News ATis DirectX-11-Serie wird Radeon HD 5800?

@ tXX
Da gibts unglaublich viele Möglichkeiten abseits von den logischen Faktoren Speicherinterface, GPU- und Speichertakt, die alle in der Architektur begründet wären. Da aber noch keine Daten durchgerutscht sind, kann man nur spekulieren.

@HFkami
Wie kommst du denn darauf? Wer sagt dir denn, dass die Karte nicht (nur ein Beispiel) doppelt so viele Steamprozessoren wie eine GTX285 hat? Da bräuchte man dann kein DX11 um der letzten Generation das fürchten zu leeren. Is jetzt müßig zu diskutiren, da wir einfach noch nichts drüber wissen. Aber davon auszugehen, dass die Karten nur durch die neue API schneller sind, ist sehr naiv.

Zuletzt bearbeitet:
directNix schrieb:
Aus dem 1GB Grafikspeicher schliesse ich, dass die Karte wohl eine 512bit Speicheranbindung besitzt. Bin gespannt auf die Leistung.

Ich denke da eher an 256bit, also waren die 384 doch nur eine Ente:(

HFkami schrieb:
lol es gibt auch 9400er mit 1 GB denk mal drüber nach.

Die werden nicht so stark sein auf die perfromance von 2 4870, warum weil ich das so sage.

Ist halt meine Meinung warten wir einfach ab bis CB sie antesten kann.

Klingt weder logisch noch......besonders schön:o, das ist ein ganz anderes Marktsegment. Nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

ATI Eyefinity technology with support for up to three displays

VERARSCH MICH NICH?
Endlich Tripple Head mit mehr als 3x 1680*1050?
Ohne Matrox - ohne Soft TH?

WHOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOT

Alle bisheringen Infos sind hier aufgelistet!

http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=3967152&postcount=174

Und die Performance sollte locker auf 4870X2 Niveau sein, wenn nicht höher! Zudem gibt es schon GDDR5 mit Taktraten von 1,25Ghz, also effektiv 5Ghz.

Zudem soll der RV870 eine andere Architektur haben als der RV770, auch wegen DX11, und was ne andere Architektur ausmachen kann, haben wir beim Intel Core gesehen, obgleich man die nicht so direkt miteinander vergleichen kann!

Egal, in 4 Wochen wissen wir alle mehr, und ich geh davon aus, dass ATI sich nicht blamieren wird und nur eine geringfügig schnellere Karte rausbringen wird.

Edit: Grad nachgeschaut, Leistungssprung von 3870 auf 4870 ~60% Mehrleistung und 4870 auf 4870X2 auch etwa 60%, somit wäre eine Leistung unter der X2 für eine 5870 einfach nur enttäuschend!

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre der Flop des Jahrzents wenn die Leistung trotz kleinerer Bauweise, aber dennoch größerem Chip, die Leistung nicht deutlich steigen würde. Selbst wenn es nur 15% mehr Leistung sind, wären die Änderungen wenn sie wirklich alle was bringen und so verstanden werden können nicht schlecht. DX11 wird sicherlich wesentlich besser mit multiGPU zurechtkommen und vielleicht baut ja ATI darauf? Die X2 war ja nicht schlecht, nur aktuell muss man eben immer auf passende Profile warten.
Die Gleichen die nun meinen, ach DX11 Karten braucht man nicht, setzen immernoch auf DualCore weil vor einem Jahr immernoch zu viele gemeint haben "Ach Quad braucht man nicht".

Na hoffentlich kommen die dann auch wirklich bald, damit die 4870 noch paar € günstiger wird ^^

Ich werde erst mal warten was Nvidia bringt und dann endscheiden. Es könnte einfach gut sein das ATI lieber nicht so viel rein pumpen wird und lieber eine Dual GPU rausbringt wenns nötig wird so wie bei der 4870x2. Nvidia wird wahrscheinlich erstmal abwarten bis sie eine starke Singlegrafikkarte rausbringen können so wie immer.

@HFkami

die Karte wird denke ich 1600 gegenüber 800 Shader der HD4890 haben... ich gehe von einer Leistung auf ca. 4870 X2 Niveau aus.
Sie wird zu 100% schneller als eine GTX285 sein, das steht doch außer Frage. Da können wir gern um meinen PC wetten ;)

AMD wird kaum so blöd sein auf 40nm zu switchen ohne dabei die Shaderzahl nach oben zu treiben. Und da eine HD4890 schon fast an eine GTX 285 rankommt darfst raten was passiert wenn wie HD5870 auf einmal doppelt so schnell wie eine HD4890 ist.

Ja schneller als eine GTX285 :freak:

Tripple Display wäre sehr nice. Aus dem Strom Spar Feature versprech ich mir jetzt nicht so viel, siehe den PowerPlay 2.0 Reinfall.
Die Karte darf wegen mir Last unter 3D ruhig 2 Stromanschlüsse benötigen, solange der Idle Verbrauch passt ist mir jeder Verbrauch egal. Zocken tu ich nicht allzuoft. Dank Wakü is Lautstärke auch kein Problem.
Ich hoffe das µRuckler gefixed oder minimiert sind.

