Speicheranbindung & Takt:
Gebe zu, daß ich nicht 100% weiß, wie PCIe2.0 funktioniert: Aber soll sich die Datenrate über den Bus dadurch nicht verdoppeln...?
Ok - gibt zwar bisher noch nur wenige Boards, die das unterstützen. Und teuer sind die noch dazu.
Aber an der Gesamtleistung des Systems sollte das doch eigentlich auch nochmal einiges bringen.
Wäre damit nicht denkbar, daß eine 2950er auf einem PCIe2.0er-Board bei einer gleichwertigen CPU damit nicht an den 8800ern von NVidia vorbeizieht - wenn auch vielleicht nur knapp?
In Sachen Auflösung:
Auch mein (nagelneuer) 19" TFT von Samsung gibt max. eine 1280er Auflösung her. Nur wenn ich mir ansehe, wie die Benchs auf computerbase mit eingeschaltetem AA und AF teilweise - je nach Spiel - schon bei der 1280er, aber erst recht bei der 1600er einbrechen, dann stelle ich mir echt die Frage, wieso ich etwas höheres als 1024 fahren soll (?). Eine 1024er Auflösung mit AA und AF sieht in meinen Augen tausendmal schicker aus als 1280 reduziert oder 1600 gar ganz ohne...
Schließe mich damit der Meinung eines Vorredners an, auch wenn ich den nick nicht mehr weiß
Unter'm Strich hört sich die 2950 für mich echt nach ner Option an, zumal ich mir wahrscheinlich in den nächsten Monaten einen PC mit PCIe2.0 und evtl. DDR3 zusammenstellen will - vorausgesetzt, Angebot und Preise entwickeln sich noch ein wenig nach unten.
Ich glaube, damit dürfte man dann fast jeden Nicht-OC-8800er ein bissel abhängen. Hoffe ich...