News ATX 3.1: Der kritische 12VHPWR-Stecker wird als 12V-2×6 neu aufgelegt

BorstiNumberOne schrieb:
Viele propagieren auch einfach, dass ein Gaming PC "einfach geiler" als eine Konsole ist, aber ihre "4K 1337 Gam0r PCs
😂 Naja dass machen hier mehr als genĂŒgend auch und im Gegenteil machen die Konsole sogar noch schlecht.

Aber zurĂŒck zum Thema also wie gesagt ich fand den Stecker immer bescheiden und auch die Adapter waren nicht dass wahre.

Zum Thema QualitÀt naja sage nur Auto Industrie oder meine Firma testet alles am Kunden.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: RaptorTP und BorstiNumberOne
xexex schrieb:
wer zwei linke HĂ€nde hat sollte von Basteleien schlichtweg die Finger lassen. Will man sowas "DAU" sicher gestalten,
Das nicht Mal unbedingt viele die mit teuer Hardware arbeiten sind extrem vorsichtig ein wenig Àngstlich das was defekt geht ...

Mich wundert das Computerbase bzw Igor jetzt hergenommen werden als hÀtten sie den Stecker verteufelt , in meinen Augen wurde berichtet und das relative neutral , Igor hat schwarze Schafe bei der Kabel Herstellung gefunden aber dennoch seine eigen Test waren auch nicht so extrem wie manche das darstellen und gamers Nexus und 2cents haben die Kabel ja extrem beschÀdigt und solange es ordentlich gesteckt hat ist da ja nichts abgebrannt , auch haben bei richtig steckenden Steckern Thermosonden nicht extremes angezeigt

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Cinquedea und Mcr-King
Dass Problem ist und bleibt aber Die GrĂ¶ĂŸe und die Plastik Kapseln der GPUs oder wie die Hersteller es nennen möchten wie bei manchen Mobos sowas nervt mich.

Auch wenn NVIDIA und dieses PCie Sig immer verteidigt werden naja jeder wie er möchte.

Bitte um AufklÀrung, hab die Info noch nicht gefunden:

Muss man jetzt warten, bis Grafikkarten UND Netzteile diese Revision bekommen oder geht's da nur um die Kabel vom Netzteil zur Grafik ?

Looniversity schrieb:
dass das kabel da zu lang und zu unflexibel ist
Kommt auf den Hersteller an und auf das GehĂ€use. Ich kann ĂŒber das Corsair 850 Watt (das mit AnschlĂŒssen seitlich)mit microfitsteckern nichts schlechtes sagen. Stecker rasten hörbar ein, alle. Und durch das Nachdenken, welches GehĂ€use man sich kauft und was da rein soll, gibt's bei mir auch keine "krassen" Biegeradien. Alleine die rechte Seite hat etwas wenig Platz fĂŒr das nt, obwohl das lancool 3 als kompatibel eingestuft wird. Desweiteren haben ja die Hersteller den pcie Stromanschluss ja auch verschieden montiert. Mal mĂŒssen die Kabel unter der Grafikkarte durch,mal ĂŒber die Backplate...je nachdem wie der Hersteller den Stecker positioniert. Bei mir geht's ĂŒber die Backplate, was ich als angenehm empfunden habe,bei Kabel verlegen.

Keinerlei Probleme mit meinem Stecker.

Rastete mit klar hörbarem GerĂ€usch ein und wird seine beschrĂ€nkte Lebensdauer von "lediglich 10" VorgĂ€ngen [OMG so low 1!!11!!] mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in diesem Jahrzehnt oder ĂŒberhaupt nie bei mir ĂŒberschreiten.

Hat natĂŒrlich auch 15€ gekostet und war nicht der "3,99€ Ausschuss" aus der selben Chinesischen Fabrik von eBay ;)

"Nicht stecken" wĂ€re der bessere Sicherheitshinweis. Schließt dann auch gleich alle anderen Fehlerquellen mit aus.

Als jemand der mal eine Ausbildung als Energieelektroniker durchgezogen hat und danach Richtung Software abgebogen ist fand ich die alte Stromversorgung schlecht und die Neue ist kaum besser.
Der Strom der fließt, abgewinkelte Kabel Aufgrund von zug (Verlegeart) und dadurch schlechter Kontakt an den Pins.
2x6 mag den zug auf den Kabelstrang reduzieren da weniger steif aber solange die Technik dort nicht effizienter wird ist das Problem nur aufgeschoben und nicht aufgehoben.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Artikel-Update: Wie Igor's Lab beim Blick auf den 12VHPWR-Stecker der GeForce RTX 4070 aufgefallen ist, setzt die Founders Edition der GeForce RTX 4070 bereits auf eine 12VHPWR-Buchse, die Sense-Pins aufweist, deren Spitzen tiefer in der Buchse enden, als das bei GeForce RTX 4090 oder 4080 der Fall gewesen ist. Um den fĂŒr 12V-2×6 geplanten neuen Header H++ handelt es sich aber noch nicht.

ComputerBase kann das bestĂ€tigen – sowohl fĂŒr die GeForce RTX 4070 Founders Edition als auch fĂŒr die im Nachgang veröffentlichte GeForce RTX 4060 Ti.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, PietVanOwl, Mcr-King und 6 andere
Das ganze ist doch ein EingestĂ€ndnis das der Stecker murks ist, somit sollte Nvidia fĂŒr alle SchĂ€den aufkommen falls noch nicht geschehen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Mcr-King, Zockmock und eine weitere Person
Das Thema nimmt langsam ZĂŒge der USB-Entwicklung an. Die Drittanbieter von Adapterkabeln werden sich jedenfalls freuen.

Haldi schrieb:
"12VHPWRV2" hĂ€tte ich auch nicht ĂŒbel gefunden. :p

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: FR3DI und Mcr-King
Es ist und bleibt ein Schrott Stecker, der auf unglaublich teuren Grafikkarten verbaut ist.

Es ist zwar schön das es jetzt weniger Kabel sind mit meiner 4090 aber ich verstehe bis heute nicht warum man die Stecker und Kontakte so geschrumpft hat. Man hĂ€tte einfach die Anzahl an Kontakten verringern können aber die Pins mit der gleichen GrĂ¶ĂŸe beibehalten. Die Reduktion von 24 zu 12 Pins wĂ€re schon genug gewesen um den Stecker klein zu halten.

Jetzt hat man diesen Miniatur Stecker der nur Probleme verursacht und super fragil ist.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, 9t3ndo, Mcr-King und eine weitere Person
HighPerf. Gamer schrieb:
somit sollte Nvidia fĂŒr alle SchĂ€den aufkommen falls noch nicht geschehen.

Nvidia wird nichts machen und die Leute werden weiterhin Nvidia kaufen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: LukS, Looniversity, FR3DI und 2 andere
Könnte ich meine 4070 TI reklamieren und eine neue mit neuen Stecker anfordern? Habe meine Karte bei mindfactory gekauft.

scryed schrieb:
Mich wundert das Computerbase bzw Igor jetzt hergenommen werden als hÀtten sie den Stecker verteufelt , in meinen Augen wurde berichtet und das relative neutral

Neutral war da hier bei CB gar nichts und Igor hat ein Mega-Theater gemacht, als ob er das Ei des Kolumbus entdeckt hĂ€tte. Er musste teilweise dann ja auch Weltrekorde im ZurĂŒckrudern aufstellen, als sich einige seiner anfĂ€nglichen Aussagen, z.B. dass die Schuld einzig und alleine bei nVidia's angeblichem Billigadapter lag, als nicht haltbar erwiesen haben.

Und von CB wurde in diesem Artikel mit eindeutiger "EinfÀrbung" im Ton wahrheitswidrig behauptet, dass nVidia das Problem ausgesessen habe.
Dabei hatte nVidia schlicht und ergreifend etwas Zeit gebraucht, um das Problem grĂŒndlich zu analysieren und um zu einer abschließenden Stellungnahme zu kommen.

Jeder konnte anhand des Theaters auf YouTube sehen, dass die Dinge nicht so einfach waren, wie einige es gerne gehabt hÀtten. Einige YTer haben ja wirklich alles versucht, um endlich Flammen und Rauch auf Kamera zu bannen, aber keiner hatte Erfolg trotz regelrechter "Vergewaltigung" von Kabeln und Steckern...

Es geht da nun mal um viel fĂŒr einen Konzern... was erwartet man da? TĂ€gliche Wasserstandsmeldungen? SchnellschĂŒsse (die dann erst recht kritisiert wĂŒrden)?

nVidia haben die Boardpartner gebeten, Karten mit durchgeschmorten Steckverbindungen an nVidia weiterzureichen, damit das Problem dort analysiert werden konnte.
Es sollte jedem klar sein, dass es rein wegen der Logistik und der erforderlichen "sample size" sowie GrĂŒndlichkeit nun mal einfach dauert bis man an die Öffentlichkeit gehen kann.

Insofern war die Unterstellung des Aussitzens von CB absolut unsachlich und unangebracht, aber wenn man hier neben dem "Tonfall" in Artikeln auch noch die privaten Kommentare der Redakteure verfolgt, dann merkt man schnell, dass die Lieblingsfarbe der Crew hier analog zur Mehrzahl der Community (80%+) #FF0000 ist :D .

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und SavageSkull
Was bedeuted das fĂŒr die teuren neuen Netzteile die die neuen buchsen bereits integriert haben ? Habe aufgrund eines defekts gerade erst ein solches gekauft...

@Dark1989
Laut Igor , sollte sich nur die Female Steckerbuchse Àndern. Also das was an der Grafikkarte ist Àndert sich. Der Male Stecker an dem Netzteil soll sich nicht Àndern.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Dark1989 und Mcr-King
Vielleicht sehen wir signifikante Besserung im Steckerdesign mit ATX3.1 oder höher. Das Teil sehe ich als völlig vermurkst an und die "Erfinder" sollten sich schÀmen, vor allem bei den ganzen alternativen Steckertypen.

Hier gilt nicht "Der frĂŒhe Vogel fĂ€ngt den Wurm", sondern "die zweite Maus bekommt den KĂ€se"

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Denniss, Cardhu, Schmarall und eine weitere Person
ZurĂŒck
Oben