Alles in allem werde ich aber definitiv den G300 abwarten. 1. Weil die Preise der Karte in den ersten Wochen eh fallen, 2. weil da eventuell auch was Großes auf uns zukommt.
Zu Weihnachten weiß ich dann eventuell von welcher Karte 2-3 in mein Case kommen ;)

Zuletzt bearbeitet:
die 4870 iat umgefähr so stark wie eine3870x2 dan solte die 5870 so stark sein wie ne 4870x2

Hoffentlich wird die 5850 wieder ein Preis/Leistungs-Knaller. Dann schlag' ich sofort zu!

HFkami schrieb:
Ich werde erst mal warten was Nvidia bringt und dann endscheiden. Es könnte einfach gut sein das ATI lieber sich nicht so viel rein pumprn wird und lieber eine Dual GPU rausbringt so wie die 4870x2 für Steigerungen. Nvidia wird wahrscheinlich erstmal abwarten bis sie eine starke Singlegrafikkarte rausbringen können so wie immer.

Zuerst kommen die Singlekarten von ATI, dann wenn NV etwas schnelleres hat, kommt die X2 von ATI, das ist fast schon sicher! Vorteil für AMD liegt klar auf der Hand, sie haben einen kleineren billigeren Chip und können bis NV ihre Karten rausbringt viele Produzieren, sodass sie ihre Karten später auch einfach im Preis senken können.

NV benötigt allerdings noch Zeit für ihre Karten, und das nicht weil sie die von ATI abwarten wollen, sondern schlicht Probleme mit der 40nm Fertigung haben, wie es bei ATI mit der 4770 der Fall war.

Derzeit geht man davon aus, dass die NVs frühestens Ende 09, oder Anfang 2010 kommen. Und wenn NV dann nochmal die Leistung anpassen wollte, würden erneut 1-2 Monate vergehen.

Also selbst wenn NV etwas schneller wäre, sehe ich AMD derzeit klar vorne!

2gvjvvp.jpg

wenn die specs für die 5870 stimmen sollten ,
bin ich mir zu 100% sicher , dass 256-er SI und 1100mhz GDDR-5 zu lahm sind um die immense Rechenleistung von 2,8 Tfpos verwalten zu können , zudem sind 1 GB dann auch gerade für hohe Auflösungen von 1920*1200 sehr knapp bemessen .

mal Abwarten :D

edit:

Sie wird zu 100% schneller als eine GTX285 sein

würde ich nicht behaupten , schlißlich heißt eine doppeltsohohe Shaderzahl nicht gleich doppelsohohe leistung ( theoretisch ja , praktisch nein ) . Es gibt auch noch TMUs und ROPs ;) Speicheranbindung und SPeicher darf man auch nicht vergessen .

Selbst wenn die Karte auch nur Ansatzweise das erreicht , was die vermutlichen specs versprechen , wäre dass schon ein riesen Sprung für ATI .

Zuletzt bearbeitet:
Neee, glaub ich nicht, dass die 58xx heissen werden. Die heissen doch garantiert Radeon 2000, 3000 und 4000.

Maaaan ey. Was sollen solche Titel? Nachdem die letzten drei Serien 28xx, 38xx und 48xx hiessen - WIE soll die neue Serien denn sonst heissen? Fussball Z1000 oder was?

Statt 1160MHz noch mehr Strom im GDDR zu verbraten sollten sie den SI zumindest auf 384Bit erhöhe -.-
512Bit bei der High End Karte wären schön, zahl auch gerne 20€ mehr und habe einen erträglichen Takt und keine 2* 8 Pin Stromanschluss :D

snaapsnaap Du weißt garnichts über die Preise so wie es einer mir schon gesagt hat kann die Karte nur 512 bit haben. Diesmal werden beide gleich kosten. 256 bit wären auf der anderen Seite zu wenig.

Sry du klingst aber wie ein Fanboy wenn du meinst das ATI diemal genauso billig sein wird. Diesmal wird sich Nvidia apassen müssen und auch mit den Preisen wenn beide auf Augenhöhe bei den Bit interface sind.

EDIT ok die 4870 mit DX11 wird nicht gekauft, 256 Bit ist lächerlich tschau

Zuletzt bearbeitet:
HFkami schrieb:
Die Karten werden eh nicht so stark sein zumindest einzelne.

Eine Meinung braucht auch immer eine Grundlage auf die sie basiert und das sind normalerweise Fakten und nicht irgendwelche Gehirngespenster.

Schließlich werden die Karten ja auch nicht zum Drachen wenn sie 100% ausgelastet sind, nur weil ich das gerne so hätte :evillol:

Bin ich hier der einzige der vermutliche 1GB VRAM für das neue "Flagschiff" der kommenden ATI Generation (ich mein die 5870, bei der 5850er passt der 1GB ja) etwas wenig findet? Ich mein, im Oktober wirds ja wohl noch für die meisten Spiele reichen (obwohl es schon jetzt genügend Ausnahmen gibt), aber wie sieht das nächstes Jahr aus?

Was bringt mir 641891% mehr Rechenleitungs gegenüber einer 4870 wenn mir dann bei jedem 3. Spiel @ 1920x1080 max. Details + ein wenig AA genauso der VRAM ausgeht, wie bei ner 4870!?!?
Geschweige denn von einem CF System bestehend aus nur einem 1GB verfügbarem VRAM. Das ist ja heute schon ein absolutes Unding! Dann hab ich 641891% x2 ( ;) ) mehr Rechenleistung und trotzdem nur 1GB VRAM.

Hoffe mal, dass die angegebenen 1GB VRAM nicht bindend sind und die Boardpartner auch 2GB Versionen bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben