahar schrieb:
Die Rechnung zeigt nicht, dass es nicht geht. Ganz im Gegenteil, 80k Wafer in einem halben Jahr geht locker, sogar mit nur einer einzigen Fab. :rolleyes:

Klappt nichtmal in der Theorie. Und rein wirtschaftlich wärs Selbstmord.

Die 40nm Wafer-Zahlen von TSMC sind bekannt (von 9000 im Juli zu 20000 im Dezember so ca.)

Sind 27000 bei 3 Monaten mit 9000 Wafern und nochmal 60000 bei 3 Monaten mit 20000. Insgesamt ca. 90000. Ist vermutlich eher hoch geggriffen.

4% Yield hieße, dass nur 6 Cypress von 150 pro Wafer verwendbar sind.

AMD hat aber bereits 300000 ausgeliefert:

Das wären bereits 50000 Wafer, wenn ich das richtig gerechnet habe (300000/6)

Das wären mehr als 50% der gesamten 40nm Prodktion.

Da NVIDIA und AMD aber noch jede Menge andere 40nm Produkte am Start haben, ist dies rein rechnerisch einfach unmöglich. Und wirtschaftlich gesehen wie gesagt Selbstmord.

Der Rest von dem Artikel war genau das Gleiche: Totaler Müll. Muss man nicht mal drauf eingehen :rolleyes:

EDIT: Artikel ist mittlerweile offline, hat der Redi wohl seinen Rausch ausgeschlafen :lol:

Fudzillas Artikel macht wesentlich mehr Sinn und trifft die Wahrheit vermutlich ziemlich genau. Sowohl was yields, als auch die Performance von Fermi angeht.

Wer also bereit ist, für 20% mehr Performance und MP3s aufn Ipod rippen UND Physx (:lol:) das doppelte zu zahlen wie für ne 5870, der sei herzlich dazu eingeladen :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommen doch zuerst e die abgespeckten Varianten. Die heißen/teurenChips kommen sowieso erst für den GPGPU Markt. Anders mach das doch keinen Sinn. Oder will man in Schulden baden und erstmal die Geforce 104 releasen?^^

Deahar schrieb:
Les' mal die News richtig.
Hab ich doch. Hat wohl jemand seinen Rausch noch nicht ganz ausgeschlafen, oder warst du der Verfasser, oder warum verteidigst du so vehement die News, die jetzt übrigends offline ist?
Kleiner Scherz am Rande?:D
Ergänzung ()

20% mehr als eine HD5870, welche im Schnitt 40% flotterist wie ne GTX285.
Hmm... ja.. da sind ja doch etwa 70% schneller wie ne GTX285. Ist doch trotz allem keine schlechte Generation. Da gibts eigentlich nichts zu meckern, wenn die Leistung auf dem Niveau liegt.Ich weiß nicht, warumsich jeder immer mehr erwartet als 70% Merhleistung zur alten Gneration.
 
Zuletzt bearbeitet:
70% Leistungssteigerung zuir alten Generation ist schon sehr gut, bis auf den G80 und die Radeon 9800 gabs eig. nie mehr.


gruß
 
@Schaffe89: Ich habe mit der News nichts am Hut. Ich habe lediglich jene gefunden und hier verlinkt. Hättest du diese aber eben korrekt gelesen, wäre dir aufgefallen, dass ganz unten eine Klarstellung stand, die besagte, dass Fermi eben gerade nicht solch niedrigen yield haben soll.
Wieso das so wäre, weiß ich auch nicht. Ich würde es eher bezweifeln bei größere, die-size, aber wie gesagt, ist die News eh schon wieder offline. Da hat sich wohl einer einen Spass erlaubt.
 
uh ich mag solche news :3 wir schließen aus gerüchten über die yield des topchip auf die der gesamten produktreihe und darüber auf die ksoten, die man für ne karte nehmen müsste oder so X3 ... hat aber ehrlich gesagt nix in dem thema zu tun, dafür haben wir nen andern threat hier

btw: freut mich das die hd5k serie endlich besser verfügbar wird, lässt mich immer mehr hoffen für den guten start des refresh mitte/ende des jahres...
 
Denehar schrieb:
dass ganz unten eine Klarstellung stand, die besagte, dass Fermi eben gerade nicht solch niedrigen yield haben soll.

Hab ichauch gelesen. Die Klarstellung ist unrealistisch, da größerer Chip und mehr Komplexität. Dass Nvidia bessere Yields wie ATI hätte ist utopisch und realistisch gesehen nicht möglich.
Besonders die Steigerung auf so kurze Zeit. Wenn sie so gute Yield Werte hätten, dann hätten sie längst released. Der Yield steigt mal nicht von 4 auf 80% von Tag auf Nacht.
 
@Schaffe89: Natürlich ist es möglich. Nur weil du nicht aus der Branche bist, heißt es nicht, dass andere es besser wissen. Und darüber hinaus ist auch deine Spekulation über die Gründe des verzögerten launch Mumpitz; es soll an den Treibern liegen. Aber das ist auch gar nicht hier das Thema. Es geht hier um die miese Verfügbarkeit von Cypress.
 
Ich weiß nicht, was manche Händler so veranstalten, mittlerweile ist die Verfügbarkeit absolut kein Problem mehr.
Gut, mein Händler hatte die Karten eh immer und auch entsprechend viele verkauft, aber mittlerweile hat er so viele 5870 und 5970 in der Vitrine stehen, daß der Platz knapp wird, der Markt ist fast gesättigt und die Karten bekommt er in beliebiger Anzahl.
 
gesättigt?
Noch lange nicht, solange sie über 300 resp. 200 Euro kosten.

Anders bei der 5770 :)
Die kostet jetzt nur noch 125 Euro und ist damit fast so günstig wie ne 4870 1gb.
 
Zuletzt bearbeitet:
KAOZNAKE schrieb:
wenn du auf den link klickst, ist sie fast überall auf lager, und das sogar für 350, was UVP ist, wo ist also das problem?



Swissjustme schrieb:
gesättigt?
Noch lange nicht, solange sie über 300 resp. 200 Euro kosten.
und woher nimmst du dir das recht sie nicht als verfügbar abzustempeln wenn sie dir zu teuer ist? wenn man so argumentiert könnte ich viele produkte als nicht richtig verfügbar deklarieren.

sie ist momentan auf UVP, und das ist gut so. Da wird sich auch nicht mehr viel tun, max 20€ noch, bis der Fermi kommt.
 
Zurück
Oben