News ATis Cypress-GPU will nicht erhältlich werden

Wenn niemand den Auftrag erteilt, darin Grafikchips zu fertigen, wird auch kein solcher Fertigungsprozess für Grafikchips eingerichtet.
 
Sicherlich. Nur ist der Schritt von 55nm zu 50nm sehr klein und würde eher wenig bringen.
Und der Tipp mal lieber etwas größer zu fertigen kommt erstens zu spät und 2.tens konnte die probleme ja vorher niemand vorhersehen, zu mindest die Probleme in einem solchen Ausmaß nicht vorhersehen.
Ich glaub du träumst dir da was zusammen @ MountWalker.
Und den Auftrag kann man nicht einfach so erteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Dass man den Auftrag nicht einfach so erteilen kann ändert jetzt genau was an dem Punkt, dass niemand eine fertigungsschiene entwickelt, wenn er dafür keine Aufträge in Aussicht hat?

2. Wir müssen den Grund, der natürlich in der Vergangenheit liegt, nicht diskutieren, wenn ihr nicht wollt, aber dann darf man auch nicht immer wieder in die Diskussion schmeißen: "Das arme unterdrückte Unternehmen ATI kann ja gar nichts dafür".
 
1. Dass man den Auftrag nicht einfach so erteilen kann ändert jetzt genau was an dem Punkt, dass niemand eine fertigungsschiene entwickelt, wenn er dafür keine Aufträge in Aussicht hat?

War doch so, halt das die Aufträge für 40nm in Sicht waren und nicht für 50nm :D .
 
Hat irgendjemand Insider News oder sowas wann das mit der Verfügbarkeit besser wird?

Ich für meinen Teil werde sowieso warten bis zum nVidia Launch, da diese Karten ja "angeblich" alles reißen sollen. Ne GTX360 schneller als ne HD5970.... Ich kanns zwar nicht glauben, aber wir werden ja sehen.
 
@MountWalker

Nur das meines Wissens nach nicht nur der Hersteller (also TMCS oder wie die heißen) sondern auch die Chipdesignentwickler bei der Prozessforschung mitmachen, schließlich wär es unsinnig einen neuen Prozess zu entwickeln und dann diesen erst den Chipdesignern anzubieten. Insofern ist das weniger ein Auftrag für die 40nm Entwicklung gewesen sondern eher für die Produktion, denn man weiß ja nur dann, das ein Prozess
funktioniert, wenn man Chips damit herstellt und die müssen wiederrum auf die zum Entwicklungszeitpunkt voraussehbaren Probleme der Fertigung angepasst werden, damit nicht das totale Chaos ausbricht. Insofern ist die Entwicklung einer neuen Strukturgröße eine Art Symbiose zwischen dem gerade Machbaren und dem Verlangen nach noch mehr Effizienz und Leistung. Ergo hat keiner alleine den schwarzen Peter, was die Entscheidung für 40nm betrifft. Das TMSC jedoch zuerst meint, dass alles geht und dann schmieren sie erst wieder ab, kann man dann aber nicht wirklich AMD/ATi in die Schuhe schieben, schließlich muss man im Geschäftsleben auch jemandem Vertrauen, sonst bricht ja alles zusammen. Wenn TMSC bisher keine Probleme hatte, warum hätte AMD/ATi dann misstrauisch sein sollen?

Um die jetzt erreichte Leistung zu erreichen, habe ich das nicht bezweifelt, aber man hätte mit einem 50nm oder 45nm Prozess auch ordentliche Leistungssteigerungen ggü. der in 55nm gefertigten Vorgängergeneration erreichen können, stattdessen hat man sich darauf festgenagelt von 55nm auf 40nm zu wechseln.

Ja, aber wegen diesem dann eher marginalen Leistungszuwachs kann man doch nicht exta einen neuen Prozess anfangen, das würde ja Unsummen kosten und kaufmännisch keinen Sinn machen.
Soll heißen: warum von 55nm auf 50nm auf 45nm auf 40nm springen und dreimal so viel zahlen, wenn man mit zugegeben einiger Anstrengung 55nm auf 40nm haben kann und sich ordentlich Geld und Zeit spart. ATi muss ja auch das Verhalten von nVidia im Auge behalten, um nicht unter die Räder zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Schrink von 65 auf 55 war ein reines runterskalieren eines und des selben Prozesses, welchen man auch nicht mehr weiter runterskalieren konnte. Der 40nm Prozess ist dagegen völlig neu, da ist es nur logisch, dass die Unerschiede drastisch sind.

Fetter Fettsack schrieb:
(also TMCS oder wie die heißen)
TSMC heißen die, oder ausgeschrieben: Taiwan Semiconductor Manufacturing Company
zu Deutsch "Taiwanesischer Halbleiterfertigungsbetrieb"
 
Zuletzt bearbeitet:
TSMC heißen die, oder ausgeschrieben: Taiwan Semiconductor Manufacturing Company
zu Deutsch "Taiwanesischer Halbleiterfertigungsbetrieb"

Schau ma mal, wie lange ich mir das merk'. ^^
 
Das Problem bei 40nm wird nicht die Größe ansich sein, sondern das die Atome der Isolierschichten so allmählig durchlässig werden und so der Strom anfangen kann unkontrolliert zu fließen, darum muss man neue Isolatorstoffe entwickeln. Und selbst wenn man diesen hat, kann die Aufbringung eben noch große Probleme bereiten und das Endprodukt Chip eben völlig wertlos oder nur teils funktionsfähig. Aber was wissen wir schon von Problemen der Halbleiter Industrie. :D
 
@busta
Aber ich will meine Supadupakarte SOFORT haben!!!
:p
Ist schon klar, dass wir hier langsam wirklich über Magie aus Silizium reden. Manche Leute vergessen wohl, wie verdammt klein 45nm sind.
Aber diese Probleme muss man VOR der Entwicklung eines Produktes berücksichtigen und dementsprechend nochmal ans sog. Zeichenbrett gehen. Nicht einfach "drauflosbasteln".
 
