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News Atomic Heart: Sowjet-Utopie scheitert ab Februar an Roboter-Aufstand

Seby007 schrieb:
Bereits die minimalen GPU Forderungen sind für heute Normalo-Laptops mit integrierter Vega 8/11 bzw. Intel XE kaum zu meistern.
"Normalo-Laptops" sind aber auch nicht die Messlatte fürs Gaming. Ausgehend von PC Hardware ist die Formulierung in der News daher vollkommen richtig.
 
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Seby007 schrieb:
Bereits die minimalen GPU Forderungen sind für heute Normalo-Laptops mit integrierter Vega 8/11 bzw. Intel XE kaum zu meistern.
Bei den empfohlenen sind die Laptops völlig rauskapatuliert, da braucht es eine richtigen Gaming-Laptop der aktuellen Mittelklasse mind. RTX 3060 aufwärts.
Äh ja, das hast du erkannt: Für Gaming, braucht es halt "Gaming-Hardware" und keine Office-Hardware.

Verstehe dein Problem irgendwie NULL. Du kannst doch nicht ernsthaft erwarten, dass iGPUs die Systemvoraussetzungen sind bei ALLEN aktuellen Spielen - wie soll das am Ende aussehen? Wie ein Spiel aus 2005?

Ich bin ja ansonstem wirklich ein Verfechter, der sagt, dass jede Hardware ein Spiele-PC sein kann (quasi egal wie alt) - man muss nur seine Anforderungen/Erwartungen anpassen und ggf. dann halt ältere Spiele auf gog kaufen, etc. - Es kommen ja auch ab und an neue Spiele raus, die gut auf iGPUs spielbar sind - meist halt Indie-Titel.

Aber dass die neusten Grafikperlen nicht laufen, sollte klar sein. Hier sind tatsächlich die minimalen Anforderungen sehr moderat, also auch auf ältere Hardware zugeschnitten, was zeigt, dass die Entwickler sich ggf. wirklich mühe gegeben haben, die Engine und Ressourcen gut zu nutzen - (aber erst mal die Benchmarks abwarten und schauen, wie gut das Spiel auf der alten Hardware wirklich noch aussieht)...
 
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Warte ich schon eine gefühlte Ewigkeit drauf, gleich wie auf Witchfire und Scorn.
Wobei ich von scorn etwas enttäuscht bin da ich dachte es wäre mehr shooter als puzzle-game. Ansonsten top gemacht natürlich, für jene die auf dem genre stehen.
 
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Seby007 schrieb:
Als reiner Laptop-User störe ich mich bei solchen Reviews immer an den Formulierungen:

"Um zu spielen, braucht es keinen sonderlich leistungsfähigen Rechner. Eine Intel-Vierkern-CPU der Haswell-Generation oder ein Ryzen 5 1600 mit sechs Kernen bilden die untere Grenze, die acht Gigabyte Arbeitsspeicher und eine GeForce GTX 960 oder Radeon R9 380 komplettieren – im Grunde uralte Mittelklasse-Hardware."

Bereits die minimalen GPU Forderungen sind für heute Normalo-Laptops mit integrierter Vega 8/11 bzw. Intel XE kaum zu meistern.
Bei den empfohlenen sind die Laptops völlig rauskapatuliert, da braucht es eine richtigen Gaming-Laptop der aktuellen Mittelklasse mind. RTX 3060 aufwärts.

90 GB sind auch nicht so gering.

Auch in der Vergangenheit wurde "lediglich Quad-Core, nur 8GB" als lächerlich gering (genaue Formulierung muss ich raussuchen) bezeichnet.

Dem ist nicht so.
Also mein PC in der Signatur ist aus 2015 und hat damals 750 € gekostet. 2020 habe ich um 164 € die R9 380 gegen die RX 590 getauscht. Das wars. Auch ohne den Tausch würde ich mit einem günstigen, fast 8 Jahre alten PC die Mindestanforderungen erfüllen. Was sollen sie also sonst schreiben? Mit (von Grund auf eher ungeeingneten) Laptops kann man sich da meiner Meinung nach nicht beschweren, wenn nicht auf sowas eingegangen wird.
 
