News ATis RV670 kommt am 15. November

eben und bevor jetzt einige schrein die GTX is besser :) haut euch halt 2 von den 200-250€ HD2950XT rein ... langsamer wie eine GTX werden die wohl nicht sein.
Trotzdem finde ich das die Karte nicht grad qualitativ hochwertig ausschaut. Billig Kondensatoren und das Kühlkonzept sieht laut aus... naja unter Wasser geht aber vllt noch einiges am Takt, und singel slot ist schon was feines.
nun heißt es warten auf Benchmarks.

Grüßle

sebbekk schrieb:
Die kommenden RV670-Modelle werden sowohl PCI Express 2.0 als auch Shader Model 4.1 bzw. DirectX 10.1 unterstützen.
Und was ist mit OpenGL? GeForce 8800 unterstützt schon OpenGL 2.1.
ATI Radeon HD 2000-Karten haben bisher immer noch OpenGL 2.0.
Wobei die ATI FireGL (die ja eigentlich die gleiche Karte mit anderen Treibern ist) wiederum OpenGL 2.1 unterstütz.

Zuletzt bearbeitet:
@41, Krautmaster: Ganz Meine Meinung :-)

Wenn wirklich 2 von denen ungefähr so teuer sind, wie eine 8800 Ultra und die CF Leistung dann noch ordentlich von dem CCC 7.10 angekurbelt werden, kann man denke ich schon von einer absoluten High End Kombination sprechen. Aber wie schon oft besagt. NICHT zu früh behauptungen festlegen. Kommen Benches, kommen Beweise. Oder eben auch nicht ^^

MfG, Max

Hab jetzt mal die 2900 Pro sausen lassen, hoff der RV670 is auch wert. Frag mich aber grad, was der Cat 7.10 bei der 2900 Pro noch rausholt...vielleicht doch noch eine Karte holen, bevors endgültig vergriffen sind.

Es scheinen ja hier viele zu geben, die aus dem Kaffeesut lesen können.
Der Krautmaster hier siehr billige Kondensatoren, Turrican weiß dass 98% der Leute mit 1024 Auflösung spielen, und andere wissen dass 256 bit Speicheranbindung zu wenig sind.
Ich würde vorschlagen mal kurz die Augen zu schließen ,tief durchatmen, und auf die Benches warten.

Also mal ehrlich - wenn's wirklich das Platinen Layout sein sollte, dann sieht's schon
billig aus und dann stellt sich für mich auch die Frage, wie lange die Karte durchhält.

nihil schrieb:
Selbst meine fast 3 Jahre alte MXM nV 6800 Go Notebookgraka hat eine 256 Bit breite VRAM Anbindung...
Daraus will ich in etwa folgendes ableiten: welchen Spaß macht es ein Ferrari mit ständig angezogener Handbremse zu fahren? :rolleyes:

Irgendwie kommt es mir vor, dass die Hersteller mit ihrer beschnittener Hardware nur die Kunden verschei$ern... äh ich meine verwirren und schnelles Geld einsacken wollen...

Da die 2900XT schon mehr Speicherbandbreite hat, als sie jemals ausnutzen könnte und die 2950 (XT) mit ihrem auf effektiv 2,4GHz getaktetem Speicher und der 256Bit-Speicheranbindung auf eine Speicherbandbreite von 76800MB/s kommt, also nur geringfügig weniger, als bei einer 8800GTX, kann man wirklich nicht von beschnittener Hardware reden.
AMD hat eben gemerkt, daß ihr Konzept mit einer 512Bit-Speicheranbindung nur Transistoren und Fläche auf dem DIE verbraucht, ohne Nutzen zu bringen. Nun können sie den Chip billiger produzieren und mit schnell getaktetem GDDR4-Speicher die benötigte Bandbreite auf anderem Weg erreichen.

Die Speicheranbindung alleine sagt nichts über die Speicherbandbreite aus, genausowenig wie die Taktrate beim Vergleich zwischen einem P4 und einem Core2Duo.
Zudem kommt es auch noch darauf an, wie die Speicheranbindung in der Hardware realisiert wurde/wird.

