Die gleiche Paranoia hatte ich auch bei meiner 4070 TI. Obwohl es bei mir ein hörbares klickgeräusch gegeben hat, habe ich trotzdem mit der Taschenlampe nochmal geguckt ob irgendwo Spielraum ist.Draco Nobilis schrieb:Bei meiner 4080 habe ich x-fach geprüft und auch Photo gemacht um absolut sicher zu sein das der dämliche Stecker richtig sitzt. Und ja, da fehlt das Feedback komplett. Der Stecker ist pechschwarz man sieht also nicht ob er perfekt Kantenanschluss fest sitzt. Nur mit korrekten Lichtwurf überhaupt einsehbar.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News ATX 3.1: Der kritische 12VHPWR-Stecker wird als 12V-2×6 neu aufgelegt
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: ATX 3.1: Der kritische 12VHPWR-Stecker wird als 12V-2×6 neu aufgelegt
Draco Nobilis
Banned
Würde es so nicht nennen.Experte18 schrieb:Die gleiche Paranoia
Eher Vorsicht angesichts der Nachrichten.
Der Stecker soll 300W abkönnen. Und zwar Richtung 12V 25A, was es noch viel schlimmer macht.
Und ja, ca. ein Millimeter war er auf einer Seite nicht komplett drin, obwohl das Kabel hochwertig wirkt (hab es halt nicht aufgeschnitten xD). Das sah ich auch nur per Blitzlicht und Photo. Dabei hatte ich Fenster im Rücken.
BorstiNumberOne
Commodore
Endlich, der jetztige ist echt ein Graus. Ich hatte zwar mit dem originalen Dreifachkabel keine Probleme, aber bei der Montage des 12VHPWR von Bequiet. Ausserdem ist der Clips unten angebracht und sehr klein. Ich musste mehrmals mit einer hellen Taschenlampe und einer Kamera kontrollieren, ob der Steckerpin richtig übergestülpt war. Und das nächste Mal werde ich neben meinem weißen Gehäuse auch nach weißer oder hellerer Hardware Ausschau halten. Das Schwarz geht mir gehörig auf den Zeiger, da ich mittlerweile ohne Anstrahlung kaum noch etwas genau sehe.
SavageSkull
Fleet Admiral
Ist das eine zitierfähige Quelle? Wenn ja, kannst du es auch sicher verlinken.Mcr-King schrieb:Redit lesen hilft
In der Kauderwelsch Ecke des Internets bin ich nicht, ich bin hier auf CB, weil mir das reicht.
Auf Reddit ist jeder zweite "Thread" Mimimi ist, sogar noch schlimmer als hier.
Nur weil einer rumheult und zehn Leute mit Stammtisch Parolen daneben stehen, ist das keine Aussage darüber, dass passiert außergewöhnlich oft.
Seit Grafikkarten Stecker haben (vom Floppy angefangen bis zum PCIe 6+2 Stecker) gab es immer wieder Einzelfälle, bei denen der Kontakt geschmort hat. Hatte ich selbst bei einer Radeon 9800Pro mit Floppy Stecker.
Mcr-King schrieb:auch mein Kumpel bei einen Großen E-Markt sagt dass grade die Billigen Karten oft RMA wegen des Steckers hatten.
Dann gibt es ja von den Großhändlern sicher bewertbare Zahlen zu der RMA Quote, die über einer üblichen Quote liegt.snaapsnaap schrieb:Und zu den 5 Fällen, bereits im November gab es 50 bekannte durch NV: https://videocardz.com/newz/nvidia-...ing-power-cables-only-50-cases-known-globally
Die Lager von solchen Reparatur Servicen sind voll von den Karten, laut deren Aussagen, sogar von 4080ern.
Als das Thema damals aufkam bewegte man sich im ganz normalen Umfeld von, ich meine, 0,2%.
Am Netzteil habe ich den Stecker noch nie gesehen. Bisher kenne ich es von den Netzteilen immer so, dass die proprietäre Molex Mini nutzen damit, ja kein Kabel weiter verwendet werden konnte.snaapsnaap schrieb:Aber ja, wieder die gleiche Leier, Benutzer ist schuld, dann schau dir mal das Video an, wo man nur leicht am Kabel wackeln muss damit es sich löst, obwohl es "eingeklickt" ist.