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Was kaum einer weiß, so erklären sich auch die Anforderungen, das gute Spiel ist schon etwas länger in der Mache. Auf mich wirkt der Artstyle komplett daneben, völlig krank und ich liebe das! Das originale American McGees Alice und Bioshock zählen zu meinen absoluten Lieblingen, zusammen mit Stalker. Meine Erwartung ist gebremst, seit Anbeginn und die Hoffnung ist, dass es ein spaßiges, kurzes Vergnügen ist. Mit reichen 20h locker aus 🙊
 
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Höre zum ersten mal davon, naja immerhin etwas neues auch wenn mir da auf dem Bildschirm, etwas zu viel passiert.
Auf dem PC kostet der Shooter rund 60 Euro, 90 Euro werden für eine Gold Edition mit Season Pass verlangt, der vier DLCs beinhaltet.
Leider auch wieder dieses Gedöns mit "Season Pass" und "DLCs"...:rolleyes:
 
Mal den RTX Kram ausgeblendet muss ich sagen, gefiel mir das gezeigt im Trailer (also der normale Shooter Kram). Mal beobachten. Dieses Jahr kommen ja einige interessante Spiele raus, also auch RTS, Simulation, etc. und nicht nur Shooter.
 
Habe eigentlich richtig Bock drauf, jedoch bin ich skeptisch. Es sieht gefühlt viel zu gut aus.
Die Entwicklungshistorie lässt mich auch eher zweifeln. Aber einfach Test abwarten. Vielleicht wird es auch ein Fest für Singleplayer-Fans.
 
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:love: Also wenn das Spiel das hält, was der Trailer verspricht, dann würde ich mal sagen ganz klar AAA+
 
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Linearer Shooter. Och nöö, ohne Open World kann ich das nicht mehr ernst nehmen.
Oh ein Gartenzaun. Hier kann ich natürlich nicht weiter :-)
 
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Draco Nobilis schrieb:
Ja wird schwer, eine Vega 11 aber ist immerhin Richtung RX460 unterwegs. Das ist dann schon irgendwie ordentlich spielbar.

Leider nur in der Theorie in einem perfekten Szenario, was Kühlung und TDP (15W für CPU UND GPU!) angeht. Tatsächlich wird vom Maximal-Takt etwa nur die Hälfte auf Dauer genutzt. Das ist dann deutlich unter 750Ti - Niveau auf HD5750 (!) - HD5870 Niveau je nach Spiel. Auch muss man sich entscheiden, ob man CPU und GPU beide jeweils nur mäßig nutzt, oder einen Part stark beschränkt (z.B. CPU auf 1400 Mhz fixieren), damit der andere Part wenigstens etwas besser wird.

DaysShadow schrieb:
dass Zocken nicht zum Fokus des Laptops gehört.
Die Vega 8 und 11 wurden allerdings so beworben und in vielen Tests der Spielfähigkeit bescheinigt bzw. große Überlegenheit über Intel GPUs.

Insgesamt bin ich deutlich enttäuscht.

/OT Ende ;)
 
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Bin ich schon lange sehr drauf gespannt. Auch wenn dir Anforderungen schon fast lächerlich niedrig erscheinen, hoffe ich, dass es technisch ausgereift ist.
 
Kuestennebel79 schrieb:
Linearer Shooter. Och nöö, ohne Open World kann ich das nicht mehr ernst nehmen.
Oh ein Gartenzaun. Hier kann ich natürlich nicht weiter :-)

Das dachte ich mir auch immer, wenn ich die Grenze der open worlds erreicht hatte, etwa in Skyrim oder einem AC. ;)
Open world heißt nicht "unendlich groß" sondern "mach was du möchtest wann du möchtest".

In Bioshock hat man das "Problem" seinerzeit ideal durch die Wahl der Umgebung gelöst.
 
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Kommt sicherlich auf die Umsetzung an. Aber die letzten linearen Spiele haben für mich nicht funktioniert. God of War, TombRaider oder bspw. Uncharted abgebrochen. Metro und Stray waren grenzwertig.
Aktuell spiele ich Witcher3 Next Gen und da ist die Open World einfach perfekt umgesetzt meiner Meinung nach.
 
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Super,nach Jahren endlich mal wieder ein Shooter..
Die waren ja schon fast auf der roten Liste der Spielearten...;)
 
RTX ON. 💪
Sieht richtig stark aus. Mal im Auge behalten.
 
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slrzo schrieb:
Aber ich habe immer den Eindruck, dass mit Raytracing einfach immer jede Oberfläche zur Spiegelscheibe werden muss...
Du hast Regen vergessen! Raytracing muss immer mit Regen gezeigt werden. :)
 
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Ich trau dem braten nicht.
Das Spiel sieht viel zu gut für dieses Produktionsniveau und der Entwicklungsgeschichte.

Würde mich natürlich freuen mich zu irren, das Buch gefühl (wie auch bei vielen Branchen Insidern) ist aber nicht gut.
 
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Mertsch schrieb:
Der Art Style begeistert mich. Ich bin gespannt auf den Titel...
Endlich mal ein Team das sich auch was traut...
Die Architektur - das Waffenarsenal etc. .... Auch die alternative Timeline... Sehr schön.

Für mich sind auch parallelen zu Wolfenstein gegeben... 0
 
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