News ATX 3.1: Der kritische 12VHPWR-Stecker wird als 12V-2×6 neu aufgelegt

Serphiel schrieb:
Wie GamersNexus nachgewiesen hat waren nicht vollständig eingesteckte Stecker das Problem. Das Problem beim Design ist nur das es recht leicht war den Stecker nicht vollständig einzustecken.
Die gehen nämlich richtig schwer drauf. Ich würde es empfehlen den Stecker im ausgebauten Zustand der Grafikkarte anzuschließen. Dann macht das 0 Probleme und man riskiert nicht das Mainboard zu brechen...

Es ist eben genau nicht nur ein Problem des richtigen Einsteckens. Selbst wenn richtig eingesteckt, hat er noch Spiel nach links oder rechts und da kann dann auf einem Pin an der Seite, der keinen perfekten Kontakt hat zuviel Strom fliessen und das ganze durchbrennen. Genauso ist es mit dem Biegen des Kabels.
Ausserdem waren die Federkontakte von Anstrom Murks. Da gibt es ja jetzt auch eine bessere Spezifikation.
Und auch wie man das Kabel gestalten soll von wegen verdrillen und kurz vor dem Stecker einzeln laufen lassen ist deutlich besser.
Dazu kommen noch die gekürzten Sense Pins die eben dafür sorgen, dass kein Strom mehr fliesst, wenn nicht richtig eingesteckt.
Auch halten Stecker und Buchse viel mehr aus. 7 Tage bei 105 Grad muss der durchhalten, was normal ja nicht vorkommt.

Die zweite Variante ist also deutlich besser als die Erste.

Und es nur dem User in die Schuhe zu schieben, wenn der bisherige Stecker schlicht eine Fehlkonstruktion war ist einfach billig.

Den Stecker hätte man von Anfang an ordentlich designen sollen und die Idioten sollen froh sein, dass nicht viel passiert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PulsarS, Wowka_24 und polyphase
Und? Nach dem Eingeständnis muss irgendwer haften! Hier hat ja offensichtlich jemand geschlafen. Den neuen Stecker finde ich auch nicht besser...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wowka_24
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wowka_24
Mit diesem Punkt könnte die PCI SIG neben nicht korrekt geschlossenen Kontakten eine weitere Ursache für die 12VHPWR-Ausfälle adressieren, deren Verhinderung nicht in der Hand von Endanwendern, sondern einer unzureichenden Spezifizierung der ersten Generation gelegen hätte.

Finde ich sehr positiv, dass die PCI SIG das so zugibt, dass sie da Murks verabschiedet haben. Ich hatte bisher null Probleme, aber wenn bei mir doch mal der Stecker plus ggf. Netzteil und/oder Grafikkarte einen Defekt erleiden sollten, dann weiß ich ja jetzt, an wen ich mich mit Schadensersatzansprüchen wenden kann :) .

Eigentlich müsste man der PCI SIG sogar den Kauf der RTX 5090 und eines neuen Netzteils erst mal schön in Rechnung stellen.
 
Igor dazu:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Vielleicht wäre es an der Zeit über eine 24V Schiene im PC nach zu denken. Das würde so einige Problemchen lösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wowka_24, Penman, polyphase und eine weitere Person
Kaum habe ich mich dran gewöhnt, dass das Ding 12VHPWR heißt, muss ich mir einen neuen eingängigen Namen merken: 12V-2×6

Was ist denn das für eine Namensgebung, Zefix?
 
Ein EPS 8Pin Stecker kann ohne Probleme 500W übertragen, aber nein, die Industrie musste zweimal das Rad neu erfinden, damit die Kunden neue Netzteile, Dongles, oder Cable-Kits kaufen…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wowka_24, Holgmann75 und polyphase
Xpect schrieb:
So wie es z. B. Bei der HD4870 und allem davor noch der Fall war? Das Design fand ich auch wesentlich sinnvoller als den Stecker erst zur Seitenwand zu legen, um das Kabel dann zur anderen Seitenwand zu ziehen. Ich verstehe bis heute nicht, warum das damals geändert wurde.

Damals war das Problem dass die meisten gehäuse nen HDD käfig hatten und die Grafikkarten immer länger wurden. Bei einigen hat das dann irgendwann zu Platzproblemen geführt und die Stecker sind auf die Seite gewandert. Damals war das auch noch Sinnvoll. Heute wo 3,5" Laufwerke wenn überhaupt meistens versteckt verbaut werden und man genug Platz hat wäre es sinnvoller es wieder nach hinten zu packen. Vor allem wenn die Grakas so extrem Breit sind wie die RTX 4000 Serie.
 
habe neulich nen rechner mit 4080 + msi a850g in einem großen torrent verbaut und es war halt 1. unmöglich das originalkabel vom netzteil überhaupt "normal" bis zur 4080 zu verlegen da viel zu kurz wegen dem riesen biegeradius, und 2. bekommt man mit dem prügel von kabel, wenn man es dann gezwungenermaßen quer durch den innenraum spannt, nichtmal mehr die glasscheibe drauf, weil das kabel am stecker der anschlussseite über eine länge von 5cm unter dem schrumpfschlauf steif verklebt ist.

habe daraufhin ersteinmal ein gewinkeltes ersatzkabel für 35€ von einer 0815 chinabude nachbestellen müssen, damit man netzteil und grafikkarte überhaupt im geschlossenen gehäuse verbinden kann.

was rauchen die eigentlich? das ding ist völlige grütze. neuer stecker als pcie 6+2 pin ersatz, bitte ja, aber das ding ist nur für die tonne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
crogge schrieb:
Dem stimme ich zu, es wird Zeit das dem Kabelsalat ein Ende gesetzt wird.
welcher kabelsalat?
ich verstehe diesen wahn mit den kabeln sowieso nicht - sofern man halbwegs sinn für ein sauberes führen der kabel hat, gibts keinen kabelsalat.
es gab mal eine zeit da hatte man einen haufen flachbandkabel für diverse laufwerke und aufgereihte 4pol-molex-stecker für die stromversorgung dieser in seinem kabelstrang.
spätestens seit den modularen netzteilen sollte das kein problem mehr sein.

die norm bei diesem stecker ist meiner meinung nach nur leicht überarbeitet worden - jedenfalls scheint mir die "sicherheitstoleranz", also das was der stecker über das mindestmaß abkönnen sollte, relativ "dünn". auch die biegeproblematik sollte da schlicht kein faktor mehr sein - das muss auch aber auch bei der neuen spec erst zeigen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wowka_24
leipziger1979 schrieb:
Und von dem ganzen USB Quatsch der letzten Jahre seit Version 3.0 mag ich gar nicht reden.
Das Ironische bei USB ist ja nicht nur dessen sich ständig ändernde (aber konsistent bekloppte) Namensgebung, sondern auch der Aufbau des USB-C-Ports. Da er über keinerlei Haltemechanismen verfügt, sitzt der Anschluss einfach nicht fest genug, um bei kritischen Sachen wirklich "stabil" zu sein. An meinem Smartphone habe ich ständig einen Wackelkontakt, der fürs Chargen zwar kein Problem ist, wohl aber für die Datenübertragung meiner Bilder und Videos zum PC. Solche Fehldesigns sollten in der heutigen Zeit eigentlich nicht mehr passieren, aber scheinbar hat man nun einen ähnlichen Fehler beim 12VHPWR-Stecker gemacht.
 
Haldi schrieb:
Die Schwachstelle des Steckers war ja nicht nur das man ihn falsch einstecken kann, auch die gewaltige thermische Belastung ist ein Problem.

Hä, bin ich aktuell im falschen Film, die Bemerkung nur mal als Auszug zu den ganzen Aussagen hier,

Welche thermische Belastung, der Stecker hat doch garkeine Temperatur Probleme gehabt habt ihr überhaupt noch in erinnerung was zb gamersnexus mit den Kabeln gemacht hat bis die zu warm wurden und dann zum Schaden kahm....

Genauso die Aussage mit alte Stecker hatten keine Probleme ist auch mumpitz da sind genauso Stecker geschmolzen und passiert bis dato immernoch

Noch mehr Stecker auf dem Mainboard bloss nicht, wie es jetzt ist ist doch gut man hat viele Optionen was Kabel verlegen angeht, es ist jetzt schon gefährlich wenn eine Komponente hops geht das sie andere sachen mitnimmt das wird noch schlimmer wenn alle ihr Saft über das Mainboard bekommen

Stecker an die Rückseite ist auch unschön, brauch es wieder neue Gehäuse die kompatibel zu eben dieses Board sind

Die zwei problem die ich am aktuellen Stecker sehe sind erstens das schlampige einstecken und zweitens das es paar schwarze Schafe bei der Herstellung gab die ehr schlampig gearbeitet haben

Mal ehrlich nach dem das gross bekannt wurde das die Stecker schmelzen wenn nicht richtig gesteckt und jetzt alle dafür aufmerksam gemacht wurden hat es sich ja scheinbar gelegt mit schmelzenden Steckern denn jeder oder fast alle passen auf und kontrollieren den richtigen Sitz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leereiyuu
Und die Hitzeentwicklung der Grafikkarte, die Temps von bis zu 100° Celsius über das Kupfer der Platine von den hitzeerzeugenden Bauteilen in der Nähe der Anschlussbuchse über diese zu den Steckkontakten leitet z.B.
laut Igors Video, was wohl schon knapp wird, wenn man dann die Buchse auch noch 180° verdreht auf die Platine baut, wie Asus, die laut ihm überproportional betroffen sind.

Schlechte Konstruktion ist schlechte Konstruktion und wenn, dann höchstens Schlampigkeit beim Kontrukteur/Hersteller und nicht beim Kunden, der davon ausgehen muß und darf , das der Stecker in den völlig üblichen Einbauweisen mit dem üblichen Einsteckprinzip wie erwartbar funktioniert!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism, Looniversity und polyphase
Warum der Stecker gewechselt wird, weil es zuviel Geschrei um "nichts" gab? Bei meinem ATX 3.0 Netzteil sind die Anschlüsse und stecker in microfit ausgelegt. Auch der pcie 5.0stecjer rastet hörbar in die Grafikkarte und lässt sich da auch nicht mehr so leicht runter bekommen bzw. Überhaupt bewegen. Somit sehe ich das eher so, das eben der user, der "nur" einsteckt schon die größte Fehlerquelle war/ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scryed
Gibt es außer dem Abschalten eine Rückmeldung darüber, dass ein falsch sitzender Stecker Grund für die Abschaltung ist? Wenn nein werden eine Menge Grafikkarten sinnlos als RMA zurückgehen, weil Otto Normalo bei "sporadischem Abschalten" nicht an das Kabel denken wird. Die meisten Leute kaufen halt keine Cablemod o.Ä. Kabel mit 90° Winkel.

Dass man das Kabel nicht am Stecker knicken darf ist schön und gut, aber das Problem ist, dass das kabel da zu lang und zu unflexibel ist und das wird nicht durch das Verbot gelöst. Also werden Menschen weiter illegal knicken und Probleme mit einem problematischen Design haben.
 
Sombatezib schrieb:
Bei den Stromstärken wäre ich so langsam für verschraubte Stecker.
Da war 3DFX wohl seiner Zeit voraus, zumindst was den Anschluss an die Platine der GPU angeht... :D

Voodoo_5_6000_проекция.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xeroxxx, guzzisti, woldofoldo und 6 andere
Das Update vom Stecker hat zwar niemand gebraucht, aber warum nicht. Wer nicht in der Lage ist einen Stecker!! richtig einzustecken und nicht das Kabel komplett zu knicken sollte einfach die Finger vom PC lassen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und Schmarall
Zurück
Oben