MountWalker
Fleet Admiral
- Registriert
- Juni 2004
- Beiträge
- 13.997
Wenn niemand den Auftrag erteilt, darin Grafikchips zu fertigen, wird auch kein solcher Fertigungsprozess für Grafikchips eingerichtet.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
1. Dass man den Auftrag nicht einfach so erteilen kann ändert jetzt genau was an dem Punkt, dass niemand eine fertigungsschiene entwickelt, wenn er dafür keine Aufträge in Aussicht hat?
Um die jetzt erreichte Leistung zu erreichen, habe ich das nicht bezweifelt, aber man hätte mit einem 50nm oder 45nm Prozess auch ordentliche Leistungssteigerungen ggü. der in 55nm gefertigten Vorgängergeneration erreichen können, stattdessen hat man sich darauf festgenagelt von 55nm auf 40nm zu wechseln.
TSMC heißen die, oder ausgeschrieben: Taiwan Semiconductor Manufacturing CompanyFetter Fettsack schrieb:(also TMCS oder wie die heißen)
TSMC heißen die, oder ausgeschrieben: Taiwan Semiconductor Manufacturing Company
zu Deutsch "Taiwanesischer Halbleiterfertigungsbetrieb"
Sowas gibt es aber seit es Halbleiter gibt, dass denn sich LeckströmeBustaFiles schrieb:Das Problem bei 40nm wird nicht die Größe ansich sein, sondern das die Atome der Isolierschichten so allmählig durchlässig werden und so der Strom anfangen kann unkontrolliert zu fließen, darum muss man neue Isolatorstoffe entwickeln. Und selbst wenn man diesen hat, kann die Aufbringung eben noch große Probleme bereiten und das Endprodukt Chip eben völlig wertlos oder nur teils funktionsfähig. Aber was wissen wir schon von Problemen der Halbleiter Industrie.
AMD kann aber reichlich wenig dafür, das TSMC die Produktion in 40nm nicht auf die Reihe bekommt.Arbiter Elite schrieb:@busta
Aber ich will meine Supadupakarte SOFORT haben!!!
Ist schon klar, dass wir hier langsam wirklich über Magie aus Silizium reden. Manche Leute vergessen wohl, wie verdammt klein 45nm sind.
Aber diese Probleme muss man VOR der Entwicklung eines Produktes berücksichtigen und dementsprechend nochmal ans sog. Zeichenbrett gehen. Nicht einfach "drauflosbasteln".
-> http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7775908#post7775908Gipsel schrieb:Hat sich das mal irgendwer durchgelesen?
Mal schauen. ATI hat angeblich in den ersten 3 Monaten über 800.000 DX11 GPUs der 5700er/und HD5800er verkauft, dazu sind kürzlich noch eine gute Million HD54/55/5600er gekommen. Rechnen wir mal der Einfachheit halber mit ~250 Candidates pro Wafer als Mittel zwischen HD57/5800. Bei 4% Yield, muß man damit mindestens 20 Millionen Kandidaten, d.h. mindestens 80,000 Wafer in 40nm belichten.
Hat TSMC eigentlich auch noch was anderes gemacht? Aber da sie ja glücklich sind mit dem was sie machen, geht das wohl schon in Ordnung ;D
Die Rechnung zeigt nicht, dass es nicht geht. Ganz im Gegenteil, 80k Wafer in einem halben Jahr geht locker, sogar mit nur einer einzigen Fab.Screemer schrieb:das diese yield bei der anzahl an ausgelieferten chips unmöglich ist wurde bei 3dcenter schon ganz nett ausgeführt
Les' mal die News richtig.Schaffe89 schrieb:Wenn dann mit den Fermis, anderes ist Quatsch.
die machen ja nix anderes und haben auch nur noch 40nm tools. ja ne is klar.Denahar schrieb:Die Rechnung zeigt nicht, dass es nicht geht. Ganz im Gegenteil, 80k Wafer in einem halben Jahr geht locker, sogar mit nur einer einzigen Fab.