BustaFiles schrieb:
Das Problem bei 40nm wird nicht die Größe ansich sein, sondern das die Atome der Isolierschichten so allmählig durchlässig werden und so der Strom anfangen kann unkontrolliert zu fließen, darum muss man neue Isolatorstoffe entwickeln. Und selbst wenn man diesen hat, kann die Aufbringung eben noch große Probleme bereiten und das Endprodukt Chip eben völlig wertlos oder nur teils funktionsfähig. Aber was wissen wir schon von Problemen der Halbleiter Industrie. :D
Sowas gibt es aber seit es Halbleiter gibt, dass denn sich Leckströme:rolleyes:

Arbiter Elite schrieb:
@busta
Aber ich will meine Supadupakarte SOFORT haben!!!
:p
Ist schon klar, dass wir hier langsam wirklich über Magie aus Silizium reden. Manche Leute vergessen wohl, wie verdammt klein 45nm sind.
Aber diese Probleme muss man VOR der Entwicklung eines Produktes berücksichtigen und dementsprechend nochmal ans sog. Zeichenbrett gehen. Nicht einfach "drauflosbasteln".
AMD kann aber reichlich wenig dafür, das TSMC die Produktion in 40nm nicht auf die Reihe bekommt.
 
Verfügbar aber zu Teuer

http://www.alternate.de/html/solrSe...detail&link=solrSearch/listing.productDetails

http://www.alternate.de/html/solrSe...detail&link=solrSearch/listing.productDetails <- mit wakü

http://www.alternate.de/html/solrSe...detail&link=solrSearch/listing.productDetails

Ein paar 5850 für 300 Euro sind auch Lieferbar

sowie glaube von einem Hersteller die HD5970

z.b die OC Version von Sapphire http://www.alternate.de/html/produc...fikkarten&l2=PCIe-Karten+ATI&l3=Radeon+HD5000


Dies dient keiner Werbung nur für Freaks die die Karten undbeingt für jeden Preis brauchen und wollen
 
Zuletzt bearbeitet:
Guck doch mal bei den Sapphire HD5850 bei Schottenland, da sind welche für 265 dabei.^^
 
Also es scheinen sich die Meldungen zu verdichten, dass TSMC einfach nur einen furchtbaren yield hat und daher Cypress so elendig schlecht erhältlich ist. Laut dieser Meldung hat TSMC mit den HD-5800-Chips nur einen yield von 4%! Das muss man sich erst einmal auf der Zunge zergehen lassen, wei extrem wenig das ist. :freak:
 
das diese yield bei der anzahl an ausgelieferten chips unmöglich ist wurde bei 3dcenter schon ganz nett ausgeführt:

Gipsel schrieb:
Hat sich das mal irgendwer durchgelesen?

Mal schauen. ATI hat angeblich in den ersten 3 Monaten über 800.000 DX11 GPUs der 5700er/und HD5800er verkauft, dazu sind kürzlich noch eine gute Million HD54/55/5600er gekommen. Rechnen wir mal der Einfachheit halber mit ~250 Candidates pro Wafer als Mittel zwischen HD57/5800. Bei 4% Yield, muß man damit mindestens 20 Millionen Kandidaten, d.h. mindestens 80,000 Wafer in 40nm belichten.
Hat TSMC eigentlich auch noch was anderes gemacht? Aber da sie ja glücklich sind mit dem was sie machen, geht das wohl schon in Ordnung ;D
-> http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7775908#post7775908
 
4%Yield? Ist doch nicht machbar, dann so viele Karten auszuliefern. Die News ist der Witz des Tages.
Außerdem sind die Cypress nicht mehr elendig schlecht verfügbar. HD5850 ab 240Euro lagernd und HD5870 ab 349,99 bei Notebooks billiger lagernd.
@ Denahar Wenn dann mit den Fermis, anderes ist Quatsch.
 
Screemer schrieb:
das diese yield bei der anzahl an ausgelieferten chips unmöglich ist wurde bei 3dcenter schon ganz nett ausgeführt
Die Rechnung zeigt nicht, dass es nicht geht. Ganz im Gegenteil, 80k Wafer in einem halben Jahr geht locker, sogar mit nur einer einzigen Fab. :rolleyes:

Schaffe89 schrieb:
Wenn dann mit den Fermis, anderes ist Quatsch.
Les' mal die News richtig. :p
 
Denahar schrieb:
Die Rechnung zeigt nicht, dass es nicht geht. Ganz im Gegenteil, 80k Wafer in einem halben Jahr geht locker, sogar mit nur einer einzigen Fab. :rolleyes:
die machen ja nix anderes und haben auch nur noch 40nm tools. ja ne is klar.
 
Zurück
Oben