News ATis DirectX-11-Serie wird Radeon HD 5800?

Ich schließe mich mal der Euphorie über "ATI Eyefinity technology with support for up to three displays" an. Ich kenne nämlich jemanden der genau das braucht! :) (zwei Bildschirme plus Beamer)

Dieses 'unscheinbare' Feature könnte sich zu einem großen Vorteil für ATI werden, falls NVidia nicht gleichzieht. Und wenn NVidia dasselbe anbietet, lacht der Endkunde in jedem Fall :D

289$ boa alter ich freu mich schon so dermasen drauf auch wenn meine 4850 erst 8 Monate alt ist.^^
Ich warte aber eh noch eine weile bis da eine egile mit fettem lüfter rauskommt, und gute Testberichte lese!

lg

demoness schrieb:
Bin ich hier der einzige der vermutliche 1GB VRAM für das neue "Flagschiff" der kommenden ATI Generation (ich mein die 5870, bei der 5850er passt der 1GB ja) etwas wenig findet? Ich mein, im Oktober wirds ja wohl noch für die meisten Spiele reichen (obwohl es schon jetzt genügend Ausnahmen gibt), aber wie sieht das nächstes Jahr aus?

Ich wäre mit 1,5 GB sehr zufrieden. Wenn ihc mir gta so anschaue finde ich auch das es mehr sein könnte!

die 1gb sind doch nur die referenzversion, wetten das sapphire ne vapor-x mit 2gb rausbringt..?^^

ich hoff mal, die karten gibts scho bissl früher als ende oktober..so langsam müssten ja auch mal die verkäufe der 4er reihe einbrechen, bei den täglichen neuen Gerüchten um den Nachfolger..

Hoffentlich kommen bald die eigenen Designs =)

@ Ccleaner##50fps

Wenn die Daten aus deiner Tabelle wirklich stimmen sollten, wäre das wirklich beeindruckend...
Die Speicherbandbreite und damit das 256bit Speicherinterface ist aber vollkommen ausreichend. Was wirklich viel wichtiger ist, dass man anscheinend die relativ geringe Texel- und Pixelfüllrate der 4er Generation beseitigt hat. So hat sich ja nach der Tabelle die Texelfüllrate der 5870 im Vergleich zur 4890 mehr als verdoppelt. Auch die Pixelfüllrate ist stark angestiegen. Wenn die Daten wirklich stimmen sollten, dann wird die Leistung der neuen 5er Generation sehr beeindruckend werden.

@ zu den 1 GB

Das klingt zwar nicht gerade viel, Sorgen würde ich mir aber keine machen..;) die 4870 kam auch zunächst nur standardmäßig mit 512MB raus und jetzt gibt es fast nur noch 1 GB Modelle.
Daher werden 2 GB Modelle nicht lange auf sich warten lassen.

Ich bin sehr auf die Kühllösung gespannt sowieso Idle/Last Verbrauch und natürlich auch die Performance.

Plus Punkt gibt es jetzt schon, dafür das die Namensgebung so aufgebaut ist wie bei der HD4000 Serie.

Ehm, wie sieht das eig. aus mit der GPU? Wird das so was wie ein Dual Core ? Hab wo gelesen das auf der 5870 eine GPU ist aber sowas wie ein Dual Core ist.

lg

Ccleaner##50fps schrieb:
würde ich nicht behaupten , schlißlich heißt eine doppeltsohohe Shaderzahl nicht gleich doppelsohohe leistung ( theoretisch ja , praktisch nein ) . Es gibt auch noch TMUs und ROPs ;) Speicheranbindung und SPeicher darf man auch nicht vergessen .

Selbst wenn die Karte auch nur Ansatzweise das erreicht , was die vermutlichen specs versprechen , wäre dass schon ein riesen Sprung für ATI .

Naja also würde doch schon behaupten dass sie rein von den Daten ausgehend ein ganz ordentliches Stück vor der GTX 285 landen wird. Alles andere wär auch eine Schmach für AMD. Klar kann nicht 1:1 skaliert werden, und den Takt weiß man schließlich auch noch nicht. Aber ich glaube AMD hat mit der 5er Serie keine halben Sachen gemacht und einen etwas größeren Die in kauf genommen um die Shaderzahl auf 1600 zu pushen. 256Bit ist übrigens ausreichend. GDDR5 gibt es schon in sehr schnellen Fassungen und bei dem Preisniveau, welches AMD fahren muss um die Karte an den Mann zu bringen, wären 512 und 384Bit einfach nicht drin. Auf die 5% Leistungszuwachs verzichten sie wohl auch wenn ich 384Bit + GDDR5 und 1,5 GB VRam standard wirklich sehr gern gesehen hätte.

Preislich einfach nicht drin. Punkt.

Hoffen wir das auch bald wieder Spiele kommen die was mit der enormen Leistung anfangen können. Grad stagniert nämlich der Leistungsbedarf zunehmend. Selbst Rage etc soll auf aktueller Hardware mega flüssig laufen. Wir brauchen ein Spiel wie Crysis 2 welches die neue Hardware ausnutzt :P

Zuletzt bearbeitet:
@ Edzard :

Naja wenn der Fachmann das sagt =D
Die Jungs von Ati sollten schon wissen , ob sich das lohnt oder nicht , die 512/384 - er anbindung ist ja auch nicht gerade billig x.X

@ topic :

wird es denn eine HD 5890 geben ? *sabber*

hy

1600 Shader ist schon eine geile Sache.
meine Frage an CB. Hab ihr schon ein sampel bekommen? es sind ja noch 17 Tage bis zur Veröffentlichung

gruss maxL

ich warte dann lieber bis es die HD 5890 mit 2gb vram gibt für 250€ +/- 30€

Ich glaube nicht, dass das neue "Flagschiff" nur 1 GB haben wird, das wäre in der High-End-Klasse vermutlich zu wenig, ausserdem kann es ja sein dass es eine Version mit 1 GB und eine zweite Version mit mehr Speicher (1,5GB oder 2 GB) geben wird, mal abwarten wie die nächsten Ankündigungen aussehen werden.

Das liest sich schonmal alles sehr gut, die Namensgebung war ja logisch das Sie so weitermachen wenn sich nichts grundsätzliches ändert, auch die Technischen daten sehen sehr vielversprechend aus, hoffentlich kommt auch gleich eine X2 mit an den Start, binn schon sehr gespannt ob die Karten dann verfügbar sein werden.

Man mir fällt die Wurst vom Brötchen.. Die Infos find ich echt mau und naja was interessiert ist :
Preis
Leistung
Verbrauch

Da es die Karten noch nicht gibt muss man halt abwarten und Natursekt trinken...

Hoffentlich wird die HD 5850 nen Kracher! Performance/Kühl und Strombedarf mäßig, wenn es dort neue Maßstäbe setzten kann, dann gehören die 150 Flocken ATI. Ich freue mich drauf und hoffe zutiefst dass ATI diesmal das wirklich große Comeback gelingt wie in guten alten ATI Zeiten.

Stellt euch vor ich habe immer noch eine 1950er drin und spiele bisher alles, auch ArmA2 und co. :D Und dann ein Wechsel auf dieses Monstrum (+neuen Rechner) *träum*

dEM0nsTAr schrieb:
Das wäre ja klasse. Endlich drei Monitore mit einer Karte ansprechen.
Darauf warte ich auch schon lange.

mit meiner vapor-x kann ich 4 monitore ansprechen. ist also nichts neues :)

snaapsnaap schrieb:
Zuerst kommen die Singlekarten von ATI, dann wenn NV etwas schnelleres hat, kommt die X2 von ATI, das ist fast schon sicher! Vorteil für AMD liegt klar auf der Hand, sie haben einen kleineren billigeren Chip und können bis NV ihre Karten rausbringt viele Produzieren, sodass sie ihre Karten später auch einfach im Preis senken können.

NV benötigt allerdings noch Zeit für ihre Karten, und das nicht weil sie die von ATI abwarten wollen, sondern schlicht Probleme mit der 40nm Fertigung haben, wie es bei ATI mit der 4770 der Fall war.

Derzeit geht man davon aus, dass die NVs frühestens Ende 09, oder Anfang 2010 kommen. Und wenn NV dann nochmal die Leistung anpassen wollte, würden erneut 1-2 Monate vergehen.

Also selbst wenn NV etwas schneller wäre, sehe ich AMD derzeit klar vorne!

bingo, sehe ich auch so ;)

demoness schrieb:
Bin ich hier der einzige der vermutliche 1GB VRAM für das neue "Flagschiff" der kommenden ATI Generation (ich mein die 5870, bei der 5850er passt der 1GB ja) etwas wenig findet? Ich mein, im Oktober wirds ja wohl noch für die meisten Spiele reichen (obwohl es schon jetzt genügend Ausnahmen gibt), aber wie sieht das nächstes Jahr aus?

Was bringt mir 641891% mehr Rechenleitungs gegenüber einer 4870 wenn mir dann bei jedem 3. Spiel @ 1920x1080 max. Details + ein wenig AA genauso der VRAM ausgeht, wie bei ner 4870!?!?
Geschweige denn von einem CF System bestehend aus nur einem 1GB verfügbarem VRAM. Das ist ja heute schon ein absolutes Unding! Dann hab ich 641891% x2 ( ;) ) mehr Rechenleistung und trotzdem nur 1GB VRAM.

Hoffe mal, dass die angegebenen 1GB VRAM nicht bindend sind und die Boardpartner auch 2GB Versionen bringen.

ich zocke auf einem 26"er mit 1920*1200 und wenn ich AA und AF einschalte hab ich überhaupt keine probleme, 1GB reichen immernoch dicke für die meisten spieler.
außerdem sollte jedem klar sein, dass es mit sicherheit wieder 2gb versionen geben wird. werde mir wenn die vapor-x raus is eine neue karte gönnen! :)

also man munkelt ja das die 5870 soviel power hat wie ne 4870 x2 oder 4890 CF.... also wenn das so ist... hut ab... aber dennoch hoffe ich das meine 3870 noch einige zeit reicht und die spiele die so rauskommen darauf gut laufen... solange werd ich das geschehen betrachten um dan zuzuschlagen wenn ich die games garnicht mehr spielen kann

wenn die aber tatsächtlich mehr als 2,4 TFLOP/s schafft dan ist das doch die ideale (bzw. 5870 x2 dann) karte für GPGPU zeuch :D

Other retail estimates for high-end:
830pro GDDR3 1GB 99
830XT GDDR5 1GB 149
870pro GDDR3 1GB 249
870Pro GDDR5 1GB 299
870XT GDDR5 2GB 349

Da kommen schon 2GB Versionen, jede Wette....

HFkami schrieb:
so sehe ich das auch txx, so lange mann kein DX11 verwwendet garantiert garnichts das die Karte stärker sein soll als ne 285er
Laut CB-Test ist die Sapphire 4890 Toxic nicht nur schneller als die GTX280, sondern annähernd so schnell wie die GTX 285...
Und schneller als diese 4890 Toxic wird sie schon sein.

Also cih bin mal gespannt auf die 5800er-Serie... Wenn die nicht viel langsamer sind als die GT300er, aber weiterhin billiger, wie z.B. momentan, dann wird so eine meine nächste Karte...

Zurück
Oben