Gerade auf der Netzteil Seite kann das damit quasi immer passieren und man würde es nicht mal bemerken, weil das Netzteil meist unten ist, dazu verdeckt durch die ganzen Kabel, nur einmal leicht an einem anderen Kabel gezogen oder gegengedrückt und das Kabel ist nicht mehr ganz eingesteckt, tolles Design...
Nicht umsonst nutzen einige Hersteller ganz simpel weiter zwei 8 Pins Netzteil seitig, während andere so schlau waren auch dort den 12V einzubauen.
Ich kann weder auf meinen 3000er FE Karten den Stecker auch nur einen Milimeter bewegen, noch auf der 4090FE, das ist extrem Passgenau und hat keinen Spiel. Genauso wenig wie bei den bisherigen PCIe Steckern.
Da ist ein Youtuber, der denselben Netzteilstecker für Tests beliebig hin und her steckt und dann für das Thema hier, auch mit Gewalt an dem Stecker reißt, ist das keine "sinngemäße Verwendung" mehr.
Wenn das am Netzteil auf einmal wackelig ist und an der Grafikkarte nicht, muß man sich mal fragen, was der Netzteilhersteller hier anders (böse gesprochen: falsch) gemacht hat.
Das Thema kam erst mit der 4090 auf, während die 3000er Karten dieses Problem nicht haben, wie erklärt sich das denn?
Zum Glück kommen einige Netzteile direkt mit dieser Buchse, was ein ziemlicher Segen ist. Dann muss man sich nicht mit proprietären Kabeln, Adaptern oder Zwischensteckern herumschlagen, wenn man mal ein kürzeres, längeres oder ein angewinkeltes Kabel möchte.SavageSkull schrieb:Am Netzteil habe ich den Stecker noch nie gesehen. Bisher kenne ich es von den Netzteilen immer so, dass die proprietäre Molex Mini nutzen damit, ja kein Kabel weiter verwendet werden konnte.
Für mich eine der besten Änderungen die mit dem 12VHPWR Stecker einherging und mittelfristig dürften auch die unzähligen netzteilseitig proprietären 8-Pin PCIe Buchsen verschwinden.
GeneralJules
Lt. Junior Grade
Wenn "das Industriekonsortium PCI SIG einen Vorschlag für die Überarbeitung des in Verruf geratenen 12VHPWR-Steckers (12+4 Pin) vorgelegt" hat, dann zeigt das doch schon, dass sich das ganze um mehr als ein paar Einzelfälle in der üblichen RMA Quote handelt.
Einzelfälle, und selbst wenns darüber hinaus geht, werden eher unter den Tisch gekehrt. Ein solches Konsortium handelt nicht aufgrund von Gerüchten und ein bisschen Youtube Shitstorm, sondern nur dann, wenn es wirklich erforderlich ist. Niemand hat dort Geld zu verschenken, im Gegenteil, es wird gespart, wo es nur geht.
Warum man sich jetzt das alte Müll-Design schönreden muss, nur weil einem nicht die Bude abgefackelt ist, kann ich absolut nicht verstehen.
Einzelfälle, und selbst wenns darüber hinaus geht, werden eher unter den Tisch gekehrt. Ein solches Konsortium handelt nicht aufgrund von Gerüchten und ein bisschen Youtube Shitstorm, sondern nur dann, wenn es wirklich erforderlich ist. Niemand hat dort Geld zu verschenken, im Gegenteil, es wird gespart, wo es nur geht.
Warum man sich jetzt das alte Müll-Design schönreden muss, nur weil einem nicht die Bude abgefackelt ist, kann ich absolut nicht verstehen.
BorstiNumberOne
Commodore
@xexex:
Das ist ja alles gut und schön, aber ich hatte ein Jahr zuvor das Bequiet DP12 gekauft und das haue ich nur wegen so einem neuen Steckerstandard nicht raus. Deshalb ist es schon schön und gut, dass es Adapter gibt. Aber beim NT Neukauf sollte man natürlich jetzt darauf achten, das ist richtig.
@SavageSkull:
Trotzdem muss man das Problem nicht kleinreden. Ich baue auch seit Ende 1996 an PCs rum und trotzdem finde ich den jetztigen Stecker nicht richtig sicher. Wie gesagt, bei mir war er auch nicht eingerastet und dank der kleinen Bauweise musste ich es mehrmals mit der Kamera überprüfen und gezielt Druck ausüben. Und ich war dabei nur so hinterher wegen den Berichten zu den Steckern. Zwei Freunde von mir mit 4090ern übrigens ebenfalls. Beide bauen auch seit den 90er Jahren ihre PCs selbst. Der eine hat die Kamera sogar im Gehäuse platziert und das Auf- und Zumachen des Gehäuses simuliert und dabei dann geschaut, wie der Stecker sich verhält. Deshalb ist es prinzipiell schon gut, dass sich mit dem Optimieren des Ganzen noch einmal beschäftigt wird. Das die ollen 3x8 PIN Adapter auch nicht der Heilige Gral waren, das glaube ich ja auch. Da ist es jetzt mit einem Kabel natürlich schön aufgeräumt im Gehäuse.
Das ist ja alles gut und schön, aber ich hatte ein Jahr zuvor das Bequiet DP12 gekauft und das haue ich nur wegen so einem neuen Steckerstandard nicht raus. Deshalb ist es schon schön und gut, dass es Adapter gibt. Aber beim NT Neukauf sollte man natürlich jetzt darauf achten, das ist richtig.
@SavageSkull:
Trotzdem muss man das Problem nicht kleinreden. Ich baue auch seit Ende 1996 an PCs rum und trotzdem finde ich den jetztigen Stecker nicht richtig sicher. Wie gesagt, bei mir war er auch nicht eingerastet und dank der kleinen Bauweise musste ich es mehrmals mit der Kamera überprüfen und gezielt Druck ausüben. Und ich war dabei nur so hinterher wegen den Berichten zu den Steckern. Zwei Freunde von mir mit 4090ern übrigens ebenfalls. Beide bauen auch seit den 90er Jahren ihre PCs selbst. Der eine hat die Kamera sogar im Gehäuse platziert und das Auf- und Zumachen des Gehäuses simuliert und dabei dann geschaut, wie der Stecker sich verhält. Deshalb ist es prinzipiell schon gut, dass sich mit dem Optimieren des Ganzen noch einmal beschäftigt wird. Das die ollen 3x8 PIN Adapter auch nicht der Heilige Gral waren, das glaube ich ja auch. Da ist es jetzt mit einem Kabel natürlich schön aufgeräumt im Gehäuse.
Zuletzt bearbeitet:
BorstiNumberOne
Commodore
Für mich schon. Computerbase hat hingegen für mich keine Aussage. Hier sind wenige, sehr sachkundige Leute unterwegs. Wenn ich nach einem Problem schaue, dann immer auch auf Reddit. Es ist doch super, wenn die Reichweite einer Plattform entsprechend groß ist. Wir können ja hier auch nicht einfach behaupten, dass wir der heilige Gral sind, weil es bei den Leuten hier im Forum keine Probleme mit dem Stecker gibt. Das Forum hier bildet die Realität noch weniger ab.SavageSkull schrieb:Nur weil einer rumheult und zehn Leute mit Stammtisch Parolen daneben stehen, ist das keine Aussage darüber, dass passiert außergewöhnlich oft.
Zuletzt bearbeitet:
snaapsnaap
Rear Admiral
SavageSkull schrieb:Ich kann weder auf meinen 3000er FE Karten den Stecker auch nur einen Milimeter bewegen, noch auf der 4090FE, das ist extrem Passgenau und hat keinen Spiel. Genauso wenig wie bei den bisherigen PCIe Steckern.
Da ist ein Youtuber, der denselben Netzteilstecker für Tests beliebig hin und her steckt und dann für das Thema hier, auch mit Gewalt an dem Stecker reißt, ist das keine "sinngemäße Verwendung" mehr.
Wenn das am Netzteil auf einmal wackelig ist und an der Grafikkarte nicht, muß man sich mal fragen, was der Netzteilhersteller hier anders (böse gesprochen: falsch) gemacht hat.
Das Thema kam erst mit der 4090 auf, während die 3000er Karten dieses Problem nicht haben, wie erklärt sich das denn?
Einzig die 3090Ti's hatten den neuen 12VHPWR Anschluss mit Sense Pins weil NV das mit den Karten durchgesetzt hat, und sonst wurde der "dumme" 12Pin fast nur bei den FE Karten verbaut, die Hersteller nutzten 2 oder 3 8Pin Anschlüsse.
Vllt gab es bei den dummen 12Pin kein Problem, da dort einfach die Wärme besser entweichen konnte?
Beim alten ist nur ein Bruchteil des Steckers direkt an der Platine (die nachweislich heiß wird und zusätzliche Wärme überträgt) und nicht von viel mehr Plastik umgeben (was isolierend wirken kann), genau da wo die meisten Fehler auftreten?!
Passendes Beispielbild von Reddit:
BorstiNumberOne
Commodore
Eben das denke ich auch. Bzgl. Umfrage: Ich denke mal hier relativ wenig, zumindest mMn. Es waren ja fast alle hier mit dem Problem sensibilisiert und haben entsprechend darauf geachtet.Mcr-King schrieb:Sage ich auch ohne Grund ändert niemand was, wie wäre es mal mit einer CB Umfrage am Wochenende dazu bei wie vielen die GPU defekt gegangen ist.
Sorry aber das ist Quatsch, in dem Konsortium sitzen 800 verschiedene große Firmen, unter anderem auch die direkt beteiligten Molex, Astron oder NTK, die letztlich die Kabel und Stecker herstellen.GeneralJules schrieb:Ein solches Konsortium handelt nicht aufgrund von Gerüchten und ein bisschen Youtube Shitstorm, sondern nur dann, wenn es wirklich erforderlich ist. Niemand hat dort Geld zu verschenken, im Gegenteil, es wird gespart, wo es nur geht.
https://pcisig.com/membership/member-companies
Natürlich haben die Beteiligten aber ein Interesse dran, diesen neuen Standard weiter zu optimieren. Im schlimmsten Fall würde es sonst zu einem Chaos und Zusatzkosten führen, wenn Hersteller wie AMD oder Intel bei der alten Lösung bleiben.
Ein Standard bringt nur was, wenn er allgemein akzeptiert wird, also hat man nun die Schwächen der bestehenden Lösung weitgehend beseitigt und mit dem neuen Namen schon etwas für die Zukunft (12V-2x8?) vorgesorgt.
SavageSkull
Fleet Admiral
Reddit ist deiner Meinung nach eine bessere Abbildung der Realität an Anwendern und gleichzeitig ist der Prozentsatz an fachkundigen Personen dort höher?BorstiNumberOne schrieb:Für mich schon. Computerbase hat hingegen für mich keine Aussage. Hier sind wenige, sehr sachkundige Leute unterwegs. Wenn ich nach einem Problem schaue, dann immer auch auf Reddit. Es ist doch super, wenn die Reichweite einer Plattform entsprechend groß ist. Wir können ja hier auch nicht einfach behaupten, dass wir der heilige Gral sind, weil es bei den Leuten hier im Forum keine Probleme mit dem Stecker gibt. Das Forum hier bildet die Realität noch weniger ab.
Das was ich dort gesehen habe, ist genauso das Durcheinander an Laien und Anwendern, wie hier oder auf anderen Plattformen auch.
Die Realität ist doch eine gewaltige Anzahl an Anwendern, die die Bauteile einfach einbauen, keine Probleme haben und auch nicht aufschreien. Das würde ich Richtung >90% der Anwender schätzen.
Deswegen habe ich allgemein ein Problem mit News über Probleme, bzw versuche das mit Abstand zu bewerten.
Wenn man jetzt behauptet, der Stecker ist für einen Laien unzumutbar, frage ich mich, wie der es überhaupt hinbekommen hat, soweit zu kommen und nicht die Abstandshalter falsch gesetzt hat und die Schutzfolie über dem Liter Wärmeleitpaste bei der CPU draufzulassen.
Den Stecker habe ich jetzt 3mal im Einsatz und ich sehe keine Probleme und kenne den Molex Microfit bereits von der Arbeit, bei der er aber eher als Signalstecker benutzt wird. Von dem Thema wackelig und schlechte Verbindung jedenfalls ist er keinesfalls schlechter als Molex Minifit (PCIe Stecker).
Die Thematik ist groß, weil das eher Richtung Elektrik geht und bei der Platine mit extrem viel Layern auch einen Einfluß auf die Elektronik nimmt. Du hast halt immer ganz viele Leute die meinen ihr Bereich gibt ihnen Allwissenheit in allen Bereichen, dabei ist es schon schwer mit Fachwissen viel mehr als die eigene Anwendungsnische zu kennen. Das ist bei Reddit keinesfalls anders, als hier auf CB, nur halt im größeren Maßstab.
Das man jetzt mit den Sense Pins den Kontakt "verbessert" sehe ich nicht als Eingeständnis daran, dass bisher was falsch war, sondern das ist für mich die ganz normale Entwicklung innerhalb der Lebenszeit eines Produkts.
BorstiNumberOne
Commodore
Ja, es sind einfach mehr Leute und zum Teil auch aus den unterschiedlichen Herren Ländern. Aber normal, ist eine Social Media Plattform und kein DE Computer Forum.SavageSkull schrieb:Reddit ist deiner Meinung nach eine bessere Abbildung der Realität an Anwendern und gleichzeitig ist der Prozentsatz an fachkundigen Personen dort höher?
Das was ich dort gesehen habe, ist genauso das Durcheinander an Laien und Anwendern, wie hier oder auf anderen Plattformen auch.
Ergänzung ()
Das ist auch schon zusätzlich genug passiert. Unabhängig davon hat niemand behauptet, dass er unzumutbar ist. Er birgt aber ein gewisses Fehlerpotential, dass nicht von der Hand zu weisen ist. Und das sehen zum Glück auch die Hersteller so.SavageSkull schrieb:Wenn man jetzt behauptet, der Stecker ist für einen Laien unzumutbar, frage ich mich, wie der es überhaupt hinbekommen hat, soweit zu kommen und nicht die Abstandshalter falsch gesetzt hat und die Schutzfolie über dem Liter Wärmeleitpaste bei der CPU draufzulassen.
Ergänzung ()
Genau das ist bei Dir der springende Punkt. Du kennst ihn von der Arbeit.SavageSkull schrieb:Den Stecker habe ich jetzt 3mal im Einsatz und ich sehe keine Probleme und kenne den Molex Microfit bereits von der Arbeit, bei der er aber eher als Signalstecker benutzt wird. Von dem Thema wackelig und schlechte Verbindung jedenfalls ist er keinesfalls schlechter als Molex Minifit (PCIe Stecker).
Ergänzung ()
Nein, ich war selbst ein paar Jahre in der Fahrzeugentwicklung und dort werden die Rückmeldungen aus dem Feld gesammelt. Genau sie sind die Basis für die Weiterentwicklung, aber natürlich auch die internen Rückmeldungen aus den Fachabteilungen.SavageSkull schrieb:Das man jetzt mit den Sense Pins den Kontakt "verbessert" sehe ich nicht als Eingeständnis daran, dass bisher was falsch war, sondern das ist für mich die ganz normale Entwicklung innerhalb der Lebenszeit eines Produkts.
Ergänzung ()
Wie sagte mal ein sehr hoher Qualitätsleiter bei uns. "Einzelfall oder der erste von vielen". Das gilt es bei jeder (!!!) Rückmeldung aus dem Feld in die Qualitätssicherung zu bewerten.SavageSkull schrieb:Die Realität ist doch eine gewaltige Anzahl an Anwendern, die die Bauteile einfach einbauen, keine Probleme haben und auch nicht aufschreien. Das würde ich Richtung >90% der Anwender schätzen.
Deswegen habe ich allgemein ein Problem mit News über Probleme, bzw versuche das mit Abstand zu bewerten.
Und es ist gut, dass so etwas ernst genommen wird. Besser wäre es, dass Dein angesprochenes Klientel gleich Abstand vom PC und Elektronik nimmt, aber das wäre ja nicht im Sinn von Nvidia. Die Youtuber sind aber mMn auch nicht ganz unschuldig. Viele propagieren auch einfach, dass ein Gaming PC "einfach geiler" als eine Konsole ist, aber ihre "4K 1337 Gam0r PCs" mussten sie auch nie selbst zusammenbauen. Den bekommen sie schön von ihren Sponsoren gestellt. Die wenigsten legen daran wirklich selbst daran an.
Noch ein wichtiger Punkt zum Schluss: Wir müssen bei uns im Unternehmen alle paar Monate eine Schulung zur Produktkonformität durchführen: Da steht drin: "Wir sind für unsere Produkte und dafür, wie sie verwendet werden, vollständig verantwortlich. Gefahren der Fehlnutzung sind dabei zu erkennen und und Personenschaden von allen Beteiligten abzuwenden."
Zuletzt bearbeitet:
Donnerkind
Lt. Commander
Dann muss jedes Board (auch die ganz günstigen Einsteigermodelle) darauf ausgelegt sein, 600 W zusätzlich durchzuleiten, wodurch sie auch alle durch die Bank teurer werden. Andernfalls führt es zu weiterer Marktaufteilung: "Dieses Board ist nur für GPUs bis ... ausgelegt". Wenn man ne dicke GPU haben will, dann muss man dann auch ein dickes Board kaufen. Hersteller lieben diesen Trick, siehe vorkonfigurierte Laptops: "i3 mit viel RAM? Vergiss es". Ach und diese 600 W müssen dann auch erstmal ins Board rein kommen, entweder über den 24-Pin (wohl kaum) oder indem die Buchse von der GPU aufs Board wandert. ITX-Boards haben bereits jetzt Tochterplatinen, weil kein Platz mehr ist.pmkrefeld schrieb:Als Alternative fände ich es schöner, die Stromzufuhr über einen verlängerten PCIe-Slot zu machen. Also entweder das Signaling und Stromzufuhr auf die Gleichen Pins, oder aber eine ganz separate Schiene fur die Stromzufuhr.
Da bin ich definitiv dafür, bei Kabeln zu bleiben.
SavageSkull
Fleet Admiral
Wir, die hier auf einem Hobby Forum das Maul zerreißen wissen aber nichts darüber wie groß die Ausfallquote, wie hoch die Gefahrenquote und das Ausmaß des möglichen Schadens ist.
Es schwingt hier eine ganze Menge "persönlicher Meinung" mit, die teilweise über jede Vernunft abartige Auswüchse angenommen hat.
Von "Ngreedia" die das nur tun, um Geld zu sparen und das die Karte schnell genug nach der Garantie kaputt geht (irgendwo auf Seite 2 oder 3) zu der raucht fast immer ab und co.
Bei 4 von 5 Posts hier im Thread bezweifel ich aber, das es mehr als nur das übliche Gejammer ist, wie böse Nvidia ist und wie schlecht der Stecker wäre.
Es schwingt hier eine ganze Menge "persönlicher Meinung" mit, die teilweise über jede Vernunft abartige Auswüchse angenommen hat.
Von "Ngreedia" die das nur tun, um Geld zu sparen und das die Karte schnell genug nach der Garantie kaputt geht (irgendwo auf Seite 2 oder 3) zu der raucht fast immer ab und co.
Stell dir vor, wenn ich Nachweise für "funktionale Sicherheit" schreibe, bin ich sogar strafrechtlich angreifbar, sobald mein Otto unter dem Nachweis steht und etwas passiert. Das ist auch der Grund, warum ich regelmäßig auf Schulung gehe um die Technik überhaupt bewerten zu können.BorstiNumberOne schrieb:Noch ein wichtiger Punkt zum Schluss: Wir müssen bei uns im Unternehmen alle paar Monate eine Schulung zur Produktkonformität durchführen: Da steht drin: "Wir sind für unsere Produkte und dafür, wie sie verwendet werden, vollständig verantwortlich. Gefahren der Fehlnutzung sind dabei zu erkennen und und Personenschaden von allen beteiligten abzuwenden."
Bei 4 von 5 Posts hier im Thread bezweifel ich aber, das es mehr als nur das übliche Gejammer ist, wie böse Nvidia ist und wie schlecht der Stecker wäre.
BorstiNumberOne
Commodore
Das ist alles sehr löblich von Dir und Deinem Unternehmen, dass ganze sehr ernst zu nehmen. Aber:SavageSkull schrieb:Stell dir vor, wenn ich Nachweise für "funktionale Sicherheit" schreibe, bin ich sogar strafrechtlich angreifbar, sobald mein Otto unter dem Nachweis steht und etwas passiert. Das ist auch der Grund, warum ich regelmäßig auf Schulung gehe um die Technik überhaupt bewerten zu können.
Offensichtlich hat es aber bei NVidia hier nicht ausgereicht, was aber mMn auch an der Mentalität einiger asiatischer Konzerne liegt, auch mal gern halbgaren Mist in den Markt zu werfen. Den Stecker sehe ich in seiner Form nicht mal als solchen, sondern dass eben dazu noch soviel Leistung drüberwandern kann.
BTW: Du hast es ja letztens erst an dem Titan U-Boot gesehen, was passiert, wenn CEOs meinen, Sicherheitsbedenken sind uncool und stoppen nur den "Startup Engineering Spirit".
BTW2: Ich hätte ja beinahe die asiatischen Konzerne über einen Kamm geschoren, aber gerade die japanischen sind ja für Kaizen und Poka Yoke (Fehlerabsicherung) bekannt, dort sehr vorbildlich zu sein. Letzteres sollte sich Nvidia, mal in Bezug auf den Stecker verinnerlichen.
Ergänzung ()
Es bringt aber auch nichts, dass ganze zu vertuschen und unter den Teppich zu kehren. Das passiert in der Politik schon oft genug.SavageSkull schrieb:Wir, die hier auf einem Hobby Forum das Maul zerreißen wissen aber nichts darüber wie groß die Ausfallquote, wie hoch die Gefahrenquote und das Ausmaß des möglichen Schadens ist.
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte den Stecker an sich noch immer für eine Verfehlung und werde ihn wo es geht meiden.
Ein so kleines Format mit so hoher Leistungsdichte war im Privatkunden-Sektor einfach nicht notwendig, Probleme waren entsprechend absehbar.
Persönliche würde ich einen 30-40% größeren Stecker gut heißen oder die Versorgung gleich übers Mainboard sicher stellen.
Ein so kleines Format mit so hoher Leistungsdichte war im Privatkunden-Sektor einfach nicht notwendig, Probleme waren entsprechend absehbar.
Persönliche würde ich einen 30-40% größeren Stecker gut heißen oder die Versorgung gleich übers Mainboard sicher stellen.
SavageSkull
Fleet Admiral
Nvidia hat den Stecker ja nicht entworfen, das ist einfach nur eine Baureihe von der Firma Molex. Nvidia hat den genommen und ist bei der Strombelastbarkeit an die Leistungsgrenze von den PINs gegangen.BorstiNumberOne schrieb:Aber:
Offensichtlich hat es aber bei NVidia hier nicht ausgereicht, was aber mMn auch an der Mentalität einiger asiatischer Konzerne liegt, auch mal gern halbgaren Mist in den Markt zu werfen. Den Stecker sehe ich in seiner Form nicht mal als solchen, sondern dass eben dazu noch soviel Leistung drüberwandern kann.
Wobei wir bei den ersten Diskussionen ja bereits die Datenblätter von den PINs rausgesucht haben und es bei der Strombelastbarkeit von verschiedenen PIN Varianten (gecrimpt, gedreht, 2 Federflächen, 4 Federflächen) durchaus Unterschiede gibt und der Worst Case tatsächlich nicht den Strom abkann.
Nvidia muß eigentlich nur beim BOM genau das Richtige vorgeben und das andere Ende muß das dann ja auch richtig umgesetzt werden.