News ATX 3.1: Der kritische 12VHPWR-Stecker wird als 12V-2×6 neu aufgelegt

Zockmock schrieb:
Vielleicht sehen wir signifikante Besserung im Steckerdesign mit ATX3.1 oder höher.
Die Spezifikationen für den neuen 12V-2×6-Stecker finden sich im Entwurf der Version 5.1 für die Normierung der elektromechanischen Eigenschaften von PCIe-Steckkarten (CEM), die auch in ATX 3.1 einfließen wird.
Ergänzung ()

Zockmock schrieb:
vor allem bei den ganzen alternativen Steckertypen.
Welche "alternativen Steckertypen"? Es gibt genau einen und es sind zwei verschiedene Möglichkeiten vorgesehen wie der Stecker einrasten kann.
1688549944335.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock
Erstaunlich, dass solche Fehler überhaupt noch passieren.
Man sollte doch eigentlich meinen, da waren genug Spezialisten dran beteiligt.

Unnütz. Designt einfach direkt gescheite Stecker und es bedarf keiner Revision.

Experte18 schrieb:
Könnte ich meine 4070 TI reklamieren und eine neue mit neuen Stecker anfordern?
Nein!
Du kannst aber deine vorherige mit Verlust in der Bucht Verkaufen und dann direkt eine aus dem Roten Lager ziehen.

Gruß Fred.

xexex schrieb:
Welche "alternativen Steckertypen"? Es gibt genau einen und es sind zwei verschiedene Möglichkeiten vorgesehen wie der Stecker einrasten kann.
Es gibt doch bestimmt zig bessere Alternativen abseits von Grafikkarten und ATX 3.x Standard, das meinte ich.

|SoulReaver| schrieb:
Karten die bald nicht mehr bezahlbar sind, und im Jahr 2023 so ein Pfuschanschluss bei dem man Tag und Nacht Angst haben muss das es zischt. Sauber...........
Kein Mensch muss bei dem Stecker Angst haben. Außer wenn man derart heftige Selbstzweifel hat und befürchtet zu den 0,04% Dösbaddeln zu gehören, die den Stecker nicht richtig gesteckt haben...

Das sind übrigens noch weniger Probleme wie bei anderen Karten. 🙄
Aber social media und so halt wieder...

Aber lieber auf Nummer sicher gehen und beim Schafkopfen bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark1989
Verstehe bis heute nicht warum man nicht einfach einen XT60/90 Stecker genommen hat. Das System ist erprobt und funktioniert soweit mir bekannt problemlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: SANDTIGER und schneeland
Zockmock schrieb:
Es gibt doch bestimmt zig bessere Alternativen
So viele dann doch nicht, bei MiniFit wollte man ja scheinbar nicht bleiben. Ich gäbe dir da allerdings recht, man hat sich entschlossen einen möglichst kleinen Stecker zu nehmen und nicht einen möglichst leistungsstarken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock
Cl4whammer! schrieb:
Heißt das jetzt wieder neue Adapterkabel kaufen? XD
Naja, die ganze Übung ist ja eh nur dazu da, dass die Leute neu kaufen.
Denn eine echte Verbesserung sähe anders aus.

Gab es denn bis jetzt auch nur eine Karte, bei der der Stecker mit einem nativen Netzteil Kabel abgeraucht ist?

Bis jetzt konnte ich nur geschmolzene Adaptern finden. Egal ob jetzt nVidia oder Cablemod.

Von einem nativen Seasonic oder Bequiet Kabel welches geschmolzen ist, habe ich noch nichts gelesen.

Also hat Nvidia die Stecker bereits still und heimlich abgeändert ohne dies offen zu kommunizieren. Interessant. Scheinbar ist der Stecker wohl doch nicht nur ein Problem bei falscher Anwendung durch den User, so wie bisher kommuniziert. Sonst würde man das Ganze nicht redesignen und neu spezifizieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Serandi
Cl4whammer! schrieb:
Heißt das jetzt wieder neue Adapterkabel kaufen? XD

Also ich habe eben das Video von Igors Lab gesehen, aber nur das zweite. Laut der Kommentare bleibt es kompatibel.

Da wird man ja fast genötigt, zu schauen, ob meine 4080 auch die neuen kürzeren Pins hat. :D Hergestellt wurde die im Februar. Dort könnte auch schon die Produktion von 4070 und 4060(TI) stattgefunden haben.

Hach, ich hätte lieber auch die alten Stecker behalten. 3 Stück reichen auch für die 4090. 450W über die Stecker und 60 über den Slot möglich. Scheinbar robustere Konstruktion und keine Drecks-Dreizack-Adapter, bzw. Drittanbieterersatz nötig.

Soviel zum Thema "User-Error" bei der Masse an defekten Steckern bzw. Hardware. Die Steckverbindung war erwiesener Maßen Murks, jedenfalls laut vieler Fachkompetenter Elektriker die sich die Teile ganz genau angeschaut haben. Das Igor's Lab und auch Gamer Nexus sich dem Narrativ von NV angeschlossen hatten; "Wenn der User zu blöd ist den Stecker komplett reinzudrücken ist das nicht unsere Schuld!" empfand ich damals als fachlichen Tiefpunkt für beide Kanäle, von denen ich bis zu diesem Zeitpunkt, gerade wegen ihrer fachlichen Kompetenz, nie enttäuscht wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Na dann wird das mit den 150/300/600W dieses Steckverbinders wohl doch noch was bevor der USB-C mit 240W auf den Markt kommt .. im Augenblick sind's ja beim USB-C noch maximal 100W.

Man stelle sich ein Netzteil mit 3..4x USB-C statt des Rechtecksteckers vor ..

Bulletchief schrieb:
Kein Mensch muss bei dem Stecker Angst haben.

Aber lieber auf Nummer sicher gehen und beim Schafkopfen bleiben.
Lies den Post unter dir und lerne und staune. Das sagt alles aus. Aber Hauptsache billig produzieren und 1000 - 2000€ verlangen.........

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
RAMSoße schrieb:
Hier gilt nicht "Der frühe Vogel fängt den Wurm", sondern "die zweite Maus bekommt den Käse"
Den 2. Spruch hab ich noch nie gehört, aber den werde ich wohl in meinen Alltag bei Bedarf einführen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: RAMSoße
Zurück
Oben