News ATis DirectX-11-Serie wird Radeon HD 5800?

Warum hoffen alle, dass PowerPlay endlich richtig funktionieren könnte?
Es funktioniert bereits richtig - siehe z.B. 4670 oder 4830.

Der hohe Idle-Verbrauch der 4870/90 liegt nicht am PowerPlay, das funktioniert da auch.

Und warum hoffen so viele, dass die "5870" schneller sein wird, als eine GTX285?
Eine GTX285 ist vllt +25% schneller als eine 4870 (1G) - glaubt ihr etwas nicht, dass die neue Generation mehr als 25% schneller sein wird?

Das wird sie schon locker sein - alles andere wäre für AMD eine richtige Katastrophe, was die sich absolut nichtmehr leisten könnten.

mfg

hmm:rolleyes:

nach meiner vorstellung für eine neue ära markting verkauf würde ich 5850 mit 1gb ddr5 256bit verpassen ;) die 5870 mit 1,5gb ddr5 384bit ;) und 5890 2gb ddr5 512bit ;)

natülich mit satte 1600 shader und müssen zeitgleich verfügbar sein :o und dies wäre sicher eine neue ära !:o wie damals 8800gtx/ultra gegen 2900xt ;)

und auch in der papier und verpackung der karte namen fest stempeln--> HD5850PRO, HD5870XT, HD5890XTX ;)

also liebe amd/ati macht euch schlau und nutzt das bitte aus !:D

den ich wer einer der erste der sich die 5890 bis zu 700€ sofort blechen würde !:evillol::freaky:

Zuletzt bearbeitet:
Kasmopaya schrieb:
Epic Fail bei der 5870 X2 nur 2x 1GB Vram. Jetzt müssen sich den Vram teilen sonst sind Mulit GPU Setups(2x GTX 285 2GB) wie die Asus Mars schneller...

Du willst jetzt nicht ernsthaft die Asus Mars mit der 5870 X2 vergleichen? :rolleyes:

Interessanterweise sind jetzt schon die 1GB Grakas Speicherkrüppel. Oh man.

Am besten AMD verbaut standardmäßig 10GB, dann sollte es einigen erst mal reichen. *handvornkoppklatsch*

AMD versucht hier, P/L-mäßig was ordentliches auf die Beine zu stellen, da reicht 1GB mehr als aus. Die 2GB-Varianten kommen noch früh genug. Für 99% der Menschheit rentiert sich 2GB VRAM einfach (noch) nicht. Kosten/Nutzen-faktor und so...

@Topic: Wow, ich glaub so nen Hype gabs noch nicht mal bei der 2900.... Die Zahlen (sofern sie stimmen), sehen ja ganz passabel aus, obs für 50% Mehrleistung (5870-->4870) reicht, wage ich dennoch zu bezweifeln. Die 4870 hatte gegenüber der 3870 immerhin 2,4 mal so viele GFlops (und damit 50% schneller), jetzt sind wir bei einem Faktor von 1,8. Aber wir werden sehen, sprach der Blinde zum Tauben...

Mir reicht die 3870 erstmal noch, wenn dann die 32nm Grakas kommen, was ja auch nicht mehr so lange dauern dürfte, werde ich wohl zuschlagen.

Du willst jetzt nicht ernsthaft die Asus Mars mit der 5870 X2 vergleichen?
Ne wollte ich nicht, die stand nur stellvertretend für alle SLI Setups mit mehr als 1GB Vram guggst du hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-grafikkarten-mit-mehr-als-1gb-vram.562654/

AMD versucht hier, P/L-mäßig was ordentliches auf die Beine zu stellen, da reicht 1GB mehr als aus. Die 2GB-Varianten kommen noch früh genug. Für 99% der Menschheit rentiert sich 2GB VRAM einfach (noch) nicht. Kosten/Nutzen-faktor und so...
Richtig wenn man seine Grafikkarte immer nur 1 Jahr behält, was ich lächerlich finde. Jedes Jahr neue CPU weil man hat ja dualcore gekauft und neue Grafikkarte, währ mir echt zu blöd und zu viel Aufwand. Gute Grafikkarten halten auch mal bis zu 4-5 Jahre wenn man will. Und jedes Jahr kaufen ist auch nicht unbedingt günstiger als die Karte ein bisschen teurer zu kaufen und mal ein paar Jahre zu fahren. Und die Preis Leistung von ATI beschränkt sich meisten auf FPS/€ und das ist viel zu wenig im Gesamtpaket!

Des weiteren solltest du dich mal irgendwo abkühlen, die heißen Temperaturen bekommen dir nicht so gut oder? Schon wieder so ein wutentbrannter Kommentar von dir:
Am besten AMD verbaut standardmäßig 10GB, dann sollte es einigen erst mal reichen. *handvornkoppklatsch*
:schaf:

Zuletzt bearbeitet:
OSJF schrieb:
Mich Interessiert an sich nur eine Frage: wie viel Strom die Karten verbrauchen?

Du bist an einer Highend-Graka mit DX11 interessiert, & das einzige was dich interessiert ist der Stromverbrauch ? :lol:

EDIT: Falls die Karte so wie geplant daher kommt, denke ich mal ca. gleich viel wie eine 4870 jedoch hab ich kein Plan wie das im ruhezustand aussieht ;)

Ja ne is klar neeee, dass die so heißen werden.
Eig ist die Meldung sinnlos.

Is nur da um wieder sinnlose Kommentare zu schreiben^^

Kasmopaya schrieb:
Mit der 4870 Vapor X hättest du doch locker bis zum GT300 durchhalten können. Steht doch schon lange fest das eine neue Architektur im Anmarsch ist.

Nachdem meine 3870X2 bei dem neuen 24" TFT nicht mehr wusste wo vorne und hinten war, bin ich erst auf eine 4850X2 umgestiegen - mit der Turbine bin ich jedoch nicht so klar gekommen und man merkte das es "nur" zwei 4850 waren (bei Minimalen FPS z.B.) - der Umstieg auf eine 4870 Vapor-X begeisterte mich jedoch weniger, der Kühler blässt die ganze Luft INS Gehäuse und ich hatte das Gefühl, dass der Karte mit einigen Settings auf dem 24" TFT schon wieder überfordert war - so ließ ich mich dann beraten und zu einer GTX 275 greifen - naja mal schauen.

puhhh, endlich Fertig mit dem Thread, freu mich das es jetzt doch schneller geht als geplant.

Da werde ich wohl doch noch bis zum PC kauf warten, meine Kiste hat 8 Jahre auf dem Buckel, die wird das sicherlich noch 2-3 Monate mitmachen. Wenn es was neues sein muss, dann was richtiges !

@Kasmopaya
Ich würde mir keine Sorgen machen....
Referenz 1GB -> 2GB werden 100% kommen ;)
Außerdem wird Speicher bissl durch die Bandbreite entlastet.

@melemakar
Naja ich meinte zum Beispiel, dass es besser funktioniert.
Gerade bei High End Monstern taktet es immernoch zu hoch, da ist viel drin.
Wär halt schön, wenn das vom Werk geliefert wird und man nicht auf alternative Tools umsteigen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Mach mir auch keine Sorgen um GDDR 5, der hat ja gezeigt das 2GB kein Problem sind, nur wirds bestimmt ein halbes Jahr dauern bis solche Spezial Vram Versionen auf dem Markt aufschlagen! Und was mich wirklich stört das NV wahrscheinlich mal wieder dem schlechten Beispiel von ATI folgen wird. Bin mir ziemlich sicher das der GT300 jetzt auch erstmal mit 1GB kommt. Sonst können sie einfach im Preis/Leistung bei FPS/€ bei nicht Vram lastigen Anwendungen und Einstellungen nicht mithalten. Wenn NV wirklich schlau ist haben sie was 2007/08 aus der G92@ 512MB Katastrophe gelernt und klotzen diesmal anstatt zu kleckern, wie schon bei GT 200 mit min. 900MB Vram.:daumen: Leider war da genauso 512MB Vram 4870 v. GTX 260 900MB und NV hat richtig bluten müssen für den hohen Startpreis, (mit nur 512MB währ die Karte bestimmt 20-50€ günstiger gewesen.) Ich finds ehrlich gesagt überhaupt nicht lustig das ATI mit so extrem billigen Karten im high End auf dem Markt drängt. Meinen High End Grafikkarten von NV tut das überhaupt nicht gut, siehe 55nm Sparprogramm inklusive Spulenfiepen. Bei den günstigen Karten ala HD 4770 dürfen sie von mir aus machen was sie wollen, die kosten ja nur nen Appel und n Ei.

