Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
@19) Dann mit 200W und Trippleslotkühlung? Die HD2900 hat doch schon derbe Energieprobleme gehabt, wird ja wohl nicht besser wenn man noch mehr reinstopft (da hilft dann auch 55nm nichts mehr). Das wär dann aber natürlich nicht nicht mehr für $250 zu haben.
Wenns danach ginge hätten wir schon längst Grakas, die so groß wie Rechner sind, halt nur mit 20G Transistionen und 100k Shadereinheiten.
Was Ihr hier vergesst ist, dass die Karte "nur" die 2950XT ist nicht die XTX.
Wenn die erstmal draussen ist und der Catalyst 7.10 wirklich so gut ist, kann Ich mir gut vorstellen, dass ATI die Performancekrone wieder an sich reissen wird.
Ich bin sowieso davon ueberzeugt, dass ATI (aber auch NVIDIA) richtige sch..... mit den Treibern bauen. Man soll fuer die High-End Karten so viel Geld bezahlen und bekommt so einen schlechten Service an Software, das ist unmoeglich.
Die Karten koennten bestimmt eh besser sein wenn sich die "Game-Industrie", die Grakahersteller und die Entwickler von OpenGL, DX10 naeher zusammen arbeiten wuerden.
Das mal alles aufeinander abstimmen waere woll das beste.
Naja (obwohl ich nicht viel sympathie fuer das monopol von Intel uebrig habe) hoffentlich kommt mit Larabee nen guter Hard- und Software Support. Je nach dem werden da dann auch CPU, GPU aufeinander abgestimmt. (Hoffe das AMD/ATI da schon was im Aermel hat.)
Toll die XT hat also 256Bit und ob eine XTX kommt mit 384bit oder 512bit ist auch noch offen...hält ati noch leistung für die nächste gen in der hinterhand?
Irgendwie ist die Luft raus am Grafikkartenmarkt. Nicht, dass die Karten die da so kommen schlecht wären, aber man sieht wozu der fehlende Konkurrenzdruck führt.
Oder aber die Karten sind so hochgezüchtet, dass man sich einfach nicht mehr zu helfen weiß. Ich bin auf der Suche nach einem Nachfolger, der Spiele in HD Auflösung stemmen kann. Scheinbar bin ich damit einfach dem Massenmarkt voraus.
Für die native 19" Auflösung reichen die Geforce 8 Karten und auch die 2900er ja gut aus.
Selbst meine fast 3 Jahre alte MXM nV 6800 Go Notebookgraka hat eine 256 Bit breite VRAM Anbindung...
Daraus will ich in etwa folgendes ableiten: welchen Spaß macht es ein Ferrari mit ständig angezogener Handbremse zu fahren?
Wieder einer der von Äpfeln und Birnen redet.
Die 9800 Pro hatte auch schon 256bit und wieviel Leistung hat die heute noch?
Diese Zahl wird dauernd viel zu überschätzt. Ne Graka brauch Speicherbandbreite, aber es ist doch völlig egal wie sie die erreicht, entweder übern breites Interface oder über schnellen Speicher. Und da bei der 2950 sicherlich GDDR4 verbaut wird, sind die 256bit vermutlich ausreichend und die Herstellung wird billiger. Aber wenns ein 512bittiges wird, was wieder teurer werden würde, wär das Geschrei ja auch wieder los...
@News
Der Kühler ist allerdings wieder sehr unterdimensioniert. Der 55nm Prozess wird schon seine positiven Auswirkungen haben, aber leise sieht das nicht aus.
Kann es sein das ATI noch shcmell eine Karte für den Weinachten auf den Markt schmeist, wenn diese überhautb in ausreichern Stückzahl erhätlich sein wird. Ich habe keien lsut erst auf einen vernünftigen Treiber zu warten bis das Teil läuft (siehte 8800 GTS 320)
Auf das Teil habe ich gewartet, und da stimmt für mich das Preisleistungsverhältnis allemale. Die ziehe ich mir rein! :evillolDx10.1 darstellen kann Sie und das ist was zählt.
Nein, da irrst du dich! Ich gehöre nich zu der Sorte die Apfel und Birnen miteinander vergleich. Ich hab auch nicht veersucht irgendwas miteinander zu vergleichen (falls du der Meinung bist dann hast es falch interpretiert).
Ich meine hier nicht die durschnittliche Leistung in mittleren Auflösungen, sondern in den Auflösungen ab mindestens 1600x1200 / 1920x1200 und da ist die Breite der Speicheranbindung fast immer ein Indikator der Speicherleistung. Wenn ich schon eine high-end Graka erwerbe dann will ich in höchsten Auflösungen spielen, zumindest solange es der Leistungshunger der Spiele zuläßt.
Ob der höhere Takt des VRAMs den beschnittenen Speicherdurchsatz einer 256 Bit Anbindung auf das Niveau einer 512 Bit Abindung bringen wird, werden die Tests noch zeigen... Diesbezügliche Spekulationen werd ich an der Stelle lieber lassen.
sebbekk schrieb:
... Allerdings soll der RV670 nur über ein 256 Bit breites Speicherinterface angebunden werden, was den Leistungsvorsprung insbesondere in höheren Auflösungen begrenzen dürfte. ...
hmm, so wie ich das sehe wird die 256bit anbindung keinen großen unterschied machen.
oder könnt ihr mir ne karte nennen, die die höchste auflösung 2560x ... mit allen filtern auf hoch flüssig darstellen kann???
ne 8800gtx oder 2900xt schafft es jedenfalls nicht, zumindest nicht bei aktuellen titeln.
ich finde es gut dafür zu sorgen das die karte ne single-slot lösung ist und die leistung von aa und af zu erhöhen.
ich würde auch eher eine niedrigere auflösung bevorzugen und dafür die filter an, sieht einfach nicht so kantig aus usw.
die leute die mir nicht glauben, weil bei so ner hohen auflösung eh kaum kanten entstehen haben unrecht, ich bin ein besitzer ner ps3 und so wirklich bringt die auflösung ohne filter nichts. =(
Ich schliesse aus dem 256bit Speicherinterface, dass eben an den TMUs nichts verbessert bzw. erhöht wurde. Es wäre auch nicht logisch den einen Schwachpunkt auszubessern und dafür einen anderen zu schaffen. Denke aber durch den erhöhten Chiptakt der besseren Fertigung und mit hohen Speichertaktraten wird die Karte ein ordentliche P/L-Verhältnis haben.
Geht das Speicherinterface genörgle jetzt auch schon bei Karten mit 256bit los ??
Was hat das riesige Interface bei einer HD2900XT bei AA und AF gebracht? Nicht viel!
Und wenn die geringere Speicherbandbreite nur ein paar % Leistung kostet, die karte aber 100€ günstiger ist, dann soll noch einer die Meckerer verstehen...
Irgendwie erinnert mich das ganze Verhalten an die Prozessorzeiten vor einigen Jahren. Ein AMD kann ja gar nicht so schnell sein, wie ein Intel, weil der doch weniger Takt hat. Zum Glück ist diese Denkweise weitestgehend wieder zurückgegangen. Leider wird es bei Grafikkarten noch immer so gemacht, dass die Gesamtleistung nur an einem einzigen Leistungsindiz festgemacht wird... (und bisher war es immer so)
@ News
Wenn jetzt noch die Karte leise und nicht so stromhungrig wäre, dann könnte sie sich wirklich zum Verkaufsschlager entwickeln.
Das sieht nach einem halbgebackenen Refresh aus. Wenn ich die Billig Elko's und dieses schwindsüchtige Kühlkonstruckt
auf der Platine sehe, dann hab' ich schon genug. Jedenfalls scheint es dieses Jahr keinen neuen Next Gen Chip mehr
zu geben.
Und wer braucht das? Und wer hat nen Monitor der das erstmal hinbekommt?
98% der Leute spielen eh in 1024er oder 1280er Auflösung! Und da bekommen alle Highendkarten alles sauber hin!
Oder frag mal die ex-3DFxler bei nvidia, ob die dir nicht ne Quad-GPU-Karte der GTX bauen wie damals mit der Voodoo 5!
Lassen wir die Karte doch erst einmal kommen und sehen dann wie gut oder schlecht die Leistung ist. Preislich scheint sie auf jeden Fall sehr attraktiv zu sein. Wer eine High-End Karte will soll sich eine 8800 Ultra kaufen. Auch wenn es das Topmodell von AMD ist heißt das noch lange nicht, das es das Non-plus-ultra auf dem Markt ist. AMD hat erkannt, das dieser Chip wahrscheinlich nicht dafür taugt die Ultra vom Thron zu stoßen also forciert man ein neues Ziel: Die Preis-/Leistungsschiene. Vielleicht hätte ein 512-Bit SI etwas Mehrleistung gebracht vielleicht nicht. Die Zielgruppe dürfte aber derart klein sein, das sich der Mehraufwand nicht gelohnt hätte (weil diejenigen die jetzt nach dem 512er schreien höchstwahrscheinlich von der Leistung enttäuscht wären und zum nVidia-Äquivalent gegriffen hätten, mit Außnahme von ein paar ATI-Freaks).