Zuletzt bearbeitet:
Und bitte mal ne leise Lüftung und nicht so ein Düsentriebwerk wie bei den HD2900ern. Dann wäre das Ding für den Preis sehr Interessant. Aber bei dem kleinen Quirl schwahnt mir wieder lautes

Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh die kritik nicht...
Wenn ich mir nen kompaktwagen kaufe dann erwarte ich doch auch nicht dass der die ausstattung eines 7er BMW hat? Warum erwarten hier dann einige von einer mittelklasse graka absolute highendausstattung?

nur mal zum vergleich: selbst die 8800Ultra hat keine 512 bit sondern 384 dann sollten einer nichtmal halb so teuren karte 256 durchaus genügen.

Wenn ich dem ding wieder 512bit gebe und die ausstattung ansonsten so aufbohre dass die 512bit auch benötigt werden dann heist das am ende halt 2950XTX und kostet gut 500€.

Zuletzt bearbeitet:
Stefan01 schrieb:
Turrican weiß dass 98% der Leute mit 1024 Auflösung spielen,

Ist was daran falsch? 1024 und 1280 sind halt die Standardauflösungen, die die meisten benutzen! Für höheres fallen alle raus, die nen TFT bis 19" oder nen alten CRT haben, der keine 1600 schafft!

Schließt du 19" mit ein? Denn die können z.T. auch 1440 x 900 (z.B. mein saugünstiger LG).

Stefan01 schrieb:
Es scheinen ja hier viele zu geben, die aus dem Kaffeesut lesen können.
Der Krautmaster hier siehr billige Kondensatoren, Turrican weiß dass 98% der Leute mit 1024 Auflösung spielen, und andere wissen dass 256 bit Speicheranbindung zu wenig sind.
Ich würde vorschlagen mal kurz die Augen zu schließen ,tief durchatmen, und auf die Benches warten.

Weniger als 10% spielen mit 1600x1200 oder mehr:
http://www.steampowered.com/status/survey.html

Auf jeden Fall wird bei beiden Anbietern Preislich gesehen wieder genug Luft nach unten sein.
R600 vs RV670 -> 420mm² vs 200mm²
G80 vs G92 -> 480mm² vs ??? (auf jeden Fall deutlich kleiner)
Das heißt jetzt kommen imo die richtigen Performance-Produkte der DX10-Generation und wir können die 8600er GTS eintüten.

@Turrican101
Vielleicht war im deine Angabe zu konkret (nicht 97 und auch nicht 99 sondern genau 98).

SLI oder Crossfiremodus ist nicht die Antwort. Bei den Cpus gab es durch einen starken Konkurrenzdruck schließlich auch schnelle, solide und verhältnsimäßig ökonomische Entwicklungen.

Bei den Grafikkarten sehe ich das nicht so deutlich. Sehr gut ist allerdings der Schritt, dass sie versuchen die neueren Revisionen im Stromhunger zu drosseln.

@ Auflösung:
Selbst mittlerweile sehr erschwingliche 21 oder 22" TFT haben eine Auflösung von ~1600x1050 (?). Der Markt für hohe Auflösungen ist auf jeden Fall da.

@ Schlumpf
Diese Erhebung von CS Kiddies ist mit Sicherheit sehr ungünstig für eine Abbildung der potentiellen Käufer von HD Bildschirmen...

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    49,2 KB · Aufrufe: 530
Zuletzt bearbeitet:
Blutschlumpf schrieb:
Weniger als 10% spielen mit 1600x1200 oder mehr:
http://www.steampowered.com/status/survey.html

Aber fairerweise müsste man noch dazusagen, dass (zumindest unter den Steam-Benutzern) Midrange-Karten der letzten und vorletzten Generation am meisten vertreten sind. Und die kommen definitiv nicht an die Leistung einer HD 2950 ran --> ergo: Die niedrigen Auflösungen.

Auch mit ner HD2900 spielen wohl die meisten nicht mit höheren Auflösungen weil die wenigsten mehr als einen 19 Zoll TFThaben dürften und alleine deshalb in der Auflösung limitiert sind.

So nebenbei bemerkt zu den Auflösungen, Kumpel hat sich nen C2D 6600 auf 3 GHz + 8800 GTX und nen 22" CRT, spielt trotzdem auf 1024x768, das bei CS:S

Und schaut man sich die Liste bei steampowered an, so erkennt man das es maximal 1 Mio User erwähnt werden, fehlene nur noch 12 Mio weitere

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben