News ATis RV670 kommt am 15. November

Hallo zusammen

Ich will mich nur Mal vergewissern...

1. Wird die HD 2950 XT tatsächlich auf dem RV670 oder auf dem R680 basieren?

2. Wird der R680 überhaupt kommen oder nicht?

3. Wird der R680 tatsächlich als Zwei-Chip-Lösung (2 x RV670) erscheinen?
Wenn ja, dann würde die ähnlich sein wie die HD 2600 XT X2 - nur mit dem Unterschied, dass der R680 für das High-End-Segment gedacht ist... Dabei wäre die Bezeichnung HD 2950 XT X2 durchaus denkbar. :rolleyes:

Bisher ist vom R680 nur bekannt, dass er DirectX 10.1 und den DisplayPort unterstützt und dass die 320 Stream-Prozessoren bleiben wie auch das Speicherinterface von 512-Bit (wie beim R600). Der Chiptakt soll 800 MHz oder mehr betragen und es gibt Varianten mit 512 MB und 1024 MB Speicher.

Die neusten Informationen fand man in den letzten zwei Tagen im WWW:

http://www.hardware-infos.com/news.php?news=1460

https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/atis-rv670-kommt-am-15-november.20293/

Könnt ihr mich da kurz aufklären? Dafür wäre ich euch sehr dankbar. :kuss:

Gruss

Matthias

Jo Leute ich hab das A8N32 SLI Deluxe Board mit 2 PCI-E 16x Lanes kann aber nicht rausfinden ob die 1.0 1.0a 1.1 sind wisst ihr da näheres ?

Wie jetzt???
Also mein Asus M2R32-MVP hat auch 2x PCI-E 16x
Aber ich habe keine Ahnung, wie es da mit Version aussieht.
Wäre die HD2950 XT eh nicht abwärtskompatibel??
Im Artikel habe ich da nichts drüber gelesen...

Grüße

Die Karten für PCI-E 2.0 laufen alle auf PCI-E 1.1 ALLERDINGS NICHT AUf 1.0 und 1.0a !

Der Unterschied besteht nur darin, dass die 16 Lanes bei PCI-E 1.1 wie ein walki talki funktionieren und nur abwechseln etwas sagen können. Bei PCI-E 2.0 funktioniert es wie beim Digitalen Funk, wo man sich gegenseitig gleichzeitig mit informationen beliefern kann. Hoffe das ist jetzt jedem klar.

Meine Frage is nu, ob jemand ein Programm oder Url kennt welche bei meinem Board die PCI-E spezifikation anzeigt. Hab Everest, CPU-Z und Speedfan allerdings steht dort nie was für einen Slot ich hab. Immer nur 2x PCI-E 16x... deswegen beschleicht mich das Ungute gefühl, dass es PCI-E 1.0 ist.
Weis jemand was genaueres ? Keine Vermutungen bitte, eure Antwort wird mir die Entscheidung bringen ob GTS 640 oder RV670. Vielen Dank LaZz

@kellerma:

ich denke es wird so sein:

launch nov.:
2950pro = RV670 "revival", 320SP@750mhz, 256bit@900MHz GDDR3, ~200-250$
2950xt = RV670 "gladiator", 320SP@825mhz, 256bit@1200MHz GDDR4, ~250-300$

launch Q1/08:
2950GT = RV670 "GT", 240SP@600-700MHz, 256bit@800(?)MHz GDDR3, ~150-200$
2950xtx 2 = R680 / 2*RV670, 2*320SP@750Mhz, 512bit / 2*256bit, 400$+

es scheint wohl recht sicher, dass es einen R680 geben wird und dass dieser 2 RV670 entspricht. allerdings ist noch nicht ganz klar, wie der R680 genau aufgebaut sein wird.
R680 kann 2 RV670 auf einer DIE sein
oder 2 RV670 auf einem package (gemeinsamer sockel)
oder 2 RV670 auf einem board (getrennte sockel)
je nachdem wie "eng" die verbindung ist könnte das SI 1*512bit oder 2*256bit sein.

Asus schreibt (was mein Mainboard angeht) folgendes:
2 x PCI Express x16 slot with CrossFire support at full x16, x16 mode
Support ATI CrossFire graphics cards (both at x16 mode)

Kann man daraus schon erkennen, ob es sich um 1.1 handelt??

P.S. Everest konnte mir leider auch nicht helfen...

Grüße

Ich habe selbst ein MSI K9A Platinum Crossfire Mainboard und habe bei MSI mal angefrag, so wie es aussieht basieren alle Crossfire Mainboards mit dem AMD 580X Chipsatz sowie deren Ableger auf PCIe 1.0a. Ab dem AMD 6xx Chipsatz wird PCIe 1.1 verbaut.

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass AMD oder auch nVidia es sich trauen sich großen Teilen des Absatzmarktes zu verbauen, nur weil ihre Karten nicht Abwärtskompatibel sind. Man muss sich mal vor Augen halten, selbst die noch aktuelle "Speerspitze" im AMD Portfolio der 580X Crossfire Chipsatz wäre dann unbrauchbar... :freak:

LaZz schrieb:
Die Karten für PCI-E 2.0 laufen alle auf PCI-E 1.1 ALLERDINGS NICHT AUf 1.0 und 1.0a !

Der Unterschied besteht nur darin, dass die 16 Lanes bei PCI-E 1.1 wie ein walki talki funktionieren und nur abwechseln etwas sagen können. Bei PCI-E 2.0 funktioniert es wie beim Digitalen Funk, wo man sich gegenseitig gleichzeitig mit informationen beliefern kann. Hoffe das ist jetzt jedem klar.

Meine Frage is nu, ob jemand ein Programm oder Url kennt welche bei meinem Board die PCI-E spezifikation anzeigt. Hab Everest, CPU-Z und Speedfan allerdings steht dort nie was für einen Slot ich hab. Immer nur 2x PCI-E 16x... deswegen beschleicht mich das Ungute gefühl, dass es PCI-E 1.0 ist.
Weis jemand was genaueres ? Keine Vermutungen bitte, eure Antwort wird mir die Entscheidung bringen ob GTS 640 oder RV670. Vielen Dank LaZz

Sry, aber das ist kompletter Unsinn. PCIe ist in jedem Falle auf- und abwärtskompatibel. Du kannst immer eine 2.0 Karte in einem 1.0 Slot nutzen und umgekehrt. Die RV670 sowie G92 Karten lassen sich bequem auf einem NForce4 einsetzen und eine R423 lässt sich bequem in einem 790FX bzw. NForce7 Board betreiben. Ich weiss garnicht, wer diesen Mist in die Welt gesetzt hat, das ist genauso falsch wie die Berichte zum NF780i, die durchs Netz geistern.
Siehe auch hier:
http://www.pcisig.com/news_room/faqs/pcie2.0_faq/

Zuletzt bearbeitet:
@HOT:
Jawoll, sowas liest man gerne!
Danke für die Aufklärung :)

Q5: Then PCIe 2.0 must be backward compatible with PCIe 1.1 and 1.0?
A5: Yes. ...

Grüße

Quelle :http://support.asus.com/faq/faq.aspx?no=DE05A01F-3A3B-A859-177B-6A668A2D6982&SLanguage=en-us

@HOT sry ich habe keine Quelle genannt um meine Behauptungen zu unterstützen, aber ich habe diese Aussagen nicht gemacht ich beziehe mich immer auf Quellen, auch wenn ich sie nicht nenne. In diesem Fall ist die Quelle Asus selbst.

Ausserdem ist das nichtmal die quelle, von der ich das habe. Es gibt noch ein dutzent andere die es genauso schreiben. Allerdings weis ich selbst nicht wie es jetzt tatsächlich aussieht.

Deine Quelle ist allerdings die erste, von der ich Höhre, dass es komplette kompatibilität geben wird von allem zu allem, dass macht mich stutzig.

Ich wollte doch nur wissen, ob mein Board pci-e 1.1 hat und ich mir keine sorgen machen muss, denn zumindest ist allen gemein, dass die 1.1 kompatibilität gegeben sei.

hoffe das sich das echt bald klären wird.

Wenn du recht hast HOT, was ich hoffe, dann ist die Gladiator mein.

Denn nach Asus heisst es: As PCI express 1.0/1.0a standard is not compatible with PCI express 2.0 specification, installing PCI express 2.0 cards onto PCIEX16_2 slot will result in system fail to detect expension cards installed on both PCIEX16_1 and PCIEX16_2 slot.

Thx LaZz

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das was Asus da schreibt ist purer Mist. Die PCIe 2.0 Spec enthält die PCIe 1.0 Spec (also alle bisherigen PCIe Specs) das ist ein essinzieller Bestandteil der PCIe Spec. Alle Geräte höherer Versionen müssen auf allen alten Versionen laufen, ähnlich wie bei SCSI. Wenn man da was ändern will, muss der Connector verpolungssicher gemacht werden (wie bei AGP), das ist hier nicht der Fall.
Asus will Boards verkaufen, mit der Panikmache können sie das auch ganz gut, wie man an dieser Diskussion sieht. Alle neuen Chipsätze (NForce7, AMD 7xx und Intel x38/x4x) können problemlos mit PCIe 1.0 Geräten umgehen und alle G92 und RV670 Chips können ab dem i915 betrieben werden.
Die ganzen x38 Boards sind doch zudem schon mit PCIe 1.0/1 Geräten getestet worden...
Zudem steht in dem PCI SIG Link klipp und klar, dass alle Vorgängerversionen unterstützt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir auch nicht vorstellen, dass das irgendwie inkompatibel sein soll, sonst hätten die das ja gleich komplett neu benennen können! AGP 8x-Karten konnte man auch in 4x-Slots einbauen etc.

Sonst würden die sich ja selbst ins Bein schiessen, Karten für die man gleich ein neues Board braucht, verkaufen sich nunmal nicht gut! ;)
Und bei den Mobo-Herstellern liest man auch nix davon welche Anschlüsse nun auf den aktuellen Mobos eigentlich verbaut sind, scheint also nicht weiter wichtig zu sein!

@hot
sorry aber ich glaube kaum das asus das mal einfach so dahin schreibt
denn das ist nicht grad verkaufsfördernd
einige werden sich schon überlegt haben ob sie 200€ für ein board ausgeben wo kein cf mit kommenden karten möglich ist

fakt ist das pcie laut spezifikation vollkommen kompatibel ist
aber wer sagt das alle hersteller diese spezifikation einhalten?

wenn asus diesen komischen bridgechip verbauen und dieser nicht ganz pci-konform ist funktioniert das eben nicht
ich sehe keine veranlassung das anzuzweifeln
der vt8237 ist auch nicht zu sataII kompatibel, obwohl er es sollte

Ich würde auch meinen, ASUS tut dies nicht ohne Grund.

Andere Hersteller sind bis jetzt nicht bekannt oder?

mFg tAk

bensen schrieb:
[...]
wenn asus diesen komischen bridgechip verbauen und dieser nicht ganz pci-konform ist funktioniert das eben nicht
ich sehe keine veranlassung das anzuzweifeln
der vt8237 ist auch nicht zu sataII kompatibel, obwohl er es sollte

Meinst du die PCIe Brücke auf dem Blitz? Ja das kann sein, dass der Hersteller dieses Chips geschlampt hat, was die Spec angeht. Aber diese Panikmache ist dennoch unter aller Sau. Chipsatz PCIe wie vom NF4, Intel Chips ab 945 und ATI Chipsätze ist garantiert kompatibel, da kann Asus schreiben was sie wollen.
Ich denke, dass Asus das so allgemein formuliert hat und das so offensichtlich der PCI SIG widerspricht ist ein Versuch die Schuld auf andere zu schieben, als die Kohle für die Lösung mit etwaigen Problemen bei eigenen älteren Produkten locker zu machen. Sprich, anstatt Support für alte Produkte bereitzustellen bei PCIe Problemen und diese zu lösen, sagen sie einfach "ist nicht kompatibel, kauf was neues" und das wars. Das ist ne rein politische Entscheidung ohne jeden technischen Hintergrund.
Das das Schwachsinn ist, zeigt z.B., dass x38 Boards mit allen bekannten Grafikchips laufen. Z.B. nem R5x0 Chip, der der PCIe 1.0a Spec genügt.
Jedenfalls ist die Behauptung, dass es da Probleme gibt, absolut gegenstandslos und sollte auch nicht weiter beachtet werden.

Zuletzt bearbeitet:
kellerma schrieb:
[...]
1. Wird die HD 2950 XT tatsächlich auf dem RV670 oder auf dem R680 basieren?
Die Karte basiert auf einem RV670.
2. Wird der R680 überhaupt kommen oder nicht?
Sicher kommt der. Aber erst nächstes Jahr. Das Stück Silizium dürfte etwas schwerer handzuhaben sein als der RV670.
3. Wird der R680 tatsächlich als Zwei-Chip-Lösung (2 x RV670) erscheinen?
Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass das ein DualCore Chip wird. Also 2 RV670 Kerne verbunden mit einem interenen Crossfire Crossbar und shared Speicherinterface. Das ist aber immernoch stark spekulativ.

man sieht doch wieder mal total, dass Fudzilla schrott erzählt, da die Graka gaaaaanz anders aussieht auf dem Bild wie vorher angenommen

Ich denke kaum, dass das ein Bild der kommenden High-End Graka ist. Wenn man jetzt davon ausgeht, wie gross allein schon das PCB der bisherigen High-End Karten war.

mFg tAk

Zurück
Oben