Ich persönlich würde gerne 100-200€ mehr für eine Grafikkarte ausgeben und dafür mehr Qualität im Gesamtpaket erhalten. Edelgrafikkarten ist hier meine letzte Bastion die gegen die Sparwut hilft: ZB. VIP Edition: http://www.edel-grafikkarten.de/pro....html&XTCsid=fd3b6243d82a8a21342894b17096ce54

Edit: Mir fällt grad auf, die haben grad die günstigste GTX 295 aufm Markt im Angebot mit 369€ -> verkehrte Welt :rolleyes:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512;asuch=gtx 295&sort=p
http://www.edel-grafikkarten.de/pro....html&XTCsid=fd3b6243d82a8a21342894b17096ce54

MfG Kasmo

Zuletzt bearbeitet:
Kasmopaya schrieb:
Für dich vielleicht. :D Einige nehmen(bzw. sind in der Lage) Veränderungen bei 50 und 60FPS immer noch war, warum glaubst du zocken einige CS mit 200FPS und mehr...

Gott Junge, laber doch bitte nicht so einen Unfug. :rolleyes:

Versuch mal mit deinem uber-ultra-skilled G4m3R-Brain darüber nachzudenken, wieviel FPS so ein (Achtung, Hinweis!!) 60 Hz TFT maximal darstellen kann.

Aber ihr Kaunder-Schtreik-Profis könnt natürlich FPS über das technische Limit hinaus warnehmen. Dass ich nicht lache.

phelix schrieb:
Gott Junge, laber doch bitte nicht so einen Unfug. :rolleyes:

Versuch mal mit deinem uber-ultra-skilled G4m3R-Brain darüber nachzudenken, wieviel FPS so ein (Achtung, Hinweis!!) 60 Hz TFT maximal darstellen kann.

Aber ihr Kaunder-Schtreik-Profis könnt natürlich FPS über das technische Limit hinaus warnehmen. Dass ich nicht lache.

Auch wenn das stimmt, ich finde den unterschied von bsp 60 zu 120 irgendwie doch.

;)

Über dem technischen Limit von langsamen, winkelabhängigen TFTs auf jeden Fall. Mein 22" CRT hat 130kHz :D

Und wenn die GPU-Leistung mal nicht ausreicht, dann dreh ich einfach mal die Auflösung runter und zock zb. Crysis DX 10 @ Very High ohne SLI! Ach ja 3D Vision packt mein CRT auch noch. :D

Selber schuld wenn man dem TFT Hype verfällt...

Und die FPS bemerkt man auch beim schnellen drehen oder bewegen, das sind dann die min. FPS die man vorallem merkt und wenn die nie unter 100FPS sinken macht das schon einiges aus -> butterweich eben.

MfG Kasmo

Zuletzt bearbeitet:
Also war das die 5850 die wir neulich hier auf CB gesehn haben :D.

Flame Wars haben begonnen ...
Der Name ist ziemlich logisch für die Karten
Und mehr gibts dazu nicht zu sagen für ne News wars das nicht Wert:D

@Gnome welche 5850?? die die wie ne 4770 aussah in schwarz?

diamdomi schrieb:
... das die 4870 1 gb locker unter 100 euro kommt, wenn die 58xx reihe rauskommt

Meine neue Powercolor 4870 1GB hat vor 1,5 Wochen 101 € gekostet :evillol: Also sicherlich.

Ich verstehe den ganzen Rummel (noch) nicht. Dasselbe war damals bei Erscheinen von DX10-Karten genauso. Kaum bzw. noch kein richtiges DX10 Spiel draussen aber jeder wollte gleich ne neue Karte für viel viel Geld haben :freaky: 4 Monate später gab´s die dann für etliche Euro weniger und viele haben sich in den Hintern gekniffen.
Erst mal abwarten und Tee trinken. Mit was spielt denn die Mehrheit? Etwa mit 100" Monitoren? Klar reicht da keine GTX285, 4890 oder 4870 X2 mehr :rolleyes: Und 50fps sind viel viel flüssiger als 45 ;)

All zuviel ist zum jetzigen Zeitpunkt eh noch nicht über die neue 58xxer Serie bekannt. Vieles nur Spekulationen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben